News Verdopplung in acht Jahren: So viel Geld gaben PCGH-User für ihre Grafikkarte aus

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Verdopplung in acht Jahren: So viel Geld gaben PCGH-User für ihre Grafikkarte aus

Ein Vergleich zweier älterer Umfragen zeigt, wie stark sich die Ausgaben für Grafikkarten erhöht haben. Parallel haben wir eine neue Umfrage gestartet, an der Sie gerne teilnehmen können.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Verdopplung in acht Jahren: So viel Geld gaben PCGH-User für ihre Grafikkarte aus
 
2013 gab es auch nur die erste Titan für 950€ und die GTX 780Ti kam für 700€ in den Handel. Dann war da noch die GTX 780 für 550€. Alle drei wurden damals als viel zu teuer angesehen. Die Leute waren es noch gewohnt, dass die beste Karte für 499€ in den Handel kam. Durchgesetzt hat sich das neue Preisgefüge erst mit der GTX 980Ti (geile Karte), da waren viele Leute bereit 700€ auf den Tisch zu blättern, bei der GTX 1080Tii war der Preis von etwas über 700€ fest etabliert.

Hinzu kommt, dass das Leistungsgefüge früher anders war. Die 60er Karten waren halb so schnell, wie die schnellste Karte und haben etwas über 250€ gekostet. Das liegt heute zwischen der RTX 4070 und 4070Ti und die kosten wesentlich mehr. Die 70er Varianten waren früher 10% langsamer als die Top Karten und haben 350€ gekostet.

Es hat sich viel getan, im negativen Sinn.
 
2024 soviiiel User >500€, das hätte ich jetzt nicht gedacht
(höchstens mal für die GRE@549€ als große Ausnahme, falls man nicht auf RDNA4 warten kann)

Bisher fand ich die 6800@377€ und demnächst RDNA4 <500€ eigentlich als Sweetspot.
ne 7800xt incl. Pandora war auch noch OK, ... sprich eff. <500€

btw.
Inzwischen gibts neue Spekus , zu 2025, man beachte das ca. 500€-Segment:
Speku 2025.JPG

k.A., ob dann das kleinste GB205-Modell noch geradeso für 500€ kommen wird
(als 5070 kaum schneller als ne 4070S, oder ?)

Das größte GB205-Modell = 5070Ti dann >>650€ ?
(wäre nur das Geld wert, mit viel W+Takt, ... müsste u.U. mit ner preisgesenkten 7900xt konkurrieren,
bis RDNA5 kommt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 1K habe ich bis jetzt noch nicht geknackt und hoffe auch weiterhin darunter zu bleiben.
Hauptrechner:
ASUS GeForce GTX 680 DirectCU II OC
ASUS GeForce GTX 780 Ti DirectCU II OC
Evga Geforce GTX 980 Ti Classified
Evga GTX 1080 Ti FTW3 Elite 12GB
ASUS ROG Strix AMD Radeon RX 6800 16G OC Edition
ASUS RTX 4070Ti super
 
Denke eine oder zwei Generation an Hardware werde ich noch mitmachen aber dann bin ich durch….

Mittlerweile ist das einfach soviel Geld….

Wenn ich bedenke, was mein Downhill Sport kostet und ich die GPU Preise sehe kaufe ich mir lieber ein Bike für 6k Scheine 😄
 
Lustig, hab grad zufällig ne Rechnung neben mir liegen.

Mindfactory 26.09.2014 gtx 970

329€ .. das war meine teuerste Graka vor 10 Jahren bis damals. davor waren alle unter 300€

danach gings nur bergauf

2016 1070 für 399€

und 2019 die 2070s für 550 inkl. COD MW

Und mehr möchte ich nicht ausgeben, auch wenn ich es könnte, liebäugle ein bissl mit der 4070ti S.


Hoffe die 5060ti mit 16gb wirds richten :ugly:
 
Bin mit der 3090 ziemlich auf dem Highend-Geschmack gekommen, da könnte ich schon schwach werden. Aber grundsätzlich will ich unter 700€ bleiben beim nächsten Kauf. Da kommt nur 5070 in Frage und das wird wohl bestenfalls ein Sidegrade zu meiner 3090. Also wirds vermutlich daraus hinauslaufen dass ich die Generation überspringe und dann dauerts eh so lange dass ich mich daran gewöhne Settings wieder runterzudrehen beim Spielen und die 3090 wie meine alte R9 290 bis in alle Ewigkeiten verwende.
 
Denke eine oder zwei Generation an Hardware werde ich noch mitmachen aber dann bin ich durch….

Mittlerweile ist das einfach soviel Geld….

Wenn ich bedenke, was mein Downhill Sport kostet und ich die GPU Preise sehe kaufe ich mir lieber ein Bike für 6k Scheine 😄
Bei mir ganz ähnlich. Ich warte bis meine 4080 das Niveau von der unteren Mittelklasse erreicht hat und dann kaufe ich einen 5060/6060.

Das Geld ist es einfach nicht wert.
 
Bin mit der 3090 ziemlich auf dem Highend-Geschmack gekommen, da könnte ich schon schwach werden. Aber grundsätzlich will ich unter 700€ bleiben beim nächsten Kauf. Da kommt nur 5070 in Frage und das wird wohl bestenfalls ein Sidegrade zu meiner 3090. Also wirds vermutlich daraus hinauslaufen dass ich die Generation überspringe und dann dauerts eh so lange dass ich mich daran gewöhne Settings wieder runterzudrehen beim Spielen und die 3090 wie meine alte R9 290 bis in alle Ewigkeiten verwende.
Sidegrade? Bis auf den Speicher ist da schon die 4070ti und 7090xt, da sollte eigentlich die 5070 doppelt so schnell sein.
 
Mir fehlt die Antwort "kaufe nichts".

Eigentlich würde ich bei mir ja gerne aufrüsten und die Uralt-Monitore gegen aktuelle WQHD-Exemplare tauschen (in FHD investiere ich da sicher nicht mehr). Das würde aber eben auch eine entsprechende Grafikkarte erfordern (evtl eine 4070 Super?) und dazu natürlich auch ein stärkeres Netzteil für den höheren Stromverbrauch.
Und dann schaue ich mir an, wie schlecht da das Preis-Leistungs-Verhältnis mittlerweile geworden ist, außerdem stehen dann eh langsam Frühjahr und Sommer an, da brauche ich jetzt nicht viel Geld in ineffiziente Elektro-Heizungen stecken, das aktuelle Setup funktioniert ja noch. Vielleicht dann mit der nächsten Generation...
 
Denke eine oder zwei Generation an Hardware werde ich noch mitmachen aber dann bin ich durch….

Mittlerweile ist das einfach soviel Geld….

Wenn ich bedenke, was mein Downhill Sport kostet und ich die GPU Preise sehe kaufe ich mir lieber ein Bike für 6k Scheine 😄
Mit 1000€ jede zweite Generation kann ich mich schon abfinden. Aber meine anderen Hobbys sind auch leider nicht wirklich billig, daher fällt das kaum ins Gewicht. Den ganzen Sommer über bin ich fast jedes Wochenende auf der Rennstrecke, das sind pro Wochenende, je nachdem wo, locker 400-700€. Quasi 2 4080 jeden Monat. :ugly:
 
Habe gerade mal nachgesehen:
2016: GTX 1060 für 262 €
2020: RX 5700XT für 434 €
2022: RX6800 für 499 €

Die 1060 hatte sich im Rechner der Kinder verabschiedet, sonst hätte ich wohl immer noch die 5700XT...

Mehr als 500 € werde ich definitiv nicht für eine GPU ausgeben. Mal abwarten, was noch so in der Preisklasse kommt.
 
Lustig, hab grad zufällig ne Rechnung neben mir liegen.

Mindfactory 26.09.2014 gtx 970

329€ .. das war meine teuerste Graka vor 10 Jahren bis damals. davor waren alle unter 300€

danach gings nur bergauf

2016 1070 für 399€

und 2019 die 2070s für 550 inkl. COD MW

Und mehr möchte ich nicht ausgeben, auch wenn ich es könnte, liebäugle ein bissl mit der 4070ti S.


Hoffe die 5060ti mit 16gb wirds richten :ugly:

Habe damals für meine GTX 980 550 Euro bezahlt und das war zu dem Zeitpunkt die mit Abstand teuerste GPU, die ich mir jemals gekauft habe.

Zum Zeitpunkt des Kaufs gab es auch abseits der Titan keine schnellere Karte am Markt, die 980Ti kam erst ein halbes Jahr später.

In 2023 musste ich Not gedrungen 650 Euro für eine 4070 hinlegen. 100 Euro mehr für eine ganze Klasse drunter also. Und das war zu der Zeit noch so ziemlich der beste Deal, die kleineren und größeren Karten hatten ein noch schelchteres Preis/Leistungsverhältnis.
 
Ich kann dieses Gejammer um die Grafikkarten Preise einfach nicht nachvollziehe. Ja Grafikkarten sind teurer geworden, dafür haben sie aber nach 2 Jahren noch einen erheblichen Restwert. Am Beispiel meiner ehemaligen 3090: Gekauft für 1650€, 2 Jahre später verkauft für 950€. Hat mich also 29€ pro Monat gekostet. Bei der 4090 sieht es zur Zeit noch besser aus. Gekauft vor über 1 Jahr für 1750€, aktueller Verkaufspreis etwa 1450€. Entspricht also Kosten von ca. 22€ pro Monat. Nur mal zum Vergleich. In Deutschland beglückt einen die GEZ mit Zwangsgebüren von 19€ pro Monat, also in etwa dem, was das spielen mit einer 4090 kostet.
 
Meine bisher teuerste GraKa war damals eine Geforce 3 Ti 500 von Elsa, für die ich im Mediamarkt zu der Zeit ~ 550 € bezahlt hatte. Habe mich bei der Anschaffung aber schwer getan, weil über 500 € für ne GraKa zu der Zeit war schon heftig viel Geld.
 
Zurück