Welche Grafikkarte als Tausch gegen eine 7970

an meinem gesamten System kann ich ja nicht liegen. Wenn die GTX 570 die Probleme nicht macht, die ich beschrieben habe. Grafikkarten Defekt, Schließe ich auch aus. Weil es ja Spiele gibt die Perfekt laufen. Battlefield 3 gerade nochmal Installiert.. Da Ruckelt nix.

Zuletzt bearbeitet:
Kauf die ne EVGA GTX 670, dann nutze innerhalb der 3 Monaten die Chance mit dem step up Programm und hol dir ne GTX 770 oder ne 780, hab diesbezüglich mal ein Thema aufgemacht, weiss nicht 100%ig ob das geht, sollte jedoch klappen denke ich.

Ich hab echt keinen Plan mehr:ka: Vielleicht hat jemand anders noch ne Idee...

Gruß

Mein Bruder hatte das gleiche Problem wie Triple.
Hab mir da auch knapp ne Woche lang den Kopf zerbrochen......ohne Ergebnis.:what:
Am Ende war unsere Einschätzung dass es vielleicht die Kombination Board-->Graka ist.?!
Ende der Geschichte.....Asus GTX 670 rein, und gut.

Grüße

Davon ab das die 670er langsamer ist ...

Nur weil einige Dau-Seiten die Karten im Ref Takt ohne Power Target bzw. Adaptiv Anpassung testen?

Schau dir mal die durchschnittlichen OC Ergebnisse an ohne Limit.
Da überflügelt die GTX670 in so ziemlich jeden Spiel die 7970.

Freund von mir hat sich eine GTX680 Lightning geholt - Die läuft stabil mit 1275 MHz mit 130% Power Target und Temp Limit 90 C°.
Da kannst du mit der 7970GHz im Standardtakt einpacken.

Klar man kann auch die AMD Karten übertakten. Aber Nvidia liefert die Karten nun mal mit einem recht geringen Takt aus und überlässt OC den Usern bzw. den Boardpartnern.
War bei der Titan ja auch so. Schau dir mal an was viele hier aus der Titan rausgeholt haben ... die eben Ahnung haben von OC/Treiber etc.
Wenn so eine Dau Seite wie Computerbase die Titan mit Temp Target 80 testet und noch dazu die Adaptive Einstellung nicht raus nimmt dann kann da Nvidia nichts für.

Du kommst mit der Titan @ 1100 MHz bereits in die Nähe eines 7970 Crossfire Systems jedoch auf einer Single GPU :)
Hier die Benchmarks
http://www.hardocp.com/article/2013/04/29/nvidia_geforce_gtx_titan_overclocking_review/4

Zuletzt bearbeitet:
Mein Bruder hatte das gleiche Problem wie Triple.
Hab mir da auch knapp ne Woche lang den Kopf zerbrochen......ohne Ergebnis.:what:
Am Ende war unsere Einschätzung dass es vielleicht die Kombination Board-->Graka ist.?!
Ende der Geschichte.....Asus GTX 670 rein, und gut.

Grüße
Wenn ihn diese Ruckler mit der AMD so sehr anstinken, dann soll sich der TE den Wechsel doch antun. Ist ja sein Ding... Trotzdem, äußerst kurios:ugly: Kann mir einfach nicht vorstellen, das es mit ner GTX570 flutscht und mit einer HD7970 nicht:hmm:

@Plogbusta:
diese sogenannten Dau-Seiten (was ja an sich schonmal eine heftige Beleidigung ist) testen die Karten eben @stock. Was man zusätzlich aus den Schleudern herausholen kann, steht auf einem ganz anderen Blatt. Und warum zur Hölle, schließen hier manche immer von sich auf andere. Nicht jeder ist gewillt, seine teure Karte über die ab Werk vorgesehenen Spezifikationen zu treiben!

Und bitte: mäßige in Zukunft deinen Tonfall und denke über deine Wortwahl nach. Wie es in den Wald hineinschallt...

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe versucht den kompletten Thread zu lesen was mir aber irgendwie nicht gelungen ist.
Deshalb hau ich mal ein paar fragen raus ?!?

Hast du die karte mal herunter getaktet ?
Hast du mal mehrere vor allem ältere Treiber getestet ?
Welches Netzteil ist verbaut ?
Schon mal die Karte zurück geschickt und nen anderen Hersteller getestet ?

Der TE hat Treiberseitig schon alles ausprobiert. Und das NT steht in seiner Sig. Wenn die GTX570 damit ohne Probs lief (ist ja auch kein Kostverächter), sollte auch die HD7970 keine Mucken machen;)

Gruß

Ich habe versucht den kompletten Thread zu lesen was mir aber irgendwie nicht gelungen ist.
Deshalb hau ich mal ein paar fragen raus ?!?

Hast du die karte mal herunter getaktet ?
Hast du mal mehrere vor allem ältere Treiber getestet ?
Welches Netzteil ist verbaut ?
Schon mal die Karte zurück geschickt und nen anderen Hersteller getestet ?

Das ist schon der Zweite Hersteller, vorher hatte ich eine XFX.. Habe auch schon Versucht auf 925/1250 zu Takten. Bleibt alles beim alten. Ich raff selber nicht was da los ist. Power ist genug da, auch mehr wie mit der GTX 570.. Aber die Ruckler sind einfach nur bei der AMD:ka:

Evtl liegt es wirklich an dem Zusammenspiel einzelner Komponenten.
Hast du die Karte mal wo anders getestet ?

@Facehugger
Ich sehe leider nicht immer die Signatur....

Nein Woanders noch nicht. Hab da auch keinen Grund gesehen. Ich kenne nur leute mit PCIE 2.0.. Damit meine ich, das ich dann nicht ausschließen kann, das mein PCIE 3.0 spinnt, falls es auf einem 2.0 System super läuft.

Motivier mich nicht dazu, mir einen 3770K zu besorgen ;), den Blödsinn hatte ich schon einige Male im Hinterkopf, wurde jedoch glücklicherweise immer wieder von Resten rationalen Denkens davor bewahrt.:D Das Fehlen von PCIe 3.0 hat mir schon einige Male Kopfzerbrechen bereitet - im Hinblick auf eine langfristige Nutzung des Setups, bis 6- oder 8-Kerner im Mainstream angekommen sind.:heul: Wobei ich immer noch denke/glaube/meine, dass es daran nicht liegen sollte.
Besteht denn bei deinem MB die Möglichkeit, zwischen PCIe 3.0 und 2.0 zu wechseln (geht afaik bei einigen Boards)?

Motivier mich nicht dazu, mir einen 3770K zu besorgen ;), den Blödsinn hatte ich schon einige Male im Hinterkopf, wurde jedoch glücklicherweise immer wieder von Resten rationalen Denkens davor bewahrt.:D Das Fehlen von PCIe 3.0 hat mir schon einige Male Kopfzerbrechen bereitet - im Hinblick auf eine langfristige Nutzung des Setups, bis 6- oder 8-Kerner im Mainstream angekommen sind.:heul: Wobei ich immer noch denke/glaube/meine, dass es daran nicht liegen sollte.
Besteht denn bei deinem MB die Möglichkeit, zwischen PCIe 3.0 und 2.0 zu wechseln (geht afaik bei einigen Boards)?

Jaein.. Ich kann PCIE Gen3 auf "Ausschalten" stellen. Aber GPU-Z sagt mir dann immernoch das die Grafikkarte mit 16x 3.0 verbunden ist. Lässt sich also nicht Deaktivieren.Nur wenn ich eine PCIE 2.0 Grafikkarte einstecke, läuft der PCIE auf 2.0. Irgendwas hat es damit aufsich. Mein eine Kumpel hat genau die Selbe Grafikkarte und Zockt fast die Selben Games. Bei ihm ist das Problem nicht.. Aber er hat auch kein PCIE 3.0..

Schwer zu sagen, aber ich denke mal, dass es eher an einer Kombination einzelner Komponenten zueinander liegt als an der PCIe-Version. Board, RAM, Netzteil, SSDs etc., die sich irgendwie bekriegen, halte ich für wahrscheinlicher. Ist aber ein großes Rätselraten, eine greifbare Ursache des Problems ist mir schleierhaft.

Schwer zu sagen, aber ich denke mal, dass es eher an einer Kombination einzelner Komponenten zueinander liegt als an der PCIe-Version. Board, RAM, Netzteil, SSDs etc., die sich irgendwie bekriegen, halte ich für wahrscheinlicher. Ist aber ein großes Rätselraten, eine greifbare Ursache des Problems ist mir schleierhaft.

hab ich mir ja auch alles gedacht. Aber was dann zu der Theorie garnicht passt. Das die Nvidia GTX 570 keinerlei Probleme macht. Überleg mir schon ein anderes Board zu kaufen, bei dem man PCIE 3.0 abschalten kann. Aber das ist alles rausgeschmissenes Geld. Das System muss so laufen.

@Triple

Wir hatten das Problem mit einem "Asus M2N32 SLI-Deluxe".......das hat auch nur PCIe 2.0.

Grüße

Zurück