BIOS-Update grillt Graka?

Sefyu_TR

PC-Selbstbauer(in)
Ach... es ist wieder eine dieser Lebensphasen wo nichts funktioniert. Egal. Kommen wir zu meinem PC, Specs in der Signatur.

Er hatte schon immer die seltsame Eigenschaft, dass meine DDR4-3200 von G.SKill auf 2133 MHz runtergetaktet wurden. XMP Profile haben nie funktioniert, bootete nicht und BIOS setzte sich zurück. Bios-Version war aktuell. Wechsel von CPU (3600X auf 3900XT), Wechsel von RAM (nach angeblicher Kompatibilitätsliste) und Wechsel der CMOS Batterie brachten keinen Unterschied, darum lebte ich einfach damit, dass ich sie halt manuell auf 3200 MHz Taktrate einstelle. Später im März diesen Jahres noch ne 6800 XT und neues NT nachgerüstet. Läuft wunderbar.


Heute aber ist etwas merkwürdiges passiert. Statt zu booten, hatte ich einfach nur ein _ auf einem komplett schwarzen Screen. Nach 10 Sekunden bootete dann langsam der PC, aber wirklich ultra langsam. Das Drücken der Entf-Taste um direkt ins UEFI zu gelangen wurde auch erst nach 5 Sekunden registriert, bestätigt, und es hat dann weitere zehn Sekunden gedauert, bis das UEFI tatsächlich geladen wurde.
Hm. Sehr seltsam. Noch nie erlebt.
Zur Sicherheit mein optimal eingestelltes Profil geladen, save, exit. Passt.
Anschließend im Windowsbetrieb gesehen, dass es ein neues BIOS Update für meinen Gigabyte X470 Aorus Ultra Gaming gibt. Ich hab die vorletzte Version. Nach der seltsamen Nummer vorhin update ich gerne. Neustart, Q-Flash, Datei erfolgreich überprüft, Setup sauber, Reboot. Das wars. Eine Stunde lang nur schwarze Bildschirme, wieder mit dem _ sowie hochlaufende Lüfter. Getroffene Maßnahmen:

- NT aus und Stromlos gemacht
- RAM Riegel entfernt, gewartet, einzeln eingesetzt
- Jumper kurzgeschlossen
- Batterie 15 Minuten draußen gehabt
- all das einzeln und kombiniert probiert.
=> Ohne Erfolg.

Prüfe die Status LED auf dem MB, meldet VGA Error. Daraufhin beide Monitore vom Switch gelöst und einzeln mal mit HDMI, mal mit DisplayPort angeschlossen, auch an bisher unbenutzten Anschlüssen der Graka. Leider ohne Erfolg.

Habe die Graka ausgebaut und beide Monitore nacheinander an die interne Graka bzw den HDMI-Anschluss des MBs angeschlossen, in dem Fall bleibt der Monitor wirklich schwarz, inklusive der "Kein Signal"-Meldung. Und weiterhin LED-Status VGA Error. Besorge mir morgen eine alte Vega56 und teste erneut, verspreche mir davon aber eher wenig.

Was zum Teufel ist hier los?
Angenommen es liegt an der Graka, wieso bootete vor dem Update der PC so ultra langsam? Wie soll ein anschließendes BIOS-Update die Graka fetzen? Vor allem wenn der Monitor noch ein Bild mit "_" ausgibt, als wäre es im CMD? Macht vielleicht in Wahrheit das MB Probleme?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das langsame booten hört sich nach Ram Problemen an.
Ob die tatsächlich vom Board oder vom Ram verursacht werden, kann ich so nicht sagen. Vielleicht ist auch nur ein Staubkrümel im Ram Steckplatz. Hast du die richtigen Slots verwendet? Die etwas älteren AMD Boards sind da gerne mal zickig, hier aus dem Handbuch:
1702767458713.png


Meine Vermutung geht in Richtung Board, welches Probleme mit dem Ram hat. Wobei ich mit Gigabyte vorbelastet bin ich habe da öfters schlechte Erfahrung gemacht.

Die Grafikkarte wird nicht hinüber sein, davon gehe ich nicht aus. Das Board wird, bei fehlerhaft laufendem Ram, das Biosupdate wahrscheinlich fehlerbehaftet eingespielt haben. Ich vermute, dass das Board an dieser Stelle aufgrund eines korrupten Bios defekt sein könnte und sich daher nun die Probleme äußern.

Lösungsansatz:
Anderes Board benutzen, bitte mit einem aktuelleren 500er Chipsatz, das sollte dann auch die Ram Probleme lösen.
 
Am Mainboard bekommst du auch kein Bild da deine CPUs keine integrierte Grafik besitzen!
Sitzt dein ram in Slot 2 und 4 von der CPU aus?
 
Ich habe 4x 8GB, ist voll belegt. Ging davon aus, dass evtl mein MB ne Onboard-Grafik hat.
Bin eh gerade anderweitig am Hardware bestellen: Bin zwischen diesen bieden B550 Boards (A, B). X570 brauche ich nicht. Gibt es irgendeinen eklatanten Unterschied zwischen beiden Boards, den ich übersehe?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe 4x 8GB, ist voll belegt. Ging davon aus, dass evtl mein MB ne Onboard-Grafik hat.

Bei vier Modulen wird wahrscheinlich auch ein anderes Board nichts am RAM Takt ändern (Ryzen 5000 trau ich das zu). Hast du es denn mal mit 3000 MHz oder so versucht?
Und nein, das Board hat keinen Grafikchip...

Gibt es irgendeinen eklatanten Unterschied zwischen beiden Boards, den ich übersehe?

Das Gigabyte hat WLAN/BT und einen BIOS Flashback Button, das Asrock den besseren Soundchip und USB C am I/O Panel (und ein paar andere Unterschiede).
Sofern du kein WLAN brauchst würde ich eher das MSI Gaming Plus oder das Gaming X V2 von Gigabyte nehmen (da günstiger).
 
Bin gerade bei Recherche darauf gestoßen, dass es überraschend viele Einträge und negative Meinungen im Internet bezüglich Bios-Loop, Probleme mit dem Dual BIOS und allgemein zu meinem X470 Aorus Ultra Gaming Board gibt. Aber Glück im Unglück: Endlich wieder am PC schrauben :) danke euch für die Hilfe
 
Zurück