• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Wie viel Geld gibst du für eine Grafikkarte aus (2025)?

Wie viel Geld gibst du für eine Grafikkarte aus (2025)?

• Bis 200 Euro

Stimmen: 7 1,6%
  • 201 bis 300 Euro

Stimmen: 12 2,7%
  • 301 bis 400 Euro

Stimmen: 25 5,6%
  • 401 bis 500 Euro

Stimmen: 36 8,0%
  • 501 bis 600 Euro

Stimmen: 47 10,5%
  • 601 bis 700 Euro

Stimmen: 38 8,5%
  • 701 bis 800 Euro

Stimmen: 22 4,9%
  • 801 bis 900 Euro

Stimmen: 21 4,7%
  • 901 bis 1.000 Euro

Stimmen: 42 9,4%
  • 1.001 bis 1.250 Euro

Stimmen: 55 12,2%
  • 1.251 bis 1.500 Euro

Stimmen: 22 4,9%
  • 1.501 bis 1.750 Euro

Stimmen: 16 3,6%
  • 1.750 bis 2.000 Euro

Stimmen: 13 2,9%
  • Mehr als 2.000 Euro

Stimmen: 93 20,7%

• Umfrageteilnehmer
    449
  • Umfrage geschlossen .
So viel zu "alles ist schlecht und ich kann mir nichts mehr leisten" in Deutschland. Wenn man sich die ganzen Umfragen anschaut sieht das alles wieder etwas anders aus :ugly:

So viel zu "alles ist schlecht und ich kann mir nichts mehr leisten" in Deutschland. Wenn man sich die ganzen Umfragen anschaut sieht das alles wieder etwas anders aus :ugly:
1737132938876.png

Merkste selbst, oder? Ich würde deshalb nicht auf "in Deutschland" schließen.

@Topic: Im Moment kein Bedarf. Aber wenn wieder was ansteht bis zu 500 Euro. Und wenn ich dann irgendwann für das Geld nur noch ne Office-Graka bekomme, dann kaufe ich mir ne Konsole oder Gaming fällt neben den anderen Hobbys eben hinten runter. :D

Seit über einem Jahr die 7900XT im Einsatz und bin sehr zufrieden, bezahlt 669€. Ich werde die nächste Zeit nichts mehr ausgeben.

Es ist schon krass, wie viele Leute hier über 2k ausgeben wollen. :what: Aber jedem das seine.

Bei mir wir es definitiv nicht über 500,- Euro gehen, allein schon deshalb, weil ich eine Familie mit 4 Kindern versorgen muss.

Mal schauen, was AMD so für ihre neuen Karten so haben wollen.

Schon verrückt wie die Balken sich entwickelt haben..... :ugly: Ich muss aber ehrlich zugeben, dass ich schon immer zu viel Geld in GPUs verschleudert hab. Ich kann mich noch erinnern, dass ich mir Anfang der 2000er eine Elsa Gladiac 920 für fast 1300 Mark gekauft hatte. Das war ein bischen mehr als mein ganzes monatliches Ausbildungsgehalt. Mein Ausbildungsleiter sagte mir damals, ich würde doch total spinnen. In den folgenden Jahren hab ich auch tatsächlich fast immer wieder auf den neusten Scheiß aufgerüstet. Mittlerweile kaufe ich aber nur noch alle 4-5 Jahre eine neue Karte, überspringe also immer mindestens eine Generation. Dem High-End bin ich aber treu gebleiben :devil:

hab 2018 meine Grafikkarte gekauft. hat mich 230 Euro gekostet. mein Rechner is von 2013 und mein Monitor ist Full HD. spiele damit GTA 5, Cyperpunk 2077 und The Crew Motorfest (einzige Ubisoft Spiel) und bin zufrieden.

Ich würde in Zukunft gerne deutlich unter 1949€ (UVP meiner 4090) bleiben.
Aber auch kein Downgrade vollziehen.
Wie das in Zukunft aufgeht? Keine Ahnung, spekuliere Richtung 6080 oder AMD-Pendant in 2-3 Jahren :ka:

Wahnsinn... bin echt äh... geflasht wie viele Leute hier über 2.000 (!) € für ne Grafikkarte ausgeben würden! Zweitausend!

War übrigens der einzige, der unter 200 € angegeben hat, und das ehrlich gemeint.

Aber ich bin auch arm.
ehehe...

600-700 nicht mehr..mehr. Aber frühstens in einigen Jahren...
1100 für die 79000XTX. Der teuerste Kosten/Nutzen Fehler an denn ich mich erinnere, --> beim Computer auf jeden Fall der Teuerste. Bis zum heutigen Tag hätte ich die 1080Ti weiter nutzen können, ohne das ich einen signifikanten Unterschied gemerkt hätte beim Spielen.

Ich habe zwar etwas rum gespielt in den Grafik Menüs` aber im Endeffekt habe ich nichts irgendwo geändert.
#Immer noch WQHD Mittlere bis hohe Settings in Nativ...
Nur die 24 GB VRAM die helfen mir bei Bildbearbeitungen zum Beispiel, was den wichtigsten Grund für den Kauf darstellte.

Wieso kann man nicht mit "Ja!" Abstimmen??? :ugly::haha: Ich find das durchaus Kacke für ne 5090 so viel Geld hinlegen zu müssen! Aber NVIDIA hat eben keinerlei Konkurrenz! "Verbraucherzentrale NRW hier und da und überall blubb" soll ich in 20 Jahren 10k Euro zahlen für ne GPU oder wie schauts? :ugly::banane:

Warum gibts die eigentlich nur in NRW??? Ich bin doof! -> :ugly:

Liegt es am Wetter? Ich verstehe die Frage einfach nicht. :-)
Vermutlich denkt Birdy an Leistungsklassen gebundene käufe über lange Sicht!
So dann seine ausgewählt Performance-Wunschklasse Preislich innerhalb all seiner Käufe kontinuierlich auf das Achtfache gestiegen ist. Und er darum keine konkrete Zahl für sich sieht
Birdy meint wohl nicht die Summe Aktueller zu zahlender GPU Preise sondern einen Durchschnittspreis für sich, aus al seinen Käufen

So verstehe ichs.

Für eine GPU die ich nicht für die Arbeit benötige wird es definitiv ein max. 3-stelliger Betrag bleiben. Mal sehen was es dann als nächstes wird.

Wenn die richtige Karte die Grafikbühne aller Spielwelten betritt, gebe ich dafür aus, was immer dafür notig ist, ist dagegen die richtige Grafikkarte nicht dabei, gebe ich gar nichts aus.

(Die Balken werden zeigen, ob 2025, ob heuer schon die richtige Karte darunter ist.)

Wie repräsentativ ist die Umfrage denn?

Wenn es hier schon etliche Experten gibt die weit vor Release eine 5080 oder 5090 in ihre Signatur schreiben, wage ich es stark zu bezweifeln, dass knapp 20% der Leser 2k und mehr für ihre GPU ausgeben.

Da war dann wohl eher der Wunsch der Ursprung des Gedankens und der Finger schneller.

Wie repräsentativ ist die Umfrage denn?

Für ein Hardware-Enthusiasten-Forum? Teilweise.

Für den Gesamtmarkt? Null. ; D

Wenn es hier schon etliche Experten gibt die weit vor Release eine 5080 oder 5090 in ihre Signatur schreiben, wage ich es stark zu bezweifeln, dass knapp 20% der Leser 2k und mehr für ihre GPU ausgeben.

Da war dann wohl eher der Wunsch der Ursprung des Gedankens und der Finger schneller.

Ich denk auch, dass von den Leuten, die hier über 2.000 angegeben haben, ein paar dann vielleicht doch nicht zuschlagen. Die Fragestellung lautet halt nicht "wie viel habt Ihr ausgebeben", sondern wie viel man 2025 vor hat auszugeben, zumindest versteh ich das so.

Zurück