Special PCGH fragt die Community: Wie fällt euer Urteil zu Starfield aus?

Man hätte mehr draus machen können - für 10 Jahre Entwicklung sehr enttäuschend umgesetzt vom Technischen Standpunkt aus gesehen.

Ich hätte eigentlich erwarten - weniger Instanzen zu haben.

Ich bin im All und kann mich frei im ganzen Sonnensystem bewegen inkl. Frei vom Ladebildschirm im Raumschiff so wie beim Ausstieg im All, oder beim entern feindlicher Schiffe ein nahtlosen Übergang.

Meiner Meinung nach hätten es maximal 2 Ladebildschirm sein dürfen.

Beim landen auf Planeten
Bei Wechsel der Sonnensysteme


Mehr hätte es technisch gesehen in der heutigen Zeit nicht gebraucht - schon gar nicht im Angesicht der 10 Jahre Entwicklung.
 
1694513449323.png

Aber definitiv kein Next-Gen Game wie Todd Howard behauptet...
Potential ist vorhanden, aber Bethesda muss noch eine Menge Patchen, Optimieren, Erweitern etc....
 
Das spiel ist gut aber die perf differnzen low vs maxed sind marginal bis nicht vorhanden
1080p ohne vrs ohne fsr was das bild massivste verschlimmert. Paar effkte sorgen für slowdowns der fps (sauerstoff geht aus.)
Viele Bereiche des spiels laufen recht gut außer in Außerarealen
Zum vergleich das mal
1694520783287.png

maxed
1694520821783.png


je geringer die frametimes und gerade desto besser daher beklage ich mich nicht wegen stottern.
ja das sind gut 64% differenz sieht man aber nur in wenigen stellen des spiels da dies schon die schlimmste stelle ist vom ganzen spiel mats destrict
Meisten ist so 35-45fps die norm
siehe hier akila city
1694522107661.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es kurzfristig am Sonntag morgen gekauft, die Installation dauerte ca. 3 Stunden mit meiner Krümmelleitung, daher erst Abends angefangen ... habe bisher 15,7 Stunden gespielt und es macht Spaß, wenn ich auch jetzt auf New Atlantis bin und die Stadt ist einfach zu riesig und man muss zuviel Labern ... gut war auch selbst Schuld weil ich nach der Landung nicht zum Questgeber bin sondern erstmal die ganze Stadt abgegrast habe und habe noch nicht mal alles gesehen.

Habe 8/10 angeklickt ... nutze direkt paar Mods, vor allem fürs Inventar.
 
Ich war nicht gehypt auf das Spiel, wollte es auch erst garnicht spielen. Hab es dann doch angefangen. Ich finde es ganz unterhaltsam, aber definitiv kein NextGen Spiel, weil dafür sind die Ladescreens echt extrem nervig. Man will nur Kurz in Disco gehen - Ladescreen, Disco verlassen - Ladescreen. Die Stadt "Neon" besteht gefühlt nur aus Ladescreens als Beispiel. Bestes Feature ist für mich der Raumschiffbuilder :D
 
Etwas mehr Star Citizen hätte dem Spiel gutgetan. So ist es nur ein weiteres Bethesda RPG mit unzähligen Ladescreens.
Ich passe.
Exakt. Hatte bereits in Fallout 3 nach genau 75h pure Langeweile, und das war vor über einem Jahrzehnt. Gerade bei so einem Rollenspiel ist meiner Meinung nach Multiplayer essentiell.
So ist Starfield nur ein (gameplay) überaltertes Fallout 3 im Weltraum
Für mich zu langweilig.
Wem das reicht, dem wünsche ich viel Spaß und freu mich für denjenigen der für sein Geld viel Spielspass bekommt. Das ist nur meine ganz persönliche 100% individuell und 0 objektive Meinung: Für mich ist Starfield die größte Enttäuschung seit langem nach all dem Hype davor und auch jetzt.
 
Ich spiele es derzeit mit New Game + und mache eine menge Quests die ich beim ersten Durchlauf nicht gemacht hab.
 
Zurück