Neue Graka aber welche?

IBMExperte

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Moinsen,

Ich möchte mir ne neue Grafikkarte zulegen aber bin mir nicht ganz schlüssig welche ich am besten kaufen soll.
Und ob NEU oder Gebraucht..

Hier mal mein derzeitiges System:

- AMD Ryzen 7 2700x
- Lüfter Bequiet Dark Rock Pro 5
- Nvidia GeForce RTX 2060 Ventus 6 GB
- Mainboard MSI Gaming Plus x470
- Netzteil Bequiet Straight Power 11 650Watt
- 512er SSD M.2 und 1TB HDD
- 16 GB RAM 2x8 GB Aegis
- Gehäuse Bequiet Pure Base 600

Ich spiele hauptsächlich den neuen Farming Simulator und mit ReShade geht mir dass System in die Knie.
Im Durchschnitt habe ich mit Hohen Settings und wie gesacht dem Shader so zwischen 30-55 FPS droppt aber ab und zu unter die 30..

und unter 30 soll er natürlich nicht..

Jetzt ist die Frage gegen was ich die 2060 tauschen soll? Ich dachte evt an eine 3080? oder eine RX 7800XT

Es sollte was sein wo ich mein Netzteil nicht tauschen muss. Und der Ryzen 7 2700x was würde da gut harmonieren?

Zuletzt bearbeitet:
7800xt, ist ’ne ordentliche Karte.
Wenn du warten kannst, in einer Woche werden neue Karten angekündigt.

AMD wird die 9070 (Nachfolger der 7800xt) ankündigen, vielleicht bietet die ein besseres PL Verhältnis. Die Karte sollte auch zeitnah auf dem Markt verfügbar sein.
Bei NV kann man mit einer Ankündigung der 5070 rechnen. Allerdings halte ich es für unwahrscheinlich, dass die NV Karten, unter 600€, noch diesen oder nächsten Monat auf den Markt kommen.

Unter 600 sehe leider nur die RTX 5060. Die soll ja zum Schluss kommen. Irgendwann in Q1-2025.

Den Vorschlag mit der 7800XT finde ich gut. Derzeit ab 500€ zu bekommen -vielleicht gehen die Preise noch ein wenig runter, aber dass muss man sehen.

Die RTX 4070 gibt es derzeit bei Mindtfactory (im Mindstar) für 499€.

also wie schon geschrieben ich möchte wenn möglich nicht das Netzteil tauschen und es soll mit meinem 2700x auch gut harmonieren.

Wäre eine 3080 bzw eine rx7800XT ned für dass Netzteil schon zu viel?

also wie schon geschrieben ich möchte wenn möglich nicht das Netzteil tauschen und es soll mit meinem 2700x auch gut harmonieren.

Wäre eine 3080 bzw eine rx7800XT ned für dass Netzteil schon zu viel?
Die 3080 würde ich mir nicht mehr ansehen. Die wird gebraucht zu teuer gehandelt. Da bekommste schon was gleichwertiges neu mit Garantie.

Der farm sim ist massiv cpu limitiert so wie der Vorgänger auch schon daher wäre ein cpu Wechsel die erste Pflicht.
Das wäre bei deinen board min den r5 5600x

Zurück