Wie seid Ihr zum OC gekommen?

Diphtherie

PC-Selbstbauer(in)
Mich würde mal interessieren wie Ihr hier, als "extreme" User gelandet seid. Inspiriert von der Frage ab wann man Enthusiast ist, würde mich interessieren wie Ihr darauf gekommen seid euch hier anzumelden und eure Hardware, davon gehe ich mal aus, nicht auf stock laufen zu lassen.

Bei mir ist es recht einfach.... Neugier und Geld.

Ich fand es damals als Junior unglaublich interessant das ich den "Power"Knopf drücke und plötzlich 133MHz habe. Ich hatte natürlich keine Ahnung was da vorging aber fand es spannend das ich mit einem Knopf den PC beschleuinigen kann.

Das war als Kind, so mit 8 oder 9 Jahren. Dann kam solangsam die Zeit wo ich mich für PC´s interessiert habe und ansatzweise verstanden habe was dort vorging. Da fehlt mir allerdings das Geld.:lol:

Also fing ich an mich mit den Grundlagen des OC zu beschäftigen. Spannungen, Ströme und das auch die Temperatur einen Einfluss hat. So richtig angefangen damit habe ich allerdings erst viel später da die Angst etwas zu beschädigen zu groß war. Wie gesagt es war kein Geld für Ersatz vorhanden.

So ab dem I7 6700K Release war ich finanziell so aufgestellt das mir beschädigungen recht egal waren. Also wurde die CPU geköpft, oldschool mit Rasierklinge, es wurde LM aufgetragen und dann gib ihm.

Das betreibe ich bis heute weiter. Für mich zählt bei Hardware nicht was sie @stock leistet, mich interessiert nur wieviel % ich manuell rausholen kann.

Als ich mich im Jahr 2008 hier im Forum angemeldet habe war es aus reinem Hardware-Interesse.
OC war für mich noch nie ein Thema und das hatte ich damals nur testweise einmal bei einen 2500K gemacht.
Mir reicht die "Stock"-Leistung aus und mir ist auch ein stabiles System am wichtigsten.
Ich habe keine Lust mich etliche Stunden noch mit Feintuning zu beschäftigen.

Erstkontakt mit OC (was eigentlich gar kein Über sondern Untertakten war^^): Als ich ein Kind war hatte mein Vater einen 386er auf dem ich son komisches Flipperspiel spielen durfte - und der PC hatte den klassischen Turboknopf.
Eigentlich war der nur da, um den Takt zu halbieren um bestimmte alte Spiele/Programme nict zu schnell ablaufen zu lassen aber für mich war das der Übertaktungsknopf, Turbo rein und der Flipper war fast unspielbar schnell. :haha:

Selbst übertaktet habe ich erst viel später, zu Pentium-Zeiten. Damals noch mit Jumper setzen auf dem Mainboard zum Multiplikator festlegen :-D

Hmm .........mein erstes mal

Sollte eigentlich der Einbau einer Turbokarte im meinen Amiga gewesen sein ;)

Aber mit Benchen hat es erst viel später angefangen.
Nach der Geburt meiner Tochter hat dann die Obrigkeit beschlossen das ich kein Hobby mehr ausführen dürfte bei dem die Chance bestand das ich den nächsten Tag nicht erlebe oder Tagelang verschwunden bin.

Schluss wars mit Lustig....nix mehr mit Motoren oder dergleichen
Recht blöd wenn man Wettkämpfe über alles liebt.

Um mich Zuhause zu beschäftigen erinnerte ich mich an meiner Jugendzeit wo ich viel Zeit und Spass mit zocken verbracht habe.
Ergo ein neuer Zeitgemäßer Rechner mußte her.
Ab in den nächsten Shop ...Rechner geordert / gekauft
Juuhuu .....zocken ....und ......mähhhh........Ruckelorgie :what:

Das mußte doch besser gehen.
Informiert und festgestellt es gibt was neues ...SLI....die kraft der zwei Herzen
Board gefunden mit zwei PCI x16 die voll angebunden waren , ein Asus P5n d So 775
Im Shop dem Betreiber erklärt was er mir bauen soll und womit
E 8400 mit zwei 8800 GT die jeweils ungewöhnlicherweise damals schon mit 1gb ausgestattet waren

Und was soll ich sagen
Das Ergebnis war eine Katastrophe
Der Rechner glühte förmlich so heiß war die Kiste

Also noch zwei Kupferkühler für die Karten gekauft und da der Shop Betreiber inzwischen aufgegeben hatte und mir den Weg in seiner Werkstatt gezeigt hat dann selber umgebaut.
Und da ich schon gerade dabei war die CPU noch unter Wasser gepackt.

:D

Joooo ....endlich funzte die Kiste so wie ich mir das vorgestellt hatte.
Um heraus zu finden wie gut sie nun war startetet ich meinen ersten Benchmark und suchte nach einer Plattform um meine Ergebnisse zu vergleichen ......HW Bot

Wupps ......meine Kiste topte auf Anhieb die meisten Scores mit vergleichbarer Hardware und bei SLI lag ich ganz weit vorn .
Juhuuu....ein Wettkampf und ich war direkt ganz vorne dabei :hmm::D
Infiziert

Als ich meine Scores hier bei PCGH postete wurde mir angeboten in das PCGH Benchteam zu kommen
So lernte ich Roman kennen der mir dann zeiget wie viel effizenter das ganze war sobald man unter 0° ging.
Praktisch das er einen 150l Tank in der Garage hatte und nicht allzu weit weg wohnte ;)

Es folgten ein paar lustige Jahre mit etlichen Benchsessions über die PCGH ja auch berichtete

Hier mal ein altes Pic ...... und nochmal Danke an meinen Arbeitgeber fürs sponsern des Biers :)

joooo.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Mein erster OC Versuch war der P3 450 mit ein bisschen BCLK / FSB spielereien. Kaputt ging nichts, aber außer Instabilitäten bekam ich auch nichts hin. (Damals noch mit Jumper am Mainboard)

Danach hab ich es mit dem Athlon XP 1800+, den ich geschrottet habe. Das tat ziemlich weh, da ich kein Geld für Ersatz hatte und somit musste ich damals auf den alten P4 Laptop ausweichen (was auch ziemlich mies war :ugly: )

Danach hab ich erstmal nichts weiter gemacht, mein Core2Duo und Core2Quad wurden normal betrieben, erst mein 4770k sollte wieder OC Versuche von mir erhalten. Aber trotz folgen aller Guides, ich bekam nichts stabiles hin mit meiner CPU, nichtmal 100MHz mehr sollte das Ding können. Hab das OC dann sein gelassen, denn der Nachfolger dieser CPU, 5950x / 5800x3d waren entweder nicht übertaktbar oder sowieso zu stark für das was ich wollte. Mein aktueller läuft auch stock, aber das ist Ok so, mehr als genug Leistung ist vorhanden.

GPU OC hab ich auch mehrmals versucht, angefangen bei der Vega56, dann der 6900xt und jetzt der 7900xtx, aber wirklich viel konnte ich nie rausholen, heute hab ich ein leichtes UV an der 7900xtx aktiv und das reicht mir.

Also genau die Generation die bekannt war und ist für riesen OC Potential (Q6600er schafften im G0 Stepping nicht selten +50% Takt und mehr unter Luft) haste stock betrieben? Bitter. :ugly:
Ja was soll ich sagen, hatte damals viel Angst wieder etwas zu schrotten und schnell Ersatz kaufen war nicht :D ICh weiß eh dass es vermutlich gut gegangen wäre, vor allem mit den ganzen Guides die es damals gab :lol:

486 DX4 100. Der 66er war da zu behäbig.
Richtig Spaß hatte ich mit dem 965 BE von AMD auf einem mATX von Gigabyte. Das Ding ging wie Hexenpisse :D
Auch der Tualatin war da mit dem richtigen Board eine Überraschungsbox.
Nerviges OC war mit dem FX 8350 auf einem FX 990 Extreme 4! 4 Monate Arbeit bis alles so lief, wie ich es wollte. Ständige Templimits bei CPU, RAM oder VRMs. Das letzte mal so richtig übertaktet war der 6600K auf einem Fatal1ty Gaming K4 und lief Bombe. Dann noch meine Sapphire Vega 64 Nitro+ mit UV und OC.
Die unbedeutenden OC-Versuch hab ich mal weggelassen, sonst sitze ich noch in ner Stunde hier :lol:
Gruß T.

Mich hat Raffs Tuning-Artikel zur GTX 460 damals so fasziniert, dass ich nicht nur ein Abo abgeschlossen habe, sondern mich später hier auch als Moderator beworben hab und schließlich seit nunmehr fast sechs Jahren als PCGH-Red. arbeite :-D

Wer weiß, was passiert wäre, wenn @PCGH_Raff diesen Artikel nicht geschrieben hätte.

Mich hat Raffs Tuning-Artikel zur GTX 460 damals so fasziniert, dass ich nicht nur ein Abo abgeschlossen habe, sondern mich später hier auch als Moderator beworben hab und schließlich seit nunmehr fast sechs Jahren als PCGH-Red. arbeite :-D
Schon 6 Jahre? Wie schnell die Zeit vergeht. ;)

Lustig war das nicht Wenige am Anfang gar nicht geschnallt haben welche User du vorher warst. Ich zuerst auch nicht!:fresse:

Zurück