Es haben auch schon welche wochenlang tot in ihrer Wohnung gelegen, weil sie keine Familie und Freunde hatten. Niemand der nach ihnen geguckt hat. So traurig das ist.
Und genau das ist ja das Prinzip der Familie. Man kümmert sich. Es geht ja nicht darum, ein paar neue Rentenbeitragszahler in die Welt zu setzen.
Wir haben unsere Kinder aufgezogen und heute sind sie erwachsen. Unsere kinder studieren aktuell. Irgendwann werden sie ihre eigenen Familien gründen und wir haben dann ein paar Enkelkinder, über die wir uns freuen.
Und wenn wir irgendwann nicht mehr können, haben wir die Gewissheit, dass unsere Kinder uns nicht im Stich lassen werden. Genauso wie das jetzt bei unseren eltern ist. Meine Eltern überschreiten gerade die 80er Marke. Mein Vater sitzt immer noch gerne auf seinen Rasenmäher, aber irgendwann kann er das nicht mehr und meine Mutter kocht immer noch jeden Tag, aber auch das wird sie nicht ewig können und wenn die beiden nicht mehr können, sind wir für sie da und helfen.
Und genauso wird es sein, wenn wir nicht mehr können. Dann sind unsere Kinder für uns da und helfen uns.
Das ist Familie. Das ist der wichtigste Grund, warum wir Kinder haben.
*Ähem* Was ich auch immer wieder erstaunlich finde, Personen die keine Kinder haben, können das Glück oder das Empfinden nur schwer verstehen, von denen die Kinder haben. Das ist ein psychologischer Effekt, was uns anders denken und fühlen lässt, nicht so ganz wie das erste mal Schmetterlinge im Bauch, wenn man frisch verliebt ist, aber es fühlt sich so ähnlich an.
Schmetterlinge im Bauch hatte ich eigentlich nie.
Meine Frau kenne ich schon ewig. wir waren damals als kleine Kinder gemeinsam im Kindergarten und gingen 4 Jahre lang gemeinsam zur Grundschule.
Nach der Grundschule haben sich unsere Wege getrennt. Sie hat Abitur gemacht und Jura studiert. Ich habe meinen Abschluss an einer anderen Schule gemacht und meinen Beruf gelernt.
Erst viele Jahre später haben wir uns wieder gesehen und haben mal einen Kaffee zusammen getrunken.
Irgendwann ist sie dann schwanger geworden und wir haben geheiratet. Das zweite Kind kam und demnächst sind es dann 25 Jahre, die wir verheiratet sind.
Bei uns im Flur stehen zwei Fotos, die uns bei der Einschulung zeigen, 6 Jahre alt. Süße Kinder eben. Die Fotos haben unsere beider Mütter gemacht, praktisch gleichzeitig.
Meine Frau ist ein toller Mensch und ich bin froh und glücklich, dass wir uns wieder begegnet sind und jetzt ein gemeinsames Leben bestreiten.
hmm--- wenn ich so darüber nachdenke -- vielleicht haben unsere Mütter uns auch verkuppelt, wer weiß das schon.