• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Special Wie geht es für euch nach dem Supportende von Windows 10 weiter?

Wie geht es für euch nach dem Supportende von Windows 10 weiter?

• Ich bin schon auf Windows 11 gewechselt

Stimmen: 401 40,2%
  • Ich werde notgedrungen auf Windows 11 wechseln

Stimmen: 107 10,7%
  • Ich habe bereits Linux als Alternative für mich entdeckt

Stimmen: 175 17,6%
  • Ich spiele mit dem Gedanken auf Linux zu wechseln

Stimmen: 159 15,9%
  • Ich werde Windows 10 mit ESU-Updates nutzen

Stimmen: 52 5,2%
  • Ich bin mir bislang noch nicht sicher

Stimmen: 103 10,3%

• Umfrageteilnehmer
    997
Im Mai 2024 hatte ich noch
Ich bin schon auf Windows 11 gewechselt
gewählt. Was so auch noch stimmt, denn meine Windows-Installation ist seit den frühesten Builds auf Win 11 umgestellt worden.

Allerdings bin ich seit Sommer letzten Jahres eigentlich nur noch mit Linux unterwegs. Von daher ab heute dann die Korrektur auf
Ich habe bereits Linux als Alternative für mich entdeckt

Ich kenne dieses Thema noch vom Ende des Windows XP und Windows 7 System.
Selbst habe ich noch Rechner, wo XP und Windows 7 drauf ist.
Wäre nie auf die Idee gekommen, diese wegzuschmeissen.
Ich habe die Platte halbiert und ein Linux draufgespielt.
Damit bin ich sicher online, denn mit Windows sollte man definitiv nach dem Supportende nicht mehr im Web surfen.
Allerdings habe ich noch eine große Spielesammlung, die prima auf den alten Windowssystem läuft.

Somit meine Empfelung: Dual Boot
Du behälst dein Windows, was Du ja auch käuflich erworben hast, und spielst zusätzlich ein Linux drauf, mit dem Du weiter online bist.

Zu Windows 11
Ich habe dieses System auch und bin zufrieden damit.

Keine der Antworten
Windows 10, Windows 11, Linux Zorin 17 werden installiert. Windows 10/11 auf eine SSD, Linux Zorin 17 auf eine 2te SSD
Windows 11 nur, weil manches im Laufe des nächsten Jahres in Win10 nicht mehr unterstützt wird.

Ich kann mir teilweise die Haare raufen wenn ich Notebooks hab mit Win11 zum reparieren.

Auf 2 Laptops Windows 10 IoT und auf dem PC Windows 11 IoT.
Wenn der Support in 2032 für Win 10 IoT entfällt, gibt es in dem Zeitraum vielleicht schon Windows 12 IoT ^^

Ich bin mit meiner alten Rig im Januar auf Nobara gewechselt. Seitdem hatte ich die neue Rig mit Win10 nur noch für updates oder benches überhaupt eingeschaltet. Die RX9070XT läuft auf dem Nobara besser als unter Win10, überhaupt kommt mir der Linux-Unterbau performanter vor. FSR4 wird unterstützt (verifiziert) und mit OptiScaler soll FSR4 sogar mit RDNA3 laufen (noch nicht verifiziert). Alle von mir bisher getesteten Spiele laufen problemlos. In den nächsten Tagen werde ich mich nach einer Datensicherung komplett von Redmond verabschieden.

Auf der Hauptplatte hab ich auf meinem neuen System Linux Mint laufen, da mein alter 3770k welcher nun bei meinen Eltern werkelt von win10 befreit wurde und gefühlt 10x schneller mit Mint läuft, daher gleiches OS.
Ich werd aber noch eine zweite bzw dritte ssd anschaffen um auf einer ein wenig Distro-Hopping zubetreiben, sowie eine Offline 10/11 Platte mir aufsetzten. Mit Windoof will ich so wenig wie möglich zutun haben in Zukunft, und wenn dann nur Offline.

Das Win10 Ende spielt doch garkeine Rolle, Win11 ist super und das seit dem Release. Ich möchte allen Fehlgeleiteten ans Herz legen, kommt zu Windows zurück, wir nehmen Euch sehr gerne wieder auf. Das Fenster wird immer für Euch offen bleiben ❤️.

Auf den PC´s wo Win11 läuft hab ich relativ schnell von Win10 auf Win11 gewechselt. Ich hätte auf keinen Probleme, aber ein (alter) Laptop der läuft noch auf Win10 der wird dann auf Linux umgestellt ist einfach zu Schade zum Entsorgen.

Das Win10 Ende spielt doch garkeine Rolle, Win11 ist super und das seit dem Release. Ich möchte allen Fehlgeleiteten ans Herz legen, kommt zu Windows zurück, wir nehmen Euch sehr gerne wieder auf. Das Fenster wird immer für Euch offen bleiben ❤️.
Windows 11 nervt einfach nur. Niemand hat danach gefragt. Aber in einem Punkt hast du Recht: Win10 EOL spielt angesichts der Alternativen tatsächlich keine Rolle.
Hast dus gelesen? Win11 ist so modern, da gibts bald Energieoptionen. Angeblich soll die CPU bald runterfahren, wenn sie nicht beansprucht wird. Eine Revolution!
Man hat es sogar geschafft, die Multi-UI ins Kontextmenü zu integrieren! Und dank KI hat sich das Startmenü selbst neu erfunden!
Das "OS" kommt direkt aus der Klapse.

Man kann Windows 11 so anpassen, dass es wie Windows 10 aussieht. Dann sind die Funktionen fast identisch. Ich finde W11 einfach besser. Win10 unterstützt kein vernünftiges HDR, kein schnelles kopieren (Begrenzung unter 2gb/s), keine erweiterten Sicherheitsfunktionen usw.

Ich hoffe noch so einige Monde mit dem 10er zu schaffen.
Aber bevor ich dann wechsele, werfe ich nochmals einen intensiven Blick auf Linux.

Die ganzen supertollen 11er Fjudscher gehen mir sowas von am Arsch vorbei .... wie damals schon bei Win 10.
Ich mochte Windows 7! Wegen der 7 ... sieben Zwerge, Sieben auf einen Streich, 7 Euro für einen Dönerteller.. (romantisch Essen gehen)
Aber Windows 11 ... klingt schon Grütze. Aber gut. Wenigstens kostet der Dönerteller auch bald 11 Euro.

Warum korreliert die Windowsversionsnummer eigentlich mit dem Preis des Dönertellers? DAS kann doch kein Zufall sein?!

Umsteiger von 10 nach 11. Die Hardware auf dem AM4 Board hat gerade so die Win11 Akzeptanz geschafft.
Nach nem halben Jahr Win11 hatte ich die Nase voll. Rechner fühlte sich lahmer an und die ganzen Hiobsbotschaften und Überwachungsideen, die hier schon einige Male erwähnt wurden, hat aus mir ein "von Win11 nach Linux" Wechsler gemacht.
Systemverwaltung deutlich einfacher als auf Win, alle Spiele laufen.

Was ich mache ist... unterschiedlich. Mit meinen Hauptrechnern bin ich inzwischen auf Windows 11 umgestiegen. Das sind aber auch neuere Rechner, die das nativ unterstützen. Auf meinem Laptop (Sandy Bridge :ugly: ) bin ich auf einem Linux Mint + Win10 Dual Boot und werde wohl auch dabei bleiben. Linux als Daily Driver und Windows 10 (wenn dann auch irgendwann ohne Updates) zum Betrieb diverser Software, die nicht unter Linux läuft.

Dann habe ich noch einen Desktop-Rechner mit einem Skylake-Xeon. Ergo vom Prozessor her nicht offiziell unterstützt, trotz TPM 2.0. Hier muss ich noch überlegen, ob ich einfach stur bei Windows 10 bleibe, auf Linux wechsle oder ob ich den Weg des Win11-Workarounds gehe, das ja zumindest keine Probleme haben sollte, da Skylake featuremäßig ja identisch ist zu den unterstützten Coffee Lake CPUs. Und da TPM 2.0 vorhanden ist, sollte es auch hier keine Probleme geben. Auch wenn ich kein Workaround-Fan bin.

Andere ältere Rechner werden vermutlich einfach auf Linux umgestellt, wie ein paar alte Thinkpads, ein alter Dell Optiplex mit Core 2 Quad Q6600 oder mein alter Desktop-Rechner mit einem AMD Phenom II X4 965. Letztendlich läuft Linux Mint ja bereits flotter als Windows 10 und da wird das auf den alten Rechnern eh besser laufen.

Ich hatte zuvor noch angegeben, dass ich mit dem Gedanken spiele, zu Linux zu wechseln, nun habe ich es aber als Alternative entdeckt - und zwar nach meinem bisherigen Erfahrungen auch aus Zockperspektive als ebenbürtige Alternative.
Insgesamt bin ich vom Umfrageergebnis positiv überrascht. Dass so viele zu Linux wechseln (wollen), finde ich klasse. Insofern, super, dass Ihr so viele News zu Linux veröffentlicht, @PCGH_Sven!* Das Thema wird ja auch offenbar gut nachgefragt. Und zusammen mit den Nutzer:innenkommentaren wird das sicher der einen oder anderen helfen.

*Edit: an @PCGH_Thilo richtet sich die Rückmeldung natürlich auch. :)

Zuletzt bearbeitet:
Danke für dein tolles ausführliches Feedback @inhuman_nature.

Wir, also @PCGH_Thilo und ich, versuchen solche Strömungen, wie das rege Interesse am Spielen unter Linux, immer wieder bestmöglich in interessanten Content umzumünzen.

Wenn uns das offensichtlich hier und da ganz gut gelingt, freut uns das natürlich umso mehr.

Das klappt aber auch nur, weil die Community hier so toll mitzieht. Deshalb ein dickes Dankeschön von uns.

Liebe Grüße
Sven

Schon eine weile W11, aber es hat halt echt noch immer Kinderkrankheiten oder ich habe einfach nur Pech. :D

Zurück