Special Windows 10: So geht es für euch nach dem Supportende weiter

Auf meinen "Spiele-Rechnern" (Laptop, Legion Go, "großer" PC) ist derzeit ausschließlich Win11 im Einsatz. LINUX nutze ich v.a. auf diversen "Embedded-Computern", wie den verschiedenen Raspberry-Pi (u.a. "Pihole", "PiDP-11") und diversen "freien" Routern in den jeweils schon recht speziellen/customized Versionen von meistens Debian- oder Ubuntu-Distributionen.

mein vater sagt immer in den 80er sind die menschen wegen einer volkszählung auf die straße gegangen und haben demonstriert.
heute haben die leute NULL ahnung wo welche privaten daten landen und es interessiert 95% auch nicht.

Da hat Dein Vater recht. Das zog sich 1987 bis ins (Westfalen-)Stadion beim Spiel BVB vs. HSV. "Boykottiert und sabotiert die Volkszählung" wurde hier vor dem Spiel großflächig auf den Rasen gepinselt. Da das Spiel mit dieser Aussage nicht übertragen und somit überhaupt stattfinden konnte wurde pragmatisch reagiert und nach Abstimmung mit dem Bundespräsidenten folgendes hinzugefügt:

1762168255706.png

Ich würde mir Windows 12 zuerst mal von außen anschauen - und nur, wenn es ähnlich gut wie Windows 10 ist, würde ich wechseln. Ansonsten bleib ich noch viele Jahre bei Windows 10. Damit hab ich kein Problem - auch ohne Updates.
Du wirst halt irgendwann, eher früher als später das Problem haben, dass moderne Spiele W10 nicht mehr unterstützen.

Battlefield 6 setzt schon TPM 2.0 und Secure Boot vorraus - ich denke mal die Tage, in denen sich solche Spiele auf W10 installieren lassen sind gezählt.

Gleiches gilt leider für Linux. Es ist super, dass 90% der Spiele problemlos laufen. Aber unter den verbleibenden 10% sind dann halt Kaliber wie Battlefield, Valorant, GTA und FIFA, die dank ihrer Anticheat Software nichtmal starten.

Glücklicherweise interessieren mich solche Spiele nicht. Und auch im Singleplayer Bereich würde ich kein Spiel kaufen, dass derartige Dinge voraussetzt. Eher würde ich aufhören, zu zocken.

WhatsApp Facebook und co nutzen, aber bei WIN11 Angstzustände bekommen...genau mein Humor.
Für mich ist WIN11 das geschmeidigere OS zu zocken. Daher natürlich WIN11 seit Anfang an.
Läuft ja auch alte Hardware super....i7 6700K/GTX 1060...I7 4770K/RX 6800...I7 3930K/GTX 980.
Sprich gefälligst für Dich selbst. Immer diese dämlichen Pauschalisierungen. Vielleicht machst Du ja diese Scheiße mit. Aber ich nicht. Und ich wüsste nicht, dass ich Dir erlaubt hätte, in meinem Namen so einen geistigen Dünnschiss zu verbreiten.

Du wirst halt irgendwann, eher früher als später das Problem haben, dass moderne Spiele W10 nicht mehr unterstützen.
Welches "moderne" Spiel unterstützt zur Zeit nicht Windows 10?
Battlefield 6 setzt schon TPM 2.0 und Secure Boot vorraus - ich denke mal die Tage, in denen sich solche Spiele auf W10 installieren lassen sind gezählt.
TPM 2.0 hat erstmal nicht direkt was mit Windows 10 oder auch Windows 11 zu tun, die Limitation bei der Windows 11 Installation ist momentan künstlich, d.h. ohne technischen Grund, vorhanden.
Gleiches gilt leider für Linux. Es ist super, dass 90% der Spiele problemlos laufen. Aber unter den verbleibenden 10% sind dann halt Kaliber wie Battlefield, Valorant, GTA und FIFA, die dank ihrer Anticheat Software nichtmal starten.
Ich schätze mal, das trifft nur auf wenige Multiplayer Titel zu, das sind eher 0,1% aller Spiele. Aber ja, wenn man genau so ein Titel spielen will, geht das (momentan) nicht mit Linux. Daher kaufe ich mir diese Titel auch nicht.

Welches "moderne" Spiel unterstützt zur Zeit nicht Windows 10?

TPM 2.0 hat erstmal nicht direkt was mit Windows 10 oder auch Windows 11 zu tun, die Limitation bei der Windows 11 Installation ist momentan künstlich, d.h. ohne technischen Grund, vorhanden.
Weiß ich. Im Moment ist es ja auch noch kein Problem. Es wird zum Problem, wenn das nächste Sicherheitsfeature kommt, das dann nur noch W11 unterstützt. Muss ja auch nichtmal ein Hardwarefeature sein, ich denke es wird nicht lange dauern bis ein Kernel Level Anticheat unter W10 nicht mehr läuft.
Ich schätze mal, das trifft nur auf wenige Multiplayer Titel zu, das sind eher 0,1% aller Spiele. Aber ja, wenn man genau so ein Titel spielen will, geht das (momentan) nicht mit Linux. Daher kaufe ich mir diese Titel auch nicht.
Ja aber das war doch gerade mein Punkt. Ein Steam Indietitel hat eben nicht das gleiche Gewicht wie ein Multiplayergigant. Und auch wenn du auf diese Spiele verzichten kannst, die Zahlen lügen nicht. Diese 0.1% aller Spiele sind auch die beliebtesten Spiele. Solange die nicht laufen, wird die Masse nicht umsteigen.

Solche Spiele spielt man dann halt auch nicht. ;-P
Die Dinger nisten sich zu sehr ins Betriebssystem ein, wer will so etwas?
Gerade wegen sowas wechselt man ja auch weg von Windoof.

Solche Spiele spielt man dann halt auch nicht. ;-P
Die Dinger nisten sich zu sehr ins Betriebssystem ein, wer will so etwas?
Gerade wegen sowas wechselt man ja auch weg von Windoof.
Na sicher.

Wenn es so einfach wäre, hätte sich Linux schon vor 10 Jahren durchgesetzt. Das Problem ist, dass es für die meisten Leute bis heute einfacher ist die "Windoof" Diktatur durchzustehen als auf das eine Stück Software zu verzichten, das auch Linux einfach nicht läuft.

Für mich auf Arbeit im Büro ist es 3D CAD. Für viele Spieler ist es eben eines dieser Multiplayer Titel, die Millionen aktive Spieler haben.

Da gibts nur einen Unterschied:
3D CAD ist ein Programm zur Arbeit. Da kommt man vielleicht nicht drumrum, sondern braucht es, um sein Brot damit zu verdienen.
Ein Spiel dagegen ist Luxus und nicht zum Überleben nötig. Da kann ich mich sehr wohl entscheiden, zu sagen, ach nö, will ich nicht, weil...

Da gibts nur einen Unterschied:
3D CAD ist ein Programm zur Arbeit. Da kommt man vielleicht nicht drumrum, sondern braucht es, um sein Brot damit zu verdienen.
Ein Spiel dagegen ist Luxus und nicht zum Überleben nötig. Da kann ich mich sehr wohl entscheiden, zu sagen, ach nö, will ich nicht, weil...
Ich sehe da jetzt nicht so den Unterschied. Ich könnte mir natürlich einen Job suchen, in dem ich nicht mit Windows 11 interagieren muss. Wäre dann im Zweifel ein herbes Downgrade was die Bezahlung angeht, aber irgendwas würde ich schon finden. Es ist es mir halt aber nicht Wert.

Genauso ist es mir nicht Wert mit dem Wechsel auf Linux auf einen Schlag den Zugang zu so ziemlich allen beliebten Online Spielen zu verlieren. Das mag für dich einfacher sein, aber in meinem Freundeskreis würde die Anzahl der spielbaren Titel von zweistellig auf zwei sinken. Mir fällt es dafür einfacher auf andere Dinge zu verzichten, ich bin z.B. seit fünf Jahren (freiwillig) kein Auto mehr gefahren - für die meisten Menschen in DE völlig undenkbar, weil es die Lebensumstände nicht hergeben.

Natürlich ist es ein riesiger Unterschied. Das Eine brauchst Du, das Andere nicht. Bei den Spielen steht es Dir JEDERZEIT frei, zu sagen, ne das kommt mir nicht auf die Platte. Ob Du das willst, ist die andere Frage.

Da ist es auch egal, ob Multiplayer oder Singleplayer. Beides ist Luxus und nicht überlebensnotwendig. Für mich ist das aber tatsächlich in der Hinsicht leichter, weil ich grundsätzlich kein Multiplayer mag. Und von Gruppenzwang halte ich schon gleich gar nichts.

Zum Arbeiten stellt mir die Firma einen PC samt Betriebssystem, ich muss dann halt nutzen, was mir zur Verfügung steht, in DE ist bei meiner Firma aus steuerlichen Gründen "BYOD" nicht gestattet. Was ich "daheim" allerdings zum Zocken oder sonst welchen Privatangelegenheiten an Hard- und Software nutze, ist eine komplett andere und vollständig meine Sache, da redet mir niemand von außen rein, ich muss mich aber eben auch um alles selber kümmern und alles aus eigener Tasche zahlen.
Tldr: Wer zahlt, schafft an
Ausnahme evtl. Selbsständige und Freiberufler, aber auch denen kann ich aus Erfahrung nur empfehlen "Dienstliches" vom "Privaten" auch IT-mäßig sauber auseinander zu halten...

Ich sehe da jetzt nicht so den Unterschied. Ich könnte mir natürlich einen Job suchen, in dem ich nicht mit Windows 11 interagieren muss. Wäre dann im Zweifel ein herbes Downgrade was die Bezahlung angeht, aber irgendwas würde ich schon finden. Es ist es mir halt aber nicht Wert.

Genauso ist es mir nicht Wert mit dem Wechsel auf Linux auf einen Schlag den Zugang zu so ziemlich allen beliebten Online Spielen zu verlieren. Das mag für dich einfacher sein, aber in meinem Freundeskreis würde die Anzahl der spielbaren Titel von zweistellig auf zwei sinken. Mir fällt es dafür einfacher auf andere Dinge zu verzichten, ich bin z.B. seit fünf Jahren (freiwillig) kein Auto mehr gefahren - für die meisten Menschen in DE völlig undenkbar, weil es die Lebensumstände nicht hergeben.
So kann jeder für sich entscheiden! Ist doch ok! Keiner wird gezwungen Linux zu verwenden!
Ich spiele eigentlich nur Koop-Spiele oder Singleplayer Titel. Das funktioniert unter Linux super und ich muss mir Windows nicht mehr antun. Nur VR mit der Quest 3 hakt noch etwas. So lange das nicht gelöst ist, muss ich eine Installation von Win 11 ertragen! Aber nur dafür! :)

Zurück