News Verdopplung in acht Jahren: So viel Geld gaben PCGH-User für ihre Grafikkarte aus

Denke eine oder zwei Generation an Hardware werde ich noch mitmachen aber dann bin ich durch….

Mittlerweile ist das einfach soviel Geld….
Ich bin bereits raus. Das Ampere Flagschiff (3090 Ti) war auf lange sich meine letzte Graka.
Wird mir langsam aber sicher zu teuer um paar Pixel zu beschleunigen.
Ich gehe mal davon aus das Nvidia noch weiter die Preisschraube nach oben drehen wird.
 
Aber, aber die Leistung hat sich aber auch verdrölfzigfacht und der Waferpreis, der Waferpreis und das R&D und die physikalischen Grenzen und die Marge, die Marge und die Aktie, die Aktie 111elf!!! Ach ja, das Marketing, das Marketing.

Alle die das Gewinnspiel mit Aktien mitmachen, sollten halt auch bedenken, dass diese Steigerungen von Aktien irgendwo erwirtschaftet werden muss, und das geht entweder über Absatzzahlen und Einsparungen, oder aber, wenn man Marktführer und Quasi-Monopolist ist, über den dann (fast) frei wählbaren Verkaufspreis. ;)
Anhang anzeigen 1455191
Und doch sollte man den Teil nicht einfach unter den Tisch kehren. Die PC Spieler altern, und die PCGH Leser als Papier-Magazin-Leser und Foren-Nutzer erst recht.
Natürlich sagt in einer Umfrage jeder, dass er günstiger besser fände, aber gekauft wird halt trotzdem. Weil man es sich eben doch leisten kann. Und wie sagte mein Prof damals beim Thema Pricing: "Der Preis ist nicht was das Produkt dich kostet sondern was der Kunde bereit ist dafür zu zahlen."
Hohe Bereitschaft -> Hohe Preise

Aber auch nicht zu vergessen, das mit steigendem Alter, vor allem in der ersten Gruppe, viele bereits verheiratet sind und Kinder haben. Dann sieht das Einkommen schon nicht mehr dolle aus.... ;)
 
Bin zwar von einer GTX 1060 6GB auf eine 4070 Super gesprungen aber die 600€ schmerzen doch schon einer Seite, hab aber dafür auch einige Generationen übersprungen was es mich mich ein wenig rechtfertigt das Geld ausgeben zu können.
 
GZ NV hat es wirklich geschafft mit ihren Mondpreisen die Köpfe der Konsumenten zu verbiegen. Na dann viel Spaß mit den Preisen der 5000er. Über 1750 Euro wird ja dann wohl schon als normal angesehen.
 
Dieses Jahr gibts evtl. eine neue gebrauchte NV Quadro mit etwas mehr VRam und Rohleistung. Aktuell werkelt noch eine NV Quadro P620 mit 2GB in meiner streaming Workstation.
Würde gerne auf eine mit 5GB aufrüsten. Die waren mir beim Kauf meiner letzten aber noch zu teuer. Die P620 hat mich gebraucht nur 75€ gekostet. Mal sehen wie hoch die Preise für die 5GB Quadro Kärtchen aktuell sind.
 
Ich habe ein Limit was ich für so etwas ausgeben möchte.

Innerhalb dieses Limit bewegt sich was ich für eine Grafikkarte kaufe.

Im gegenzug zu den Grafikkarten die immer teurer werden ist mein Limit aber gesunken - allerdings cachiert die Tatsache das es früher 2 Grafikkarten @SLI in diesem Limit waren - die stetig steigene Preise.

Bin mal gespannt wann ich in meinem Limit nur noch Mittelklasse kaufen kann... vermutlich wird die Konsequenz daraus aber dann nur ein noch längerer Update Zyklus sein - dann wird der Zeitraum einfach größer. Irgendein weg findet sich fest steht es wird quasi immer das gleiche für das Hobby ausgegeben - kein Cent mehr.
 
Ich warte auf die kommenden 5080/5090. Da diese aber wohl erst 2025 erscheinen, gebe ich 2024 genau 00,00 € für eine Graka aus.
 
So schlimm is das gar nicht mit den Preisen.

Nur nen Beispiel:

GPULaunch YearLaunch Price (USD)Price in 2024 (USD)
NVIDIA GeForce 8800 GTX2006$599$916.47
NVIDIA GeForce GTX 1080 Ti2017$699$888.03
NVIDIA GeForce GTX 10802016$599$773.11
 
So schlimm is das gar nicht mit den Preisen.

Nur nen Beispiel:

GPULaunch YearLaunch Price (USD)Price in 2024 (USD)
NVIDIA GeForce 8800 GTX2006$599$916.47
NVIDIA GeForce GTX 1080 Ti2017$699$888.03
NVIDIA GeForce GTX 10802016$599$773.11
Damit gehst du Nvidia voll auf den Leim. Nicht nach name vergleichen sondern Chips.

GTX 1060 300€ so schnell wie die GTX 980, die 80er Karte der Vorgeneration mit 2+GB an Vram

RTX 4070 659€ so schnell wie die RTX 3080(wenn nicht 4k), die 80er Karte der Vorgeneration mit 2Gb+ an Vram

Nur sollte das die RTX 4060 sein nicht die 4070. :) Nun vergleichst du den Chip,Interface und Bandbreite und es wird schnell klar das die 4070 eine 4060 ist um 659€ UVP. Das ist mehr als Doppelt so teuer.

Leider macht das die 4060 zu einer 4050 und das merkt man weil die Karte selbst in Full HD DLSS braucht um auf 60 Fps zu kommen in neuen Titeln. Das war mit der GTX 1060 nicht der Fall, die konnte fast alles in 1080p locker 60fps und mehr auf Hoch Ultra knacken. Selbst 1440p war zu release möglich wenn man die Regler bediente.

Die 1050TI wiederum verhielt sich wie die RTX 4060 nur hat die auch weit weniger gekostet. :D

Das ist nur ein Beispiel.

Amd ist dem auch gefolgt.

Siehe Chip der RX 6800 an und dann der RX 7800XT man merkt schnell das das eigentlich eine RX 7800 non XT sein müsste, und welch überraschung dann passt es auch wieder mit dem Leistungsprung von einer generation zu einer neuen. :)

Selbiges gilt für die RX 7900XT aka RX 7800XT. Passt auch perfekt auf die RX 6800XT wiel gute 30% schneller bei fast gleichem verrbauch typischer Gen on Gen jump.

RX 7900XTX aka RX 7900XT passt auch perfekt von der RX 6900XT oder sagen wir 6950XT weg. Dann sind wir wieder bei gute 30% bei gleichem verbrauch.

Da munkelst dich selber an wenn du glaubst diese massiven Preiserhöungen seien nur die Inflation und TSMC Kosten. Es ist reiner Gier.


Auch garantiere ich dir das wenn es den Mining Boom nicht gegeben hätte wir weit weg von den Heutigen preisen wären ODER ABER die Karten hätten tatsächlich die richtige Bezeichnung und korrekten Preis.

Heißt das die RTX 4070 sollte 4060 heißen und 300€ kosten? Ja absolut, das würde auch AMD dazu bringen eine 7800 um 300€ anbieten zu müssen. Ja Amd ist hinterher kein Wunder, Ampere auf Ada war ein großer Jump bei Amd eher nicht. Samsung auf TSMC hat wohl selbst Nvidia überrascht daher auch diese Monsterkühler.


Verstärkt wird dieser namensbeschiss auch dadurch das sie eine 90er eingeführt haben die maximal eine 80TI gleicht vom Chip her. :)

Tldr: nvidia is a fucking Genius



24.04.2017

STRIX RX 480 263€ Tolle Karte

Jetzt vor gut einer Woche

Asus Tuf Rx 7800XT 460€(500€ war schmerzgrenze mehr wird niemand von mir für eine Graka bekommen.) :bier: :banane: :love:

Schauen wir 2030 was da die RTX gaga 60/70er oder RX gaga 7700XT/800XT kosten werden.



Screenshot (400).png
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider macht das die 4060 zu einer 4050 und das merkt man weil die Karte selbst in Full HD DLSS braucht um auf 60 Fps zu kommen in neuen Titeln. Das war mit der GTX 1060 nicht der Fall, die konnte fast alles in 1080p locker 60fps und mehr auf Hoch Ultra knacken. Selbst 1440p war zu release möglich wenn man die Regler bediente.

Die 1050TI wiederum verhielt sich wie die RTX 4060 nur hat die auch weit weniger gekostet. :D

Wobei: Die 1050ti war nie eine 60FPS-Karte, ich hab die noch. Das war damals der Einstieg, wie vor zwei Jahren die RTX 3050 -- bloß halt zum halben Release-Preis. ;) Das ist eigentlich der Markt, den beide Großen gerade killen: Die Einstiegs-Gaming-GPUs. Die Teile, mit denen man aus jedem handelsüblichen PC ohne Rieseninvestition eine durchaus spieletaugliche Maschine machen konnte. Die RX 6600 und RTX 3050 sind beides ~300-Euro-Karten, die nur deshalb jetzt günstiger sind, weil sie bereits zu den Auslaufmodellen gehören. RX 7500XT wirds wohl gar nicht mehr geben, die 6500XT war bereits ein Downgrade zum Vorgänger 5500XT. Ähnlich siehts mit RTX 4050 und wohl auch 5050 aus. Und die RTX 3060 wird noch drei Jahre nach Release fast zum UVP verkauft, das wird dann wohl der neue Einstiegspunkt werden: 300 Euro. Und wenn doch was drunter kommt... siehe 6500XT oder zueltzt RTX 3050/6GB. Das ist auch ein wichtiger psychologischer Punkt: Denn wenn selbst die kleinsten Karten so viel oder mehr wie manch Konsole kosten, dann nimmt mancher sich lieber gleich so eine. AMD wirds nicht groß schaden. Nvidia auch nicht mehr.

Aber anderes Thema.

Aber um darauf zu sprechen zu kommen, Ausgabeverdoppelung innerhalb von acht Jahren: Hab mir spaßeshalber schon überlegt, mir eine RTX 5090 zu holen und dazu einen 720p-Monitor. Downgrade? Iwo. Da das Ding ja stark genug für allermindestens 128K in Pathtracing-Pracht ganz ohne Upscaling-Tricksereien werden soll (siehe Gerüchteküchen): Ruhe bis ins Grab! Einem PC-GPU-Markt, für den PC-GPUs nicht mal mehr Priorität haben (siehe Links), dem traue ich in mittelbarer Zukunft ungefähr so wie einem Arzt, der seine vermeintliche Zunft so nebenbei als Hobby betreibt. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dieser Aussage kann ich nichts anfangen, weil falsch und einfach unsinnig.

Ich sags so: Man hat damals keine 1050ti gekauft, in der Erwartung, alle aktuellen Grafikblockbuster in FHD in 60fps konstant/minimum spielen zu können. Ging nämlich damals schon im 2016er Dishonored 2 selbst mit reduzierten Details nicht annähernd. Und auch im damals noch immer beliebten Witcher 3 nicht, außer vielleicht mit ALLEM auf low. Spielbar war natürlich trotzdem alles. (Ich spielte 7 Jahre später zuletzt sogar noch Baldur's Gate 3 damit, natürlich mit einigen FPS-Einbrüchen später). :D Deshalb ja taugliche Einsteiger-Spiele-GPU -- den Markt, den AMD und Intel gerade killen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück