• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Welche Zusatz-Features hat euer NÄCHSTER Monitor?

Welche Zusatz-Features hat euer NÄCHSTER Monitor?

  • 120 Hz

    Stimmen: 74 17,8%
  • 144 Hz

    Stimmen: 239 57,6%
  • 165 Hz

    Stimmen: 63 15,2%
  • 240 Hz

    Stimmen: 57 13,7%
  • 360 Hz

    Stimmen: 16 3,9%
  • Freesync

    Stimmen: 153 36,9%
  • Freesync Premium

    Stimmen: 64 15,4%
  • Freesync Premium Pro

    Stimmen: 97 23,4%
  • G-Sync Compatible (offiziell)

    Stimmen: 94 22,7%
  • G-Sync

    Stimmen: 91 21,9%
  • G-Sync Ultimate

    Stimmen: 69 16,6%
  • Curved Display

    Stimmen: 74 17,8%
  • 21:9 oder breiter (32:9)

    Stimmen: 95 22,9%
  • HDR

    Stimmen: 224 54,0%
  • Local Dimming (bei HDR)

    Stimmen: 120 28,9%
  • Active Noise Cancelling (ANC)

    Stimmen: 3 0,7%
  • Eye Tracking

    Stimmen: 6 1,4%
  • Fadenkreuz

    Stimmen: 15 3,6%
  • Software-OSD

    Stimmen: 32 7,7%
  • Low Motion Blur

    Stimmen: 57 13,7%
  • Hertz-Einblendung

    Stimmen: 26 6,3%
  • Black Stabilizer

    Stimmen: 21 5,1%
  • Kopfhörerhalter

    Stimmen: 11 2,7%
  • LED-Beleuchtung

    Stimmen: 32 7,7%
  • Fernbedienung (Kabel oder IR)

    Stimmen: 8 1,9%
  • Lautsprecher

    Stimmen: 31 7,5%
  • Sonstiges (bitte angeben)

    Stimmen: 29 7,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    415
  • Umfrage geschlossen .
AW: Welche Zusatz-Features hat euer NÄCHSTER Monitor?

Sollte einer meiner beiden Monitore nach inzwischen sieben Jahren mal das Zeitliche segnen (hoffentlich der ACER ) gibt es wieder einen 24er mit Full HD oder WQHD, 144Hz und bestenfalls G-Sync oder G-Sync Compatible.
Alles andere wäre für mich nicht notwendig oder Geldverschwendung
 
AW: Welche Zusatz-Features hat euer NÄCHSTER Monitor?

[x]None of the above. Next please.

Ich habe mir erst gerade einen Neuen gekauft. In 3+ Jahren können die Dinger vielleicht fliegen. Kann ich also nicht beantworten.
 
AW: Welche Zusatz-Features hat euer NÄCHSTER Monitor?

Leider zeigen ettliche HDR-Geräte mit SDR-Material ein weitaus schlechteres Bild, als normale SDR-Monitore. Ein 50 Prozent höherer statischer Kontrast und Dithering reichen eben nicht, um die Zahl der tatsächlich darstellbaren Farben zu vervierfachen, also muss man entweder den HDR-Farbraum klippen oder den SDR-Farbraum komprimieren, um beides darstellen zu können.

hmmmm.
soll das jetzt im umkehrschluss bedeuten, das die monitore das nicht können, weil schlecht konstruiert,
oder das das absichtlich so geschaltet wird, im das bessere bild von HDR noch deutlicher zu machen,
was ne frechheit wäre, etwas küsntlich zu verschlechtern ?!.....

oder ist es so das die technik nicht weitgenug ist und sich selbst ein bein stellt?

so jedenfalls würde ich, weil ich sonst ein schlechteres SDR-bild hätte, was ja noch überwiegend der teil sein dürfte da ja nicht alles HDR ist, davon abraten derzeit so ein HDR-gerät überhaupt zu kaufen.
kaufen dann erst, wenn alles material auf HDR umgestellt ist.
 
AW: Welche Zusatz-Features hat euer NÄCHSTER Monitor?

80-100cm je nach Bequemlichkeit. Jetzt halt 40", und ich kann mir 43" gut vorstellen.
 
AW: Welche Zusatz-Features hat euer NÄCHSTER Monitor?

hmmmm.
soll das jetzt im umkehrschluss bedeuten, das die monitore das nicht können, weil schlecht konstruiert,
oder das das absichtlich so geschaltet wird, im das bessere bild von HDR noch deutlicher zu machen,
was ne frechheit wäre, etwas küsntlich zu verschlechtern ?!.....

oder ist es so das die technik nicht weitgenug ist und sich selbst ein bein stellt?

so jedenfalls würde ich, weil ich sonst ein schlechteres SDR-bild hätte, was ja noch überwiegend der teil sein dürfte da ja nicht alles HDR ist, davon abraten derzeit so ein HDR-gerät überhaupt zu kaufen.
kaufen dann erst, wenn alles material auf HDR umgestellt ist.

Bis auf etwaiges Banding bei nativen 8-Bit-Panels liegt das Problem allein im Tone-Mapping. Habe bei Manu auch schon Monitore gesehen, in denen das Problem verschwand, sobald man HDR in Windows allgemein deaktivierte. Wir werden in einer der kommenden Ausgaben mal wieder einen Blick auf den Ist-Stand werfen, aber nach meinem Kenntnisstand (im Zweifelsfall: Besser Manu fragen) beinhaltet ein gutes HDR-System nicht automatisch auch eine gute SDR-Darstellung. Ähnlich wie Monitore mit erweitertem Farbraum oft durch Bonbongrafik negativ auffielen/auffallen, wenn eine natürliche Szene wiedergegeben wird.
 
AW: Welche Zusatz-Features hat euer NÄCHSTER Monitor?

G-Sync (Compatible/Ultimate) und entweder:
- UHD bei 120/144Hz
- 8K bei mindestens 60Hz (Auflösung sticht in meinen Augen die Bildwiederholfrequenz...)
 
AW: Welche Zusatz-Features hat euer NÄCHSTER Monitor?

Ich habe seit fast 2 Jahren einen LG 24" 144Hz Freesync Monitor.
Der soll erstmal noch länger ausreichen.
Später werde ich wohl auf WQHD 144Hz Freesync gehen.
Aber das wird noch dauern.:)
 
AW: Welche Zusatz-Features hat euer NÄCHSTER Monitor?

[X] 120 Hz - minimum
[X] FreeSync Premium - minimum

Ansonsten ist alles andere aufgeführte entweder Nice to Have, oder aktuell nicht bzw. nur zu einem unverhältnismäßigen Aufpreis in Kombination zu bekommen (bspw. HDR1000, das 400er ist ja Witzlos). Oder erachte ich als Überflüssig in einem Monitor (u.a. Lautsprecher, Fernbedienung, ...)

Mit "LED-Beleuchtung" ist wohl nicht die Hintergrundbeleuchtung gemeint oder? Dann: Überflüssig.
Wenn doch, dann erachte ich das als "Minimum".
 
AW: Welche Zusatz-Features hat euer NÄCHSTER Monitor?

Es fehlt die Option "keins davon" oder "ist mir egal".

120+ Hz, Curved und AdaptiveSync/G-Sync sowie Blaulichtfilter wären nett. Aber keine Ahnung, wann ich mir mal nen neuen Monitor hole.
 
AW: Welche Zusatz-Features hat euer NÄCHSTER Monitor?

Ich möchte nur ein Zusatz-Feature:

Keine verdammte IPS-Lotterie:

[X] kein BLB
[X] keine Pixelfehler
[X] keine Staubeinschlüsse
[X] keine Lichthöfe

ha träume weiter, musst meinen Monitor (800€) 7x tauschen wegen den oben genannten Problemen. Da nützt der beste Monitor nichts. Hauptsache immer teurer bei nachlassender Qualität. Asus hat bei mir endgültig den Vogel abgeschossen, was da für Panels im Umlauf sind :wall:
 
AW: Welche Zusatz-Features hat euer NÄCHSTER Monitor?

Da ich mir erst vor kurzem meinen Wunschmonitor geleistet habe, bin ich erstmal auf unbestimmte Zeit wunschlos glücklich.^^ Endlich muss ich nicht mehr andauernd zwischen HDR an und aus hin- und herswitchen, außer ich möchte Bilder bearbeiten oder die Helligkeit im Dunkeln herabsetzen. Bin restlos begeistert von der schon fast an OLED grenzenden Bildqualität, jedoch mit deutlich höherer Helligkeit beim HDR.
 
AW: Welche Zusatz-Features hat euer NÄCHSTER Monitor?

ich hab mir mein 2016 gekauften acer zu weihnachten nochmal gekauft weil mir mein alter zweit monitor auf den kecks ging und ich vorher schon so zufrieden war mit dem acer. WQHD, Gsynch, 144HZ, IPS (ohne hin und her schicken von 10 monitoren). es fehlt nur HDR wobei ich das noch nie life gesehen habe und deswegen nicht vermisse. :ugly:
 
AW: Welche Zusatz-Features hat euer NÄCHSTER Monitor?

Mich interessieren wenn überhaupt eigentlich nur diese beiden Feature:
[x] Curved Display
[x] 21:9 oder breiter (32:9)

Was ist mit LED-Beleuchtung gemeint? RGB-Gedöns am unteren Bildschirmrand oder die Art der Hintergrundbeleuchtung? Wenn letzteres, welche Vorteile bringt das?
Alles andere sonst interessiert mich jetzt eher nicht so bzw. ist mir unwichtig.
 
AW: Welche Zusatz-Features hat euer NÄCHSTER Monitor?

Also ich muss leider zugeben mich noch nie richtig mit Monitor Technik befasst zu haben, denke aber schon behaupten zu können dass dieser mein aktuelles Bottleneck darstellt.
Aktuell spiele und arbeite ich hier auf einem 23'er Fernseher mit LED Technik, 250 Nits, 1080P und 60 Hz.
Ich bin recht angetan von dieses OLED Fernsehern, was die Farbdarstellung betrifft. Kann aber auch sein dass dort noch andere Dinge wie HDR mit reingespielt haben. Wäre super wenn mich hier vielleicht mal jemand etwas aufklären könnte.

Also mein neuer Monitor (aktuell nicht drinn) soll irgendwann mal 144hz+ haben 1044P vermutlich 27' und irgendetwas mit besseren Farben und weniger Ghosting haben (denn dieses ist aktuell ziemlich sichtbar).

MFG
TJW65
 
Zurück