• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Wie viel Geld gibst du für eine Grafikkarte aus (2025)?

Wie viel Geld gibst du für eine Grafikkarte aus (2025)?

• Bis 200 Euro

Stimmen: 7 1,6%
  • 201 bis 300 Euro

Stimmen: 12 2,7%
  • 301 bis 400 Euro

Stimmen: 25 5,6%
  • 401 bis 500 Euro

Stimmen: 36 8,0%
  • 501 bis 600 Euro

Stimmen: 47 10,5%
  • 601 bis 700 Euro

Stimmen: 38 8,5%
  • 701 bis 800 Euro

Stimmen: 22 4,9%
  • 801 bis 900 Euro

Stimmen: 21 4,7%
  • 901 bis 1.000 Euro

Stimmen: 42 9,4%
  • 1.001 bis 1.250 Euro

Stimmen: 55 12,2%
  • 1.251 bis 1.500 Euro

Stimmen: 22 4,9%
  • 1.501 bis 1.750 Euro

Stimmen: 16 3,6%
  • 1.750 bis 2.000 Euro

Stimmen: 13 2,9%
  • Mehr als 2.000 Euro

Stimmen: 93 20,7%

• Umfrageteilnehmer
    449
  • Umfrage geschlossen .

PCGH_Thilo

Ältester PCGH-Fan
Teammitglied
Hallo Leute,

es ist wieder an der Zeit, die aktuellen Preisgewohnheiten abzufragen. Wie viel Geld gebt ihr "gewöhnlich" für eine Grafikkarte aus? Auch gerne mit Hinblick darauf, dass die neuen Geforce-Karten RTX 5090 und 5080 im Euroraum teurer sind als ihre jeweiligen Vorgänger.

Wenn das von Mal zu Mal schwankt, nennt bitte den Preisbereich, der am ehesten zutrifft.

Beste Grüße und danke für die Teilnahme,
Thilo

mir fehlt da 0 Euro, bzw gar nichts

Tscha... manchmal ist es die beste Wahl, einfach _keine_ Karte zu kaufen. ;)

Auch hier zeigt sich schon wieder: Die größte Gruppe hier sind die, die mehr als 2.000 € für eine Karte ausgeben würden. : D

Es ist halt das, was es ist: Eine Umfrage unter Hardware-Enthusiasten und natürlich nicht für den Gesamtmarkt in irgendeiner Weise repräsentativ.

Ich würd ja rund 700€ ausgeben, leider scheint man die Leute mit dem Budget nicht mehr wirklich bedienen zu wollen, da ich für das Geld kaum ein Leistungsplus bekomme im Vergleich zu den 600€ die ich vor mehr als 3 Jahren für meine GPU bezahlt habe, trotz Scalper und Mining... egal von welchem Hersteller.

Wenn der Gegenwert passt, gebe ich gern gutes Geld für ne Grafikkarte aus. Ich bin schließlich Bildquali-Fetischist und daddel in 4K.

2500€ (und in dem Bereich wird sie hier kosten) ist mir die 5090 dann aber NICHT wert. Auch die 5080 finde ich überteuert. Kaum Leistungsplus zum Vorgänger, dafür die gleiche RAM-Menge und der Rest wird dazu"geschummelt"...

Daher mal schaun, was next Gen kann und KOSTET.

Gruß

Bei mir sinds irgendwas um die 500 - 600 € - mehr wirds wohl nicht werden.
Verrückt wie die Preise nach oben gegangen sind für ne Graka in den letzten Jahren - aber so ist es halt... was ich schon günstiger geworden :D
Ich warte aber erstmal bis die Karten alle released werden - wird aber bestimmt wieder ne AMD werden... aber mal schauen

Meine letzte Karte (RX5700) lag vor knapp 5 Jahren noch bei ~340€ als Aktionspreis gut unter der UVP
(bevor die GPU Preisexplosion kam)

Habe jetzt am 300€-400€ angekreuzt

Könnte mir aber auch mal bis zu 500€ vorstellen oder natürlich auch günstiger.
Je nachdem was zum benötigten Zeitpunkt eine gute P/L hat und mein Usecase abdeckt
Ganz oben ins Regal werde ich nicht greifen. Alles Ü 700€ ist mir persönlich das einfach nicht wert.

Meine persönlich größte Karte die damals fast TopOfTheNotch war, war die 8800 GTS 640 - drüber gab es zum Kaufzeitpunkt nur die GTX.

Hab mal 801-900€ genommen. Da ist bei mir irgendwo ne Schmerzgrenze.
Ergäbe dann grob was um 7900XT/XTX bzw. ne 9070XT (die natürlich nicht für so einen Preis!)
Die 4070TiS liegt aktuell ja schon wieder um 1k, das ist mir in der Kombi (16G) einfach zu teuer.
Auch wenn die sicherlich noch ne Weile reicht, meine Karten nutze ich doch relativ lange.
Auf Sicht sind daher 16G das Minimum und da ist NV preislich schlichtweg unattraktiv.
Klar, kaufe ne 5090 und dann ist erstmal lange Zeit Ruhe im Karton.
Ja, kann ich problemlos tun, aber das kann ich vor mir selbst nicht rechtfertigen.
Aktuell werkelt ne XFX 6800, die kaufte ich erst 09/2023 für 449€ inkl. Starfield, also 350 rein für die Karte.
Die tut es bislang wirklich gut und reicht bis auf weiteres aus. Für den Preis war die ein Schnapper.

Interessant wäre ggf. eine 5080 mit 20/24G für, sagen wir mal 1100€.
Nur wird es die so ganz sicher nicht geben, jedenfalls keinesfalls für meinen Wunschpreis.
Weiteres MUST-Have: PCIe-X16 Anbindung, das schränkt die Auswahl weiter ein.
Das ist deswegen wichtig, weil hier noch diverse PCIe3 vorwendet werden und da ein x8 nicht wirklich ideal ist.
Sollte ich 2025 eine GPU kaufen wollen/müssen siehe daher Zeilen 1+2.

"Wie viel Geld gebt ihr "gewöhnlich" für eine Grafikkarte aus?"

Muss ja nicht zwingend konkret für dieses Jahr sein.
Die Frage ist in der neuen Formulierung immer noch ziemlich ungenau.
In meinem Fall sind meine Grafikkarten seit einer 5850 im Jahr 2009 für etwa 230€ bei jedem Kauf bis letztes Jahr auf ziemlich genau den achtfachen(!) Preis gestiegen. Welche Antwort kreuze ich nun an?

Die Frage ist in der neuen Formulierung immer noch ziemlich ungenau.
In meinem Fall sind meine Grafikkarten seit einer 5850 im Jahr 2009 für etwa 230€ bei jedem Kauf bis letztes Jahr auf ziemlich genau den achtfachen(!) Preis gestiegen. Welche Antwort kreuze ich nun an?
Liegt es am Wetter? Ich verstehe die Frage einfach nicht. :-)

Also zu DM Zeiten so um die 5-600DM.
Aktuell dann auf 400€ geswitched.
Die 7900XT war mit 1000€ eine Ausnahme

Zukünftig wird es sich bei 500-600€ einpemdeln.

Ich würde nicht mehr als 600-700 ausgeben denn du kannst locker auf 12GB vram kommen. Da reichen 2 GeForce 2060 . Locker aus .

Und die meisten Spiel benötigen nicht mehr als 10gb vram und schon gar nicht sowas wie OBLIVION remake oder alte Spiele die neu aufgelegt werden

Zurück