Welche Grafikkarte als Tausch gegen eine 7970

Tripleh84

PCGH-Community-Veteran(in)
Hi und zwar hab ich vor meine 7970 gegen eine GTX 670 zu Tauschen.

Welche könnt ihr da Empfehlen ohne das ich Leistung verliere bzw. fast keine Leistung. Die 670er sollte auch Übertaktbar sein und keinen Vcore Lock. Ich möchte auch nicht wirklich viel Geld Drauflegen. Da meine Karte noch 350€ Kostet.

2048MB ZOTAC GeForce GTX 670 AMP! Edition Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
Leistungstechnisch ist die 7970 trotzdem stärker wenn du die übertaktest, wichtig ist vor allem welche Games man zockt, alles in allem nehmen die sich nicht sonderlich viel.
Die AMP! Edition ist die stärkste 670er (werksübertaktet)

Tip: Warte mal noch ne Woche ab, am Ende des Monats kommt die GTX 770 raus, die ist widerrum stärker als die GTX 680, eventuell ändert sich da noch einiges im Preisgefüge.
Soweit ich weiss ist die 770er 10% stärker wie ne GTX 680 und wenn du die dann übertaktest, kommst du sicher an GTX 780 Regionen bzw Titan Regionen, natürlich abhängig vom OC Potential der Karte,
deswegen abwarten und Tee trinken.

Zuletzt bearbeitet:
Ja gut aber mir wäre das den Aufpreis nicht wert.

Du könntest vllt auch auf die gtx 760Ti warten vllt gibts da dann ein paar Karten mit überarbeiteter Kühllösung und mehr Takt.
Die 760Ti ist ja im grunde genommen die selbe Karte wie die 670.

Zuletzt bearbeitet:
Wegen Physx und Nvidia 3D Vision. Möchte aber nicht Wirklich viel dazu zahlen, weil die AMD gerade mal 3 Monate Alt ist. Und ich denke die 770 wird auch über 400€ Kosten.

In 3D wirst du mit einer 670 auch nicht wirklich gut zocken können und da ich aus anderen Theards weiß das du alles unter 60 fps nicht flüssig findest wird das schon arg Knapp.

Naja Düsenjet ist relativ, kommt aufs Gehäuse an und allgemein dem Geräuschempfinden der jeweiligen Person, nichts desto trotz ist die AMP Version ne starke und gute Karte.
(Last Lautstärke leiser wie die 7970 und die GHz 7970)
3D kann er eh vergessen, es sei denn ihm reichen 10 FPS^^

Viele Tests sagen was anderes wie zB der hier ZOTAC GeForce GTX 670 AMP! Edition 2 GB Review | techPowerUp
Wie dem auch sei, gezockt wird eh meist mit sound, von daher muss das der Käufer selber wissen ob ihm ne höhere Lautstärke stört oder nicht.
Klar wenn er ohne Gehäuse zockt ists natürlich lauter^^
Wie dem auch sei, es gibt durchaus leisere 670er.
Musst auch berücksichtigen, dass die Karte von Haus aus mit 1098MHz Takt läuft. Die von dir verlinkte Asus zB mit 915MHz.
Klar kann man übertakten, klar kann man auch an der Lüftersteuerung drehen...

Zuletzt bearbeitet:
Je nach Spiel ist die GTX670 etwa gleich schnell wie eine 7970.
Das sind paar Frames mehr oder weniger.
Für 3D braucht man aber SLI. Das funktioniert auf einer Single GPU nicht mit 60 FPS in Ultra.

Sofern du die 670 bis zum Maximum treiben solltest, nicht allzuviel im Vergleich zu einer 7970 OC. Im normalen Zustand ist eine 670 grob bei ~90% der Spieleleistung einer 7970. Sofern du jedoch den Umstieg primär wegen 3DVision und Physx ausführen willst und eben sehr anfällig für ruckelige Bilder unterhalb 60FPS bist, wird es mit einer 670 nichts werden und du sehr enttäuscht sein. Wenn du in ausgewählten Titeln, wie Metro: Last Light, Physx und 3DVision gleichzeitig nutzt, wirds schon fast eine Diashow. Aktuelle Spiele wie C3 sind bereits mit einer einzelnen 670 in 3D mMn unspielbar, sofern man nicht kräftig die Details reduziert. Alles unterhalb einer GTX 780 oder MGPU-Setups ist für den genannten Einsatzbereich viel zu schwach, denn selbst die haben mit Physx und 3DVision schon ordentlich zu schuften.

Sofern du die 670 bis zum Maximum treiben solltest, nicht allzuviel im Vergleich zu einer 7970 OC. Im normalen Zustand ist eine 670 grob bei ~90% der Spieleleistung einer 7970. Sofern du jedoch den Umstieg primär wegen 3DVision und Physx ausführen willst und eben sehr anfällig für ruckelige Bilder unterhalb 60FPS bist, wird es mit einer 670 nichts werden und du sehr enttäuscht sein. Wenn du in ausgewählten Titeln, wie Metro: Last Light, Physx und 3DVision gleichzeitig nutzt, wirds schon fast eine Diashow. Aktuelle Spiele wie C3 sind bereits mit einer einzelnen 670 in 3D mMn unspielbar, sofern man nicht kräftig die Details reduziert. Alles unterhalb einer GTX 780 oder MGPU-Setups ist für den genannten Einsatzbereich viel zu schwach, denn selbst die haben mit Physx und 3DVision schon ordentlich zu schuften.

Möchte ja garnicht in 3D Spielen. Die GTX 670 möchte ich dann Maximal Übertakten. Könnte ich die gleiche Leistung mit einer Übertakteten GTX 670 wie eine 7970 OC Standard haben? PhysX möchte ich haben, und eine bessere Framelatenz.

Sofern 3D nicht für Spiele angedacht ist, ist das schon einmal ein Vorteil.
Es kommt jedoch drauf an, wie weit die 670 geht und was du unter einer 7970 OC verstehst (GHz Edition?). Es ist so, dass die 7970 prozentual eher von ihrem erhöhten Takt profitieren kann und bei gleichem Takt eben schneller als die GTX 670 ist. Mit sehr hohem OC könntest du jedoch zu einer 7970 GHz aufschließen, allerdings müssen dabei sowohl der Chip als auch die Kühlung mitspielen. Physx musst du je nach Spiel abwägen, durchgehend flüssig wird es leider in Spielen wie Metro:Last Light mit Physx nicht wirklich werden. Da für dich häufig ~60FPS als Grenze genannt wurde, sieht es mit beiden Karten in aktuellen Spielen in höchsten Details nicht besonders rosig aus, da hilft dann nur Details reduzieren oder mit niedrigen FPS anfreunden.

Ja bei Metro Last Light sehe ich das ja ein das die FPS mal Sinken, weil da sieht man ja auch Warum.. Ich meine mit 7970 OC.. Die normale OC Edition von Gigabyte 1000/1375.. Diese ist nur bis 1050/1500 Übertaktbar. Dann ist Schluss. PhysX wollte ich eigentlich nur für die Batman Teile, Borderlands 2 Nutzen. Das es bei Metro nicht reicht, dachte ich mir schon.

Physx kostet viel Leistung, eine 670 OC hat jedoch genug Power für Batman AA und AC sowie Borderlands 2 mit Physx. Eine 7970 mit 1050/1500 Mhz solltest du, je nachdem, wie weit die Karte geht, einholen oder sogar leicht überholen können (ist auch spielabhängig).

Zurück