• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Wie oft updated ihr euer UEFI/BIOS?

Wie oft updatest du dein BIOS/UEFI?

  • Bei jeder neuen Version

    Stimmen: 155 22,2%
  • Ab und zu, oft verpasse ich ein neues Update

    Stimmen: 107 15,3%
  • Selten/nur bei Problemen

    Stimmen: 238 34,0%
  • (Fast) nie, weil es nicht nötig ist

    Stimmen: 121 17,3%
  • (Fast) nie, weil ich nicht weiß, wie es geht

    Stimmen: 23 3,3%
  • (Fast) nie, weil ich Angst vor Problemen habe

    Stimmen: 29 4,1%
  • Nie, weil ich nicht weiß, was das ist

    Stimmen: 9 1,3%
  • Ich erkläre meine Einstellung lieber im Thread

    Stimmen: 17 2,4%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    699
  • Umfrage geschlossen .
Hatte bei meinem Z68 Board nur deswegen eines gemacht, damit die ASUS Chipsatz-Treiber unter Windows 8.1 installiert werden können. Zweifel hatte ich eher, ob mit dem Update sonst noch irgendwas im Hintergrund geändert wurde, dass mein OC nicht mehr stabil läuft. Hat sich zum Glück nicht bewahrheitet.
 
Ich schaue halt ab und zu mal, ob es etwas neues gibt und dann kommt es auf den Rechner.
Das zutreffenste wäre bei mir:

[X]Jedes neue Update, wenn ich es nicht verpasse, weil es Probleme gibt, doch ich habe Angst vor einem Defekt
 
Fast nie. Nur wenn z.b. eine neue CPU erscheint die mit dem alten BIOS nicht mehr läuft. Dann wird ein Update gemacht.
 
Eigentlich aktualisiere ich immer. Lustig ist das nur, wenn folgendes passiert: Man nehme ein Mainboard, nennen wirs Rampage V Extreme.
Irgendeiner im Haushalt verursacht während des Biospdates unter Windows nen Kurzschluss. Sicherung draußen und damit Strom weg. Eigenartigerweise sind beide Bios Chips^^ hinüber (Intel Management Engine Interface war weg). Da der deutsche Asus Support (wenn man ihn so nennen will) nicht gerade der kompetenteste ist, muss man sich an die freundlichen US-Kollegen wenden um einen neuen Bios Chip zu bekommen und den manuell auswechseln (da RMA ja ziemlich lange dauert).
Die Moral von der Geschicht: Update deinen Bios über Windows nicht XD
 
[x] (Fast) nie, weil es nicht nötig ist
Habe glaub ich bisher quasi noch nie das Bios geupgradet. (außer am Laptop ein paar mal, wegen der Lüftersteuerung)
Am Desktop noch nie, mit der Kompatibilität von CPUs hatte ich bisher noch nie Probleme (weil ich selten upgrade, und dafür dann auch etwas mehr Geld in die Hand nehme; "wer spart, kauft zweimal" )
Solange es keine sehr wichtigen / guten (und auch notwendigen) Updates mit sich bringt, sehe ich keine Veranlassung :ugly:
 
[x] anders...

wenn es nötig ist, wegen instabil oder neuer hardwaresupport oder so,
sonst lass ichs drauf, wie es ist und schau höchstens mal nach nem jahr oder so, ob es signifikante neuerscheinungen gab, die man vielleicht draufziehen sollte.
 
[x] Bei jeder neuen Version

Oft sind nicht nur Probleme behoben, meistens bekommt man auch zusätzliche Features, die nicht näher erwähnt wurden. Und bei Gigabyte-Boards kann man zur Not das Backup-BIOS wiederherstellen, falls das aktuellste instabil ist oder missfällt.
 
mein problem bei der Umfrage ist eher eine andere :D

Mein Mainboard ist schon 4 Jahre alt . Ein neues update wird sicherlich nicht kommen .

Beim Neukauf eines Mainboards mache ich ein Bios update sofort .
 
[x] Ab und zu, oft verpasse ich ein neues Update, wenn es um Kompatibilität geht. :D

Leider bekomme ich von Gigabyte keine NVMe, dass wäre ein Grund um mein UEFI zu aktualisieren. Ich bin jedoch bei F20 (die letzte version), leider hat das nicht das Problem gelöst. Obwohl ich beim Intel Cotroller ein einzelner SATA ausschalten möchte, wird es trotzdem nicht ausgeschaltet. Das bedeutet für mich, dass ich den Stecker von meiner Win XP SSD immer wieder rausnehmen muss...
 
Sobald eine neue erschienen ist , beim Rampage V Extreme als ich es kaufte war noch eine 13xx drauf aktuelle version war 15xx
 
Nur wenn ein Update neue Features verspricht oder Probleme löst- aber das ist nur recht selten der Fall.
 
[x] Bei jeder neuen Version

Zumindest solange ich mal im UEFI bin und mitbekomme, dass es ein Update gibt.. wie oft ist man das schon noch, sobald die Kiste einmal läuft. :D
 
Ich erkläre meine Einstellung lieber im Thread [x]

Es kommt bei mir auf Lust und Laune an. Wenn ich Lust zum Updaten habe, dann update ich. Wenn nicht, dann nicht. Allerdings mag ich es bei solchen Sachen, state of the art zu sein und update es, da einige vorhandene Bugs wahrscheinlich dann herausgepatcht werden. Mir hat das nur geholfen.

Wenn ichs aber nicht mitbekomme, dass ein neues UEFI/BIOS released wurde, dann geht das halt nicht. :ka: :ugly:
 
Ich teste generell jedes neue BIOS, wenn ich rankomme auch Beta-Versionen. Das Risiko dabei ist gering, da meine Boards eh Dual-BIOS haben, so dass ich im Fall eines Fehl-Flashes leicht wieder zurückflashen kann.
 
[x] Obwohl ich beim Intel Cotroller ein einzelner SATA ausschalten möchte, wird es trotzdem nicht ausgeschaltet. Das bedeutet für mich, dass ich den Stecker von meiner Win XP SSD immer wieder rausnehmen muss...
Ein im BIOS deaktivierten IDE/SATA Port, erkennt Winows trotzdem, ist doch schon "immer" so.
Anders bei Controllern. Die XP einfach an den zweiten Controller, wenn vorhanden?
 
Ein im BIOS deaktivierten IDE/SATA Port, erkennt Winows trotzdem, ist doch schon "immer" so.
Anders bei Controllern. Die XP einfach an den zweiten Controller, wenn vorhanden?

Eigentlich nicht, in meinem zweit PC (ein DELL) ein ausgeschaltete IDE/SATA Port bleibt auch für den BS ausgeschaltet. Deswegen hat mir das immer wieder geärgert. Das Wechseln auf den Marvel Controller hat da geholfen, wenn es ausgeschaltet ist, bleibt es dann ausgeschaltet, aber ich wollte eigentlich bei den Intel bleiben, weil ich meine SSDs/HDDs anders anschliessen wollte.
 
Zurück