Special PCGH fragt die Community: Wie fällt euer Urteil zu Starfield aus?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu PCGH fragt die Community: Wie fällt euer Urteil zu Starfield aus?

PCGH hat jetzt immer wieder sonntags ein paar Fragen an euch, antworten braucht ihr natürlich nur, wenn ihr das auch möchtet. Es handelt sich hierbei in allererster Linie um ein Community-Projekt für das PCGHX-Forum, neue Mitglieder in der Extreme-Community sind aber genauso willkommen wie stille Mitleser und Beobachter. Ausgabe Nr. 7 widmet sich diesmal ganz dem viel diskutierten Weltraum-Rollenspiel Starfield von Bethesda.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: PCGH fragt die Community: Wie fällt euer Urteil zu Starfield aus?
 
ich kaufe keine neue Spiele, "Starfield" kauf ich erst nächste Jahr, von einem spät-Kauf kann ich nur profitieren es bringt viele Vorteile: weniger Fehler im Spiel, viel günstiger u bis dahin werden da schon bestimmt sehr gute Mods im umlauf zBsp. auf "Nexus". Ich werde nächste Jahr sehr sehr viel Spaß haben
 
Ich freue mich seit Jahren auf Starfield, da Skyrim und Fallout 4 zwei meiner all-time Lieblingsspiele sind. Leider muss ich jetzt feststellen: Starfield macht mir überhaupt keinen Spaß. Ich bin kein Freund von Schnellreisen, sondern möchte lieber an mein Ziel laufen, reiten, fahren oder fliegen. Die Gegner sind super dumm und spongy. Die Spielwelt ist kahl und langweilig. Die Weltraumkarte und die Menus bedienen sich nicht gut. Sich manuell mit dem Raumschiff zu bewegen hat kaum Sinn. Zumindest ist die Performance in Ordnung mit meinem 5600x und RX5700XT.
 
Ja, ich spiele schon Starfield. Habe aber erst gestern damit angefangen. Deshalb habe ich die 2. Frage auch mit "bin mir noch unsicher" beantwortet. Aber wenn man sich die Meinungen in den Foren und auf youtube so ansieht, scheint die Enttäuschung nach dem Release genauso groß zu sein, wie der Hype vorher.
 
Ich glaube auch, dass es wirklich davon abhängt, welche Erwartungen man an das Spiel hat(te).

Dem Hype konnte es ja kaum gerecht werden. Für mich ist es eine gute 7 von 10 und hat das Potenzial, eine 8 zu werden.

Nur die Hardwareanforderungen sind für mich nicht im Einklang mit der gebotenen Grafik.
 
Warum gibt es hier keine "Wenn 'Nein'" Frage @PCGH_Sven wie bei BG3 zuletzt?
Weil hier alles und jeder im Urlaub, auf Messen oder krank ist und wir hier auf der letzten Rille waren.

Als Crosspromo, die auch auf PC Games und Buffed läuft, musste die Meldung um 10:15 Uhr online sein und da musste ich flott improvisieren.

Ich habe um 9:58 Uhr angefangen und war um 10:14 Uhr fertig.

Warum, wieso, weshalb muss dann mal den Kommentaren entnommen werden.

Liebe Grüße Sven
 
Habe dieses WE meinen Gaming Rechner verkauft. Seit dem Super-Nintendo habe ich mehr oder weniger durchgehend gezockt aber seit 1-2 Jahren finde ich die meisten (A)AA-Spiele (auch Starfield) so langweilig und lieblos dass ich fast vollständig das Interesse am Gaming verloren habe. Wenn ich so zurück denke an legendäre Spiele die sich positiv ins Gedächtnis gebrannt haben wie Warcraft 3, CS1.6, Quake 3, HL 1 + 2, Battlefield 1942 + BC + 4, Skyrim,... usw. sowas gibt es leider kaum noch, vielleicht alle 5-10 Jahre jetzt wieder mit Baldurs Gate 3 nach Witcher 3.
Daher erstmal für ein paar Jahre ByeBye an die Gaming (und Hardware) Industrie, ich sammle jetzt mehr XP im real life:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab nun bereits seit dem Early Access eine ganze Weile gespielt und muss sagen, das es echt nicht gut ist. Als ich dann das erste mal in Neon war, hab ich dann aufgehört zu spielen, wie zur Hölle kann man in einem Erkundungsspiel sowas wichtiges wie eine Minimap weglassen?! Vorher hab ich das einfach ignoriert, aber es wurde einfach immer nerviger.
Ich wollte das Spiel wirklich mögen, aber es hat einfach zu viele Ecken, vermutlich wirds durch die Modder wieder gescheit spielbar gemacht, aber zur jetzigen Zeit frustrieren die Designentscheidungen mehr, als das das Spiel Spaß macht.

Mal ein paar Negativpunkte die das Spiel für mich derzeit killen:
1. Fehlende Minimap,
2. kein Mittel zur zügigen planetaren Fortbewegung (Fahrzeug, Mount oä)
3. die Teaser mit den ganzen verlassenen / ausgestellten Mechs, aber nicht ein einziger steuerbar oä
4. (nicht-) Reaktionen der KI in neutralen Gebieten (keinen juckts wenn ich auf sie Ziele oder in der Gegend rumballer, selbst in Skyrim kam ne Wache wenn man einfach Pfeile rumschießt)
5. Das Loot, selbst in hohen Levelgebieten, findet man kein überdurchschnittliches Loot
6. Das GUI, das fängt schon beim Inventar an, geht über die Sternenkarte und hört bei der wie bereits erwähnten fehlenden Minimap auf.
7. Questdesigns, sehr selten die Möglichkeit eine Aufgabe in unterschiedlichen Herangehensweisen zu lösen (Schleichen/Stehlen/Kämpfen) und im Prinzip ist man immer auf Schienen unterwegs, selten merkt man etwas von der "großen Freiheit"
8. Keine planetare Fortbewegung mit dem eigenen Schiff, nur feste Landepunkte, kein freies Landen oä, selbst Planeten manuell ansteuern ist nicht möglich, nur per Sternenkarte, nach No Mans Sky eine echte Enttäuschung für mich.

So das waren mal eben ein paar Dinge die mich gerade so stören und direkt einfallen. Und dann reden wir noch nicht einmal von der grafischen Qualität vs. Performance oder dem NSC Design von 2010, der altbackenen Animationen und der dummen KI, was mir auch noch jegliche Immersion killt.


Edit: So ist es zur Zeit und im derzeitigen Zustand eine 4 für mich.
Mein Fazit ist, das Elite: Dangerous, X4 und No Mans Sky deutlich überlegene Spiele sind und die ersten beiden sind praktisch Uralt und letzteres musste auch erst reifen, war aber zumindest nicht von einem riesen Studio wie Bethesda und meiner Meinung nach ist Starfield jetzt auch nicht so weit weg von dem Zustand den No Man's Sky kurz nach Release hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube auch, dass es wirklich davon abhängt, welche Erwartungen man an das Spiel hat(te).

Dem Hype konnte es ja kaum gerecht werden. Für mich ist es eine gute 7 von 10 und hat das Potenzial, eine 8 zu werden.

Nur die Hardwareanforderungen sind für mich nicht im Einklang mit der gebotenen Grafik.
Laut Bethesda ist es das Hausmenü, nur etwas größer und mit einem neuen Universum. Man wurde also "gewarnt". Welche Erwartungen sollen denn geschürt worden sein?

Mir hängt F4 langsam zum Hals raus, also brauchts was neues und hier ist es. Das sind die besten Rollenspiele, es braucht kein "abwarten", man kann einfach nehmen und weiß es wird gut.
 
Ich finde die Idee mit dem Nebenstrang NewGame Plus ganz interessant, quasi 2x Games in Einem.

Denke schon, das der Umfang das Geld wert ist.
wg. dem HDR-Gemauschel, wo W10 blöd da steht, einen Punkt Abzug
 
Zuletzt bearbeitet:
JA Spiele es und nach jetzigen Stand eine 7/10 Irgendwo macht es ja Spaß aber die Technik und die "wenige" Freiheit ist enttäuschend. Alleine die vielen Ladenzeiten sind nicht mehr Zeitgemäß und das ich mein Raumschiff nur so wenig "frei bewegen" kann ist schade.

Dennoch hat Starfield das gewisse Etwas irgendwie. Ist schwer zu sagen was. Aber eine 9/10 oder so ähnlich hat es in mein Augen never verdient.
 
Also ich hab nun bereits seit dem Early Access eine ganze Weile gespielt und muss sagen, das es echt nicht gut ist. Als ich dann das erste mal in Neon war, hab ich dann aufgehört zu spielen, wie zur Hölle kann man in einem Erkundungsspiel sowas wichtiges wie eine Minimap weglassen?! Vorher hab ich das einfach ignoriert, aber es wurde einfach immer nerviger.
Ich wollte das Spiel wirklich mögen, aber es hat einfach zu viele Ecken, vermutlich wirds durch die Modder wieder gescheit spielbar gemacht, aber zur jetzigen Zeit frustrieren die Designentscheidungen mehr, als das das Spiel Spaß macht.

Mal ein paar Negativpunkte die das Spiel für mich derzeit killen:
1. Fehlende Minimap,
2. kein Mittel zur zügigen planetaren Fortbewegung (Fahrzeug, Mount oä)
3. die Teaser mit den ganzen verlassenen / ausgestellten Mechs, aber nicht ein einziger steuerbar oä
4. (nicht-) Reaktionen der KI in neutralen Gebieten (keinen juckts wenn ich auf sie Ziele oder in der Gegend rumballer, selbst in Skyrim kam ne Wache wenn man einfach Pfeile rumschießt)
5. Das Loot, selbst in hohen Levelgebieten, findet man kein überdurchschnittliches Loot
6. Das GUI, das fängt schon beim Inventar an, geht über die Sternenkarte und hört bei der wie bereits erwähnten fehlenden Minimap auf.
7. Questdesigns, sehr selten die Möglichkeit eine Aufgabe in unterschiedlichen Herangehensweisen zu lösen (Schleichen/Stehlen/Kämpfen) und im Prinzip ist man immer auf Schienen unterwegs, selten merkt man etwas von der "großen Freiheit"
8. Keine planetare Fortbewegung mit dem eigenen Schiff, nur feste Landepunkte, kein freies Landen oä, selbst Planeten manuell ansteuern ist nicht möglich, nur per Sternenkarte, nach No Mans Sky eine echte Enttäuschung für mich.

So das waren mal eben ein paar Dinge die mich gerade so stören und direkt einfallen. Und dann reden wir noch nicht einmal von der grafischen Qualität vs. Performance oder dem NSC Design von 2010, der altbackenen Animationen und der dummen KI, was mir auch noch jegliche Immersion killt.


Edit: So ist es zur Zeit und im derzeitigen Zustand eine 4 für mich.
Mein Fazit ist, das Elite: Dangerous, X4 und No Mans Sky deutlich überlegene Spiele sind und die ersten beiden sind praktisch Uralt und letzteres musste auch erst reifen, war aber zumindest nicht von einem riesen Studio wie Bethesda und meiner Meinung nach ist Starfield jetzt auch nicht so weit weg von dem Zustand den No Man's Sky kurz nach Release hatte.
Ich war auch schon kurz davor beim Spielen eine Liste mit allem zu erstellen, was im Spiel falsch läuft. Game Design an sich, UI und Steuerung, Bugs etc.
Letzten Endes würde ich es mit einem MMORPG vergleichen, in welchem man viel Zeit reinstecken kann, ohne dass es besonders gut ist. Einfach Hirn abschalten und Grinden geht hier auch recht gut.

Das größte Problem für mich ist, dass die Welt(en) einfach leer sind und sich die "Dungeons" immer wieder wiederholen, bis auf auf die Objektplatzierung herunter. Nur Gegner und Inhalt der Kisten ändert sich.
Die "Städte" sind lächerlich klein und selbst die besiedlungsstärksten Welten haben weniger Einwohner als eine Kleinstadt.

Irgendwie fühlt sich das Spiel wie ein Rückschritt gegenüber Skyrim und Fallout 4 an oder es hat die Inhaltsmenge dieser Spiele, welche einer wesentlich größeren Karte übergestülpt und deshalb in die Breite gezogen wurde. Erinnert mich irgendwie an Daggerfall mit seiner riesigen, aber leeren Welt.
 
Ich habe eine 6 gegeben. Es macht vieles nur halbgut und eigentlich fand ich die bisherigen Welten (the elder scrolls) immer deutlich ansprechender. Halt mehr aus einem Guss. Starfield wirkt durch die Menüs und erzwungenen schnellreisen sehr zerhackt.

Das verrückte daran: trotzdem habe ich schon 40+ Stunden gespielt und renne von karotte zu karotte.

Ich denke mit den richtigen mods wirds über Zeit eine 8 oder sogar 9. Mal sehen, was da so gezaubert werden kann.
Irgendwie fühlt sich das Spiel wie ein Rückschritt gegenüber Skyrim und Fallout 4
Ja, da kann ich nur zustimmen.
 
Zurück