• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

News Neue Grafikkarten-Umfrage: Bleibt die Radeon RX 9070 XT vor der Geforce RTX 4090?

Ganz kurios, die Rechte sind sauber, wir können intern alle abstimmen - auch mit Test-Accounts.
Ich kann auch nicht abstimmen. Der Abstimmen-Button tut nichts.
@Barnabuzz @Da_Obst @Jan8419 @LPFlexMan

Versucht ihr im Artikel abzustimmen, oder direkt im Thread?

MfG
Raff
Im Artikel ging's nicht, in der Umfrage selber:
ging es dann.

Bei mir funzt der Button zum Abstimmen auch nicht. Darunter der Button funzt.

Über den Thread-Link geht es dann...

Zuletzt bearbeitet:
Egal, das Wichtigste ist doch, dass die RX9070 die NVidias vom Platz gefegt hat.
Oder sagt man, den Boden mit denen gewischt?

Na kommt, bei den ganzen getürkten Steam-Surveys,
die man sich von NV-Akolyten immer anhören muss,
ist ein wenig Schadenfreude wohl erlaubt.

Aber mal im Ernst, wirklich erstaunlich, wieviele
RX9070 im Gegensatz zu allen Anderen vertreten sind.

Die Relation ist meiner Meinung nach völlig unverhältnismäßig.

5060 mit 0 vertreten?
5060 TI mit 8 Karten?

Selbst die 5070TI, also das direkte Pendant zur 9070XT,
mit "nur" 30 Karten??????

Zeitpunkt jetzt wären es 196 Radeons vs. 30 NVs,
also Verhältnis 7:1 (kfm. gerundet).

UPDATE: 205 zu 30

Es wird immer lächerlicher...

Iwas "überzeugt" mich gerade nicht wirklich.

Bei der Masse an angeblich abverkauften NVs im Verhältnis zu RX
müsste es genau umgekehrt sein.

Oder es ergeben sich folgende Möglichkeiten, um das zu erklären:

1. NV Userzahlen sind zwar um ein vielfaches größer,
aber die NV-Nutzer meiden konsequent das PCGH-Forum?

2. NV Userzahlen sind zwar um ein vielfaches größer,
aber NV-User scheuen die Öffentlichkeit und meiden Surveys?

3. NV Verkaufszahlen sind gar nicht um ein vielfaches größer und die
Verkaufszahlen von mindfactory sind doch ein wenig repräsentativ?

Ja, provokante These, aber so lange niemand eine bessere Erklärung hat,
passt die auch.

Zuletzt bearbeitet:
Abstimmung geht immer noch nicht ... :nene:
Gut, hab auch ne AMD GPU. Jetzt weiß ich auch auch wie die Zahlen auf STEAM zustande kommen ... :schief:

Zuletzt bearbeitet:
giffff.gif

Dieser alte Turing Trabi muss noch aushalten, will wissen was die PS6 bieten wird. Hält keine 2Ghz mehr, das Silizium schwächelt und keucht, 1,9ghz werden herhalten müssen. Ready or Not reizt die Grenzen bereits aus. Auf Biegen und brechen noch 2 Jahre. Oh gott GTAVI wird sogar noch vorm Upgrade rauskommen............ der Horror!

Kurz vor Release der 5000er Generation von Nvidia von Vega 64 auf rtx 4070super gewechselt.....

Hab mich wieder auf ein riesengroßes SH**fest eingestellt mit nicht verfügbaren Grafikkarten. Empfand 640€ als einen akzeptablen Preis und hatte auch kein Interesse an MFG. fSR4 war noch nicht in Sicht außerhalb von Gerüchteküchen.....

Hauptgrund DLSS Upscaling und weil meine AMD bei der Lastverteilung an den simpelsten Dingen scheiterte.... Beispielsweise liefen YouTube Videos am zweiten Monitor wenn ich ein Spiel unter Last hatte nur ruckelig ab. Selbst auf Twitch zu streamen war auch eher schwierig, weil auch da wieder ne ruckelorgie los ging und obwohl ich Wochen investiert habe, kam ich nie zu einer zuverlässigen Lösung. Eine Sache die selbst mit einer gtx970 auch unter Windows 11 nie ein Problem war..... Und auch bei meiner 4070super wieder einwandfrei läuft....
Egal, das Wichtigste ist doch, dass die RX9070 die NVidias vom Platz gefegt hat.
Oder sagt man, den Boden mit denen gewischt?

Na kommt, bei den ganzen getürkten Steam-Surveys,
die man sich von NV-Akolyten immer anhören muss,
ist ein wenig Schadenfreude wohl erlaubt.

Aber mal im Ernst, wirklich erstaunlich, wieviele
RX9070 im Gegensatz zu allen Anderen vertreten sind.

Die Relation ist meiner Meinung nach völlig unverhältnismäßig.

5060 mit 0 vertreten?
5060 TI mit 8 Karten?

Selbst die 5070TI, also das direkte Pendant zur 9070XT,
mit "nur" 30 Karten??????

Zeitpunkt jetzt wären es 196 Radeons vs. 30 NVs,
also Verhältnis 7:1 (kfm. gerundet).

UPDATE: 205 zu 30

Es wird immer lächerlicher...

Iwas "überzeugt" mich gerade nicht wirklich.

Bei der Masse an angeblich abverkauften NVs im Verhältnis zu RX
müsste es genau umgekehrt sein.

Oder es ergeben sich folgende Möglichkeiten, um das zu erklären:

1. NV Userzahlen sind zwar um ein vielfaches größer,
aber die NV-Nutzer meiden konsequent das PCGH-Forum?

2. NV Userzahlen sind zwar um ein vielfaches größer,
aber NV-User scheuen die Öffentlichkeit und meiden Surveys?

3. NV Verkaufszahlen sind gar nicht um ein vielfaches größer und die
Verkaufszahlen von mindfactory sind doch ein wenig repräsentativ?

Ja, provokante These, aber so lange niemand eine bessere Erklärung hat,
passt die auch.
Naja es haben auch nicht die meisten Nutzer einer 4090. Wohl eher die wenigsten Gamer. Das Forum wird halt vorrangig von Enthusiasten genutzt, die sich viel über Hardware informieren und austauschen und nicht von Leuten die sich einen fertig PC kaufen und sich dann nie wieder mit ihrer Hardware beschäftigen.....wodurch sie natürlich auch nicht an Umfragen teilnehmen ;)
Die 9070xt ist ja auch wieder nur das Flaggschiff von AMD.... Unter der 9070xt herrscht seitens AMD genau so gähnende leere....

Zuletzt bearbeitet:
Kurz vor Release der 5000er Generation von Nvidia von Vega 64 auf rtx 4070super gewechselt.....

Hab mich wieder auf ein riesengroßes SH**fest eingestellt mit nicht verfügbaren Grafikkarten. Empfand 640€ als einen akzeptablen Preis und hatte auch kein Interesse an MFG. fSR4 war noch nicht in Sicht außerhalb von Gerüchteküchen.....

Hauptgrund DLSS Upscaling und weil meine AMD bei der Lastverteilung an den simpelsten Dingen scheiterte.... Beispielsweise liefen YouTube Videos am zweiten Monitor wenn ich ein Spiel unter Last hatte nur ruckelig ab. Selbst auf Twitch zu streamen war auch eher schwierig, weil auch da wieder ne ruckelorgie los ging und obwohl ich Wochen investiert habe, kam ich nie zu einer zuverlässigen Lösung. Eine Sache die selbst mit einer gtx970 auch unter Windows 11 nie ein Problem war..... Und auch bei meiner 4070super wieder einwandfrei läuft....

Naja es haben auch nicht die meisten Nutzer einer 4090. Wohl eher die wenigsten Gamer. Das Forum wird halt vorrangig von Enthusiasten genutzt, die sich viel über Hardware informieren und austauschen und nicht von Leuten die sich einen fertig PC kaufen und sich dann nie wieder mit ihrer Hardware beschäftigen.....wodurch sie natürlich auch nicht an Umfragen teilnehmen ;)
Die 9070xt ist ja auch wieder nur das Flaggschiff von AMD.... Unter der 9070xt herrscht seitens AMD genau so gähnende leere....

Die 9070 und die 9060 sowohl XT als auch NON-XT sind IMHO Top-Karten.

Aber das ist ja eigentlich nicht das Traurige.
Das wirklich Traurige ist folgendes>

1778658409839.png

2008

Consumer 150 €

High End für 300 €

High High End 400 €

Heute fängt Consumer bei 350 € und nach oben kein Ende...

Die 9070 und die 9060 sowohl XT als auch NON-XT sind IMHO Top-Karten.

Aber das ist ja eigentlich nicht das Traurige.
Das wirklich Traurige ist folgendes>

Anhang anzeigen 1523955

2008

Consumer 150 €

High End für 300 €

High High End 400 €

Heute fängt Consumer bei 350 € und nach oben kein Ende...
Wobei nach meinem Empfinden eine GPU Dank der AI features heutzutage deutlich länger hält als früher... Meine Vega 64 hab ich 8 Jahre lang in WQHD genutzt und bis zum Schluss Triple A Titel gezockt.... Irgendwann war halt FSR essentiell..... Früher hatte man entweder Hardware die stark genug war oder komnte sich das zocken abschminken....

Wobei nach meinem Empfinden eine GPU Dank der AI features heutzutage deutlich länger hält als früher... Meine Vega 64 hab ich 8 Jahre lang in WQHD genutzt und bis zum Schluss Triple A Titel gezockt.... Irgendwann war halt FSR essentiell..... Früher hatte man entweder Hardware die stark genug war oder komnte sich das zocken abschminken....

Dem kann ich so nicht ganz zustimmen.
Eine Vega 64 war zu ihrer Zeit High End und kostete ca 500,- €
Eine RX580 war Mid Range und kostete deshalb, "nur" die Hälfte, nämlich 250,- €.

Die High End, "hält" ca. 6 Jahre stand , bei hohen Details und höherer Auflösung,
die Mid Range, 3 - 4 Jahre.

Das ist aber nicht neu, sondern war schon immer so.

Was heute anders ist, sind die Fake -Frames.

Und jetzt kommts, da hat sich nichts geändert, denn damit die Fake Frames
funktionieren und die Latenz nicht in den Keller geht, muss die Rohleistung stimmen.
D.h. wenn man nativ 40 FPS hat, kann man Fake Frames anmachen,
darunter steigt die Latenz.

Bedeutet, auch eine 4060 ist genauso gealtert wie ihr AMD Pendant, die RX 6700,
da die Rohleistung mit den Jahren nicht steigen kann, KI hin oder her.

1778873519229.png

In 4 Jahren wird sich die 5080 im Index da wiederfinden, wo heute die 5060/3080 rumturnt.

Nur zahlen wir dann für eine High End 4.000 € und nicht 500 € und für eine
Mid Range 1.000 € und nicht 250 €.
Und alle werden sich einreden, das man angeblich"mehr" bekommt , als "früher".

Was aber ganz einfach nicht stimmt, wenn man sich die
Benchmarks von 2005 - 2026 anschaut, immer der gleiche Verlauf.

High End 5 - 6 Jahre ohne Probleme nutzbar, Mid Range nach 3 - 4 Jahren obsolet.

Dem kann ich so nicht ganz zustimmen.
Eine Vega 64 war zu ihrer Zeit High End und kostete ca 500,- €
Eine RX580 war Mid Range und kostete deshalb, "nur" die Hälfte, nämlich 250,- €.

Die High End, "hält" ca. 6 Jahre stand , bei hohen Details und höherer Auflösung,
die Mid Range, 3 - 4 Jahre.

Das ist aber nicht neu, sondern war schon immer so.

Was heute anders ist, sind die Fake -Frames.

Und jetzt kommts, da hat sich nichts geändert, denn damit die Fake Frames
funktionieren und die Latenz nicht in den Keller geht, muss die Rohleistung stimmen.
D.h. wenn man nativ 40 FPS hat, kann man Fake Frames anmachen,
darunter steigt die Latenz.

Bedeutet, auch eine 4060 ist genauso gealtert wie ihr AMD Pendant, die RX 6700,
da die Rohleistung mit den Jahren nicht steigen kann, KI hin oder her.

Anhang anzeigen 1524108

In 4 Jahren wird sich die 5080 im Index da wiederfinden, wo heute die 5060/3080 rumturnt.

Nur zahlen wir dann für eine High End 4.000 € und nicht 500 € und für eine
Mid Range 1.000 € und nicht 250 €.
Und alle werden sich einreden, das man angeblich"mehr" bekommt , als "früher".

Was aber ganz einfach nicht stimmt, wenn man sich die
Benchmarks von 2005 - 2026 anschaut, immer der gleiche Verlauf.

High End 5 - 6 Jahre ohne Probleme nutzbar, Mid Range nach 3 - 4 Jahren obsolet.
Vega 64 high end?!? Ach bitte......
Die Vega 64 fuhr eher so in den Fahrgewässern einer 2070, oft genug sogar drunter... Und wie könnte eine 2070 high end sein wenn darüber noch ne 2080, 2080super, 2080ti existierten....

Die Karte hatte zwar paar Premiumfeatures aber an Performance kam nie mehr als oberste Mittelklasse bei rum.....

Und der Graph von dir ist ohne Legende absolut nicht zu gebrauchen.... Ich trau mich nämlich fast wetten dass hier reine Rasterleistung bewertet wird. Was jedoch nicht dem entspricht was ich vorher gesagt habe und somit auch kein Gegenbeweis für meine Aussage sein kann.... Um welche Auflösung handelt es sich dort zum Beispiel? Ich würde dir Recht geben dass nativ 30 FPS keine Grundlage ist, bei der man FG zuschalten sollte....
Aber ich würde mich sehr wundern, wenn dein Graph in irgendeiner Form niedrige Einstellungen anzeigen würde.

Ich würde sogar behaupten, dass du hier ausgerechnet die 4k Benchmarks rausgeholt hast.... Warum, weißt vermutlich auch nur du.... Gerade wenn ich alte Hardware Jahre lang verwenden will wäre 4k garantiert nicht meine angepeilte Auflösung....

Zuletzt bearbeitet:
Zurück