• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Wie hoch fällt der Leistungssprung der Geforce RTX 5090 aus?

Wie hoch fällt der Leistungssprung der Geforce RTX 5090 aus?

• 15 bis 20 Prozent

Stimmen: 92 14,8%
  • 25 bis 30 Prozent

Stimmen: 181 29,1%
  • 35 bis 40 Prozent

Stimmen: 181 29,1%
  • 45 bis 50 Prozent

Stimmen: 84 13,5%
  • Mehr als 50 Prozent

Stimmen: 83 13,4%

• Umfrageteilnehmer
    621
Was wir jetzt schon wissen, sie wird teuer. Den Punkt hat Nvidia schon gesetzt. Eine Konstante muss es ja geben.

Um zu zeigen das sie es können! :devil:
Wem denn? Dem Kunden ists wurscht der kauft in dem Bereich einfach nur "das schnellste" und die Konkurrenz die die Technik versteht weiß auch so, dass ein vollaktiver Chip mit massiv TDP technisch schnell realisierbar ist wenn nötig.

Als, sorry, Schwanzvergleich, würde ich als NV da höchstens ne Limitierte Auflage einer Titan bringen, so tausend stück noch mit Jensens Unterschrift die dann in kurzer Zeit mindestens so viel kosten wie die Profikarte. Dann haste keine Marge verloren, gezeigt wie lang dein Schw äähhhh Balken wirklich ist und noch massig Schlagzeilen / Marketing generiert :haha:

Wäre mal was anderes wenn sie uns überraschen, sie nur wenige Prozent schneller wären, aber dafür der Verbrauch drastisch gesenkt werden würde :-]

30% maximal.
Nvidia hat es aktuell schlicht nicht nötig sein ganzes Pulver zu verschießen.
Vermutlich könnte man Blackwell noch lange laufen lassen und bei einer hypothetischen 9900XTX einfach eine 5090TI launchen.

Vermutlich könnte man Blackwell noch lange laufen lassen und bei einer hypothetischen 9900XTX einfach eine 5090TI launchen.
Ne, denke nicht dass es als Konter zu RX9000 Serie dann 50X0Ti/Super gibt.
Wenn überhaupt, wird es als Refresh dann RTX6000 heißen und weiterhin Blackwell verbaut haben. "Neue" RTX60 verkaufen sich besser als "alte" RTX50. Quasi wie intel mit 13/14th gen. Hätten sie auch einfach 13950K nennen können, aber sie haben sich für 14900K entschieden, macht Marketingtechnisch mehr Sinn

15-20% und beim Start eine UVP höher als beim 4090 Release bei gleichbleibend knapper Verfügbarkeit wie damals, weil NV bei TSMC gar keine Kapazitäten dafür kauft, was wieder zu exorbitanten Preissteigerungen führt, die aber die ganzen Bekloppten da draußen nicht von abhalten wird trotzdem zu kaufen. Also alles wie immer! :D

[x]15-20%.
Die 4090 läuft schon weit oberhalb des Sweetspots und die Kombination aus Brechstange+ brauchbarer Fertigung wird hier nicht so greifen wie beim letzten Generationswechsel.

Die Speicherbandbreite bleibt auch wie gewohnt und der Taktvorteil von GDDR7 gegenüber dem hart übertakteten GDDR6(aka GDDR6X) wird nicht so enorm ausfallen. Ohne große Änderungen "unter der Haube" oder neue Fertigungsprinzipien ist da nur ein normaler Generationssprung zu erwarten. Mit Überraschungen würde ich da jetzt nicht rechnen.
Da sind die Bastelecken in den AMD- und Intel-Laboren regelmäßig spannender die uns für die Zukunft Glas-Interposer(Intel) und jetzt für die RX8xxx eine neue Architektur versprechen: Da sind Leistungsprognosen reines Ratespiel und alles von schlechterer Pro-Takt-Leistung bis 50% mehr Effizienz denkbar.

Was die zusätzlich rein durch Software gepushte Leistung mittel Upscaling angeht, da ist ohnehin Open End, je nachdem, welche Bildqualität man den Nutzern zumutet, bzw. diese zu ertragen bereit sind. Das berücksichtige ich bewusst nicht, da bis jetzt noch niemand weiß, welche exklusiven "Features" dort für die 5xxxer vorgesehen sind.

Ich fände es sehr schade, wenn eine RTX5080 nur mit 16 GB VRAM bestückt wäre. hoffentlich irrt sich hier die Gerüchte-Küche...

Ich gehe bei der RTX5090 von plus 25% aus. Warum sollte Nvidia mehr bringen, nach dem "Rückzug" von AMD. Bei der RTX5080 sehe eine Annäherung an die RTX4090 und mehr nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Alles unter 40 % wäre eine Enttäuschung - dann hätte sich Nvidia die Generation sparen können.

mein Wunsch:
+ 45% bei Rasterizing
+90% bei Ray Tracing

Ich muss über 50% ankreuzen, denn alles darunter lohnt sich nicht als Upgrade von einer 4090, wenn ich wieder über 2000€ zahlen muss.

@Incredible Alk
So eine Karte macht Nvidia vielleicht als Titan für 3000-4000€ um die KI-Leute anzusprechen...
Aber mal sehen was die Nvidia Aktie bis dahin macht, vielleicht kann ich mir die bis dahin sogar leisten...
Mir reichen schon ab 30%, um mir das schönzureden. Bin aber auch kein 5090 Interessent. Dachte eigentlich an eine 5080. Aber mit 16GB niemals. ;)

Dann eher eine 4090 aus zweiter Hand.
Alles unter 40 % wäre eine Enttäuschung - dann hätte sich Nvidia die Generation sparen können.

mein Wunsch:
+ 45% bei Rasterizing
+90% bei Ray Tracing
Wie AMD sich die Oberklasse spart...

Denke 30% bei Raster und vielleicht 40-45% bei RT.

Ich würde sagen 25-30%, weil Nvidia weiß, dass es keine Konkurrenz geben wird. Sie werden das Minimum für den Maximalpreis anbieten. Sie würden wahrscheinlich die 50% oder 70% erreichen, müssen sie aber nicht. ^_^

Ich schätze bis zur RDNA 5 wird sich im GPU Markt nichts mehr tun. Mit Glück bekommt man nächstes Jahr eine 4070Ti gebraucht für 400€ und kann sie dann noch 3-4 Jahre nutzen. Aber wenn AMD es nicht schafft mit RDNA 4 die 4080 Super zu kontern, wird das ein Trauerspiel mit den Nexgen-Karten.

Bin ja mal "gespannt", ob ein Hersteller sowas wie eine "Devil" oder "Hellhound" Edition bringt, natürlich mit 666 OC Bios. ^^
Bei Intel geht ja schließlich auch 4096, also warum nicht? ;-P
Käufer wirds demnach definitiv geben.
Scheuklappen auf und durch.
Ich denke mal, Nvidia wird nicht mehr machen als sie müssen! Da sich AMD aktuell aus dem High-End-Rennen verabschiedet hat und Intel wohl (noch) nicht in Reichweite sein dürfte, wird es wohl weit weniger als 50% sein. Ich denke mal so um die 25% - 30%. Mehr würde ich begrüßen, würde ich aber als Nvidia untypisch bezeichnen! :D
Bei den Preisen heutzutage wäre das zu wenig.
Bei der 1000er Gen im Unter-Tausend-Bereich hätten einige sicherlich auch wegen 25% gewechselt, das hat ja die Aufstockwilligkeit von 1080 zur Ti gezeigt, wo es so um die 30-35(?) waren.
Also ich denke für Minimum 1500, vielleicht auch 2000 für besser bestückte Varianten, da erwarten die Leute aber eher 40-50%.
Darüber hinaus wird die Luft aber auch sicherlich sehr dünn, wenn das in ein 500 statt 450W Korsett gepresst werden muss und man aber nicht auf ein wesentlich besseres Fertigungsverfahren und auch Produktdesign zurückgreifen können sollte.
Die größtmögliche Beschleunigung wird sicherlich wieder beim Raytracing geschaffen werden, indem dort die meisten Verbesserungen und Transistoren hineinfließen, wofür sich viele die Karte als No-Brainer holen werden, irgendein Exklusivfeature machts notfalls immer möglich, weshalb jeder die Karte "brauchen" wird, wenn er Pathtracing aktivieren möchte.
Wenn man dadurch dann Cyberpunk mit 50 statt 25 FPS zocken kann, ist der Geldbeutel bereits geöffnet.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich denke für Minimum 1500, vielleicht auch 2000 für besser bestückte Varianten, da erwarten die Leute aber eher 40-50%.
Ich rechne eher mit 2,5k€! Nvidia kann doch so ziemlich verlangen was sie wollen. Es gibt im Bereich einer 5090 keine Alternative! Friss oder Stirb. Genau darum muss Nvidia nicht! Die Karten gehen trotzdem weg wie warme Semmeln!

Darüber hinaus wird die Luft aber auch sicherlich sehr dünn, wenn das in ein 500 statt 450W Korsett gepresst werden muss und man aber nicht auf ein wesentlich besseres Fertigungsverfahren und auch Produktdesign zurückgreifen können sollte.
Dürfte die Käufer einer 5090 herzlich wenig interessieren, so lange die Leistung stimmt!

Die größtmögliche Beschleunigung wird sicherlich wieder beim Raytracing geschaffen werden, indem dort die meisten Verbesserungen und Transistoren hineinfließen, wofür sich viele die Karte als No-Brainer holen werden, irgendein Exklusivfeature machts notfalls immer möglich, weshalb jeder die Karte "brauchen" wird, wenn er Pathtracing aktivieren möchte.
Wenn man dadurch dann Cyberpunk mit 50 statt 25 FPS zocken kann, ist der Geldbeutel bereits geöffnet.
Genau! So wird es Nvidia auch machen!

Vermutlich kleiner als der Preissprung. :ugly:

(Wird vielleicht ein technisch enormes Teil, aber weit jenseits meiner Schmerzgrenze, auch wenn ich die Leistung manchmal umzusetzen wüsste).

Zurück