Welchen HDD-Hersteller habt ihr? Wie zufrieden seid ihr damit?

AW: Welcher HDD- Hersteller habt ihr? Wie zufrieden seid ihr damit?

Im Backupserver stecken sieben ca. 3-6 Jahre alte WD 80 GB (IDE) sowie eine knapp 9 (!) Jahre alte 10 GB IBM (IDE, als Systemplatte).

Auf dem Datenserver liegen ebenfalls sechs ca. 6 Jahre alte, kaputte, Maxtor Platten mit 60-80 GB ... daher nie wieder Maxtor.

Im Spielerechner steckt eine Samsung mit 500 GB.

Der Arbeitsrechner hat eine 250 GB Samsung (Sata) für Win, Programme, Ablagen und einige Spiele. Zusätzlich eine Samsung mit 1000 GB für Videobearbeitung und eine 320 GB, ebenfalls von Samsung, als Sicherungsablage im Wechselramen.

Demnächst kommt noch ein Raidserver (Netzwerkablage) hinzu, in dem eine 160 GB Sata (Win und Systeminterne Sicherung für die Systempartition) sowie zwei 1000 GB Samsung als Raid1 laufen.

Ich hab ne alte 80 GB Maxtor, die in meinem Rechner seit 2 1/2 Jahren werkelt, aber schon gebraucht war. Sie ist zwar nicht die schnellste, aber laut S.M.A.R.T immernoch 100% und bisher nie ein Prob^^ Das nenn ich Qualität.
Dazu seit drei Monaten ne Samsung HD322HJ mit 320GB. Frisch ausgepackt und bei S.M.A.R.T bloß 95%. Und die war Neuware. Hab ja zwei Jahre Garantie, muss ich also irgendwann ma tauschen lassen^^

Seit wann geben S.M.A.R.T. werte 90% und so an ? Welches Programm hast du? Bei S.M.A.R.Twerten kenn ich nur OKAY.

Speedfan gibt afaik Prozente an, allerdings müssen die nicht immer stimmen.

Ich habe seit knapp 1,5 Jahren nur WD Festplatten, davor hatte ich auch schon Seagate, Samsung, IBM usw...

Mit meinen WD Festplatten bin ich wirklich sehr zufrieden. Die Raptor hat eine super Leistung ist aber zu laut. Die beiden Caviar Blue und die eine Caviar Green sind sehr gut Festplatten. Sie sind schnell aber trotzdem leise.

Leider ist mit erst diese Woche eine WD mit 250GB kaputt gegangen. Sie hat von heute auf morgen ihren Geist aufgegeben. Das war auch noch ausgerechnet meine Daten Festplatte.

Ich kann WD ansonsten uneingeschränkt empfehlen, da auch der Preis stimmt.

EG

WD und Samsung.
Meine Samsung F1 320 GB Raid Edition hat im Raid 0 nach ca. 3 Monaten den Geist aufgegeben. Hab`s mit HD Tune und dem Samsung Analyse Toll gecheckt und keine Fehler gefunden.
Trotzdem lies sich auf der kaputten Platte nicht mehr Windows 100% ig fehlerfrei installieren ->ständige Abstürze. Am Kabel lag es nicht. Jemand anderes hatte das selbe Problem wie ich, bloß bei ihm ging die Platte nach dem ertsen Crash wieder ohne Probleme. Kann man die Platte dann ohne Stress zu bekommen auf Garantie zurückschicken, da eben kein Analyseprogramm einen Fehler anzeigt ?
3 Monate davor ist mir auch eine Samsung (SP2514N) "kaputt" gegangen. HD-Tune und das Samsung Analysprogramm zeigen beide auch Sektorenfehler an. Laufen tut sie noch ohne Probleme.
Auf WD bin ich erst vor 3 Monaten umgestiegen. Ich hatte sonst immer Samsung, aber ich vertraue momentan mehr auf WD was Datensicherheit angeht.

Es ist doch immer wieder erstaunlich, was für verschiedene Probleme die Leute haben :)

Bei einigen gehen nur Samsung kaputt, bei einigen nur WDs und bei mir überlebt keine Maxtor länger als 1 Jahr...

In den letzten 15 Jahren hatte ich sehr sehr viele Festplatten. Natürlich habich auch als ehemaliger PC-Techniker einiges mitbekommen und am Ende... naja... jeder Hersteller hat so seine Macken.

In sachen Qualität ist mir persönlich bisher WD am schlechtesten aufgefallen. Samsung fängt nicht selten an irgendwwann zu klackern und stark zu vibrieren. Die gehen zwar dann nicht kaputt, aber es nervt einfach. Maxtor ist mittlerweile eh Seagate und eher die billig sparte da greift man lieber gleich zu einer vollwertigen Seagate. Die Marke mit der ich am wenigsten Probleme hatte. Hitachi war bisher immer recht gut, jedoch hatte ich hier Zeitweise Probleme mit diversen Controllern. Eigentlich seltsam.

Man muss bei diesen Aussagen auch bedenken das diese Aussage auf Platten zutrifft die schon länger als 1-2 Jahre auf dem Markt sind. Zu allen jetzigen Platten kann man kaum etwas sagen da einfach die Langzeiterfahrung fehlt.
Ich selbst würde aufgrund einer Erfahrung immer eher zu einer Seagate greifen und hier die etwas schlechtere Performance in kauf nehmen. Allerdings stört mich hier schon wieder das die Garantiezeit auf 3 Jahre verkürzt wurde. Spricht wiederum etwas gegen Seagate.

Also meine Favouriten nach Rangliste.

1. Seagate
2. Hitachi (auch wenn sie nicht grade flott sind)
3. Samsung
4. Maxtor
5. Western Digital

15 Jahre ist ne Menge Erfahrung. Dein Post hat mich meine Meinung über Datensicherheit in Verbindung mit Western Digital nochmal zum Überdenken angeregt. Was meinst Du mit Qualität bei WD ? Totalausfälle oder nur Klackern und Vibrationen. Danke für die Info.

15 Jahre ist ne Menge Erfahrung. Dein Post hat mich meine Meinung über Datensicherheit in Verbindung mit Western Digital nochmal zum Überdenken angeregt. Was meinst Du mit Qualität bei WD ? Totalausfälle oder nur Klackern und Vibrationen. Danke für die Info.

Das ist eine Meinung von einem User. ;) Deswegen würde ich WD nicht gleich als schlecht bewerten bzw. irgendetwas überdenken.

EG

Zumindest bei den älteren Modellen hatte ich häufiger total ausfälle. Bei den neuen, derzeitigen Modellen kann ich natürlich nichts zu sagen. Wobei mir hier bisher nur die normale Ausfallquote bekannt wäre (ca. 1-2% wie bei allen Herstellern).
Kann gut sein das bei den neuen Modellen die WD Platten besser sind. Aber ein alter Hase kauft natürlich immer das womit er die besten Erfahrungen gemacht hat, nur kann man bei festplatten nie 100% sagen das eine neue Serie wirklich Top ist. Wie auch. :( Ein Risiko bleibt immer. Kann gut sein das aktuelle Seagate Platten völliger MIst sind und nächstes Jahr einige ausfallen, kann sein das Hitachi plötzlich absolut Top ist oder Samsung. :ka:

Bei Mindfactory war die Reklamationsquote bei den neuen WD am niedrigsten. Stand vor ein paar Monaten in der PCGH. Von daher habe ich mir zur Datensicherung WD bestellt. Außerdem wollte ich mal weg von Samsung und was neues ausprobieren. Meine damaligen 4 Spinpoint 2514N haben alle starke Vibrationen gehabt. Wobei die Stärken der verschiedenen Platten von leicht nervend bis absolut unertragbar gingen. Meine WD vibriert auch, obwohl sie als leise angepriesen wurde.

Na dann entkoppel doch die HDD oder hast du das schon gemacht?

EG

Seagate eine Pata mit 80 gb,sowie eine 250 Sata,dann noch eine kaputte IBM,mit kp wie viel Speicherplatz ,ist uralt das Teil:D
und noch eine 80 gb WD Sata

Bei kommt bald noch eine 1TB Paltte rein weiß nur nich ob jetz Samsung oder Seagate.

@EGT Thunder
Aber sicher Dicker. Ich hasse diese Vibrationsgeräusche.

Habe bis jetzt noch nie Probleme mit meinen HDD gehabt. Noch keinen Ausfall.

Benutze 2x 250GB WD im Erstrechner, so wie ein 20 und eine 12 GB IDE von Seagate in meinem Win 98SE Rechner. Neu habe ich in meinem Multimedia PC eine F1 1TB.
Da ich noch keine Ausfälle hatte bin ich mit allen zufrieden. Von der Lautstärke her sind alle in etwa gleich.

Mir is mal ne 80GB WD abgeschmiert ansonsten auch nie ausfälle, Hab noch ne 40 GB WD von ahh 2000 läuft immernoch.

Ich hatte schon Festplatten von Maxtor, Western Digital und Samsung

Mit Western und Samsung habe ich nur positive Erfahrungen gemacht:
Die 120GB Platte von WD arbeitet jetzt schon seit ca. 6 Jahren leise und zuverlässig.
Auch die Samsungs sind schnell, leise und bisher ohne Ausfall.

Die Maxtor waren nicht ganz so zuverlässig. Da ist mir eine 80er mehrmals kaputt gegangen. Außerdem waren sie auch ziemlich laut.
Ist aber auch schon ne lange Zeit her ;)

ich hab seit über einem Jahr ne Seagate mit 160Gb, läuft immer, noch nie Ausfälle :daumen:
vorher hatte ich mal ne 3Gb Maxtor Platte, auf der war mein erstes XP :devil:, und ein Paar Western Digital Platten mit 3-5Gb würden heute noch laufen wenn ich sie nicht zerstört hätte :ugly:, sonst liegt noch ne Fujitsu platte mit 8Gb rum auf der hab ich auch nochn paar Daten :devil:

Zurück