News AMD vs. Nvidia - Lisa Su vs. Jensen Huang: Wer erwähnte bei der CES öfter das Wörtchen "AI"?

Ganz weg sicher nicht, das Geld nimmt man gerne ontop. Könnte mir Vorstellen, die werden ggf. nur noch so komische GPU bringen, wie AMD mit der 9000er Serie. Alles auf low cost getrimmt mit kleinen Chips, wo viele auf einen Wafer passen aber von Gen zu Gen kaum noch ein Leistungsplus bieten, dafür Software Renderer wie DLSS, FSR, MFG16 Fach usw. so lange man mit Ki so viel Geld verdient, wird der Konsument mit den Resten vom Tisch abgespeist.

Ganz weg sicher nicht, das Geld nimmt man gerne ontop. Könnte mir Vorstellen, die werden ggf. nur noch so komische GPU bringen, wie AMD mit der 9000er Serie. Alles auf low cost getrimmt mit kleinen Chips, wo viele auf einen Wafer passen aber von Gen zu Gen kaum noch ein Leistungsplus bieten, dafür Software Renderer wie DLSS, FSR, MFG16 Fach usw. so lange man mit Ki so viel Geld verdient, wird der Konsument mit den Resten vom Tisch abgespeist.
Ich könnte mir auch vorstellen, dass man in den Ferrtigungsprozessen immer weiter hinten bleibt. Als wenn die Chipproduktion von Nano auf Micro wechselt, dann bleibt der Konsumer Chip eben bei den weniger feinen Fertigungen, es sei denn, dafür sind sogar die Wafer zu schade.

"fokussierten sich die Chiphersteller rund um Nvidia und AMD auf das Thema künstliche Intelligenz, im Englischen "AI""

Bin alt. :D
Ganz ehrlich? Ich benutz’ gar keine KI.

Also ja ... wenn man FSR/DLSS (Q) als KI bezeichnet, ja.

Aber ansonsten? FG/MFG kann mich mal und im Alltag benutze ich ansonsten so gut wie nie KI.

Ganz, ganz selten mal, dass ich früher (hab ich seit bestimmt 3 Monaten nicht mehr) im Brave Browser die KI einmal was gefragt hatte. Mittlerweile mach' ich das auch nicht mehr und nutze wieder einfache Suche (und auch nur noch Firefox).

Aber mit fortschreitender Zeit und den ganzen KIs, die jeweils voneinander "lernen" (gegenseitige Halluzination, die voneinander abgeguckt wird) und auch immer mehr Quatsch reinintegrieren, werden die Antworten ja auch immer bekloppter (sind halt dumme Computer).

Außerdem will ich das gar nicht nutzen. Bin halt 'n alter, granteliger Sack, der keinen Bock auf diesen Fortschritt hat. ;)

Ich will auch nicht, dass eine KI alles sieht, was ich sehe, oder mitschreibt, oder alles kopiert und mit dem Hauptquartier austauscht.
Mit der KI reden, ist auch nicht mein Ding. Ich quassel' schon nicht mit dem Handy. Google dies, Alexa das, Siri hier und da, gibt's bei mir nicht.

Mein neues System beinhaltet gar keine extra KI. Und das wird die nächsten Jahre genutzt. Auch keinerlei Microsoft Copilot, oder irgendwas, weil ich Linux nutze und ich da nur installiere, was ich möchte. KI möchte ich nicht.
Wüsste nicht, wofür. Brauch' ich nicht.

Kurz: Ich weiß gar nicht, worum dieser ganze Hype geht. Mich nervt "AI" nur noch.

In meinem handy hab' ich den extra "AI-Button" totgelegt.
Da passiert einfach nix, wenn ich aus Versehen da drauf drücke (natürlich darf man den Button nicht mit was Sinnvollem nutzen, da man ja Richtung KI gedrängt wird), hab alles deinstalliert, oder zumindest deaktiviert, was mit AI zu tun hat (hier! Diese tolle hippe Funktion, um deine Bilder/Kontakte mit AI zu XY, für nur 7,99€ im Monat! ;) ).

Und mein Gaming-System hat so wenig wie möglich, mit nutzloser "AI" zu tun. Und das wird die nächsten Jahre so bleiben.
Ordentliche Kantenglättung? Ja, bitte. Rest: Nein, danke.

Und quasseln mit euren Computern könnt' ihr selber, Google/Apple/Amazon/Microsoft/AMD/Nvidia. Ich rede nicht, mit Einsen und Nullen.

Wieso nutzen die das nicht endlich, für endlos geile KI-NPCs in Spielen? Da wär' das endlich mal eine sinnvolle Anwendung. Aber klar ... damit kann man einen ja nicht so gut ausspionieren und zur herumhüpfenden Zielgruppe machen.

Boah ... ich bin langsam so richtig alt und mecker' nur noch rum, über "neumodischen Kram". ;)
Aber "AI" in jedem Zahnstocher kann einen doch wirklich nerven. ^^

Zuletzt bearbeitet:
Klar gefällt mir das mit den Preisen nicht, da brauch ma nicht reden. Aber das mal weg gelassen liebe ich diese Entwicklungen. Endlich ist dieses Feuer wieder da. So wie früher als die PCs am kommen waren und wir gespannt waren, was da jetzt wieder tolles neues rausgekommen ist ect. Oder als die 1. Mobiltelefone kamen und die immer kleiner und besser wurden (dann wieder größer und besser :D ).

Es macht wirklich wieder Spaß die neusten Entwicklungen zu beobachten. Die Erwartungen dieses Jahr an KI sind so hoch. Können die überhaupt erfüllt werden? Wie wird das wohl wenn die dann doch nicht erfüllt werden? Oder geht doch alles noch viel schneller als erwartet und wir schaun am Ende wieder verdutzt? - Ich liebe es! :banane:

Ich kann nur von mir sprechen aber ich hab Spaß. KI hat mir das beste und sauberste Bild in Games gegeben, was ich je hatte. Ohne KI könnte ich mein 32:9 Setup nicht so gut betreiben wie es heute möglich ist.

Wär mir das ohne Speicherkrise lieber? Ja. Sitze ich recht warm mit meiner Hardware und hab leicht reden, Ja.

Trotzdem zahle ich lieber diesen Preis und habe diesen Fortschritt als den Fortschritt nicht zu haben.

Der Bedarf wird nach und nach erzeugt. ;) Passend dazu:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

MfG
Raff
Nicht falsch verstehen, aber es gibt mehr als genug Bereiche in denen AI eine große Hilfe sein kann und auch noch wird.
Selbst für uns "Gamer" gibt es schöne Ideen.
Das aber alles wie bei den Goldschürfern abgehen muss, ist natürlich extrem nervtötend.

OMG, hab grad das Video gesehen.

MFG: Gar nicht! ;) :P

Macht einfach nicht den Fehler auf 4K zu gehen, dann habt ihr auch genug "gute" Basis-FPS. :D
(Ohne Option auf zusätzliche Grafikfehler/Artefakte usw. durch MFG, denn selbst 4k Nutzer sollen ja angeblich auf ein gutes Bild wert legen :ugly: )

Und wenn die Basis-FPS das FPS-Ziel (gelockt) erreichen, braucht man keine "Fakeframes". :nicken:

Lösung: WQHD/1440p 27" (Mittelklasse).
(Oder noch 'ne Klasse niedriger 24" Full HD/1080p, Einstiegsklasse)

Wozu 4K, wenn man dann mit einem gefake inkl. Bildfehlern/Artefakte leben muss, weil selbst eine 5090 im Grunde nie wirklich dafür ausreicht? Schlechtere Bildquali ( z.B. Artefakte) mit 4k, als 1440p ohne MFG?

Und btw:
Reflex/Latenzverbesserer würden ja wohl theoretisch auch ganz ohne MFG funktionieren, also auch mit Basis-FPS, oder nicht? Das wäre doch die beste Lösung. Flüssige Basis-FPS unter 1440p inkl. Reflex (oder whatever Latenzverbesserung), aber ohne MFG.

Holt euch einfach kein 4k, wenn ihr auf gute Bildqualität ohne Artefakte wert legt. That's it!

Aber: Just my 2 cents.
(Ich hörte ... ein gewisser Raff steht wohl total auf MFG, anscheinend zwangsweise? Wegen 4K? ;) )

Es sei jedem gegönnt, wo er bock drauf hat. Hauptsache Fun!
Das Hobby is teuer genug. Wäre also blöd, wenn man keinen Spaß dran hätte.

Apropos Spaß: Bei den meisten Indie-Games, die ich liebe, gibt es gar kein DLSS/FG/MFG. Und nun? ^^
Nur mal so ...

Heute Nacht träumte ich, dass der "Mann mit der Lederjacke" eine Pressekonferenz abhalten wird um zu Verkünden, dass sich Nvidia vollständig aus dem Consumer Markt verabschiedet, genau so wie es Micron verkündet hatte, den alleinigen Fokus voll auf KI...

Zum Glück war es nur ein schlechter Traum.
Macht überhaupt keinen Sinn, wenn dann eher AMD mit ihren Mini marktanteil
Macht einfach nicht den Fehler auf 4K zu gehen, dann habt ihr auch genug "gute" Basis-FPS. :D
(Ohne Option auf zusätzliche Grafikfehler/Artefakte usw. durch MFG, denn selbst 4k Nutzer sollen ja angeblich auf ein gutes Bild wert legen :ugly: )
Nur wenn man es nicht selber live gesehen hat, einmal 4k OLED und man will nicht mehr urück.
Nö das sieht dann im Vergleich einfach nur mehr grob und pixelig aus
Wozu 4K, wenn man dann mit einem gefake inkl. Bildfehlern/Artefakte leben muss, weil selbst eine 5090 im Grunde nie wirklich dafür ausreicht? Schlechtere Bildquali ( z.B. Artefakte)
Stimmt auch nicht mit heutigem content, das bröseln/Flimmern mit native sieht schlimmer aus als ein paar Bildfehler die du nicht wahrnimmst
unter 1440p inkl. Reflex
Und was machen Radeon Nutzer dann? Al2 gibt's ja nur in so 20 Games, alles andere unspielbar? Merke MFG + Reflex ist besser als Basis latenz
Apropos Spaß: Bei den meisten Indie-Games, die ich liebe, gibt es gar kein DLSS/FG/MFG. Und nun? ^^
Da hat man auch mit einer Kartoffel genug FPS, und auch dort vermisse ich es oft wegen Flimmern und co

Zuletzt bearbeitet:
einmal 4k OLED und man will nicht mehr urück
Tja, dann musst du leider damit leben. MFG hurra! ;)

Und in den Games, wo gar kein DLSS/Reflex/MFG angeboten wird? Wie schraubst du da die FPS hoch? Bildquali unendlich runterregeln? Oder evtl. einfach die Auflösung eine Stufe runterstellen, z.B. auf 1440p(edit: Da werden die PPI auf einem großen Monitor ab 32/34"+ aber shice)?
Warum nicht gleich 1440p (edit 27" wegen der PPI)?
Und was machen Radeon Nutzer dann?
Die haben in 1440p bereits genug Basis FPS und entsprechend auch niedrige insgesamt Latenz.
das bröseln/Flimmern mit native
Hab ich gesagt, dass ich rein nativ spielen will, ohne Kantenglättung? Gegen FSR/DLSS (Q) hab ich doch gar nix!
Ich hab auch nix gegen Nvidia (ich mag allgemein alles FG/MFG nicht). Hab hier noch so 'n 24 GB Teil (Nvidia) rumliegen. Nutze aber lieber meine 9070 XT OC wegen geileren Linux-Treibern.

edit:

Merke MFG + Reflex ist besser als Basis latenz
Merke: Basis-FPS sind immer besser, als gefakte MFG-FPS.

edit2:

Beim OLED geb' ich dir recht! ^^

auch dort vermisse ich es oft wegen Flimmern und co
In der Regel gibt es irgendeine Kantenglättung im Angebot. Aber nicht unbedingt DLSS+FG/MFG.

Zuletzt bearbeitet:
Und in den Games, wo gar kein DLSS/Reflex/MFG angeboten wird?
Die haben sowieso genug FPS, kenne kein aktuelles aufwendiges Spiel das keinen upscaler/FG hat.
Die haben in 1440p bereits genug Basis FPS und entsprechend auch niedrige insgesamt Latenz.
In neueren ue5 Games native auch nicht mehr :ugly:
Hab ich gesagt, dass ich rein nativ spielen will, ohne Kantenglättung?
Dann verstehe ich deine Aussage nicht, es gibt nichts effektiveres als fsr4/dlss4 als kantenglättung :D Maas/fxaa usw kannst heute alle in der Pfeife rauchen mit aktuellen engines
Merke: Basis-FPS sind immer besser, als gefakte MFG-FPS
Stimmt aber im Prinzip kommt's nur auf die Latenz an und da ist man mit MFG+Reflex unter der Basis latenz :)

Heute Nacht träumte ich, dass der "Mann mit der Lederjacke" eine Pressekonferenz abhalten wird um zu Verkünden, dass sich Nvidia vollständig aus dem Consumer Markt verabschiedet, genau so wie es Micron verkündet hatte, den alleinigen Fokus voll auf KI...

Zum Glück war es nur ein schlechter Traum.

Bleibt ja genug Abfall in der Produktion über, das kann dann als Grafikkarte genutzt werden.
Nvidia wäre blöd die teil defekten Chip wegzuwerfen.

Dann verstehe ich deine Aussage nicht, es gibt nichts effektiveres als fsr4/dlss4 als kantenglättung
Find' ich auch, aktuell. Hast mich evtl. missverstanden? Mir ging's rein um FG/MFG (was ich nicht mag).
aber im Prinzip kommt's nur auf die Latenz an
Fast. Und um mögliche Bildfehler/Artefakte durch MFG. Je höher der MFG-Wert, desto eher kann es auffallen, da anteilsmäßig eben entsprechend mehr "Fake Bilder" enthalten sind.

Um einen Strich drunter zu machen: Hauptsache wir haben Spaß mit unserem Zeug.

OMG, hab grad das Video gesehen.

MFG: Gar nicht! ;) :P

Also ich kann mich in 4k nicht beklagen. Bin begeistert und war vorher extrem skeptisch.
Und wenn die Basis-FPS das FPS-Ziel (gelockt) erreichen, braucht man keine "Fakeframes". :nicken:
Doch, aber nicht ganz so viele ;)
(Oder noch 'ne Klasse niedriger 24" Full HD/1080p, Einstiegsklasse)

Wozu 4K, wenn man dann mit einem gefake inkl. Bildfehlern/Artefakte leben muss, weil selbst eine 5090 im Grunde nie wirklich dafür ausreicht? Schlechtere Bildquali ( z.B. Artefakte) mit 4k, als 1440p ohne MFG?
Weil sich das bei nur 2x MFG in Grenzen hält und genial aussieht und gut läuft.
Und btw:
Reflex/Latenzverbesserer würden ja wohl theoretisch auch ganz ohne MFG funktionieren, also auch mit Basis-FPS, oder nicht? Das wäre doch die beste Lösung. Flüssige Basis-FPS unter 1440p inkl. Reflex (oder whatever Latenzverbesserung), aber ohne MFG.
Davon merke ich leider nichts, da die Latenz bei 120+ Fps auch ohne FG meistens so niedrig ist, das ich keinen Unterschied merke... (Und auch gehöre zu denen die in schnellen Shootern, sehr empfindlich sind)
Holt euch einfach kein 4k, wenn ihr auf gute Bildqualität ohne Artefakte wert legt. That's it!
Nein, nicht so ganz ;)
Aber: Just my 2 cents.
(Ich hörte ... ein gewisser Raff steht wohl total auf MFG, anscheinend zwangsweise? Wegen 4K? ;) )

Es sei jedem gegönnt, wo er bock drauf hat. Hauptsache Fun!
Das Hobby is teuer genug. Wäre also blöd, wenn man keinen Spaß dran hätte.

Nur mal so ...
Beim Blindtest von PCGH konnte es sogar die Redakteure nicht sicher zuordnen, die die tagtäglich damit beschäftigen. Glaube, ein bisschen wie beim Auge isst mit, so isst der Gedanke der Fake Frames bei vielen mit.
Die haben sowieso genug FPS, kenne kein aktuelles aufwendiges Spiel das keinen upscaler/FG hat.

In neueren ue5 Games native auch nicht mehr :ugly:

Dann verstehe ich deine Aussage nicht, es gibt nichts effektiveres als fsr4/dlss4 als kantenglättung :D Maas/fxaa usw kannst heute alle in der Pfeife rauchen mit aktuellen engines

Stimmt aber im Prinzip kommt's nur auf die Latenz an und da ist man mit MFG+Reflex unter der Basis latenz :)
Sehe ich zu 100% genau so!

Wer anderen eine Grube gräbt...

Du verwendest sie selbst (unbemerkt) öfters, als du denkst.
Also Obacht, und halte den Feuerlöscher bereit.

Wie alt bist du?
Was hast du an CES in den Jahrzehnten nicht mitbekommen?
Achja tue ich das? Du meinst wegen google? oder auf meinem Handy? Nein ich benutze weder alexy, noch siri, noch Cortana oder anderes. Ich verzichte so gut es geht auf jede K.I. Besonders generative K.I. Diese AI Bros die sämtliche Artsites mit ihrem K.I Müll zuspammen kotzen mich an. man findet kaum noch non K.I Bilder für referenzen. überall wird geflutet.

Aber hey, solange man 400 Watt in 10 sekunden für ein Bild raushauen kann lohnt das doch total. Wir sollten absolut alles in K.I stecken und so hart puschen bis nichts rauskommt aber dafür alles andere zerstört wurde.
Das ist doch das wichtigste, denn mit jedem "AI" steigt der Aktienkurs erwiesenermaßen um 0,005%.

Jetzt könnt ihr euch ausrechnen, wie oft Jen-Hsun Huang in den letzten 20 Jahren "AI" gesagt hat.

Na, dann hoffe ich doch, dass dein Avatar von einem Menschen erstellt wurde und auch nicht gegen das Urheberecht verstößt.
Ja, der Avatar wurde von einem Mensch erstellt und wurde auch von mir bei besagtem Künstler in auftrag gegeben. Schon doof wenn derjenige der K.I "Künstler" hasst dann auch wirklich künstler unterstützt.

Beim Blindtest von PCGH konnte es sogar die Redakteure nicht sicher zuordnen, die die tagtäglich damit beschäftigen. Glaube, ein bisschen wie beim Auge isst mit, so isst der Gedanke der Fake Frames bei vielen mit.
Ja, mach' mich nur fertig. Ich kann's ab. ;)
Hab ja auch manchmal 'ne große Klappe (=selber schuld ^^ )
Edit: Wie geht der Spruch nochmal? Wer austeilt, sollte auch einstecken können? Yo.

Peace. :)

Zurück