News Verdopplung in acht Jahren: So viel Geld gaben PCGH-User für ihre Grafikkarte aus

Ja schon sie befindet sich aber etwas über 200 € und zudem ist diese auf gtx 1660 Level.ALso ich habe ja schon eine gtx 1650.So stark wird also der Sprung ja nicht sein.Es gibt zwar noch ne weitere GPU die 70 Watt verbraucht ,ist aber um einiges Teuer.Dafür wäre diese Leistungsfähiger.
Viele Optionen hat man heutzutage ja nicht mehr.Weiter runter geht es halt nicht mehr und wenn dann sind diese GPUs dann schwächer als meine.Ich habe meine seid 2021.In der Zeit hat sich irgendwie nicht viel getan.Ich frage mich wie es weiter gehen wird.Hoffe das es in Zukunft nicht noch schlechter wird.Ne große Auswahl wird es auch in Zukunft nicht mehr geben,weil Nvidia den Markt vernachlässigt.Und andere Hersteller kommen irgendwie nicht wirklich in die Pushen.Und wenn dann nur Fehlerhaft.Und da drauf habe ich echt keine Lust.Es bringt also langfristig nix,als nur weiter zu warten.Aber naja noch komme ich gut mit der Leistung zu recht.Ein Upgrade macht nur dann sinn,wenn man wie ich auf die 75 Watt weiter besteht und meine GPU defekt gehen sollte und ich nicht wirklich viel ausgeben will.
Manchmal wünschte ich mir das es bei GPU wie bei CPU wäre.
Bei CPU bekommt man sogar bis hinab zu 15-.20 € auch eine halbwegs zwar mehr oder weniger schlechte Leistung.
Mit der kann man noch heute zocken.Bei GPU sieht die Sachlage anderst aus,da kann man es dann vergessen in Full HD vernünftig zu zocken weil selbst im Mittleren oder neidrige EInstellung ne alte GPU noch immer am Ende wäre.
Keine Bekannten, wo man mal ne gute Gebrauchte abstauben könnte?
Nope weder von Freunden noch von Bekannten.Meine Mutter und einer meiner besten Kumpels hat nen Laptop.Mein Bruder hat nen lowend PC wo man mal ne schwache GPU extern an den schreibtisch PC anstecken kann.SOnst nutz er die Onbaord GPU.Diese externe GPU ist um einiges älter und schwächer als meine.Mein anderer bester Kumpel hat ne rtx 3050.Die nutzt er selbst.Ich könnte sie thereoretisch auch nutzen weil sein PC bei mir steht,mache ich aber nicht .Und diese GPU braucht auch mehr als die 75 Watt. Ich kann diese GPU nicht so stark drosseln wie ich es gerne machen würde.Ich würde am liebsten die rtx 3050 8 gb auf 75 Watt herunter drosseln,habe aber so meine zweifel das das so leicht wird.
Wenn ich das so machen würde,würde mit Sicherheit Serious sam 4 deutlich schlechter laufen bei ihm.Dann hätte er sich diese GPU garnicht kaufen brauchen.Das alles nur um ja nicht nicht zu viel Strom zu verbrauchen und noch immer genügend FPS zu haben wie 70 FPS auf Full HD.Ja ich weis um mehr zu haben,müsste man die Auflösung auf 1600x900 oder niedriger stellen.Das spiel sähe nur dann nicht so gut aus.

Sobald es dann mal ne neue 75 Watt geben wird,als eine rtx 3050 ,wird mal gewechselt.Damit auch mein bester Kumpel eine 75 Watt GPU hat und auch mehr Leistung.Weniger als eine rtx 3050 ,würde mein bester Kumpel sich nicht antuen.

Wenn er also astriche machen könnte ala 40 FPS oder sowas,dann wäre ne rtx 3050 6 gb oder eine gtx 1650 durchaus eine Option gewesen,aber 40 FPS sind schon sehr zäh oder auf mittleren Einstellung runter was dann auch schon so langsam Optisch nicht mehr so gut in Full HD aussehen würde.

Darum wird es mal Zeit das mal in der Unteren Klasse auch mal sich wieder mehr tut.
Das Game Serious sam 4 hat kein Raytracing.Würde ich selbst das Game nicht auf 70-72 FPS festgelegt würde sich das zocken ,total mistig spielen.
Scheinbar ist diese GPU nicht gut geeignet um stabile FPS zu bekommen.
Ne rtx 4050 oder der gleichen wird es nie geben und ein nachfolger ala rtx 5050 wird es auch nicht geben.Das einzige was man wohl machen muss ist tiefer in die Tasche zu greifen und die 75 Watt wohl ganz vergessen.

Es gäbe aber noch eine andere Option wo aber so garkeinen Sinn ergibt aber auch eine wäre. 400 € ausgeben wie ne bessere GPU 120 Watt oder so und diese dann auf 75 Watt drosseln und hoffen das am Ende diese GPU mehr Leistung hat als eine native 75 Watt GPU.Vielleicht empfehlige ich es ja meinem besten Kumel sich die A2000 GPU für 520 € auszugeben,nur um mehr Leistung bei Full HD zu haben und 70 Watt zum Stromsparen.

Auch wenn dieser es dann nur 1x im Monat bei mir zockt wenn überhaupt.Jeder andere würde sowas aber nicht machen,weil es Geld verbrennen heißen würde.FPS wären es dann gewiss bei 90 FPS anstatt 70 Fps.Ich würde die FPS dennoch selbst festlegen auf einen fixen Zahl.Sogar eine rtx 2080 ti schafft bei dem Game so 90-100 FPS.
Und langfristig wird diese GPU selbst das unterste Modell sogar schlagen.Noch schafft das ja keine aktuelle Mittelklasse da gleich zu ziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt wohl auf die Definition von Sidegrade an. Wenn die 5070 15% mehr Leistung hat wie die 3090 sie aber nur 16 GB VRAM hat ist das für mich ein Sidegrade. Ich würde nur auf gleich viel VRAM umsteigen und das wird es so schnell unter 700€ nicht geben.
Man kann doch nicht nur nach dem vram gehen... Ob man jetzt Details runterstellen muss wegen vram oder Zuwenig GPU Leistung ist doch egal
 
Ob jetzt die PCGH Kundschaft überaltert ist und höhere Investitionen in das Hobby eine Folge von höheren Einkommen in älteren Semestern sind, das ist eine Diskussion zwischen Leuten die Dieter Thomas Heck mochten, Dieter Thomas Heck ironisch mochten und Leuten die zur Hölle nicht wissen von wem ich da fasel.
Screenshot_20240312-070058~2.png

Und doch sollte man den Teil nicht einfach unter den Tisch kehren. Die PC Spieler altern, und die PCGH Leser als Papier-Magazin-Leser und Foren-Nutzer erst recht.
Natürlich sagt in einer Umfrage jeder, dass er günstiger besser fände, aber gekauft wird halt trotzdem. Weil man es sich eben doch leisten kann. Und wie sagte mein Prof damals beim Thema Pricing: "Der Preis ist nicht was das Produkt dich kostet sondern was der Kunde bereit ist dafür zu zahlen."
Hohe Bereitschaft -> Hohe Preise
 
[X] 700 - 800 Euro.

Weil das der Bereich wäre, in dem ich mich preislich wohler fühlen würde.

Obwohl ich zugebe, die 4070 Ti und die 4070TI Super haben mich jetzt mehr gekostet.
 
@Olstyle
sind das der durchschnitsverdienst in Deutschland der ganzen Menschen in Altersgruppen?
Man verdiene ich wenig. Sogar die jungen Menschen verdienen mehr als ich. Naja da muss man dann halt Abstriche machen. Wer so viel verdient der kann schon 1 oder 2 Monatsgehälter für nen ganzen PC investieren. Ich muss da sehr vorausschauend agieren.

Nen Monatsgehalt für nen ganzen Rechner geht nur wenn ich auf net neuen gpu verzichte. Ansonsten wären es 2 Monate und dafür dann 2 Monate ohne Essen, trinken usw verzichten wenn ich alleine und nicht bei meiner Mutter leben würde.
Auf den Staat kann man sich heutzutage auch nicht verlassen weil bis man das Geld bekommt hat, ist es schon zu spät.
Darum sind immer höhere Preise nicht gut für mich. Eigentlich sollte es ja eine Inflations bereinigung kommen aber mir wurde mitgeteilt das nicht alles der Inflation ausgeglichen werden kann. Also wird es alles teuer nur mein Lohn wächst nicht mit.
Es gibt genug reiche Menschen auf der Welt, nur noch die halten die Wirtschaft am laufen. Ansonsten würde alles in sich zusammen brechen weil nicht nur die Hardware Firmen an der Preis schraube drehen.
 
Bin über 60k aber es geht nicht ums "können", sondern nicht wollen.

Um die 1000€ für eine GPU empfinde ich schon als ekelhaft, 2000€ nie und nimmer egal welcher Hersteller.
 
@Olstyle
sind das der durchschnitsverdienst in Deutschland der ganzen Menschen in Altersgruppen?
Man verdiene ich wenig. Sogar die jungen Menschen verdienen mehr als ich. Naja da muss man dann halt Abstriche machen. Wer so viel verdient der kann schon 1 oder 2 Monatsgehälter für nen ganzen PC investieren. Ich muss da sehr vorausschauend agieren.

Nen Monatsgehalt für nen ganzen Rechner geht nur wenn ich auf net neuen gpu verzichte. Ansonsten wären es 2 Monate und dafür dann 2 Monate ohne Essen, trinken usw verzichten wenn ich alleine und nicht bei meiner Mutter leben würde.
Auf den Staat kann man sich heutzutage auch nicht verlassen weil bis man das Geld bekommt hat, ist es schon zu spät.
Darum sind immer höhere Preise nicht gut für mich. Eigentlich sollte es ja eine Inflations bereinigung kommen aber mir wurde mitgeteilt das nicht alles der Inflation ausgeglichen werden kann. Also wird es alles teuer nur mein Lohn wächst nicht mit.
Es gibt genug reiche Menschen auf der Welt, nur noch die halten die Wirtschaft am laufen. Ansonsten würde alles in sich zusammen brechen weil nicht nur die Hardware Firmen an der Preis schraube drehen.
Durchschnittsverdienst kannst wie immer vergessen gefühlt die obere 1% wenn du weg lassen würdest schaut der balken dann ganz anders aus vom roten balken bleibt dann nimmer viel ;)
 
Mich würde mal ein akueller Vergleich von 2013 zu 2024 Interessieren und schauen, wie viele sich aktuell bei den Preisen abzocken lassen.Plus Prozentsteigerung müssten doch so um 150- 175 % Preisteigerung sein.
 
Ich hab Copilot (GPT4) mal die Daten zusammentragen lassen und Preise berechnen lassen die Inflation berücksichtigen und immer das höchste Model der jeweiligen Modelreihe genommen und paar Modelle stichprobenartig nochmal gegoogled obs stimmt.
  • 2004: GeForce 6800 Ultra, original price: 500 €, price in 2024: 742.97 €
  • 2005: GeForce 7800 GTX, original price: 600 €, price in 2024: 891.56 €
  • 2006: GeForce 8800 GTX, original price: 600 €, price in 2024: 928.18 €
  • 2008: GeForce GTX 280, original price: 650 €, price in 2024: 1238.91 €
  • 2009: GeForce GTX 295, original price: 500 €, price in 2024: 942.48 €
  • 2010: GeForce GTX 480, original price: 500 €, price in 2024: 659.74 €
  • 2011: GeForce GTX 580, original price: 500 €, price in 2024: 683.01 €
  • 2012: GeForce GTX 680, original price: 500 €, price in 2024: 706.86 €
  • 2013: GeForce GTX 780 Ti, original price: 700 €, price in 2024: 980.60 €
  • 2015: GeForce GTX 980 Ti, original price: 650 €, price in 2024: 917.98 €
  • 2016: GeForce GTX 1080 Ti, original price: 700 €, price in 2024: 986.98 €
  • 2018: GeForce RTX 2080 Ti, original price: 1200 €, price in 2024: 1701.38 €
  • 2020: GeForce RTX 3080, original price: 700 €, price in 2024: 757.70 €
  • 2022: GeForce RTX 4090, original price: 1500 €, price in 2024: 1539.21 €
Man kann also die Preisentwicklung gut beobachten und inflationsbereinigt hat sich gar nicht so viel getan, wie man vielleicht gedacht hat. Preise wurden ohne Steuer genommen.
 
Durchschnittsverdienst kannst wie immer vergessen gefühlt die obere 1% wenn du weg lassen würdest schaut der balken dann ganz anders aus vom roten balken bleibt dann nimmer viel ;)
Business Insider behauptet die Grafik zeigt den Median. Ich hab jetzt aber nicht nochmal von da die Quelle verfolgt.
 
Business Insider behauptet die Grafik zeigt den Median. Ich hab jetzt aber nicht nochmal von da die Quelle verfolgt.
Trotzdem verfälschen ein paar sehr gut verdiener immer solche zahlen. Wie genau Median gemeint ist ehrlich gesagt kA aber ich brauch nur mein umkreis angucken da weis ich das die keine 40k+ netto haben. Ich weis auch das mein umkreis nicht Deutschland ist aber da traue ich meinen augen eher als solchen balken :P
 
Trotzdem verfälschen ein paar sehr gut verdiener immer solche zahlen. Wie genau Median gemeint ist ehrlich gesagt kA aber ich brauch nur mein umkreis angucken da weis ich das die keine 40k+ netto haben. Ich weis auch das mein umkreis nicht Deutschland ist aber da traue ich meinen augen eher als solchen balken :P
Nein, Median meint genau dass ein paar Gutverdiener NICHT das Ergebnis verfälschen.
 
Bin kurz vorm Aufrüsten und tendiere zu eine 7900XTX oder einer 4080 Super. Also ja mein Preis ist auch salzig :D
 
Zurück