MSI X570 Tomahawk - Realtek HD Audio fehlt im Gerätemanager

FleischmannTV

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo zusammen.

Bis vor kurzem habe ich noch eine Sound BlasterX AE-5 in Verbindung mit einem Sennheiser HD 558 und Edifier R1850DB verwendet. Da ich jetzt auf Bluetooth Kopfhörer umgestiegen bin und bezüglich meiner Lautsprecher gelesen habe, dass es besser sei, diese digital und nicht analog anzuschließen, weil aufgrund der Eigenheit der Schaltkreise ein analoges Signal erst zu digital und dann wieder zu analog umgewandelt wird, ist mir klar geworden, dass ich die Soundkarte gar nicht mehr brauche, weil ich weder die D/A-Wandlung noch die Verstärkungsleistung benötige.

Also habe ich die Soundkarte ausgebaut, bin in mein UEFI gegangen und habe den Onboard-Sound dort wieder reaktiviert. Leider wird der Realtek High Definition Audio nicht im Gerätemanager unter Audio, Video und Gamecontroller gelistet, auch nicht, wenn ich ausgeblendete Geräte anzeigen lasse.

Screenshot 2024-04-03 171401.png

Ein BIOS-Update sowie CMOS-Reset haben nichts gebracht. Ein manuelles Hinzufügen über Legacy-Hardware führt zu einem BSOD mit RTKVHD64.sys. Also habe ich erstmal aufgegeben und die Sound Blaster wieder eingebaut.

Heute bin ich auf die Idee gekommen unter Systemgeräte nach ausgeblendeten Geräten zu suchen. Dort bin ich auf zwei ausgeblendete Einträge von High Definition Audio Controller gestoßen. Bei beiden stand im Gerätestatus "Dieses Hardwaregerät ist zurzeit nicht an den Computer angeschlossen. (Code 45)". Also bin ich zurück ins UEFI und habe den HD Audio Controller reaktiviert und rebootet. Jetzt wird mir einer der Controller angezeigt mit Gerätestatus "Das Gerät funktioniert einwandfrei.". Der Realtek High Definition Audio Controller fehlt nachwievor unter Audio, Video und Gamecontroller.

Screenshot 2024-04-03 171239.png

Der zweite Controller ist immer noch ausgeblendet; unter Ressourcen steht: "Das Gerät verwendet keine Ressourcen, da ein Fehler aufgetreten ist". Ich habe diesen Controller jetzt deinstalliert und den Rechner neu gestartet, aber es hat keine Veränderung bewirkt. Das war mein letzter Strohhalm.

Screenshot 2024-04-03 172814.png

Ob ein Hardwaredefekt vorliegt, weiß ich nicht. Ich kann nur sagen, dass ich den Onboard-Sound vor dem Erwerb meiner Soundkarte einige Zeit in Betrieb hatte und dieser einwandfrei funktionierte. An anderer Stelle schrieb jemand in diesem Forum, dass sein Problem durch den Aus- und Wiedereinbau der Grafikkarte behoben wurde, was ich aber nicht testen kann, da ich keine iGPU habe.

Habt ihr sonst noch Vorschläge, denn ich bin mit meinem Latein am Ende.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal den Realtek Audio Treiber installieren. Ist die Version 2.81, da funktioniert auch der Equalizer und HD Audio Manager. Geht mit der Version 2.82 nicht. Mittlerweile gibts auch 2.83, keine Ahnung ob da der Equalizer und Audio Manager auch funktioniert.

 
Ich habe sowohl den 2.83 von Realtek als auch den Treiber von der MSI Support Seite vom 29.01.2024 verwendet. Das habe ich nämlich als erstes versucht.
 
Ja, das sollte aber keine Rolle spielen. Selbst mit einer eingebauten Sound Blaster Karte sollte der Onboard-Sound noch erkannt werden und ich mir in den Soundeinstellungen aussuchen können, welches Ausgabegerät verwendet werden soll.
 
Zurück