Wie Viel Grad sollte Die r9 290 haben ?

Naja sie läuft laut AMD ohne Probleme bis 94°...
Wär mir zu warm. ich denk mal 80° wärne ok. Die Zeit wo High End GPUs nur mit einem Stückchen Alu gekühlt wurden ist eh vorbei.
Hauptsache sie hält ihren Takt

80c sind für die gpu völlig ok, die wärmeentwicklung ist auch beim gleichen modell, nicht bei jeder karte genau gleich.
mal sind es 2 -3c mehr, mal weniger. bei 80c passiert deiner karte nichts, da fühlt sich der chip schön geborgen. trotzdem
mach mal das seitenteil auf und schau wie es ist wenn mehr frischluft gezogen wird. wenn das ordentlich hilft verbauste du
anstelle von einem, zwei lüfter vorne die frischluft ansaugen.

aber wie gesagt 80c ist null problemo für die gpu. kühler ist immer schöner, gerade in hinblick auf oc aber wenn man plug and play will, ist die temp voll ok unter volllast bei bf4.

meine beiden gtx 780 gehen auch auf bis zu 80c beim zocken und in diversen test würde die temp nie über 70c gehen unter volllast... also kannst du unbesorgt zocken.

allerdings stimme ich natürlich meinen vorpostern zu, frishluft muss rein vorne! ;)

Mal rauskopiert bei geizhals für sein Gehäuse.
Lüfter (vorne): 2x 120mm (optional) • Lüfter (hinten): 1x 120mm • Lüfter (seite): 1x 120mm (optional) • Lüfter (oben): 2x 140mm (optional) • Lüfter (unten): 1x 120mm (optional)

Vorne 2 Lüfter, die für Frischluft sorgen, wären schon nicht verkehrt.
Zusätzlich müsste der TE halt noch ein 120mm Lüfter kaufen und natürlich richtig rum einbauen.

Grab mal bischen hervor,
die meine macht bei The Crew Ultra Settings 94 C° Gigabyte ist das. Schon heftig, aber was kann man da schon dagegen tun. Denke die ist dafür gemacht so etwas auszuhalten.

Du könntest den Schalter auf deiner Karte umlegen oder die Lüfterkurve selbst mal anpassen.
Wenn die so heiß wird, ist dein Gehäuse schlecht belüftet oder die Lüfter von der Grafikkarte drehen einfach zu langsam.

also meine GTX 770 damals hatte den vollen Turbo-Boost bis 95C. Einmal hab ich sogar 101C geschafft... alles über 80C ist aber ungesund...

pff.. wenns hart auf hart kommt, kannst sie 24/7 auch mit 85°C laufen lassen, solange die vrm's nicht über die 90-95 gehen...
Allerdings sind niedrigere Temps immer gut :ugly:
Gruß

Zurück