Wer hat schon eine HD 5850 / HD 5870 - und woher?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Seit gestern Besitzer einer Powercolor 5870 erworben bei Alternate (ich wohne nur 8 KM weg davon).
Der Verfügbar Button war glaube nur 10 Min grün, dann war schon wieder Sense.
Die Karte sieht so aus wie auf dem Referenzkartenfoto.
Ansonsten noch kein Spiel gefunden um die Karte auszutesten.
Ab Morgen dann mal Risen.

Ich habe mich entschlossen zu "early adapten" weil es im Moment null Indizien dafür gibt, dass
ne 2GB Version deutlich mehr Leistung verspricht.
Die Nvidia Konkurrent hinkt sehr hinterher und selbst wenn die Nvidia Karten doppelt so schnell sein sollten (laut Gerüchten) dann kosten Sie in der Regel deutlich mehr als ATI Karten, fressen aller Wahrscheinlichkeit nach viel mehr Strom (würde meinen ich brauch nen neues Netzteil was die Karte insgesamt noch teurer machen würde) und mehr als 40 FPS brauch ich eh nicht, da ich keine Shooter spiele.

Ich warte im Moment noch auf die allg. Verfügbarkeit. Mal hoffen, dass dann mal unter den Händlern der Preiskampf ausbricht.
Ich habs ja auf die XFX 5870 abgesehen. Will mir jetzt direkt das Release-Modell holen. Nicht das man - wie später von GTX280 auf GTX285 - ohne Backplate und teilweise billigerer Spannungsversorgung leben muss.
Mir gefallen die neuen Karten so wie sie im Moment sind richtig gut. Auch wenn ich schon seit der 6000er Reihe von Nvidia zu ATI gewechselt bin, fand ich - vor allem ab der 8800GTX - dass die Nvidia Karten immer besser aussahen. Mit der neuen 58xx Reihe hat Ati, wie ich finde, einiges an Boden gut gemacht. Sehen mittlerweile etwas hochwertiger und erwachsener aus.

Eigentlich wollte ich mit der Anschaffung noch warten bis Nvidia mit den neuen Grakas kommt, aber meine schon etwas betagte 4870 - auch direkt nach Release gekauft - hat den Sommer anscheinend nicht ganz unbeschadet überlebt und produziert mittlerweile öfters mal "lustige" Bildfehler und Bluescreens. Darum soll die sobald es geht aus meinem Rechner veschwinden. Außerdem freue ich mich auchs schon auf das endlich funktionierende Power Play um den Idle Verbrauch etwas drücken zu können.

Ich denke wenn die XFX für 300-330€ verfügbar ist schlage ich zu.

Was ich mich im Moment frage ist, wie z.B. andere Kühler auf den Karten verbaut werden sollen, weil einer der DVI-Anschlüsse ja auf Höhe des 2. Slotblechs ist. Ich glaube mit einem Sythe Musashi oder AC Accelero S1 würde das kollidieren. Oder was meint ihr?

Ich bleib bei Geforce-Karten bzw hole ich mir nächstes Jahr ne GTX 3xx.

Bei Alternate war letztens die HD 5870 von einem Hersteller innerhalb von 24 Std. lieferbar.

Bei den Längen der Karten, würde ich mir als Hersteller mal überlegen, ob man eine(!) Grafikkarte nicht als Doppel-PCI realisieren kann.
Inwiefern eine doppelte Anbindung für eine Karte von Belang wäre, weiß ich nicht.

Heute sollte eigentlich meine Karte aus dem Online Store verschickt werden ABER es ist natürlich das eingetreten was alle vorhergesagt haben.. Lieferengpässe! Obwohl auch bei dem Laden eine Lieferzeit von 1-3 Werktagen angegeben war.. Dies zum Thema Verfügbarkeit!

Alle Online Stores geben mit Sicherheit ihren Status ein wenig verfälscht an damit der Rubel rollt. Meine Karte soll jetzt angeblich am 6.10 im Laden erscheinen. Well, we`ll see..

Achso, und wenn die neue GeForce 300GT Serie auf den Markt kommt bin ich fest davon überzeugt, dass sie dem P/L Verhältnis von ATI nichts entgegen zu bringen haben wird. Diese Karten werden dann wieder unglaubliche 500€ oder mehr kosten..

Habe heute ein paar Läden abgeklappert und habe mir grade für 344 die XFX HD5870 bei Computer CashnCarry in Aachen mitgenommen. Eine war noch da ;) Club3D sollen sie laut Aussage des Verkäufers auch noch haben.
Verschicken auch, Homepage ist ccc24.de :)

mfg

Mr.Pyro

AW: Wer hat schon eine HD 5870 - und woher?

finde die karte Schwachsinn, egal wie schnell die ist. Solang ATI keine Physiks unterstützt, is alles schwachsinn. Fast jedes neue Game hat jetzt Physiks. Ich seh net ein ne 320€ Karte zu kaufen und dafür nicht alle Details in Spielen hab.Ich warte auf die GT300 von Nvidia.

Selten sowas ... ähm "intelligentes" gelesen! :ugly: :lol:

PhysX als solches ist kein schlechtes Feature aber deine Aussage, zeugt von keinem guten Hintergrundwissen! :daumen2: Egel...

@T: Bin auch gespannt, bis die ersten Karten hier eintreffen. Im LUXX gibt es ja schon 1-2 User. Bin gespannt, wie die Meinungen so sein werden!

Hey bin hier schon ne Weile fleissig am Lesen und hab mich nun hochgerafft und mich registriert..

Seit echt n tolles Forum!
Bis auf die ganzen kleinen Stichelein von den Roten und den Grünen, dies aber überall gibt :D

Nun zum Thema:

Hab meine Sapphire 5870 am 28.09. bei Alternate.at bestellt - heute bekommen und natürlich wollt ich die gleich einbauen (hatte vorher 2 4850 1gb), und nun zur Leidensgeschichte..

Dass Sie wirklich lang sind war ja schon vorher bekannt, und hab das auch vorher abgecheckt in meinem Case - Karte ~28cm, im Case Platz bis zum Festplattenkäfig ca 29cm..
3x dürft Ihr raten?! Ist sich natürlich trotzdem um ca. 3mm nicht ausgegangen weil diese "Ansaugdüsen" etwas hervor stehen..

Musste heute mehr als ne Stunde herumwerkeln bis alles gepasst hat.. Festplattenkäfig raus - Grafikkarte rein - auf die HDDs so "Adapter" rauf damit ich sie in die 5.25 Schächte krieg - und natürlich alles komplett neu verkabeln, also dass die Kabel nicht den Airflow beeinflussen..

Wollt ich nur mal gesagt haben, vllt für Leute die auch schon recht knapp kalkuliert haben mit dem PLatz im Gehäuse..

Jetzt werd ich dann mal ne Runde zocken und hoff dass sich der ganze Aufwand heute gelohnt hat :)

Ps: Hatte bei Alternate nur rund 330 bezahlt, ist ja mittlerweile wieder teurer soweit ich weiß..

So genug getextet, ihr lest hier nun sicher öfter von mir ;)

MfG Dave

Hier im Forum sind es jetzt schon drei leute, oder?

Weiß nur das sich einer davon bin ^^

Dein Bild im Profil dürfte übrigens das selbe Case sein was ich hab: Thermaltake Armor MX+ oder täusch ich mich?
Also wenn du auch eine holen willst, was ich ahnnehme in diesem Thread könnts auch eng werden, siehe Beitrag oben!

Mfg

Also ich habe das Geld für die Karte...nur die Karten sind nicht verfügbar ;) :D:D...Aber solch ein Karte lohnt sich nur mit schnellen CPU ich hab nen starken Vierkerner von Intel Q9650 @ 3,0 ghz
Ich Hoffe das mein CPU gut für die 5870 ist und am liebsten würde ich gerne die mit 2 GB Vram haben.
Was habt ihr alle für CPUs ?? und wieviel Graka Vram reicht euch?

Ich zock meistens in 1920x1200 auflösung mit aa und af (im moment habe ich eine 4870 512 mb von msi

Also bei Hardwareversand.de sind die zwar nicht auf Lager, aber man hat Auswahl zwischen 7(!!!) Stück!?
Wo bitte ist der Unterschied, ausser dem Hersteller, dass die sich um 25€ unterscheiden?

MfG zcei

Also ich würde mir jetzt die ASUS EAH5850/2DIS/1GD5 holen :D Weil man da nämlich die Spannung der GPU verstellen kann. Die ist aber nicht die teuerste ... Die Preisunterschiede liegen wohl eher an Verfügbarkeiten ... Achtet mal auf die Preise, die fallen stetig :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück