refurb. NAS Festplatte >16TB / Seagate, WD, Toshiba?

der_yappi

Volt-Modder(in)
Habe mir jetzt endlich einen Ersatz für meine WD MyCloud mit 3TB angeschafft.
Da ich noch eine 8TB Toshiba N300 habe, ist diese als erstes mal für das Ugreen DH4300plus angedacht.

Im PC habe ich aktuell für die Mediendaten eine 16TB und eine 12TB Seagate IronWolf (kann sein das eine davon eine Pro ist...)
Da die aktuellen Preise auch im HDD Markt nicht mehr die schönsten sind, habe ich angedacht eine refurb. / recertified Platte für das NAS zu kaufen.
Sollte größer als 16TB sein und natürlich SATA und CMR

Welche gebrauchte Festplattenserie für ein NAS währe da empfehlenswert?
Da das NAS im Wohnzimmer steht (wg Cable FritzBox) sollte die nicht allzu laut sein.
Bei Alternate oder Mindfactory ist aktuell hauptsächlich die Exos Serie zu kriegen...
Die Exos ist ja eher Datacenter wo Lautstärke weniger ein Ding ist.

Was wäre eure Meinung dazu?
 
Ich habe in zwei NAS je vier 20TB Festplatten in Betrieb.
Drei Seagate IronWolf Pro, drei Toshiba N300 und zwei Western Digital WD Red Pro.

Das Haupt-NAS mit zwei Seagate und zwei Toshiba
Das Backup-System mit zwei Western Digital, einer Toshiba und einer Seagate.

Die Platten habe ich vor rund drei Jahren gekauft. (Damals noch für zwischen 300 und 350 Euro pro Stück...)
Es ist also durchaus möglich, dass sich die Fertigung und Firmware (*) geändert hat und die Lautstärke und Geräuschcharakteristik entsprechen anders ist.

Durch die Anzahl der Platter und Leseköpfe ist das auch bei Festplatten innerhalb der gleichen Serie und unterschiedlichen Kapazitäten der Fall.

Noch zu erwähnen ist, dass bei mir die Platten alle einzeln entkoppelt auf 5mm "Gummibändern" hängen.

Allein von der Geräuschkulisse wäre mein Ranking:

Platz 1. Toshiba N300 - Die sind für mich subjektiv die Leisesten. Leises rauschen, wenig Vibrationen. Man hört wenn sie schreiben, die Lautstärke dabei hält sich aber im Rahmen.

Platz 2. Seagate IronWolf Pro - Etwas lauteres Grundgeräusch als die Toshiba. Vibrieren stärker, fällt bei mir durch die Entkopplung nicht ins Gewicht. Man hört wenn sie Schreiben, aber das Geräusch ist etwas leiser als bei Toshiba. Das Anlaufgeräusch ist hingegen deutlicher wahrnehmbar. Sie machen auch im Idle durchgehend ein leises Klick-Geräusch, was aber wohl normal ist. (*Soll mit einem Firmware-Update gekommen sein, das meine drei aber alle bereits installiert hatten)

Platz 3. Western Digital WD Red Pro - Empfinde ich als relativ laut, bzw. die Lautesten von den dreien, und als unangenehm. Schreibvorgänge sind deutlich zu hören, erinnert dabei an HDDs aus den 90'ern.

Die Western Digitals habe ich daher ins Backup-NAS verbannt, dass sich nur fürs Backup des anderen Systems einschaltet.

Bei uns stehen die NAS im "Haushalszimmer" (Bastelraum :D). Fürs Wohnzimmer wären uns die NAS zu laut (auch wenn sie nur mit Toshibas ausgestattet wären).

Zu den Seagate Exos kann ich so leider nichts sagen.

Achte darauf, dass du vom Hersteller "Recertified"-Festplatten nimmst, dann sehe ich da kein großes Problem.

Ob dir das jetzt viel weiterbgringt, weiß ich nicht. Aber vielleicht gibt es dir den einen oder anderen Denkanstoß.
 
Zurück