• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Wer hat die besseren Grafikkarten-Treiber: AMD oder Nvidia?

Wer hat die besseren Grafikkarten-Treiber: AMD oder Nvidia?

• AMD

Stimmen: 212 22,9%
  • Nvidia

Stimmen: 406 43,9%
  • Beide gleich gut

Stimmen: 276 29,8%
  • Sonstiges (siehe Kommentar)

Stimmen: 31 3,4%

• Umfrageteilnehmer
    925
  • Umfrage geschlossen .
Für mich sind es die Grünen.
Ich hatte damals mal eine ATI 9600 Pro und eine ATI Radeon X1900 XT und hatte mit beiden irgendwie meine Probleme.
Als ich dann mal gewechselt habe, Treiber waren der Hauptgrund, hatte ich nie wieder Probleme (naja abgesehen von dem neuen Tomb Rider :-P ).

Evtl. ist der Vergleich nicht mehr vergleichbar, da die Karten von den roten zu alt sind.
Ich persönlich komme mit den Nvidia Treiber viel besser zurecht.

Ich hatte mit beiden Herstellern schon mal Probleme. Von daher würde Ich sagen: Beide sind gleichschlecht :ugly: Oder gleichgut, wenn man so will.

[X] Beide gleich gut, denn ich kann es aus Erfahrung sagen. Bei mir Arbeiten AMD VGA + NV VGA in einen System und mit einem komprimierten Treiber.
Daher machen beide gute und schlecht Aufgaben. Ich finde Radeon so wie geForce toll und von der Leistung sind beide Gut. :daumen:

Hier muss ich wohl
{Nvidia}
ankreuzen.

Unter Windows gibts keinen Unterschied, der fuer mich relevant waere; aber sobald man Linux mit einbezieht, muss ich eindeutig sagen, dass Nvidia die bessere Unterstuetzung bietet. Immer noch Welten schlechter als Intel, doch wesentlich besser (noch) als AMD.

Das was mich da am MEISTEN nervt, ist, dass meine ZWEIJAEHRIGE HD 4550 im Laptop nun als Legacy gilt und neue Ubuntu-Versionen nicht mehr unterstuetzt werden. Tut mir leid, aber das disqualifiziert AMD meiner Meinung nach vollstaendig fuer den Gebrauch unter Unix. Ich hoffe, sie werden sich diesbezueglich noch bessern (was auch begruendet ist, da Steambox von Valve)

[X] Beide gleich gut
Habe weder auf dem Desktop mit AMD, noch auf dem Lappi mit Nvidia Probleme. Wobei mir die Updateintervalle von AMD in letzter Zeit natürlich sehr gefallen :daumen:

bei mir haben beide Ihre stärken aber auch schwächen. Größere Probleme gab es auf beiden Seiten schon.
Ich favorisiere zwar AMD aber Nvidia ist bei mir auch im Einsatz.

Ich kann dazu nicht viel sagen , da ich bisher nur AMD-Karten hatte. Mit den Treibern hatte ich noch keine Probleme.

[x] Wie soll ich denn so was entscheiden. Aktuell hab ich ne AMD vor 2 Jahren war es ne NVidia. Davor ne AMD und davor ne NVidia. Fand die Treiber immer okay und hab mich zurecht gefunden, doch zu entscheiden, welcher besser ist? Ich hab aktuell nur eine ( so wie die meisten vermute ich):what:

AW: Wer hat die bessereb Grafikkarten-Treiber: AMD oder Nvidia?

Man kann Äpfel und Birnen nicht vergleichen.
Beide Treiber sind nicht perfekt.
Bei AMD stört mich, das der Treiber selbst etwa 5MB ausmacht, man aber zusätzlich ein 150MB KOntrolpanel installieren muß, das gefühlt 5 Schalter bietet. ATI Tray Tools und RadeonPro bieten mehr Einstellungsmöglichkeiten und sind kleiner. Hier sollte sich AMD eine Scheibe abschneiden.

nvidia wird immer schlechter beim Entwicklern der Treiber, amd wird immer besser.
dazu kommt das nvidia immer gemeiner wird.

ich benutze Hardware von beiden Seiten. mal nvidia, mal amd
am liebsten würde ich für 3dfx voten aber die gibt es nicht mehr.

Vier Jahre lang AMD gehabt, im Sommer habe ich endlich mal Nvidia ausprobiert.

Beide Treiber sind zuverlässig und stürzen nur selten ab. Aber wenn es geht den Treiber an ein Game anzupassen, bietet Nvidia mehr Einstellungen bei guter Anordnung. Nutzen kann man aber beide gut.

AW: Wer hat die bessereb Grafikkarten-Treiber: AMD oder Nvidia?

Mh, schwierig ...

Ich habe vom Catalyst Treiber (daher wohl auch der Name) so einige Horrorgeschichten in Erinnerungen, verbunden mit vielen, vielen Nachfragen aus dem privaten Umfeld entsprechende PCs doch bitte "heile zu machen", und selber hats mich dann auch erwischt .... Hinzu kam dann oft noch, dass man für neuere Titel den Treiber zwangs-aktualisieren durfte, damit das Spiel überhaupt (mit ansprechender Performance) lief, während es bei nVidia ein zwei Jahre alter Treiber noch ganz gut tat. Folglich habe ich nicht die besten Erinnerungen an den ATI (AMD) Treiber, und entsprechend hat sich da was in den Schädel eingebrannt: Die Treiber der Roten sind Mist, Punkt, aus, Ende.

Hat sich inzwischen vielleicht deutlich gebessert, und auch bei nVidia Karten -die ich seit der 8800 GTX inzwischen ausschliesslich verwende und auch anderen nur verbaue/empfehle - sind mir bereits ein ums andere Mal diverse Spiele mit einer Todesnachricht des Treibers in Form eines Popups verreckt, aber trotzdem hat sich das irgendwie im Kopf so festgebrannt, dass AMD Karten, bzw. primär der Treiber Grütze sind, und das wird sich wohl auch nicht mehr ändern. Ich erfreu mich derweil an meiner frisch gelieferten Titan, und klicke mal auf:

[x] nVidia!

Diese Umfrage gefährdet die christliche Friedenspflicht an Ostern :ugly::D.

[X] Nvidia
Man kann das auch anders herum formulieren: Solche Threads ermöglichen es einem, der dogmatisch/staatlich verordneten Besinnlichkeit zu entkommen ...

Du hast also seit 2006 keine ATI Karten mehr und entscheidest dich trotzdem für Nvidia? Irgendwie Quatsch. Dir fehlen sieben Jahre Erfahrung und Übung mit den Treibern. Das ist wie wenn ich mich beschwere, dass ein 2012'er Maserati Quattroporte GTS Avard Edition zu viel verbraucht, weil ja mein 89'er Kadett E nur 7 Liter gefressen hat. Du kannst doch nicht irgendjemanden mit seinem UrUrUrUrgroßvater vergleichen.
An dieser Stelle wäre wohl eher [X] Sonstiges angebracht gewesen.

Mir personlich würde ein Mix aus beiden Treibern wirklich gut gefallen.
Die Schieberegler-Geschichte beim Catalyst ist auch nicht meins, jedoch nach einer Eingewöhnungsphase ganz okay. Dafür frage ich mich, wo das hauseigene Uberwachungs und Overclockingmenü seitens Nvidia bleibt. Beide Seiten haben hier und da ihre Vorzüge, mMn überwiegt da aber keiner.

Was die Treiberstabilität angeht habe ich bisher mit AMD die besseren Erfahrungen gemacht. Ständige Bildfehler und Abstürze bei sehr frischen Treibern haben mir den Spaß an meiner GTX580 Platinum damals gehörig verdorben. Das gleiche Bild hatte ich auch bei meinen 7950GTX im Notebook.

Demnach, [X] beide gleich gut.

ich hatte bisher weder mit Catalyst noch mit den Detonator/Forceware/Geforce ein Problem. DIe letzten Jahre war ich aber ausschließlich im Grünen Lager, daher kann ich nicht wirklich was zu den Roten sagen.
Es gab sicher mal Zeiten, da waren die Grünen den Roten Treiber technisch weit vorraus, aber das ist mehr als 10 Jahre her, seid dem hat ATi/AMD viel für bessere Treiber getan.

"Sonstiges"

Da ich persönlich seit ca. 8 Jahren nur noch Nvidia-Treiber verwende, kann ich keine Aussage zu der Umfrage geben.

Zurück