Special Support-Ende von Windows 10: So kommt man ins ESU - mit Problemlösungen

mich wundert es doch schon das hier über telemetrie gejammert wird. das ist nicht neu jungs. ich bezweifle einfach mal das der grosse teil das blockiert. ich mache das mit einem pihole sehr wohl! dabei ist mir natürlich aufgefallen das firefox extrem viel telemetrie haben will, da habe ich aber noch nie jemanden jammern hören deswegen. manchmal habe ich das gefühl das viele gar nicht wissen das firefox viele telemetrie verbindungen aufruft.
Ich kenne eine einfache Lösung: Kauft euch Windows 11.:-P
der witz ist das man es geschenkt bekommt XD

Haben Sie sich erfolgreich zum ESU-Programm anmelden können?
Jo, aber erst heute gings von WinUpdate aus.
von dem Hinweis "Update Ende" wird man auf die MS-Seite mit dem ESU verlinkt.

Anhänge

• ESU bis2026.JPG
    ESU bis2026.JPG
    103,8 KB · Aufrufe: 26
Ja genau ich sehe das wie die meisten . Ein zwang auf Windows 11 ist genau das was man lieber nicht machen sollte. MS will mit Zwang was ändern ,das wird nicht so klappen wie sich diese das vorgestellt haben.

Mir wollte MS gestern nach den "letzten" Win 10 Patches und nach Neustart direkt Win 11 aufzwängen.

Mein Workaround war, das erst mal abzulehnen und in der Systemsteuerung auf den dort mit angezeigten Link zu klicken (nein, es wurde nicht direkt ESU angeboten, sondern es ging schon um den Wechsel auf Win 11), dann öffnet sich die entsprechende Website - und dort dann runter bis zum ESU zu scrollen. Das dann anklicken und zumindest in meinem Fall funktionierte das sofort.

Sollte mittlerweile eigentlich auch auf dem Weg bei jeden funktionieren, der ein online-Konto bei MS hat.

Das Upgrade auf Win 11 wird ja in der Systemsteuerung dennoch weiterhin angeboten.

Auf jeden Fall habe ich mir so Gefummel mit Regedit oder sonstiges Gefriemel erspart.

Wie gesagt, die Türe steht für einen jeden Sperrangelweit offen im Bezug zu Linux und Open Source.

Was gibt es denn schöneres als Freiheit? :-)
Ja da hast du Recht. Was besseres als Freiheit gibt es nicht.
Und naja nicht für jeden eignet sich Linux .
Software die nicht mehr entwickelt wird,wird schwer werden unter Linux zum laufen zu bekommen. Linux müsste schon Windows freundlich sein . Also das man nativ Windows Programm auch unter Linux starten kann. Dann ist auch so einer wie ich bereit zu wechseln. Solange ich aber basteln muss und die Software(Linux ) so zu verbiegen das es irgendwie klappt aber nicht perfekt ist es keine Option für mich. Naja vielleicht wird das ja noch was ,das es Einsteiger freundlich wird ,für so User wie mich.
Ich tue mich mit der Software nämlich schwer. Sonst würde ich sowas wie spiele auf Windows 7 mit abgeschaltet Server ja auch zum laufen bekommen. Da ich an sowas scheitere ,wird das wohl nix.
Ich kann mich auch an meinen Bruder bedanken . Denn ohne Internet ist es bei Windows 7 schwer ,was zu bewegen . Linux ohne Internet wäre sogar noch viel schwerer zu überwältigen. Das macht kein Spaß und da noch weitere x Stunden Rum zu Doktoren ist Zeitverschwendung.
Naja einer wie ich wird sich unter Linux ohne Steam halt schwer tuen. Ich besitze halt kein Steam. Ich hole mir auch keines. Ich will es komplett ohne Steam alles auf die Reihe kriegen. Linux macht es leider einem in der Hinsicht nicht gerade leichter.
Ich werde also in Zukunft schauen was für mich die Lösung sein wird. Windows Programme werde ich allerdings auch in Zukunft weiter nutzen wollen. Sollte das unter Linux also nicht laufen ,dann wars das wieder. Aber naja manchmal hilft noch nicht mal die Hilfe von euch einen weiter.

Wie gesagt, die Türe steht für einen jeden Sperrangelweit offen im Bezug zu Linux und Open Source.

Es liegt an einem jeden selbst sich FREI zu entscheiden.

freiheit erreicht man nicht durch eine betriebssystemwahl. erst recht dann nicht wenn man dann im anschluss parteien unterstüzt die die e-id und digital euro zwangseinführen wollen. damit ist dann freiheit endgültig begraben. wenn wir also glauben das die wahl eines os uns freiheit bringt sind wir verloren, bzw haben nicht verstanden was freiheit eigentlich genau ist ^^
Ja da hast du Recht. Was besseres als Freiheit gibt es nicht.
Und naja nicht für jeden eignet sich Linux .
Software die nicht mehr entwickelt wird,wird schwer werden unter Linux zum laufen zu bekommen. Linux müsste schon Windows freundlich sein . Also das man nativ Windows Programm auch unter Linux starten kann. Dann ist auch so einer wie ich bereit zu wechseln. Solange ich aber basteln muss und die Software(Linux ) so zu verbiegen das es irgendwie klappt aber nicht perfekt ist es keine Option für mich. Naja vielleicht wird das ja noch was ,das es Einsteiger freundlich wird ,für so User wie mich.
Ich tue mich mit der Software nämlich schwer. Sonst würde ich sowas wie spiele auf Windows 7 mit abgeschaltet Server ja auch zum laufen bekommen. Da ich an sowas scheitere ,wird das wohl nix.
Ich kann mich auch an meinen Bruder bedanken . Denn ohne Internet ist es bei Windows 7 schwer ,was zu bewegen . Linux ohne Internet wäre sogar noch viel schwerer zu überwältigen. Das macht kein Spaß und da noch weitere x Stunden Rum zu Doktoren ist Zeitverschwendung.
Naja einer wie ich wird sich unter Linux ohne Steam halt schwer tuen. Ich besitze halt kein Steam. Ich hole mir auch keines. Ich will es komplett ohne Steam alles auf die Reihe kriegen. Linux macht es leider einem in der Hinsicht nicht gerade leichter.
Ich werde also in Zukunft schauen was für mich die Lösung sein wird. Windows Programme werde ich allerdings auch in Zukunft weiter nutzen wollen. Sollte das unter Linux also nicht laufen ,dann wars das wieder. Aber naja manchmal hilft noch nicht mal die Hilfe von euch einen weiter.
das hört sich schwierig an, aber wie schreibst du dann hier wenn du gar nicht ins internet kommst? und du verwendest wirklich noch windows 7? das ist krass, damit solltest du auch nicht mehr ins netz gehen -> sehr gefährlich. da du aber nachweislich hier schreibst, kannst du die leitung nicht nutzen für deinen rechner? selbst wenn es dein handy sein sollte, ist es kein problem das zu nutzen.

Zuletzt bearbeitet:

Es liegt an einem jeden selbst sich FREI zu entscheiden.

Die 99% der User, außerhalb dieses Forums, sind leider absolut glücklich in ihrem goldenen Käfig und wollen einfach nichts Neues lernen...

Habe in der Family richtig Werbung gemacht für Linux. Winux installiert und so eingerichtet, dass man sich nicht umstellen muss. Keiner hat`s behalten... "Netflix tut nicht" "PowerPoint zeigt nicht alles" reicht den Leuten um sich zu weigern.

Jetzt habe ich 3 alte Laptops mit Linux, die ich nicht brauche und durfte kaufberatend tätig werden damit sie sich neue Win11 Geräte holen...

...Die Verlängerung von Win10 hat aber dort ohne Probleme funktioniert. (Wollte nur ausprobieren)

Anhänge

• Screenshot 2025-10-15 124745.png
    Screenshot 2025-10-15 124745.png
    439 KB · Aufrufe: 23
  • Screenshot 2025-10-15 124907.png
    Screenshot 2025-10-15 124907.png
    507,8 KB · Aufrufe: 22
@Raffnek30000 danke dir für die Info. Ja das Handy kann ins Internet. Werde einfach damit es geht wohl das machen müssen. Das Handy ist der Internet Leiter. Damit geht es dann wieder und vielleicht kriege ich ja dann das Problem gelöst. Weil bei einem anderen PC mit Windows 7 geht ja da Spiel. Es liegt also am anderen (Laptop) der kein Internet hat.
Beim anderen PC hat es Windows 10 so zerfetzt das nicht mal abgesicherter Modus mehr geht. Aber da auf dem PC zwei OS drauf waren ,geht zumindest Windows 7 noch drauf . Ja Windows 7 ist mein voller ernst . Es geht schon klar . Will ich auf einen meiner PCs auch so haben ,damit ich flexible bin bei Spielen. Es gibt halt spiele die laufen eben nicht gut unter Windows 10 . Das ist es halt ,daran kann ich leider nix machen. Ich werde sogar einer meiner Laptops Windows XP drauf tuen. Der dient nur noch für ein Spiel wo drauf optimal läuft. Das ist mein voller ernst. Unter Windows 7 lief das wie in optimiert als ob der Entwickler schlampig programiert hätte. Es läuft ähnlich scheiße wie borderlands 4. Sogar noch schlimmer wenn man Sachen verliert ,stecken bleibt oder sogar Angst haben muss das der spielstand verloren gehen kann . Ich musste daher öfter von vorne mit meinem besten Kumpel starten weil das Spiel nicht gespeichert hatte und später ging es dann weil es dann doch es verstanden hatte.
Naja ich bin es halt gewohnt Mehrleistung zu fahren. Hat schon seinen Grund warum ich mehrere habe . Ich hoffe die onboard Intel mag das Spiel. Sonst muss ich mir noch einen uralten PC für Windows XP zulegen. Dann wäre der Laptop hinfällig.

Welches Spiel denn?
Sacred 1 . Es mag zwar noch weiter gehen mit der Serie aber das wird wohl nicht mehr passieren. Höchstens wenn es mal eine remaster Version geben wird. Aber da ist ja nix angekündigt. Und dann wird das Lan Modus raus genommen . Es würde mir nix bringen. Aber gut das installieren kostet eben Zeit. Zeit die ich aktuell nur begrenzt zur Auswahl habe .

@Waylinkin ja da hast du völlig Recht. Bei über 20 GB ist es genug um das Spiel zum laufen zu kriegen. Zumindest weis ich dann was Sache ist. Auf dem Laptop sind auch nicht so viele Updates drauf. Villeicht liegt es ja daran ,wer weiß.

@latiose88 pass aber auf deinen traffic auf wenn du ein handy benutzt. windows oder auch linux können eine ganze menge traffic erzeugen! nicht zu vergessen wenn man spiele runter lädt ^^

baldurs gate 3 braucht ungefähr 130gb. allerdings kann man ja schon eine menge datenvolumen buchen ohne arm zu werden, ich selber zahle 8 euro oder so glaube ich und habe 20gb datenvolumen pro monat. brauchen tue ich das zwar nicht, aber günstiger geht ja wohl kaum. zum videos schauen ist das zwar nichts und auch spiele downloads sind ehr so mäh, aber zum surfen, patches, beschreibungen oder ki geht es wunderbar.

Spiel muss ja nicht runter geladen werden. Villeicht ja Windows 7 Updates damit das Spiel laufen kann. Villeicht einfach mal vergleichen was so alles auf dem anderen PC droben ist. Das könnte helfen das das Spiel laufen wird.

Zurück