Wie spült man richtig???

AW: Wie spült man richtig???

Habe jetzt einfach mit Leitungswasser gespült und dann mit destilliertem Wasser nachgespült, das sollte reichen.
 
AW: Wie spült man richtig???

Habe jetzt einfach mit Leitungswasser gespült und dann mit destilliertem Wasser nachgespült, das sollte reichen.

Tut es nicht - aber das wirst du schon noch sehen ;). Wenn du die Erfahrung erst selbst sammeln willst ist das schon der richtige Weg. Könntest dir den Ärger aber auch einfach ersparen, wenn du den Radi gleich richtig reinigst. Nichts nervt mehr als eine Wakü nach einem Viertel Jahr wieder komplett auseinander bauen zu müssen, weil alle Schläuche irreversibel getrübt und die Kühler mit Schmodder zugesetzt sind...
 
AW: Wie spült man richtig???

Naja, man kann auch da Glück haben. :) Ein Bekannter hat es genau so gemacht und hat nichts im Kreislauf rumschwimmen. Aber ich betone: Glück.

Sicher geht man nur, wenn man auch ordentlich spült.
Ich habe es so gemacht: Mischung aus dem orangenen Clit Bang, das Zeug in den Radi und ca. 15 - 20 Minuten gewartet, danach ausgespült, Seifenlauge hinterher, ausgespült und am Ende nochmal dem. Wasser hinterher (so 1 - 2 Durchgänge).

Der Kreislauf ist absolut sauber und ich happy. :) Werde aber bald den Schlauch und die Tüllen wechseln, wobei ich nochmal alles auseinander nehme. Hätte ich nicht diesen blöden HK GPU-X2 gekauft, der mir außen immer oxidiert, weil er nicht beschichtet ist. :fresse:

Aber ich muss sagen: Der Hinweis, dass das Zeug auf Kupfer angewendet werden darf, bringt ihm bei mir gewaltigen Respekt ein. Länger als 20 Minuten lasse ich das Zeug definitiv nicht an Kupfer.
 
AW: Wie spült man richtig???

Meinen alten Kreislauf habe ich gar nicht gespült und ich hatte keinerlei Ablagerungen. Mein CPU-Kühler hat allerdings auch keine allzu feinen Düsen, in denen sich Schlamm absetzen könnte. Ich habe lieber trübe Kühlflüssigkeit als einen korrodierten Radiator.
 
AW: Wie spült man richtig???

Also wir wollen die Kirche mal im Dorf lassen ;)

Mir persönlich sind keine Berichte über korrodierte Radis bekannt, die auf Cilit Bang zurückzuführen sind.

Dafür umso mehr klagende User mit Ablagerungen, Schleim und was-weiß-ich-nicht-alles im Kreislauf, weil nicht ordentlich gespült wurde.

Das ist keine Glaubensfrage, sondern Glückssache - warum sollte man also Ablagerungen riskieren, wenn das anständige, nicht übertriebene Spülen, kein Risiko birgt?
 
AW: Wie spült man richtig???

Naja, das Zeug greift schon Kupfer an, aber das ist gerade das "gute" daran. So ist der Schmutz auf jeden Fall ab.
Gegen Korrosion hat man ja den Zusatz, z.B. IP Protect, im Kreislauf.

Aber das Angreifen geschieht jetzt nicht so krass, dass man zuschauen kann. Also so extrem ist es nun auch wieder nicht. :)

Wenn man danach gründlich spült bleibt auch nichts im Kreislauf. Ich habe danach locker 5 Minuten volles Rohr gespült und dabei die Auslässe gewechselt sowie zwischendurch das Teil leerlaufen lassen. Naja, bisher ist er noch ganz. :)
 
AW: Wie spült man richtig???

wie viel desti. wasser brauch man eig. für ne normale wkü ? und das ist auch okay wenn ich es mit G48 mische `1:10-1:20 ?
Spülen werde ich mit Cilit Bang Orange deckel :)
 
AW: Wie spült man richtig???

Ich verwende auch G48 + H2O Dest. - etwa 1:20.

Das passt wunderbar.

Je nach Kreislauf brauchst Du bis zu 1,5 L Gemisch, meistens aber deutlich weniger.
 
AW: Wie spült man richtig???

Habe 5l Desti. Wasser + G48
und zum Spülen Cilit Bang Organge deckel ^^ :D
 
Zurück