"
fokussierten sich die Chiphersteller rund um Nvidia und AMD auf das Thema künstliche Intelligenz, im Englischen "AI""
Bin alt.

Ganz ehrlich? Ich benutz’ gar keine KI.
Also ja ... wenn man FSR/DLSS (Q) als KI bezeichnet, ja.
Aber ansonsten? FG/MFG kann mich mal und im Alltag benutze ich ansonsten so gut wie nie KI.
Ganz, ganz selten mal, dass ich früher (hab ich seit bestimmt 3 Monaten nicht mehr) im Brave Browser die KI einmal was gefragt hatte. Mittlerweile mach' ich das auch nicht mehr und nutze wieder einfache Suche (und auch nur noch Firefox).
Aber mit fortschreitender Zeit und den ganzen KIs, die jeweils voneinander "lernen" (gegenseitige Halluzination, die voneinander abgeguckt wird) und auch immer mehr Quatsch reinintegrieren, werden die Antworten ja auch immer bekloppter (sind halt dumme Computer).
Außerdem will ich das gar nicht nutzen. Bin halt 'n alter, granteliger Sack, der keinen Bock auf diesen Fortschritt hat.
Ich will auch nicht, dass eine KI alles sieht, was ich sehe, oder mitschreibt, oder alles kopiert und mit dem Hauptquartier austauscht.
Mit der KI reden, ist auch nicht mein Ding. Ich quassel' schon nicht mit dem Handy. Google dies, Alexa das, Siri hier und da, gibt's bei mir nicht.
Mein neues System beinhaltet gar keine extra KI. Und das wird die nächsten Jahre genutzt. Auch keinerlei Microsoft Copilot, oder irgendwas, weil ich Linux nutze und ich da nur installiere,
was ich möchte. KI möchte ich nicht.
Wüsste nicht, wofür. Brauch' ich nicht.
Kurz: Ich weiß gar nicht, worum dieser ganze Hype geht.
Mich nervt "AI" nur noch.
In meinem handy hab' ich den extra "AI-Button" totgelegt.
Da passiert einfach nix, wenn ich aus Versehen da drauf drücke (natürlich darf man den Button nicht mit was Sinnvollem nutzen, da man ja Richtung KI gedrängt wird), hab alles deinstalliert, oder zumindest deaktiviert, was mit AI zu tun hat (hier! Diese tolle hippe Funktion, um deine Bilder/Kontakte mit AI zu XY, für nur 7,99€ im Monat!

).
Und mein Gaming-System hat so wenig wie möglich, mit nutzloser "AI" zu tun. Und das wird die nächsten Jahre so bleiben.
Ordentliche Kantenglättung? Ja, bitte. Rest: Nein, danke.
Und quasseln mit euren Computern könnt' ihr selber, Google/Apple/Amazon/Microsoft/AMD/Nvidia. Ich rede nicht, mit Einsen und Nullen.
Wieso nutzen die das nicht endlich, für endlos geile KI-NPCs in Spielen? Da wär' das endlich mal eine sinnvolle Anwendung. Aber klar ... damit kann man einen ja nicht so gut ausspionieren und zur herumhüpfenden Zielgruppe machen.
Boah ... ich bin langsam so richtig alt und mecker' nur noch rum, über "neumodischen Kram".

Aber "AI" in jedem Zahnstocher kann einen doch wirklich nerven. ^^