• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Wie hoch fällt der Leistungssprung der Geforce RTX 5090 aus?

Wie hoch fällt der Leistungssprung der Geforce RTX 5090 aus?

• 15 bis 20 Prozent

Stimmen: 92 14,8%
  • 25 bis 30 Prozent

Stimmen: 181 29,1%
  • 35 bis 40 Prozent

Stimmen: 181 29,1%
  • 45 bis 50 Prozent

Stimmen: 84 13,5%
  • Mehr als 50 Prozent

Stimmen: 83 13,4%

• Umfrageteilnehmer
    621

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Liebe PCGHX-Community,

in der Gerüchteküche wird der Geforce RTX 5090 ("Gaming-Blackwell") ein Leistungssprung von 40 bis 70 Prozent im Vergleich zur Geforce RTX 4090 ("Ada Lovelace") nachgesagt, aber ist das realistisch? Wie hoch fällt das Leistungsplus eurer Meinung nach aus?

Die Redaktion freut sich auf spannende Diskussionen im PCGHX-Forum.

Liebe Grüße
Sven

Ich glaube die hauen richtig auf die Kacke.
Deswegen mehr als 50%. :devil:
Bei einen Stromverbrauch von 600W.:fresse:

Meine Glaskugel sagt...

Salvage-GB202 mit 160 SM, 28 GB GDDR7 an 448 bit SI und 450W, Boosttakt von etwa 3 GHz.
Das entspreicht einer theoretischen Rohleistung von +50% gegenüber einer 4090 was bei gut gemachter Skalierung einer realen Performancesteigerung im Bereich von etwa 40% nahe kommen sollte.

Bin gespannt wie weit ich daneben liege :ugly:

Ich denke mal, Nvidia wird nicht mehr machen als sie müssen! Da sich AMD aktuell aus dem High-End-Rennen verabschiedet hat und Intel wohl (noch) nicht in Reichweite sein dürfte, wird es wohl weit weniger als 50% sein. Ich denke mal so um die 25% - 30%. Mehr würde ich begrüßen, würde ich aber als Nvidia untypisch bezeichnen! :D

Ich denke mal, Nvidia wird nicht mehr machen als sie müssen!
Deswegen ist meine Schätzung oben schon so konservativ. Das kann auch noch niedriger werden (noch weniger SMs, weniger Takt und weniger TDP) um die Marge zu erhöhen und sich nicht selbst Konkurrenz zu machen.

Technisch könnte NVidia eine RTX5090 bringen die mit 192 SM, 3,2 GHz, 32 GB GDDR7 an 512bit und 600W TDP antritt und eine 4090 performanceseitig in den Orbit schießt (+70-100%) - aber wozu?

Ich muss über 50% ankreuzen, denn alles darunter lohnt sich nicht als Upgrade von einer 4090, wenn ich wieder über 2000€ zahlen muss.

@Incredible Alk
So eine Karte macht Nvidia vielleicht als Titan für 3000-4000€ um die KI-Leute anzusprechen...
Aber mal sehen was die Nvidia Aktie bis dahin macht, vielleicht kann ich mir die bis dahin sogar leisten...

@Incredible Alk
So eine Karte macht Nvidia vielleicht als Titan für 3000-4000€ um die KI-Leute anzusprechen...
Glaube ich nicht. Haben sie schon bei der 4000er nicht gemacht (die Ada Titan / 4090Ti blieb in der Schublade), denn solche vollaktiven Chips kann man als Profikarte für 25000 verkaufen statt als Titan für 4000. ;-)

Wem bringt es was über Gerüchte zu spekulieren?
Die Qualität (eher Quantität vor Qualität) deiner Beträge lässt leider stark zu wünschen übrig. Leider.

nVidia hat im HighEnd Bereich keine Konkutenz mehr, würde mich nicht wundern wenn die neue Gen. nur minimale 10-20% Performance Gewinne bringen würde.

Wem bringt es was über Gerüchte zu spekulieren?
Den Leuten die Spaß dran haben. Ist wie schnell im Kreis rum fahren oder aufn Ball treten bis der in nem Kasten liegt (oder spekulieren wies ausgeht wenns andere machen). Oder die letzten 10 MHz irgendwo rausquälen. Oder rhythmisch versuchen zu Musik zu zappeln am Wochenende. Ist alles komplett schwachsinnig aber es gibt Leute dies gern machen. ;-)

Der Leistungssprung fällt sehr klein aus, da Nvidia keine Konkurrenz bekommt in dieser leistungsklasse und die 5080 knapp die Leistung der 4090 erreicht.

die 5090 wird knapp 20% mehr leustung bekommen, und den alten Preis der 4090 erben. Später wird es nochmal eine super edition geben für+ 10%. Um den Preus hochzuhalten.

Die frage ist wie viel schneller ist sie mit Pathtracing ? 100+% wäre sehr fein :ka:

Keiner weiß genaues, von daher ist die Umfrage nicht sonderlich sinnvoll. 30, 50 oder 70%, alle sind möglich, alle Spekulationen haben irgendwo ihre Berechtigung. Eventuell weiß man es bei Nvidia selbst noch nicht so genau. Wenn sie mit 600W antreten, dann könnte es eventuell etwas mit den 70% werden, wenn sie die TDP reduzieren, weil AMD nicht antritt, dann könnten es auch 50 oder gar nur 30% werden.

Vermutlich wird Nvidia das ganze wohl mit DLSS 4 um den Faktor 2 aufblasen. Aus 70% realem Leistungsgewinn werden dann 250%, weil man ja jetzt drei Bilder generiert, statt nur eines.

Die Titan ist tot und wird vermutlich auch nie wieder kommen. Nvidia hat die Profifunktionen (aus seiner Sicht) zu billig verkauft. Viele haben eine schnellere Titan genommen, statt zu den 6000€ teuren Quadros zu greifen. Fun Fact: die erste Titan ist da noch immer schneller, als die RTX 4090 und das nach 11 Jahren! Es waren dann auch nur sehr wenig Zocker bereit, für die doppelte VRAM Menge und 10% mehr Leistung den irren Aufpreis zu zahlen. Die Titan gingen am Ende wohl fast ausschließlich an Leute, die sich die Quadros gespart haben und Nvidia hat das unterbunden.

Wer KI Fähigkeiten jenseits der RTX 4090 sucht, der soll an Nvidia den entsprechenden Preis bezahlen und das sind keine 4000€.

Technisch könnte NVidia eine RTX5090 bringen die mit 192 SM, 3,2 GHz, 32 GB GDDR7 an 512bit und 600W TDP antritt und eine 4090 performanceseitig in den Orbit schießt (+70-100%) - aber wozu?

1: um die Nachfrage zu stimulieren.
2: weil sie es sowieso wollten und jetzt keine Änderungen machen.
3: damit sich die unteren Karten voneinander stärker absetzen können.

Wenn, dann halte ich das dritte für die wahrscheinlichste Möglichkeit.

Glaube ich nicht. Haben sie schon bei der 4000er nicht gemacht (die Ada Titan / 4090Ti blieb in der Schublade), denn solche vollaktiven Chips kann man als Profikarte für 25000 verkaufen statt als Titan für 4000. ;-)
Ja aber dieses mal kann wegen fehlender Konkurrenz die 5090 deutlich langsamer ausfallen.
Die Profikarten sind meist perfekte Modelle, aber ne Titan kann ja immer noch 5% langsamer ausfallen.

Zurück