#White Giant|Gehäuse Nr.2 in Produktion|GTX 680 im Anmarsch!

AW: DaRkNeZ's - "White Giant" | Er steht und läuft! *Bilderbombe*

Freut mich zu höhren, dass es weitergeht, aber warum ist das Gehäuse den soooooo groß?:ugly:

Ich habe mich wirklich etwas an den Maßen vertan, aber wenn ich den Mittelteil etwas verschieden, sodass der Mo-Ra etwas mehr platz hat, dann ist es wirklich nichtmehr soo viel zu groß. Außerdem ist dies hier nur der "Prototyp". Ich habe mir schon eine Art 2te Auflage, mit diversen Änderungen zurecht gelegt. Und sobald das hier abgeschlossen ist, werde ich wohl mit dem anderen loslegen. Ich muss sagen ich habe wärend des bauens eine MENGE gelernt:)

P.S. kann man eigentlich den Foren-Nutzernamen ändern? Dieser verfolgt mich jetzt schon echt seit einer Weile..... gresslich

Zuletzt bearbeitet:

So ich habe mal mein restliches Material zusammengesucht und die Seitenwände montiert. Und dann hatte ich das Prachtstück natürlich noch auf dem Schreibtisch stehen. Der Platz wird immer kleiner :ugly:
Aber hier erst einmal der kleine Schöneheitsfehler :(
full

Und im Anschluss mal ein Bild vom Rechner auf meinem Schreibtisch
full

Sobald ich mal wieder vor dem dunkel werden aus der Uni komme, gibt es mal vernünftige Bilder!

AW: #White Giant-[Mo-Ra3 Inside] FULL-ALU Casecon

Da habe ich doch glatt vergessen euch meine neuste Errungenschaft zu präsentieren. Darf ich vorstellen :D:
full

Außerdem habe ich mir am Wochenende spontan ein Rampage III Extreme besorgt. Auch wenn es nicht ins gesamt Farbkonzept passt. Aber für das Board nehme ich diesen kleinen Abstrich in den kauf. Mein hauptaugenmerk liegt auf dem neuen Gigabyte X79-UD5 :D

So,
bei mir hat sich auch mal wieder ein wenig getan, das wieder mehr oder weniger unverhergesehen war und leider meine richtige Planung ein wenig durch die Gegend wirft, aber das ist diesmal nicht weiter wild.
Ich habe mir vor etwa 2 Woche spontan ein Rampage III Extreme mit EK Fullcover gegönnt. Ich weiß es passt nicht ganz in mein Farbkonzept, aber ich denke gerade bei diesem Mainboard darf man farblich einen Abstrich in den Kauf nehmen :D Als das Board dann da war, wurde es direkt eingebaut und es stellte sich heraus, dass mein Kreislauf mitlerweile so groß geworden war, dass die Laing alleine nicht mehr reichte. Ich dachte dann dran die Platine mit der Lötmod etwas zu verstärken, leider habe ich eine neue Revision bei der dies nicht mehr möglich ist. Zum glück habe ich bei mir noch meine alte EHEIM 1048 gefunden, die ich dann einfach mit der Laing in serie geschlaucht habe. Das heißt ich werde mir wohl erst eine oder vielleicht 2x D5 Pumpen kaufen. Platz genug habe ich ja im Gehäuse :P Leider verzögert sich die Sleevebestellung :(Damit muss ich wohl aber leben.
So jetz lasse ich die Bilder sprechen:
Ist er nicht niedlich der CM 690 Midi :ugly: neben dem Giganten!
full

full

full

full

full

full

full

Keine angst, der hässliche orange Schlauch wurde nach dem Befüllen direkt wieder abgeschraubt :D

Gruß

Habe leider noch keinen Durchflussmesser dran. Aber der Kreislauf wurde zumindest nicht geschlossen. Es kam nichts an Wasser im AGB an. Konnte auch in dem kleinen Plexitop am MB-Fullcover sehen wo das Wasser hing.

Kann ich nicht ganz nachvollziehen, das die Laing nicht reicht.
Ich habe hier einen aehnlichen Aufbau: MoRa 4x180, AC Durchflussmesser, Alphacool Cape Cooplex 10, Kryos HF, EK Fulolcover fuer Rampage III Gene, 2x EK fuer GTX285, Koolance Inlinefilter, Laing DCC (Swiftech) mit AC Deckel, 10mm PS Tuellen, 16/10er Schlauch.
Durchfluss ist deutlich ueber 60l, was fuer mich ausreichend ist.
Beim Befuellvorgang gabs allerdings ein Problem in Form einer sehr großen Luftblase, die erst ueberwunden werden musste. Hatte mich anfangs auch stuzig gemacht.

Ein aehnliches System ist bei meinem Schwager im Einsatz. Unterschied ist, das er keine MoBoKuehlung hat, dafuer RamKuehler, Kuehler fuer die Aquaero und 10/8er Schlaeuche. Durchfluss um die 85-92l.

Teste dein System nochmal ohne die Eheim. Ich denke die Laing packt es :)

Ansonsten sehr nettes Tagebuch, verfolge ich schon seit ner Weile!

Du musst halt nur das Farbthema jetzt wechseln :devil:

Also es kann natürlich gut sein, dass ich einfach zu ungeduldig gewesen bin. Aber ich habe fast einen ganzen Tag versucht den Wasserstand über den MB-Kühler in die CPU zu bekommen. Ich konnte nämlich genau sehen wo das Wasser hängen bleibt. Ich weiß nicht ob man das auf dem Bild gut erkennen kann, aber über der Northbridge ist ja diese kleine rote "Fenster" und dort hing das Wasser in etwa auf der Hälfte. Es war kein voran kommen. Ich habe das System 3 mal geleert und verschieden befüllt, aber keine Chance.

Außerdem bin ich auch noch nicht so ganz mit meinen Werten zufreiden. Ich habe gestern mal wieder komplett von vorne übertaktet und bin auf 4GHz mit 1.275V im IDLE habe ich ca. 38° auf allen Kernen, nur unter Last nach 6 Stunden Prime war jeder kein einmal zwischendurch auf 71°. Ich muss mir mal wirklich dringend einen Durchflussmesser besorgen, denn einen Poweradjust habe ich noch hier liegen.
Ansonsten bin ich recht zufrieden, die beiden Grafikkarten haben unter last um die 42°.
Ich werde mal weiter testen und dann berichten.

Sehr geiler Casecon, wieso hab ich ihn erst jetzt auf der Main entdeckt?
Aufjedenfall Respekt, wer selbsts mal sowas geplant hat, weiß wie gut man planen muss, damit nacher alles passt :D
Ich hab da aber noch ein paar Fragen, ich hoff du hast die nicht alle schon im Text beantwortet, den hab ich nur überflogen^^
Wo kann man sowas fertigen lassen und wieviele Stellen hat der Betrag, was dich das ganze gekostet hat? (Falls man fragen darf, Antwort auch gerne per PM)
Wie dick ist das Alu?
Selbst lackiert? Sieht nämlich sehr gut aus.

Jetzt noch ein paar Tipps, beim befüllen hilfts, das Gehäuse in sämtliche Richtungen drehen zu lassen.
Auch das mit der Luftblase kann sein.
Was auch noch sein kann, ist, dass du die Pumpen eventuell gegeneinander kämpfen lasst?
Ich weiß jetzt grad nicht aus dem Stehgreif, wie die Eheim Ein- und Auslass hat, aber du kannst es ja sicherheitshalber mal überprüfen.
Ich bin aber der Meinung, dass die Laing das alleine packen müsste.
Falls du noch Hilfe bei dem Vandalismustaster brauchst, hier wird dir geholfen. (Video ganz unten)

Die Lüfter auf dem Mora würde ich auch noch saugend montieren, da so ein höherer Luftdurchsatz erreicht wird.
Bei blasende Montage muss die Luft gegen ne Wand drücken, bei saugender gelangt die Luft aus allen Löchern, Schlitzen und Ritzen durch den Radi und dann durch die Lüfter.
Ist meiner Meinung nach besser.
Temps find ich nämlich relativ hoch bei dir.

Ansonsten viel Spaß und Erfolg bei der Fertigstellung:daumen:
(Und noch Gratz zum Abi, ich habs auch dieses Jahr gemacht :D )

Immer schön ein paar neue Leser zu haben! Danke das viele trotz doch so langer Pausen dran geblieben sind ;). Ich habe das auch jetzt erst entdeckt und ist schön dass das Projekt Main potential hat, danke auch dafür.
@ Schelmii
Ich gehe hier einfach mal auf deine Fragen ein.
Die Teile habe ich bei der Firma Meyer und Sohn in Sankelmark lasern lassen, die haben mir da einen sehr guten Preis gemacht und sie haben es super umgesetzt obwohl sie sich bis zum schluss nicht ausmalen konnten wie es dann später aussehen würde, das finde ich doch recht gut.
Bezahlt habe ich fürs lasern, kanten und das Material 200€.
Das ALu ist 2mm dick. Nur würde ich es jetzt wahrscheinlich noch 2mm dicker machen, denn der Hauptteil ist dann doch schon ziemlich von der Gesamtkonstruktion abhängig.
Und das Gehäuse ist selbstlackiert, ist leider daher auch nicht ganz perfekt geworden. Aber ich kann ja jederzeit neu lackieren wenn ich damit nicht leben kann.

Und zu deinem Lösungsvorschlag mit den Pumpen. Ich habe die EHEIM erst eingebaut nachdem ich bemerkt habe das die Laing nicht reichte.
Danke für den Tip mit den Lüftern, ich werds mal ausprobieren. Ich vermute außerdem, dass ich einfach keine glatte oberfläche mit der Wärmeleitpaste hinbekomme :( Habe so eine wirklich dickflüssige Phobya die mich in den Warnsinn treibt.

Ich habe mir auch mal ein paar neue Teile bestellt.
1x Bitspower Dominator RAM Kühler
1x Alphacool D5 + EK Top

Grüße
DaRkNeZ

Oha, ich hab da mit viel mehr gerechnet.
Da werd ich ja ganz hibbelig^^
Mal schaun, da hät ich dann auch mal was in der Art zu machen.
Per Hand wurde es nicht so gut, wie ich es mir erhofft hatte.

Lackiert hast du aber mit Pistole, da bekommt man des schon ordentlich hin.
Bei Dosen (meine einzige Möglichkeit) wird des ganze schon schwieriger.

Zur WLP, da musst du eigetnlich nur einen kleinen Tropfen drauf machen.
Wenn sie zähflüssig ist, dann hilft es, entweder die WLP (solange sie nicht leitfähig ist) in der Mikrowelle zu erhitzen.
Oder (so mach ich es) einfach den Kühler schön anpressend festschrauben, dann der CPU schön einheitzen und dann später, wenn die WLP schön flüssig wurde, die Schrauben nochmal anziehen.
Es gilt, so wenig wie möglich, so viel wie nötig.
Sprich solange die CPU überall bedeckt ist, ist es perfekt.
Wenn ich mir unsicher bin, dann schraub ich den Kühler wieder ab und schau.
Falls Stellen vorhanden sind, an denen keine WLP ist, besser ich da aus.
Falls nicht, dann mach ich eine Seite sauber (entweder CPU oder Kühler) und bau ihn wieder dran.
Sprich, es ist immernoch alles mit WLP bedeckt, aber die Menge wurde reduziert und die Wärmeleitfähigkeit somit verbessert.

Auch von mir einen Daumen :daumen:
Das Gehäuse ist wirklich gut geworden.
Ich lese hier schon länger mit, aber zum Thema Pumpe wollte ich auch noch etwas anmerken: Sowohl die DDC, als auch die D5 haben eine Förderhöhe von 3,7m. Damit sind sie beide in der Lage ein 3,7m hohen Kreislauf zu befüllen. Wenn das nicht klappt, dann stimmt entweder mit der Pumpe etwas nicht oder der Kreislauf ist an einer Stelle verstopft o.ä.
Hast du die Möglichkeit die Drehzahl der Pumpe auszulesen?
Die D5 ist eine High Flow Pumpe, mit einem großen Widerstand, der bei dir eindeutig gegeben ist, macht sie keinen Sinn und High Flow Kreisläufe machen eh keinen Sinn. :ugly:

Ich würde dir auch eine zweite Laing empfehlen (paralell geschalten), bringt mehr Durchfluß, da du große Wiederstände drin hast.
Serielle Verschlauchung der Pumpen bringt mehr Druck und der wird hier benötigt.

[/Klugscheiß] :D

Echt ein sehr geiles Projekt, besonders die Größe flößt einem Respekt ein.
Wenn du wirklich noch ein 20. Kleineres baust würde ich auf jedenfall von Anfang an mitlesen (und meinen Senf dazugeben :D).

High Flow bringt schon etwas, größer Durchmesser bei Schläuchen = weniger Reibungswiederstand.
mehr Kühlleistung und was will man sonst?

Eine größere Pumpe bringt auch was, denn bei großen Klimaanlagen, wird es genauso gemacht, wenn
die Leistung (Volumenstrom) nicht ausreicht, wird die Pumpenleistung erhöht, oder im schlimmsten Fall
eine Größer eingebaut.
Eine stärkere Pumpe bringt vor allem mehr Lärm. Dir ist bewusst, dass man mit modernen Kühlern nur noch einen geringen Durchfluss benötigt?

Mehr Druck brauchst du nicht, sondern mehr Volumenstrom, daher Pumpen (gleiches Fabrikat) parallel.
Der Druck wird in der Förderhöhe angegeben und die scheint nicht zu reichen, sonst würde Wasser fließen, wenn auch nur wenig.

Es gibt im Netz diesbezüglich einige Test, was größere Schläuche und Pumpen (parallel - seriell) betrifft.
Ich selber habe auch schon probiert, was es bringt 16/10 oder 19/13 Schläuche, und Pumpen (Laing DDC 1T+ mit 4,7m FH)
mit Doppelaufsatz (seriell) und Singleaufsatz (parallel), zu verwenden.
Bei mir hat ein Wechsel von einer XSPC X2O 450 (immerhin einer der schwächsten Pumpen am Markt) zu einer starken Laing keine Tempvorteile gebracht, auch wenn der Durchfluss natürlich deutlich gestiegen ist.

Bei dem Test sieht man sehr gut, den Schlauchdurchmesser im Vergleich zur Pumpenleistung.
14 Pumpen für Wasserkühlung im Vergleich - Xpert OC Team
In dem Test sieht man v.a., dass selbst die extrem günstige XSPC X2O 450 in dem System mit dem meisten Widerstand und 8mm ID einen Durchfluss von 61l/h schafft. Allgemein sagt man, dass man ab 60l/h keine merklichen Tempverbesserungen mehr erhält, bei modernen Kühlern reichen auch 30l/h locker aus.

Das ganze geht aber Richtung ot, also wenn du das weiter diskutieren möchtest, dann schick mir eine PN. :)

Zurück