Wie Viel Grad sollte Die r9 290 haben ?

JusFives

Kabelverknoter(in)
Hallo liebe Community ich habe seit kurzem die r9 290 Tri-x OC von Saphire und sie wird in Battlefield 4 sehr heiß (bis 85 Grad) ist das noch ok oder brauch ich nen anderen Lüfter bzw eine zusätzlichen Gehäuselüfter?

Mein System ist in einem Bitfenix Shinobi es beinhaltet eine AMD fx 8350 und ein ASUS M5A99FX pro2.0 16 Gb Ram und Gehäuselüfter!

Die 85 Grad sind kein Problem für die GPU. Mit dem Referenzkühler wird die GPU immerhin 95 Grad warm und das ist auch so von AMD vorgesehen. Also brauchst du dir keine Sorgen um den Chip machen, denn der hält einiges aus :)

85 grad sind zwar heiss aber noch okay. Die MSI Twin Frozr r9 290 wird alleine durch nen heaven Benchmark auf Extreme schon fast heisser.

Die 85 Grad sind kein Problem für die GPU. Mit dem Referenzkühler wird die GPU immerhin 95 Grad warm und das ist auch so von AMD vorgesehen. Also brauchst du dir keine Sorgen um den Chip machen, denn der hält einiges aus :)

Vorgesehen, so so. Ab da kommen die Karten in den Bereich wo sie runtertakten.

Also 85°C sind für die recht genehmen Außentemperaturen auf Dauer schon recht hoch, auch spielt die Auslastung da eine Rolle. Bei permanenter Vollauslastung nach 30 Minuten Playtime kann das schomal vorkommen.

Und eine Optimierung des Luftstromes im Gehäuse ist immer ratsam.

Trotzdem sollte die tri-x nicht heißer als 70°C werden, kannst du bitte wie schon gesagt mal nen bild vom innenleben deines rechners machen, sowie die Anzahl Richtung und position der einzelnen Gehäuse luffis einzeichnen (oder so nennen)
Gruß

Trotzdem sollte die tri-x nicht heißer als 70°C werden, kannst du bitte wie schon gesagt mal nen bild vom innenleben deines rechners machen, sowie die Anzahl Richtung und position der einzelnen Gehäuse luffis einzeichnen (oder so nennen)
Gruß

70°C für ne 290 wären doch ok. Die Dinger sind reine Hitzköpfe.

Der vordere lüfter sollte auf jeden Fall reinblasen. So wie jetzt existiert in deinem Gehäuse kein airflow.
Was sind für lüfter verbaut ?

70°C für ne 290 wären doch ok. Die Dinger sind reine Hitzköpfe.

klar ists ok, sollte nur nicht heißer werden... meine pcs bleibt auch bei 70 und die tri-x ist mindestens gleich gut.
@TE hab ich das jetzt richtig verstanden, und kein einziger lüfter bläst frische luft rein?
hast du den frontlüfter ausgetauscht?
ansonsten bläst der nämlich immer nach drinnen...
Gruß

1. Vordere Gehäuselüfter sollte rein blasen.
2. MSI Afterburner Version 4 Final runterladen : MSI Afterburner 4.0.0 Final Download
3. Mit dem Afterburner die Spannungsregelung in den Settings freischalten.
4. Spannung um -12mV senken
5. Power Limit um -8% senken
6. Vernünftige Lüfterkurve einstellen

Schauen, ob mit den Veränderungen alles stabil läuft.
PS Jegliche Veränderung mit dem MSI Afterburner führt zum Garantieverlust, solange du es aber nicht erwähnst, bei einem Gewährleistungsfall, wird das keiner checken.

klar ists ok, sollte nur nicht heißer werden... meine pcs bleibt auch bei 70 und die tri-x ist mindestens gleich gut.
@TE hab ich das jetzt richtig verstanden, und kein einziger lüfter bläst frische luft rein?
hast du den frontlüfter ausgetauscht?
ansonsten bläst der nämlich immer nach drinnen...
Gruß

@ Stock ist die Tri-X bei 75-77 °C. Da ich selber eine habe und schon 2 weitere verbaut habe muss ich es wissen ;-)

Zurück