Problem mit AIDA64....... einfrieren des Programs

Tommi1

Software-Overclocker(in)
Servus zusammen.
Ich hätte da ein Problem, beivdem ich hoffe, dass mir hier jemand helfen kann.

Ich hab von AIDA64 Extreme das Seonsorpanal per OSD und LCD laufen.

Dazu läuft auch Aquasuite (wegen der Aquaero Lüftersteuerung), vin dem auch ein paar Sensoren bei AIDA verwendet werden.
Jetzt ist es so, dass nach max 2 Stunden, nach Systemstart, das Panel einfriert (Uhrzeit dee AIDA Anzeige stoppt und Temp-, Lüfterwerte werden nicht mehr aktualisiert.

Komme auch nicht mehr in AIDA rein. Stoppen / auschlaten kann ich es aucht mehr.
Es lief bis vor kurzem problemlos.
Hab nur ein Neues Gehäuse um das System gesetzt und die Systemfestplatte (Windowsplatte) auf eine grössere SSD (selbe Marke, selbes Model) geklont.

Das hatte ich vor ein paar jmJahren auch schon gemacht, und danach lief AIDA aber noch, wie es soll.

Vielleicht kennt einer das Problem und kann mur helfen. Weiss nicht mehr weiter.

Daten:
- Aida64 Extreme 7.30
- AMD Fx 8350
- 16 GB RAM
- Asrock 999FX Extreme9
- Asus TUF RTX 4070 Ti Super OC
- Windows 10 Home 64bit

Die CPU+RAM ist garantiert der Flaschenhals.
Wird die alte Plattform überhaupt noch offiziell von Aida64 unterstützt?

Am 8350 kanns nicht liegen, das es ja vor der Verpflanzung ins neue Gehäuse und Platte auch Problemlos lief...
(hab ich ja oben auch geschrieben).

Temp der CPU auf alle Fälle im grünen Bereich (43 Grad bei Zimmertemp von 31,5 Grad (Dachgeschosswohnung).

An beiden liegts definitiv nicht.

Ich würde da nie "daran liegt es definitiv nicht" sagen, beim Verpflanzen kann immer was passieren. Wenn du in den alten Zustand zurückbaust und alles dann geht, dann ist die Wahrscheinlichkeit hoch. Aber bei jedem Umbau kann was passieren, von ganz leicht losen Kabeln bis zu Grillen durch statische Elektrizität.

Temp der CPU auf alle Fälle im grünen Bereich (43 Grad bei Zimmertemp von 31,5 Grad
Bei den FX kannste mindestens 10 Grad drauf packen. Die angezeigte Temperatur wird mit Offset angezeigt.

Was machst Du während der Freeze entsteht? Welchen Kühler nutzt Du?
Und welches Gehäuse wird jetzt genutzt?

Hattest Du die CPU Auslastung dem Sockel genommen? Sitzen die RAM Riegel fest?

Es sitzt alles fest und alles ist so, wie es vorher auch war.
Bin vom SilverStone TJ07 auf das beQuiet Dark Base 701 gewechselt.

Wie gesagt, es ist die gleiche Hardware wie vorher.

Ich kann nicht genau sagen, was ich bei den Freeze gemacht habe, da ich es ja nie sofort gesehen habe, wie es passiert ist.

Komischerweise hab ich bis jetzt das gemacht, was ich auch gestern und vorgestern gemacht habe und bis jetzt, seit 3,5 Stunden, KEIN freeze....

Der hat gemerkt, dass ich hier Hilfe suche... :-)

da ich es ja nie sofort gesehen habe,
Es ist nur das Programm, welches freezed? Dann liegt's vielleicht an der Software. Wieso läuft die überhaupt immer mit?
Panel einfriert (Uhrzeit dee AIDA Anzeige stoppt und Temp-, Lüfterwerte werden nicht mehr aktualisiert.
Ah ja. Hatte ich überlesen.

Dennoch, der FX sollte Mal getauscht werden. Deine Grafikkarte hättest Du dir sonst sparen können.

Warum hätte ich mir die GraKa sparen können?
Hatte vorher eine GTX 970, welche kaputt ging?
Soll ich mir dann eine schlechte KArte kaufen und in 1 - 2 Jahren, wenn ich die CPU tausche, dann nochmal??
Ist ja blödsinn.
Ausserdem bin ich kein PC Gamer. da ist mir die CPU Leistung eigentlich egal.
Wenns läuft, dann läufts und muss nicht gewechselt werden.

Warum hätte ich mir die GraKa sparen können?
Weil die CPU die GPU nicht mal ansatzweise auslasten kann.

Soll ich mir dann eine schlechte KArte kaufen und in 1 - 2 Jahren, wenn ich die CPU tausche, dann nochmal??
Ist ja blödsinn.
Macht in der Regel mehr Sinn, ja. Ist langfristig günstiger, sich die Leistung zu kaufen die man braucht.

Ausserdem bin ich kein PC Gamer.
Wenn Du GPU lästige Software nutzt und die CPU egal ist, dann kann es natürlich sinnvoll sein.

Darf ich fragen was Du mit dem PC machst?

Wenns läuft, dann läufts und muss nicht gewechselt werden.
Die meisten hier haben eben gewisse Ansprüche an die Hardware und benötigen die gekaufte Leitung. Egal ob die alte Hardware noch läuft.

Klar passt die CPU nicht zur GPU. Aber es ist mir auch egal.
Aber darum geht es hier ja nicht.

Bitte also BTT.

Ist ja auch okay und nicht mein Geld, aber wozu brauchst Du eine so starke GPU in Kombination mit einer so schwachen CPU? Mir fällt da kein brauchbares Szenario ein.

Du hast gut 60 € für die Software bezahlt. Was sagt der Support zu dein Problem?
Hast du das UEFI, Chipset oder andere Treiber aktualisiert?
Hast du eine andere Version Nummer als 7.30.6900 von Aida?
Kabel von Netzteil auf richtigen Sitz prüfen!

Support hatte ich bisher noch nicht genutzt.
Sehe da mehr Chancen wenn ich viele Leute frage.
Alle Treiber sind bisher gleich geblieben.
Habe aber inzwischen den GraKa Treiber aktualisiert.
Andere Treiber sind alles noch auf dem aktuellen Stand.
Welches Kabel meinst Du?
CPU, MB?
Aber die sind fest.

Ich hab da auch an das Panel was einfriert gedacht und ja alle Kabel die im PC so drin sind mal kontrollieren.
Schreib den Support von Aida an! Die kennen ihre Software und können eine bessere Fehlersuche betreiben als wir hier.

Also, ich hab AIDA gestern mal komplett deinstalliert und frisch installiert.
Alle Werte gesucht und das OSD und das LCD damit gefüttert.
Nach ca. 1 Stunde war ein freeze.
Hab mir dann gedacht, dass es vielleicht an dem USB LCD liegen kann und hab es rausgezogen.
Neustart gemacht und das System lief dann gestern ca. 1,5 Stunden OHNE freeze.
Aktuell läuft es auch eine Stunde ohne freeze.
Kann es am USB LCD Display gelegen haben (siehe Bilder)?
Und gibt es eine Alternative dazu?

Anhänge

• IMG_20240721_170540.jpg
    IMG_20240721_170540.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 12
  • IMG_20240721_170550.jpg
    IMG_20240721_170550.jpg
    892,7 KB · Aufrufe: 8
  • IMG_20240722_091734.jpg
    IMG_20240722_091734.jpg
    783,4 KB · Aufrufe: 12
Ich kann mir auch gut Vorstellen, das der USB Controller vom LCD Display Defekt ist. Wird das Ding heißer als gewohnt?
Und gibt es eine Alternative dazu?
Ich hab mit Rainmeter und ein zweiten Monitor mir was gebastelt. Du kannst nicht nur AIDA verknüpfen, auch Afterburner oder HWiNFO gehen! Welche Sensoren du Anzeigen lässt, lieg nur an den welche du Programmierst.
Vollausbau.jpg

Problem gefunden bezw. gelöst.
Es lag anscheinend am Anschluss von dem USB LCD Display.
Vor dem Umbau hatte ich es direkt am Motherbord USB Anschluss (direkt auf dem MB) angeschlossen.
Nach dem Gehäusewechsel hatte ich es an ein USB Hub ansgeschlossen.
Und da kam es dann zu einfrierern.
Hatte es dann mal ohne das Display probiert und das System lief ohne Probleme Kein Freeze an der OSD Anzeige).
Hab dann mal das LCD Display direkt hinten an das MB angeschlossen (hatte da noch einen Port frei).
Was soll ich sagen:
Seit gestern Abend OSD und LCD ohne freeze.

Zurück