News Verdopplung in acht Jahren: So viel Geld gaben PCGH-User für ihre Grafikkarte aus

Noch vor 10 Jahren waren die Preise weit anders als heute
ne entry gpu gtx960 kostete damals um die 240€ mit wahlweise 2 oder 4gb und war völlig ausreichend für alles das kannst heute vergessen.
Damals war 1050p oder 900p die norm Monitore gab es vermehrt 1080p aber man konnte alles auf Anschlag Stellen da die Anforderungen deutlich geringer waren sofern man nicht den Fehler machte ne 2gb gpu gekauft zu haben.
Dass was vor 10 Jahren Sau teuer war waren cpu ein intel quadcore system kostete um die 500€ (ram board cpu) amd war zu dem Zeitpunkt keine alternative aber wenn es sein musste klappte das. (Fx 8000 mit 970 brett das war nicht einfach zu finden 16gb ddr3 ram +- 300€)
Heute muss man min 400-500€ für ne gpu ausgeben um noch in 1080p bis 2027 Sinnvoll Spielen zu können.
Die inflation seit 2014 ist etwa 30% dank Krieg und Pandemie
240*1,3 =312€
Als entry ist alles was etwa die perf der aktuellen Konsole entspricht
Der Wechsel zur ps5 pro wird mal wieder die Preise der entry gpu sinken lassen
entry sku derzeit
rx7600xt 350€ rtx4060ti 16gb 440€
Bald wird ne rx8600xt für 380€ kommen und ne rtx4060ti super (12gb) für 440€
Die letzte wird die rtx4060ti 16gb ersetzen
Das es so kommt steht ziemlich sicher das wann ist noch offen.
 
Ich hatte 2011 eine HD6870 neu für 129€ bei Mindfactory gekauft.
Flüsterleise war sie, und kühl.
Dann 5 Jahre Später im Sommer 2016 für 199€ eine Polaris. Flüsterleise und kühl, hatte nur einen 6 Pin Stromanschluss, meine Partnerin zockt damit noch heute jeden Tag.

Dann stieg ich 2022 auf eine RX6700 10GB (NonXT) um. Für ca 320€.
Daher hab ich jetzt 201-300€ bei der Umfrage angegeben, wobei ich im schnitt bei unter 200€ bin.
Hab also in 15 Jahren insgesamt nur 650€ für Grafikkarten ausgegeben.
 
"Verdopplung" ja gut ne des kann man zum einen auf vieles/das meiste andere auch anwenden. Sprit von 1.20€ auf 2.20€ vor nicht all zu langer Zeit, die 1.80€ aktuell auch ned besser. iPhone/Smartphone vor 8 Jahren um 600€, jetzt 1.5k.
und vom alltäglichen Supermarkt braucht man gar ned erst anfangen sonst wirds zu lange. it is what it is, dafür finde ich hat man heuer aber auch eine extrem feine High End Zeit, mit Pathtracing und dem restlichen blink blink sind wir teilweise schon sehr nahe dem Fotorealismus bzw. einfach atemberaubend heftiger Grafik (und sei es bloß wenn man ein Red Dead 2 zb. in 2 x Resolutionscale betreibt, weil die gelöhnte Hardware es bringt). Bin jedenfalls rundum zufrieden und hab nicht das gefühl mich in irgendeiner weise wegen der Anschaffungskosten meines Rechners/GPU zu ärgern, würds jederzeit wieder so kaufen.
 
Bin mit der 3090 ziemlich auf dem Highend-Geschmack gekommen, da könnte ich schon schwach werden. Aber grundsätzlich will ich unter 700€ bleiben beim nächsten Kauf. Da kommt nur 5070 in Frage und das wird wohl bestenfalls ein Sidegrade zu meiner 3090. Also wirds vermutlich daraus hinauslaufen dass ich die Generation überspringe und dann dauerts eh so lange dass ich mich daran gewöhne Settings wieder runterzudrehen beim Spielen und die 3090 wie meine alte R9 290 bis in alle Ewigkeiten verwende.
Verstehe ich nicht ganz. Bis auf den Speicher ist die 4070 Super doch schon so schnell, oder schneller als die 3090, oder ?
Wie soll eine 5070 dann ein Sidegrade sein ? Die müsste doch dann deutlich schneller sein. Dazu neue Features, mehr RT Leistung und deutlich weniger Stromverbrauch.
Oder sehe ich das falsch ?
"Verdopplung" ja gut ne des kann man zum einen auf vieles/das meiste andere auch anwenden. Sprit von 1.20€ auf 2.20€ vor nicht all zu langer Zeit, die 1.80€ aktuell auch ned besser. iPhone/Smartphone vor 8 Jahren um 600€, jetzt 1.5k.
und vom alltäglichen Supermarkt braucht man gar ned erst anfangen sonst wirds zu lange. it is what it is, dafür finde ich hat man heuer aber auch eine extrem feine High End Zeit, mit Pathtracing und dem restlichen blink blink sind wir teilweise schon sehr nahe dem Fotorealismus bzw. einfach atemberaubend heftiger Grafik (und sei es bloß wenn man ein Red Dead 2 zb. in 2 x Resolutionscale betreibt, weil die gelöhnte Hardware es bringt). Bin jedenfalls rundum zufrieden und hab nicht das gefühl mich in irgendeiner weise wegen der Anschaffungskosten meines Rechners/GPU zu ärgern, würds jederzeit wieder so kaufen.
Das ist ja auch absolut ok! Jeder wie er möchte. Wenn es Dich glücklich macht, warum nicht!

Mir machen ältere Spiele genausoviel Spaß. Ich kann auch mit einem 8 bit Spiel mit Freunden eine Menge Spaß haben. Im Moment spiele ich mit einer RX 6400, oder wenn es etwas mehr Leistung sein soll, mit einer GTX 1070.
Irgendwann nutze ich auch die gekaufte 2080 Super. :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem hat bei der Einführung der Euro Währung angefangen. Heute sind quasi die alten DM Preise 1:1 Euro , außer das Gehalt.
 
wow der Preis ist ja doch ganz schön gestiegen,dann habe ich mir das dann doch nicht eingebildet gehabt.Sogar für die 60er Serie sind die Preise ganz schön hoch.Und wo andere 1000€ in 2 Jahren ausgeben,gebe ich wenn dann alle 3-4 Jahre für den ganzen Unterbau aus.
Das brauchen die ganzen Nutzer ja auch noch,bis man den Pc dann komplett hat.Und die Sprünge sind bei Leistung auch nicht mehr so hoch wie früher.
Weniger Leistungs Sprünge und immer höhere Preise.Das macht nicht gerade Lust auf mehr.Ich kann es nicht verstehen warum wer so stark auf Highend GPU mit so hohen Preise Steht.
 
Tja, überrascht jetzt nicht wirklich.
Viele spielen schon ab WQHD aufwärts und da wachsen eben die Ansprüche und leider auch die Preise.
Offenbar sind viele bereit dafür immer mehr auf den Tisch zu packen.
Und die GPU Hersteller nehmen das dann dankend an, dazu kommen teurere Fertigung, Inflation usw.
Kannste mitmachen oder es lassen :schief:
Persönlich weiss ich noch nicht wie teuer meine nächtste GPU wird, im Moment reicht mir meine jetzige noch völlig aus.
 
Toll ,genau dank denen die so drauf sind,werden andere mit bestraft.
Die wo bei Full HD bleiben wollen und nicht auf WQHD gehen wollen,müssen dennoch die hohen Preise mit machen.Denn selbst die untere Klasse zieht ja am Ende mit nach oben.Also hier entkommt keiner.Und selbst die gebraucht Preise ziehen mit an nach oben. ALso egal was man macht,man entkommt nicht.Ohne GPU kann man nur noch mit Onbaord GPU zocken aber wenn diese CPU keine Onbaord GPU hat,muss man halt tief in die Tasche greifen.Unter 100 € kommt man garnix mehr.Bei bis 200€ gibt es nur noch kleinere Sprünge und so.
 
Aber, aber die Leistung hat sich aber auch verdrölfzigfacht und der Waferpreis, der Waferpreis und das R&D und die physikalischen Grenzen und die Marge, die Marge und die Aktie, die Aktie 111elf!!! Ach ja, das Marketing, das Marketing.
 
ne 7800xt incl. Pandora war auch noch OK, ... sprich eff. <500€
Wieso war die ok? War doch effektiv eher maximal eine RX 7800 und wäre besser Nachfolger der 6700XT geworden als der 6800XT.
k.A., ob dann das kleinste GB205-Modell noch geradeso für 500€ kommen wird
(als 5070 kaum schneller als ne 4070S, oder ?)
Wenn AMD nur eine Mittelklassekarte auf dem Niveau einer 7900XT vorstellt, wird das der Gegner im 500 Euro Bereich. Nehmen wir die Raster-Leistung einer 7900XT für die 5070 an, dann wäre das rund das doppelte der RTX 3070.
(wäre nur das Geld wert, mit viel W+Takt, ... müsste u.U. mit ner preisgesenkten 7900xt konkurrieren,
bis RDNA5 kommt)
Warum ist die 7800XT dann das Geld wert?
Warum berechnest du die Preise von AMD GPUs mit Spielebundle und die der Nvidia Karten ohne?
Gabs da etwa keine?=)
In weiteren 8-10 Jahren reden wir dann von einer weiteren Verdreifachung oder noch (!) mehr.
Und das hat nichts mehr mit Vernunft oder fairen Preisen zu tun, sondern ist reine Gier der Hersteller.
Genau. Deswegen gibt es heute eine RTX 4070 Super für 589 Euro, weil die Preise sich angeblich verdreifacht haben.:-)
Die RTX 2070 wurde vor knapp 6 Jahren für 519 Euro gelauncht. Gibt weit schlimmeres.

Die GTX 670 kostete vor 12 Jahren zum Launch 390 Euro. Die Chipkosten sind währenddessen explodiert und dennoch sind die Preise noch halbwegs in Ordnung geblieben. Wie sehr kann man übertreiben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstehe ich nicht ganz. Bis auf den Speicher ist die 4070 Super doch schon so schnell, oder schneller als die 3090, oder ?
Wie soll eine 5070 dann ein Sidegrade sein ? Die müsste doch dann deutlich schneller sein. Dazu neue Features, mehr RT Leistung und deutlich weniger Stromverbrauch.
Oder sehe ich das falsch ?
Kommt wohl auf die Definition von Sidegrade an. Wenn die 5070 15% mehr Leistung hat wie die 3090 sie aber nur 16 GB VRAM hat ist das für mich ein Sidegrade. Ich würde nur auf gleich viel VRAM umsteigen und das wird es so schnell unter 700€ nicht geben.
 
Man kann aus dem Balken einen Durchschnittspreis extrahieren. Dazu habe ich von dem Preisbereich auch immer die Mitte genommen und mit der Prozentzahl multipliziert. So erhält man aus alle Segmenten aufaddiert, die Durchschnittskarte wenn man so will.

In der 2013er Umfrage kostet diese mathematische Durchschnittskarte demnach 297€. Zu teuer für eine 760, zu billig für eine 770, aber trotzdem sieht man wie ich finde dass der berechnete Wert dem gefühlten Normalwert von damals entspricht.

Kurzer Umweg über die Seite zur Berechnung der Inflation, demnach wären die 300€ von damals, ca. 400€ heute. Da spielt sich bei Nvidia immer noch die 4060er Serie ab, 300€ die Normale, 400 €für die Ti.

Berechnet man den Durchschnittspreis für die aktuelle Kartenumfrage, sieht man, dass deutlich mehr Kaufkraft am Start ist. 735€ werden aktuell im Schnitt ausgegeben, das ist mehr als nur Inflation. 4070Ti und 7900XT sind hier die üblichen beiden Verdächtigen an dem Preispunkt.

Sucht man im PCGH Leistungsindex nach einer 760/770 muss man zurück bis 2016/2017. Setzt man die 700 in der Tabelle auf 1, ist die 1070 eine 2,32. Von der 1070 zu 3060Ti ist es ein Faktor von 1,89, für einen Gesamtfaktor von 4,38 den eine 3060Ti (nominell 400€) mindestens besser wäre als die 300€ Karte von 2013. 2024 kostet die 4060 300€ und ist 10% langsamer, die 4060Ti kostet 400€ und ist 10% schneller. Der Vergleich hat seine Limits, wer eine bessere Methode hat eine 300€ Karte aus 2013 auf 2024 hochzurechnen, immer ehr damit.

Realistisch betrachtet ist ein jährlicher Anstieg von 13% nötig, um von 2013 bis 2024 sich auf Faktor 4,38 zu kumulieren. Das wiederum sind 27,6% alle 24 Monate und Nvidia bringt ca. alle 24 Monate eine neue Generation und ein Leistungssprung von 30% gilt normal für einen Sprung von Generation zu Generation. Besonders wenn man die Inflationsbereinigten 400€ nimmt, kommt man gut weg bin ich der Meinung.

Aber wir zahlen ja jetzt 735€ im Schnitt, statt 297€, das ist das 2,47-fache und die bange Frage, was bekommen wir für das Geld? Gemessen an der 4060, sind das laut PCGH der Faktor 2 bei der 4070Ti und der Faktor 2,23 bei der 7900XT. Bedenken wir, dass auf der Karte von 2013 weder DLSS, noch FSR haben und wir können behaupten, dass wer bei Quality keinen Unterschied sieht, tatsächlich für sein mehr gezahltes 2024 Geld auch die Mehrleistung an den Start bringt.

Das ist wohl das schmutzige Geheimnis warum die Preise sich letztlich dort halten wo sie das im Moment tun. Abseits von welche Ziffer man auf die Karten klebt, ist der Leistungs-Zuwachs über die Generationen bei 300€ absolut im erwartbaren Bereich und der Aufpreis den die Leute zahlen skaliert ausgesprochen gut.

Nach Moor'schem Gesetz liegen zwischen beiden PCGH Betrachtungsräumen 8 Zyklen. Wir müssten als das 256-fache an Transistoren bekommen. Das haut nicht hin, 770 und 760 aus dem Jahr 2013 waren beides Varianten des 300mm² Chips mit 3,5 Milliarden Transistoren, der aktuelle 300mm² Chip von Nvidia ist der AD104-400 in der 4070Ti mit 35,8 Milliarden Transistoren. Zufälle gibt es. Einerseits erfüllt Nvidia am Preispunkt die Erwartung die sie selbst mit typischen Generationssprüngen erzeugt haben andererseits findet sich bei Nvidia schon immer ein 300mm² Chip für Leute die den Durchscnittspreis zahlen.

Ob jetzt die PCGH Kundschaft überaltert ist und höhere Investitionen in das Hobby eine Folge von höheren Einkommen in älteren Semestern sind, das ist eine Diskussion zwischen Leuten die Dieter Thomas Heck mochten, Dieter Thomas Heck ironisch mochten und Leuten die zur Hölle nicht wissen von wem ich da fasel.
 
Kommt wohl auf die Definition von Sidegrade an. Wenn die 5070 15% mehr Leistung hat wie die 3090 sie aber nur 16 GB VRAM hat ist das für mich ein Sidegrade. Ich würde nur auf gleich viel VRAM umsteigen und das wird es so schnell unter 700€ nicht geben.
50% sollten es schon sein, ansonsten wäre es eine herbe Enttäuschung! Bis zu den 24GB muss man wohl bis zur 7070/8070 warten! :D
 
Warum ist die 7800XT dann das Geld wert?
Warum berechnest du die Preise von AMD GPUs mit Spielebundle und die der Nvidia Karten ohne?
Gabs da etwa keine?=)
Du hast Recht, die 4070 kam zeitweise vllt. mal kurz mit AW2 auch unter eff. 500€.
(habe da jetzt nicht so aufgepasst, obs AW2 zu allen 4000ern gab, ... mich nur gewundert, das die 4060 außen vor war)

Falls Du nen Schnappschuss zum AW2-Angebot + 4070 hast, wo der Preis <549€ war, zeig mal bitte.
 
Zuletzt bearbeitet:
es geht auch um die Menschen so wie ich die höchstens 200€ für eine GPU ausgeben.Wenn man nun frägt was man denn nun noch bekommt,wenn man schon 2013 200€ nur ausgegeben hat und nun frägt was man 2024 für 200€ an einer GPU bekommt und man auch freilich mehr Leistung auch erwartet und nicht auf die Stelle zu treten.Dann wird es mit den Käufern wohl schwer werden weil man wird wohl nicht mehr das selbe Verhältnis bekommen als früher.
Wenn man nun also sagt ich habe nur 200€ zum ausgeben und mehr nicht,das ist halt die Frage.
Kann mir vorstellen das man hier wohl schlecht wen was raten kann.Neukauf wird mit der Summe wohl sehr schwer werden.Im Laden zahlt man ja eh immer einen gewissen Aufpreis damit diese davon leben können.

Das wären dann am Ende ja sogar weniger als 200 € dank der Inflation.Denn man muss ja mehr zahlen um auf das selbe zu kommen.Aber es gibt halt auch welche die Verdienen gleich viel und gibt kaum anpassungen und so.
 
für 200€ wirds NEU schwierig = nur ne 6600 war diese Woche@189€ im MS
(leider schon vorbei)

Keine Bekannten, wo man mal ne gute Gebrauchte abstauben könnte?
 
ne das nicht,ist halt für die Zukunft weil irgendwann wird meine GPU mal defekt sein und wenn man dann 75 Watt GPU als ziel setzt wird es noch schwierigier.Mit dem Gedanken werde ich wohl mit der Zeit wohl vergessen können.
 
Zurück