Welches Spiel nutzt mehr als 4 echte Kerne mit SMT?

• Ersteller Ersteller Tim1974
  • Erstellt am Erstellt am
Richtig. Viele Threads zu nutzen oder zwingend zu brauchen ist eben ein Unterschied. Ich glaube aber nicht, dass wir in absehbarer Zeit erleben werden, dass 8 Threads und mehr zwingend gebraucht werden.

Es gibt bereits Spiele in denen deine maximalen Fps mit 8 Threads steigen, bei einigen anderen bekommst du höhere minimale Fps und als Streamer sind mehr Threads sowieso besser..

Deprimierend finde ich, wenn ich immer wieder sehe, daß im wesentlichen nur ein Thread wirklich ständig hoch ausgelastet wird, und andere maximal mittel, die meisten sogar nur gering ausgelastet werden.

Das ist bei mehr oder minder aktuellen (AAA) Titel nicht der Fall, zB nutzen "The Division", "Wildlands" & "DOOM" 8 Threads gleichmäßig aus. WIe bereits erwähnt Skaliert zB BF1 auf 16 Threads womit also 4 Kerner (mit SMT) ausgezeichnet und gleichmäßig ausgelastet werden können.

Es gibt bereits Spiele in denen deine maximalen Fps mit 8 Threads steigen, bei einigen anderen bekommst du höhere minimale Fps und als Streamer sind mehr Threads sowieso besser..

Kommt natürlich darauf an was man spielt, wenns um CPU Lastige (AAA) Titel geht würde ich als Streamer sowieso auf ein Dual-PC Setup setzen

Du wirst immer mal wieder ein Spiel haben, dass die Anzahl an Threads, die du hast, nicht nutzen können. Das wird auch in Zukunft so sein.
Der Vorteil ist der, dass du eben Spiele, die mit vielen Threads besser zurecht kommen, besser spielen kannst und das wird die Mehrheit sein.

Sehe den Grund auch nicht wenn die CPU Power ausreicht, und das tut es mit Ryzen 7 schlicht und einfach, spart man sich ein zweiten Pc und damit Geld und noch mehr Abwärme im Sommer.

Sehe den Grund auch nicht wenn die CPU Power ausreicht, und das tut es mit Ryzen 7 schlicht und einfach, spart man sich ein zweiten Pc und damit Geld und noch mehr Abwärme im Sommer.

Ja, der Knackpunkt ist eben, ob die 3,0 GHz des R7-1700 ausreichen für alles?
Angeblich laut einem Testbericht lag die reale Taktrate dann bei ca. 3,25 GHz, wie auch immer dieser Wert zustande kam, oder es war doch übertaktet?
Oder kann der R7-1700 den Turbo mit 3,7 GHz auf 2 Kernen mit hoher Auslastung fahren und die restlichen Kerne laufen dann mit 3,0 GHz?

Die Ryzen sind alle offen wer da nicht selbst taktet ist schlicht dumm fürs streamen sind nebenbei auch mehr Threads besser als hoher Takt.

Warum?

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk

• "Weils geht" :D
  • Weil ich ein Fan dezidierter Hardware bin
  • Um den Gamingrechner zu entlasten
  • Damit die Streamingsoftware konstant diesselbe Leistung zur Verfügung hat was in der Regel eine bessere Bildqualität ermöglicht

Mir ist klar dass dies ein Kosten-, Lautstärke- sowie Abwärmethema ist, behaupte auch nicht dass das die einzig wahre Lösung ist... ich würde es aber so machen (tue es übrigens auch :D )

Ich verteile auch gerne die Aufgaben auf mehrere Rechner bzw. habe teils auch gerne Redundanz bei den wichtigen Aufgaben, falls mal ein Rechner schlapp macht.

Nochmal zum Turbomodus, ich bin mir nicht sicher, ob ich den richtig verstanden habe, wie sieht der bei den AMD Ryzens aus, was ist richtig und was falsch?:
a) Wenn nur 1 bis maximal 2 Kerne genutzt werden geht der R7-1700 von 3,0 auf 3,7 GHz mit den beiden Kernen? Aber was machen dann die anderen 6-7 Kerne, welchen Takt haben die dann?
b) Es gibt immer 2 Kerne mit 3,7 GHz und der Rest hat 3,0 GHz?
c) noch was anderes?

Läuft der 1700 ohne eigenhändiges OC immer bei 3,0 GHz Grundtakt, oder bei guter Kühlung auch etwas höher, also bei ca. 3,2 GHz oder so?

Ja 1 -2 Kerne gehen auf den Turbotakt der rest auf Baseclock und dann gibs bei guter Kühlung noch 100 MHz XFR bei den einen Kern oben drauf.
Aber bei Ryzen z.B. dem 1700 stellst du den Multiplikator auf 36 oder 37 und hast dann auf ALLEN Kernen 3,6 oder 3,7 GHZ ohne Probleme und ohne OC vorkenntnisse haben zu müssen.
Mein 1700 X läuft stabil auf 3,85.
Ich empfehle dir dazu das Asus Prime X370 Pro ,sehr gutes Board ,saugutes PreisLeistungs verhältnis.

Und bei den Spannungen, also VCore usw. muß man nichts verändern? Einfach nur statt 30 auf 36 oder 37 gehen und fertig, ohne das es eventuelle Unstabilitäten gibt?
Kann man denn die maximale TDP oder besser gesagt maximale Leistungsaufnahme im BIOS begrenzen um die CPU zu schützen?

Bei einem Multi von 37 wirst du so um die 1,3 Volt brauchen.
Da musst du nichts schützen. Die CPU schützt sich selbst. Wenn du einen zu hohen Wert einstellt, startet der Rechner erst gar nicht.

Würde auch einfach mal für 3,6-3,8 Ghz pauschal 1,3 Volt einstellen damit sollte eigentlich auch ein schlechter Chip bis in Bios wieder kommen wenn er nicht stabil läuft. Dann 2-3 mal Cinebench und Prime Custom-Run 1344 15 Minuten laufen lassen und vielleicht nochmal ne Runde Battlefield oder irgendein Spiel was die CPU ordentlich lastet. Bestehen keine Probleme läuft das Ding stabil, nebenbei natürlich immer mal Temperaturen im Auge behalten empfehle hierfür HWInfo. Passt alles wieder ins Bios Spannung um 50 mV absenken und das gleiche nochmal. Das machst du solang bis das System nicht mehr stabil läuft und packst dann nochmal 50-100 mV als Puffer drauf dann sollte alles passen. Mein 1700 macht 3,8 mit 1,24 Volt.

Übertaktet das Board denn mit "Auto" schon selbst etwas, oder wird nur genug Spannung angelegt, damit man das von Hand machen kann?

Ein anderes Board als das Asus Prime X370-Pro kommt wohl für mich eh nicht in Frage, zu groß sind die Enttäuschungen über Board anderer Hersteller in den letzten Jahren bei mir gewesen.

Wenn du die Vcore meinst dann gibt das Board bei "auto" ausreichend Spannung damit die CPU mit dem jeweiligen Multi laufen sollte im Normalfall ist das allerdings viel zu viel daher würde ich das per Hand einstellen.

Sind 1,35 Volt nicht wahnsinnig viel?

Mein i7-4770K lief ja schon bei 1,176 Volt brutal heiß (Prime95 SmallFFTs auf rund 90°C trotz Noctua-Kühler), ok der i7 hat einen bescheidenen Wärmeübergang, aber der AMD Ryzen hat doch feinere Strukturen, daher dachte ich würde die VCore deutlich unter 1,0 Volt liegen?!

Zum RAM, sind die Crucial denn Dual Rank?
Leider sind es aber nur 2400er, merkt man den Unterschied zu 2666?

Zurück