RyzA
PCGH-Community-Veteran(in)
Und für die eigene Rente.Also Kinderkriegen für's Vaterland?
Oder hast du eine bessere Idee wie man die Rente finanzieren soll?
Und für die eigene Rente.Also Kinderkriegen für's Vaterland?
Und für die eigene Rente.
Oder hast du eine bessere Idee wie man die Rente finanzieren soll?
Ich erwarte nicht mehr zu kriegen. Ich weiß auch nicht was in 30 Jahren ist.Ich halte die Vorstellung, dass ich noch eine gesetzliche Rente bekommen werde, die relevant oberhalb der Bedürftigkeitsgrenze liegt, für sehr putzig. Du bist, glaube ich, etwa 10 Jahre älter als ich. Erwartest du tatsächlich noch mehr zu kriegen?
Ja für Familien muß von Seite des Staates noch mehr getan werden.Wir müssen hier doch ganz unterschiedliche Ebenen der Diskussion betrachten. Bzw. wir führen mehrere Diskussionen gleichzeitig. Das eine ist die Diskussion um das Rentensystem. Was muss politisch verändert werden an der Struktur der Rentenversicherung bzw. des gesamten Sozialversicherungssystems. Daran anschließend müssen wir die Diskussion führen, wie man es für Menschen attraktiver macht, Kinder zu kriegen. Denn natürlich hat es aus volkswirtschaftlicher Sicht Vorteile, Kinder zu kriegen und damit Produktivkräfte selbst zu reproduzieren.
Ich sehe es nicht als totalitär an, sondern ganz pragmatisch. Bzw aus der Notwendigkeit heraus.Eine ganz andere Diskussionsebene ist, in wie weit Individuen und ihre wohl höchstprivateste Entscheidung, nämlich wie sie ihre Reproduktion - oder eben nicht - planen, für ein "gesamtgesellschaftliches" (nicht, dass es da irgendwo Widersprüche gäbe, neeeein...) Ziel eingespannt werden sollten. Denn das ist ja, was bspw. du implizit forderst. Ich halte das für totalitär.
Religiös hatte ich das noch gar nicht betrachtet.Und dann haben wir noch die ganze abstrakte Diskussionsebene, die meist - zumindest hintergründig - entweder religiös oder biologistisch verklärt ist, von wegen "Kinder sind unser höchstes Gut", Schöpfungsblabla oder Vulgärdarwinismus von wegen "Nachwuchs zu zeugen ist unsere höchste natürliche Mission".
Ich finde Kinder, sind unser wichtigstes Gut im Leben. Wer das nicht so sieht, ist egoistisch in meinen Augen. Klar gibt`s auch Paare ohne Kinder, wo es warum auch immer nicht klappt mit Kinderkriegen.
Die Zeit für Hobbys ist natürlich kaum noch da, seit dem ich Kinder habe. Der Rechner läuft vielleicht 3 mal die Woche abends für 2 Stunden.
Ich erwarte nicht mehr zu kriegen. Ich weiß auch nicht was in 30 Jahren ist.
Aber wenn immer weniger einzahlen, kann man sich ausmalen, wohin das führt. Dann müssen irgendwann die RV-Beiträge erhöht oder die Renten gekürzt werden. Oder das Renteneintrittsalter weiter angehoben werden. Oder schlimmstenfalls alles zusammen.
Man könnte sich auch noch zusätzlich privat absichern, wenn man genügend Geld hat.
Das haben aber viele nicht.
[...]
Ich sehe es nicht als totalitär an, sondern ganz pragmatisch. Bzw aus der Notwendigkeit heraus.
Wäre es totalitär, würde ich fordern, dass jedes Paar Kinder kriegen muß. Das habe ich aber nicht getan!
[...]
Deswegen muß der Mindestlohn weiter angehoben werden. Wie es die SPD ja in ihren Wahlprogramm stehen hat. Davon sind rund 10 Millionen Menschen betroffen.Neben der Strukturdebatte müssen wir uns vor allem die Einnahmenseite angucken. Und da können wir gleich zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen: dieser ganze Niedriglohnsektor, mit dem Deutschland sich einst zum Exportweltmeister und manchen europäischen Nachbarn mit in den Bankrott katapultiert hat, sorgt auch für niedrigere Einzahlungen in die Rentenkassen. Und macht auch Familiengründungen nicht gerade attraktiv. Das wäre schonmal eine ganze entscheidende Stellschraube.
Deswegen muß der Mindestlohn weiter angehoben werden. Wie es die SPD ja in ihren Wahlprogramm stehen hat. Davon sind rund 10 Millionen Menschen betroffen.![]()
Ja die SPD hatte damals eine sehr hohe Arbeitslosigkeit von der Kohlregierung übernommen und deswegen den Arbeitsmarkt reformiert. Da gibt es noch viele Dinge nachzubessern.Da bin ich der letzte Mensch, der dagegen wäre. Aber das ist eben nur ein einzelnes Element. Die Löchrigkeit des Mindestlohngesetzes ist ein anderes. Mangelnde Tarifbindung in vielen Branchen ebenfalls. Befristungswesen und Leiharbeit etc. (in dem Maße ja auch der SPD und den Grünen zu verdanken...)
Also gar nicht?Und ich traue den Sozen halt nur so weit, wie ich Olaf Scholz werfen könnte![]()
Ok stimmt. Wäre besser im Politikforum aufgehoben.Aber vielleicht sollten wir jetzt doch langsam aufhören, das Thema zu kapern![]()
Was ich echt ironisch auch an der Liebe finde, jetzt sagst du: "Ich bin überglücklich als Single und kann zocken bis der Arzt kommt". Nachher gehst du einkaufen, biegst nichtsahnend in die Nudelabteilung ein und *zack* steht vor dir deine Traumfrau und es funkt zwischen euch beiden, dabei stellt sich heraus, sie ist noch zu haben".[X] selbstverständlich single, sonst wär ich ja wohl nicht in diesem Forum angemeldet.Mit übelsten Nerds wie mir will halt keine was zu tun haben. Auf der Suche bin ich auch nicht mehr, ich zocke lieber ne anständige Runde, das macht wenigstens Laune.
Gibt so viel mehr Sachen die viel mehr Spaß machen als irgendwrlchen Weibern hinterher zu rennen, die einen eh nur verarschen.
Bin seit keine Ahnung 10 Jahren oder so single und lebe noch, also scheint es wohl nicht schädlich zu sein.
![]()
Ich kenne mehr als einen Fall, wo sich das in etwas so abspielte, abgesehen vom ich-zocke-bis-der-Arzt-kommt - Teil.Was ich echt ironisch auch an der Liebe finde, jetzt sagst du: "Ich bin überglücklich als Single und kann zocken bis der Arzt kommt". Nachher gehst du einkaufen, biegst nichtsahnend in die Nudelabteilung ein und *zack* steht vor dir deine Traumfrau und es funkt zwischen euch beiden, dabei stellt sich heraus, sie ist noch zu haben".![]()
Haha ne, wird nicht passieren.Was ich echt ironisch auch an der Liebe finde, jetzt sagst du: "Ich bin überglücklich als Single und kann zocken bis der Arzt kommt". Nachher gehst du einkaufen, biegst nichtsahnend in die Nudelabteilung ein und *zack* steht vor dir deine Traumfrau und es funkt zwischen euch beiden, dabei stellt sich heraus, sie ist noch zu haben".![]()
Vielleicht ist das dann eine Nerdine.Haha ne, wird nicht passieren.Gibt höchstens den typischen "ih was ist das für ein Nerd" Blick.
![]()
Ich kann mich noch sehr gut an die Geburt unseres ersten Kindes erinnern (als wenn es gestern war).Meine Partnerin und ich verdienen beide sehr gut, haben ein Haus und sind im perfekten Alter für Kinder, wird aber dennoch ganz bestimmt nicht passieren.
Ich kann mich auch noch gut an die Geburt unseres Sohnes erinnern.Ich kann mich noch sehr gut an die Geburt unseres ersten Kindes erinnern (als wenn es gestern war).
Ich hab sie (ein Mädchen) damals das erste Mal in den arm genommen und gehalten und ein furchtbar hässliches Wesen guckte durch zugeschwollene Augen grob in meine Richtung.
Das sei dir ja auch gegönnt.Ich kann mich noch sehr gut an die Geburt unseres ersten Kindes erinnern (als wenn es gestern war).
Ich hab sie (ein Mädchen) damals das erste Mal in den arm genommen und gehalten und ein furchtbar hässliches Wesen guckte durch zugeschwollene Augen grob in meine Richtung.
Und genau da wusste ich, dass es keinen schöneren Moment im Leben geben könnte.
Heute ist dieser kleine Wurm erwachsen und lebt inzwischen sein eigenes Leben und ich kann mich an jeden einzelen dieser Tage erinnern und mir wird dabei immer warm um Herz.
Ich bin so stolz auf meine Kinder und feiere jeden Tag, den sie leben.
************, bei mir macht sich Demenz breit. Ich kann mich weder an jeden einzelnen Tag im Leben meiner Kinder, noch in meinem Leben erinnernich kann mich an jeden einzelen dieser Tage erinnern und mir wird dabei immer warm um Herz.
Ich glaube damit hat Threshold übertrieben. An jeden einzelnen Tag kann man sich nicht erinnern. Eher an besondere Momente und Schlüsselerlebnisse.************, bei mir macht sich Demenz breit. Ich kann mich weder an jeden einzelnen Tag im Leben meiner Kinder, noch in meinem Leben erinnern![]()