• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Welche Festplattengrößen sind für euch im Desktop-Rechner am interessantesten?

Welche Festplattengröße ist für euch im Desktop-Rechner am interessantesten?

• Bis 500 GByte

Stimmen: 33 7,6%
  • 501-1000 GByte

Stimmen: 94 21,8%
  • 1001-1500 GByte

Stimmen: 73 16,9%
  • 1501-2000 GByte

Stimmen: 77 17,8%
  • 2001-3000 GByte

Stimmen: 77 17,8%
  • Mehr als 3000 GByte

Stimmen: 50 11,6%
  • Sonstiges (bitte Kommentarfeld nutzen)

Stimmen: 21 4,9%
  • Ich fühle mich geistig überfordert, möchte aber trotzdem teilnehmen

Stimmen: 7 1,6%

• Umfrageteilnehmer
    432
  • Umfrage geschlossen .
AW: Welche Festplattengrößen sind für euch im Desktop-Rechner am interessantesten?

Ich stimmte für die 2001 bis 3000 GB

Jedoch kommt als System und Programm-Platte eine Samsung SSD 830 mit 512 GB zum Einsatz. Auf ihr sind wie erwähnt, das System, meine Programme und meine Spiele installiert.

Datenspeicherung, Backups, Musik, Filme, Bilder etc liegen jedoch alle auf der 3 TB, die damit so gesehen eig wichtiger ist als die SSD :)

Die SSD sehe ich als kleinen Luxus für mich selbst, denn es würde auch ohne sie gehen, aber ohne die 3 TB hätte ich ein riesengrosses Problem *g*

AW: Welche Festplattengrößen sind für euch im Desktop-Rechner am interessantesten?

[x]Mehr als 3000GB

Aktuell hab ich im Dekstop 1TB verbaut, aber die sind randvoll. Im Notebook hab ich 1.8TB verbaut, auch fast voll. Hab aber meistens keine Lust Sachen vom Notebook zu kopieren, deshalb läuft der Desktop recht selten.

Zwischen 500GB und 1TB sind die Platten für mich am interessantesten, bei allem darüber sind mir zu viele Daten auf einmal weg, wenn man was stirbt :schief:

[X] sonstiges

Mich interessiert immer die Festplattengröße, die den günstigsten Gigabyte/Euro Wert hat. Ab 1 TB sind mir die Platten groß genug, und dann entscheidet (zumindest was die Größe angeht) nur noch das Preis/Leistungsverhältnis. Laufruhe, Ausfallstatistiken etc. spielen natürlich auch eine Rolle, aber die haben selten was mit der Plattengröße zu tun. Und ganz neue Techniken, die ein vergrößertes Ausfallrisiko bergen starten ja auch meist nicht bei den günstigsten Angeboten.

Eindeutig [x] Ich fühle mich geistig überfordert, möchte aber trotzdem teilnehmen.

Im Prinzip passen zwar alle Antwortmöglichkeiten ; Zum Beispiel würde mir 500-1000GB reichen, aber ebenso möglich wären mehr als 1TB
oder mehr als 3TB möglich, nur kann man in dieser Umfrage nicht mehrere Angaben machen.

Bis zu 2 TB, dann zwei von denen rein und eine 128 oder 240 GB SSD und man hat genug für 8 Jahre.

bis 500 GB sind vollkommend ausreichend für mich.

[x] fühle mich geistig überfordert.

Hab zwar meinen PC selbst zusammengabaut, aber keine Ahnung, für was man eine Festplatte braucht:lol:
Wollte nur mal zum Spaß dieses Feld auswählen.
Aber Scherz beiseite: am interessantesten finde ich Größen von 1-2TB.

Hab im Moment eine 128GB-SSD und eine 1TB-Platte für Programme und Daten und eine 1TB-Backup-Platte.
In Zukunft werde ich wahrscheinlich 2 2TB-Platten brauchen.

[X] 1001-1500 GByte

Es gibt immer mal daten die man behalten möchte (Archivieren) :)

501 - 1000.

Auch wenn ein niedriges Risiko da ist das sie kaputt gehen, lege ich mir lieber 2x 1TB Platten zu. Den wenn eine kaputt geht ist es nicht so schlimm als wenn 2Tb auf einmal hin sind. :) So sehe ich das zumindest.

[x] Sonstiges

HDD´s habe ich mehr als genügend, also finde ich sie generell uninteressant...

[x]2000-3000GB

Allerdings @7200 RPM, alles andere dauert mir zu lange bei Zugriffen auf zB. meine Musiksammlung. Würde dann 2 davon, im Raid zur Datensicherung, als Grab für meine MP3s und Videos nutzen. Für allen anderen Krempel hab ich ne 500GB Platte (Steam, Spiele generell, und sonst alles was so anfällt) und fürs System + Programme halt ne SSD.

500GB grosse Festplatten sind gross genug für mich und habe noch nie eine so grosse Festplatte gefüllt.

3GB grosse Festplatten? Wie viel ladet ihr von Filesharing Anbietern runter ? :D

Es kommt jetzt drauf an wie man die Frage auslegt.
HDD Speicher gesamt hab ich 2TB diese sind aber im Raid0 auf 2 1Tb HDD`s aufgeteilt.

Alleine mein Steam Ordner hat schon über 400Gb:ugly:.

Achso, zwei externe HDD`s mit je 1Tb hab ich auch noch und 3Tb sind auch noch in meinem HTPC verbaut, aufgeteilt auf eine 1Tb und eine 2Tb Platte.:D

3GB grosse Festplatten? Wie viel ladet ihr von Filesharing Anbietern runter ? :D

Nicht mal die eigenen Dokumente.:P

3TB? Kein Problem, all meine in MP3 umgewandelte Musik, Fernsehaufnahmen, Bilder und Videos, Backups vom OS und den Spielen. Dazu Images von verschiedenen Betriebssystemen, Software etc.

aktuell habe ich noch ein 500GB HDD im Rechner. Aber das wird wohl bald der Vergangenheit angehören.
mehr als 256GB brauche ich aktuell nicht.

zum speichern reichen meine externen.

Mein Platzbedarf ist schon lange mit 3 TB (ohne SSD) lokal im Desktop gesättigt - aber auf mindestens 2 HDD verteilt (aktuell 3).
Also 1000 - 1500 GB

Zurück