Wie haltet ihr es mit Spenden für OpenSource, OpenKnowledge und Community-Projekte?

rrttdd

Komplett-PC-Käufer(in)
Das würde mich wirklich mal interessieren. Ich finde es absolut beeindruckend,

-was es inzwischen alles an tollen Projekten im Internet gibt, die durch alle genutzt werden können (vgl. RasPi)
-welche tolle Alternativen sie zu kommerziellen Produkten bieten (z.B. Linux, Firefox - man stelle sich nur mal das Szenario einer fortgesetzten frühe-90er-Welt vor, mit Windows als alleinigem OS und Brockhaus im Regal als einzige Nachschlagemöglichkeit...)
-Bei vielen Wikis, aber auch OpenSource-Projekten: Es ist generell geteiltes Wissen, jeder kann sich prinzipiell einbringen, oder etwas daraus lernen, oder was eigenes damit bauen:)
-Der offene Sourcecode sorgt auch dafür, dass die Funktion von Software transparent ist. Heimliche Schnüffeleien durch irgendwelche Hersteller werden doch stark erschwert. Und zur Sicherheit trägt er auch bei, so können z.B. Krypto-Algorithmen in bestimmten Programmen oder libssl sowohl von der Öffentlichkeit als auch Experten jederzeit eingesehen werden.:daumen:

Ich selbst rutsche seit einigen Jahren mehr und mehr in die OpenSource-Welt bzgl. genutzter Software. Allerdings mache ich mir langsam Gedanken, dass ich auf die Dauer ja nicht nur Software und Wissen umsonst abgreifen kann. Fürs mitcoden an einem Projekt reicht es nicht.:schief: --> Also läuft es wohl darauf hinaus, dass ich irgendwie Geld spenden sollte für

-all die Arbeit, die sich andere mit Opensource machen
-das Vergnügen, was ich aus damit realisierten Hobbyprojekten gezogen habe
-das daraus gewonnene Wissen, was ich, sei es beruflich oder am Stammtisch, damit anwenden konnte.

Die Frage ist nur, wieviel und an wen? Die Liste ist inzwischen ziemlich lang...

z.B.
-Wikipedia
-Firefox/Mozilla
-LibreOffice
-VLC
-diverse Foren
-KDE
-Flatpak
-openSUSE
-Tor
-Kodi
...usw... siehe u.a. mein Programm-Menü in KDE...
-Unter-Bibliotheken wie OpenSSL...

Jetzt würde mich mal interessieren, wie ihr das so handhabt? Spendet ihr an Opensource? Wie wählt ihr eure Projekte aus? Per Dauerauftrag monatlich oder eher einmalig nur zu Weihnachten?

Der Kuketz-Blog hat ein paar Infos veröffentlicht: https://www.kuketz-blog.de/unterstuetzen/
Demnach zahlen die meisten Kuketz-Spender monatlich per Dauerauftrag 5 Euro. Wenn ich jetzt aber jedem Projekt, was ich nutze oder was bei mir irgendwo auf der SSD installiert ist, monatlich 5 Euro spende, wird das ziemlich teuer...:fresse:

Wikipedia bekommt in der Regel was wenn wieder der jährliche Aufruf läuft.
Bei meinem aktuelles Linux Gerät, dem Deck, sehe ich das OS als mit bezahlt an, Valve beteiligt sich ja gewaltig an Proton und Co.
Bei den OS Projekten die ich beruflich benutze wird auch mit gecoded und Support geleistet.

Wikipedia Einnahmen 2023: 21.2 Millionen; Rücklagen/Spenden: 8.6 Millionen
Wikipedia Einnahmen 2024: 23.6 Millionen; Rücklagen/Spenden: 11.6 Millionen
Das sind aber keine Gewinne!

Aufwendungen des Vereins​

Die Aufwendungen stiegen 2024 auf 22,8 Mio. Euro (Vorjahr: 20,6 Mio. Euro). Davon entfallen 11,7 Mio. Euro auf Personalaufwendungen (Vorjahr: 10,2 Mio. Euro) und 11,1 Mio. Euro auf die betrieblichen Aufwendungen (Vorjahr: 10,4 Mio. Euro). Zur Förderung unserer Partner wurden 4,3 Mio. Euro vom Verein an die Fördergesellschaft transferiert.

Jetzt würde mich mal interessieren, wie ihr das so handhabt? Spendet ihr an Opensource?
In der Regel nicht. Die kontinuierlichen Spenden gehen an Menschen in Not (wie z.B. via Ärzte ohne Grenzen) und an die lokale Hilfsstelle zur Unterstützung von Obdachlosen und das örtliche Tierheim.

Im Geschäftsjahr 2022/2023 erzielte die Wikimedia Foundation Einnahmen von über 180 Millionen Dollar. Davon waren 164 Millionen Dollar Spenden. Die Gesamtausgaben werden mit 170 Millionen beziffert. Das Vermögen der NGO wies per Ende Jahr 255 Millionen Dollar aus.

Ich spende Zeit an extreme.pcgameshardware.de
Thats it ^^

Okay, ich zahle immer noch meine Kirchensteuer, obwohl ich mit der Kirche seit Ewigkeiten nichts mehr am Hut habe.
Zählt das auch als Spende? :ugly:

Wird wohl Zeit für ein neues Profilbild
1753977417572.png

Ich spende für solche Projekte die ich oft im Einsatz habe einmalig. Oder nach ein paar Jahren wieder wenn ich sie noch brauche.
- Linux Mint ~100$
- Thunderbird ~60$
- Libre Office ~100$
- Whatsapp ~9$ :ugly:

Und noch ein paar mehr die ich aber nicht mehr weiss.

Zurück