• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Wie oft updated ihr euer UEFI/BIOS?

Wie oft updatest du dein BIOS/UEFI?

  • Bei jeder neuen Version

    Stimmen: 155 22,2%
  • Ab und zu, oft verpasse ich ein neues Update

    Stimmen: 107 15,3%
  • Selten/nur bei Problemen

    Stimmen: 238 34,0%
  • (Fast) nie, weil es nicht nötig ist

    Stimmen: 121 17,3%
  • (Fast) nie, weil ich nicht weiß, wie es geht

    Stimmen: 23 3,3%
  • (Fast) nie, weil ich Angst vor Problemen habe

    Stimmen: 29 4,1%
  • Nie, weil ich nicht weiß, was das ist

    Stimmen: 9 1,3%
  • Ich erkläre meine Einstellung lieber im Thread

    Stimmen: 17 2,4%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    699
  • Umfrage geschlossen .
[x]selten, nur bei Problemen.

Mir ist das Risiko immer zu groß, dass was schiefgeht.
Deswegen mache ich ein Update sehr selten und meistens nur bei Problemen.

Mfg:
Niza
 
Ich teste generell jedes neue BIOS, wenn ich rankomme auch Beta-Versionen. Das Risiko dabei ist gering, da meine Boards eh Dual-BIOS haben, so dass ich im Fall eines Fehl-Flashes leicht wieder zurückflashen kann.

Ich würde gerne mehr über die Motivation dahinter reden, weswegen tust du das, bist du zb ein extrem Übertakter der bei jeder neuen Version hofft einige MHz mehr herausholen zu können, oder was sonst ?
Interessiert mich sehr :)
 
Wohl einfach OCD, wie bei mir. Mal ganz abgesehen davon, dass es Performance-Vorteile bringen kann, neue Features enthält, Usability verbessert, Kompatibilität erweitert usw.
Du updatest doch auch immer deinen GPU-Treiber, oder? Warum nicht auch das BIOS? Risiken gibt es da heutzutage keine mehr.
 
Ist mit diesen OCD das gemein ? ... https://de.wikipedia.org/wiki/Zwangsstörung ... War das erste was die Suchmaschine ausgespuckt hat.
Du updatest doch auch immer deinen GPU-Treiber, oder? Warum nicht auch das BIOS? Risiken gibt es da heutzutage keine mehr.
Ein bis zwei mal im Jahr, aber das mache ich nur weil damit Spiele überhaupt sauber laufen, aber ein falscher/fehlerhafter GPU-Treiber kann kein System komplett dauerhaft lahmlegen.
Das es keine Risiken geben soll widerlegen schon Hersteller und Nutzer, die gerne auf Dual-BIOS setzen um eine höhere Sicherheit zu gewährleisten.
Aber prinzipiell gebe ich dir schon recht, ich aktualisiere das BIOS schon seit vielen Jahren unter Windows, hat immer geklappt.
Aber es kann immer was schief laufen, der Download ist fehlerhaft, das Medium worauf es gelagert wird ist defekt oder das System weißt gerade beim aktualisieren eine klein Instabilität auf, zb bei OC oder das aktuelle BIOS ist schon seit Auslieferung instabil wobei sich das System aufhängen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
ΔΣΛ;7579293 schrieb:
Ist mit diesen OCD das gemein ? ... https://de.wikipedia.org/wiki/Zwangsstörung ... War das erste was die Suchmaschine ausgespuckt hat.

Jap.
4673-gif.321232


ΔΣΛ;7579293 schrieb:
Das es keine Risiken geben soll widerlegen schon Hersteller und Nutzer, die gerne auf Dual-BIOS setzen um eine höhere Sicherheit zu gewährleisten.

Korrelation =! Kausalität. Es erhöht eventuell die Sicherheit, ein Back-Up-BIOS(/UEFI) zu haben - das sagt aber nichts darüber aus, wie oft es gebraucht wird, und ob es nicht (bzgl. des BIOS-Updates) eventuell ein überflüssiger Sicherheitsfaktor ist.
Ich habe meins bspw. anfangs benutzen müssen, weil USB-Einstellungen plötzlich meine Maus & Tastatur hatten verschwinden lassen. Für ein Update habe ich es noch nicht gebraucht.
Ich stelle die These auf, dass die von dir genannten Fehler heutzutage im Promille-Bereich liegen, und diese nochmal in der überwiegenden Mehrheit auf das DAU-Phänomen zurückzuführen sind. Belastbare Zahlen dazu finde ich bei einem schnellen Googlen leider jedoch nicht - wäre eigentlich mal interessant zu wissen.
Aber prinzipiell gebe ich dir schon recht, ich aktualisiere das BIOS schon seit vielen Jahren unter Windows, hat immer geklappt.
Aber es kann immer was schief laufen, der Download ist fehlerhaft, das Medium worauf es gelagert wird ist defekt oder das System weißt gerade beim aktualisieren eine klein Instabilität auf, zb bei OC oder das aktuelle BIOS ist schon seit Auslieferung instabil wobei sich das System aufhängen kann.
 
Zurück