Welche Grafikkarte als Tausch gegen eine 7970

Video ist ja nicht von mir. Aber so sieht es bei mir bei Resident Evil Revelations aus. Zwar nicht auf 30 frames oder 45. Aber genau diese Ruckler. Obwohl die GPU gerade mal 30% ausgelastet ist.

Das liegt am Game und sind Laderuckler der jeweilige Sequenz. Gehst du bei RE in einem Gang um die Ecke müssen die Daten erst von der Platte in den Ram und dann in den Vram geladen werden.
In dem Fall liegt es an der schlampigen Programierung des Games mit Einfluss die heutigen Konsolentechnik. Kannst also nur hoffen das ein Patch diese Problem in den Griff bekommt. Mich stört es nicht weil ich von aktuellen Konsolenports nicht allzuviel erwarte. Zukünftige Konsolenspiele werden dank 64Bit Speicheradressierung und massig Speicher, dann ein Problem weniger haben.

Hier mal der Frameverlauf vom RE.

Resisdent Evil Frameverlauf.JPG

Und hier der von Skyrim.
Skyrim Frameverlauf.JPG

Aber Tripelh84 meinte ja das es bei seiner GTX570 nicht aufgetreten ist...da sollte es ja dann genau so sein mit den nachlade Rucklern, oder?!

Aber Tripelh84 meinte ja das es bei seiner GTX570 nicht aufgetreten ist...da sollte es ja dann genau so sein mit den nachlade Rucklern, oder?!

Bettnässer meinten auch die hätten geschwitzt.:D
Spaß beiseite, es ist durchaus üblich das Spiele zu Releas noch Kinderkrankeiten haben, die im laufe der Zeit gefixt werden, jenachdem wie beliebt das Game halt ist umso schneller werden Bugs behoben. Daher sollte man auch nicht gleich die Flinte in Korn werfen, und gleich die Graka als schuldigen ausmachen, nur weil mal grade 1-2 Game nicht ganz so rund laufen wie sie sollten. Dann wartet man halt bis die Software/ Treiber auf die Spiele angepasst sind, und genießt das Game ( natürlich dann auch gepatcht) dann in ein sauberen Zustand.

Zum Thema:
Mal ganz ehrlich, mir ist bisher noch kein Game untergekommen was mit der HD 7XXX überhaupt nicht lief, oder Abstürze/ BSODs verursachte wenn ich nicht grade selbst durch OC/UV dafür verantworlich war.
Von daher erachte ich die heutigen AMD Treiber auch als äußerst stabil. Was zu damaligen ATI Zeiten mitnichten der Fall war, denn da hätte ich manchmal so manche ATI Karte an die Wand klatschen können. ;)
Wie dem auch sei, einfach mal abwarten und ein Bierchen trinken bis sich softwareseitig da was tut, oder halt auf den anderen Hardwarehersteller wechslen ( wem Geduld ein Fremdwort ist), und sich dann mit Spiel XYZ rumärgern, weil das nicht so rund läuft wie es soll. Letztendlich läufts aufs Gleiche hinaus, nur mit dem Unterschied dass das derjenige der sich in Geduld übt eben keine zusätzlichen Kosten hat. ;)

@Tripleh84
Hast ja deine Wahl mit der Überschrift des Threats schon getroffen. Viel Spaß mit deiner neuen GTX 770. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Die Games werden wahrscheinlich nichtmehr gefixt oder per Patch behandelt. (NFS HP, Darksiders 1+2,DMC ect..) Das hat dann nichtsmehr mit Kinderschuhen zu tun. Es liegt an AMD bzw. den Treibern, da kann einer machen was er will. Ich hab alles Versucht.

Da hier sowieso fast keiner mein Problem versteht, bzw es selbst sieht, oder einfach so hinnimmt, werd ich einfach zu Nvidia wechseln. Und wenn mein Problem dann immernoch besteht. Kann ich dann zu mir selbst sagen "Pech gehabt"

Das Thema kann also zu.

Alle Probleme behoben mit der GTX 770.. Endlich hab ich meine Ruhe.. :daumen::daumen: Spitzen Teil, und dazu auch noch schneller.

Lautstärke finde ich Okay. Also sie ist nicht laut. Meine Gigabyte 7970 OC war lauter.

Temps sind ungefähr bei 72 Grad. Aber ich hab auch 28 Grad Zimmertemperatur.

OC Habe ich noch nicht wirklich getestet. Kommt aber noch.

Normalerweise brauchste eigentlich nicht wirklich zu übertakten, deine Jetstream hat ja mitunter den höhsten Takt aller 770er, schon von Zuhause aus.

Edit: Wie läuft das eigentlich mit dem GPU Boost 2 nun?
Solange deine Karte nicht die 80 C Marke erreicht boostet die höher oder ist wie angegeben beim Boosttakt von 1202MHz schluß?

Ja hab jetzt 1200 mhz Takt und 1250 Boost.. Geht Super.

Ich bin zwar kein AMD Hater, aber es kommt mir keine AMD mehr in den Rechner, da all meine Probleme seid Januar gelöst sind.

Hört sich doch mal toll an, teste mal noch bissl aus, beobachte immer die Temps und später kannste dich ja nochmal melden und nen Abschlußbericht geben^^

Klar, aber wo man die Power brauchen kann (C3, Metro: Last Light etc.), können mit ~1200/~1900 MHz (evtl. auch mehr) noch einige FPS geholt werden und man wäre nur noch knapp unter dem Niveau einer GTX 780.:daumen:

Zurück