• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Hardware Upgrade nur Grafikarte

sengir_cdv

Schraubenverwechsler(in)
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Aktuelle PC-Hardware
ASUS TUF RTX 3090 GAMING OC 24G
ASUS TUF GAMING B550-PLUS
AMD Ryzen 5 5600X
Monitor(e)
Acer XB321HK
MSI MAG322UPF
Budget
1000
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Grüße,

ich würde gerne meinen PC aufrüsten, würde aber gerade wegen der DDR5 RAM "Krise" erst einmal MB und CPU aussetzen.

Meine Idee wäre es aktuell nur die GPU zu tauschen und würde meine ASUS TUF RTX 3090 GAMING OC 24G ersetzten gegen eine 5070Ti, welche aber auf meinem aktuellen MB ASUS TUF GAMING B550-PLUS genutzt werden soll.

Haltet ihr dies für eine gute Idee bzw. sinnvoll? technisch sollte es ja passen, da ich wegen der Abwärtskompatibilität keine Probleme sehe.

Ich nutze aktuell ein AMD Ryzen 5 5600X.

Vielen lieben Dank für eure Rückantwort :)

Technisch passt alles – aber sinnvoll ist es wahrscheinlich nicht. Deine 3090 ist immer noch ein Monster, und dein 5600X würde eine 5070 Ti ohnehin etwas einbremsen!

Magst du mir kurz sagen, in welcher Auflösung du spielst und ob du eher hohe FPS (z. B. 144 Hz / 240 Hz) anstrebst oder maximale Grafikdetails bevorzugst?

In 1440p oder 1080p limitiert dein Ryzen 5 5600X deutlich häufiger. Eine stärkere GPU wie eine 5070 Ti würde dann kaum ihr volles Potenzial zeigen.

Und wie viel RAM hast du? 2 x 16 ?

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe - sowas habe ich mir schon gedacht :(
Ich habe die Monitore oben ergänzt und spiele idR auf 2160p. Ich wollte den Acer beizeiten austauschen (ur 60hz vs den MAG 322UPF).

Ich verstehe - sowas habe ich mir schon gedacht :(
Ich habe die Monitore oben ergänzt und spiele idR auf 2160p. Ich wollte den Acer beizeiten austauschen (ur 60hz vs den MAG 322UPF).
4K + 60 Hz = RTX 3090 völlig ausreichend, mehr Bilder sind nicht wirklich nötig, für deinen Monitor, Regler schieben, wäre auch möglich und gut ist.
Ein Upgrade auf eine 5070 Ti würde diesem Szenario praktisch keinen echten Vorteil bringen.
Neue Plattform ist auch schräg, weil die preise total gaga sind.

Zuletzt bearbeitet:
Jo, eigentlich ist dein System gut abgestimmt. Auf Refresh oder 6000er warten und beten, dass die Rampreise nicht 4stellig sind :ugly:

Wenn unbedingt gebastelt werden soll, dann der 3090 neue WLP+Pads spendieren und die verbesserte Kühlleistung in OC stecken.
Da geht noch was ;-)
Gruß T.

Zurück