Welche Dimension der WaKü ist empfehlenswert?

Dunlop2000

Schraubenverwechsler(in)
Welche Dimension der WaKü ist empfehlenswert?

Hi, ich habe den Wasserkühlungsguid zwar durch, aber trotzdem keine Befriedigende Antwort.

Ich würde gerne mein System auf WaKü umbauen, es sollte aber alles Intern stattfinden. Gekühlt werden Soll eine HD 6950 und der CPU, ein AMd Phenom II 955 BE. Alles ist ein einem Cosair 600T Gehäuse verbaut. Es soll neben besserer Kühlleistung auch optisch eine Aufwertung sein. Was muss ich beachten? Pumpenleistung, Bestimmte menge Wasser im Sytem? Reicht mein 780W Netzteil?

Freue mich jetzt schon auf eure aAntworten:-)

AW: Welche Dimension der WaKü ist empfehlenswert?

Die Leistungsaufnahme der HD 6950 liegt maximal bei 156 Watt Standardtakt, die CPU bei 125 Watt TDP, d. h. um dein System ausreichend zu kühlen sollte ein 240er Radiator ausreichen. Besser und leiser könntest du mit einem 360er kühlen (oder 240 + 120). Grundsätzlich sind die Grenzen an Kühlfläche aber nach oben offen (bis hin zum rein passiven Betrieb).

Das NT ist laut deinen Angaben ausreichend, es kommt aber auch auf die Marke an, ob diese Leistung auch je erbracht werden kann.

Wasser immer soviel, dass die Pumpe nicht trocken läuft. Ein Eheim Derivat (Aquastream, HPPS ...) oder eine Laing Pumpe sollten bei nur 2 Kühlkörpern (CPU GPU) mehr als genug Durchfluss generieren.

Edit: Ich muss Vjoe2max natürlich zustimmen, "ausreichend" war der falsche Ausdruck :)

Zuletzt bearbeitet:

Die Auswahl der Pumpe sollte sich vor allem an deren Zuverlässigkeit, Qualität und Lautstärke orientieren. Für einen Kreislauf mit einem CPU-, einem Graka-Kühler und ein oder zwei Radiatoren reichen auch die schwächsten Wakü-Pumpen problemlos, um deutlich mehr als ausreichende Volumenströme zu erreichen. Qualitativ hochwertige Pumpen sind nicht zum Nulltarif zu haben. Da die Pumpe sozusagen das Herz der Wakü ist, sollte man hier also als erstes nicht unbedingt die Sparmaßnahmen ansetzen. Keinen Fehlgriff tust du, wenn du einen Pumpe auf Basis der Eheim 1046 (z.B. AC Aquastream XT, Inno HPPS, etc.) oder eine Laing DDC-1T (nicht -1Plus bzw. 1+) mit einem vernünftigen Deckel wählst. Zwar liefern auch Billigpumpen wie die Jingways (unter den Marken EKWB, Phobya, DD, etc. erhältlich) in Punkto Leistung mehr als ausreichend Ergebnisse, aber sie sind leider alle vergleichsweise laut. Mini-Pümchen wie die Alphacool DC-LT würde ich für dein Vorhaben auch nicht uneingeschränkt empfehlen.

Eine gute Entkopplung ist für alle Pumpen empfehlenswert. Ein Shoggy-Sandwich stellt eine der bewährtesten Lösungen dar und ist günstig.

Wie viel Wasser du im System hast, ist belanglos. Die Wassermenge hat lediglich Einfluss auf die Zeit bis zum Erreichen des stationären Zustands und hat somit keinerlei Einfluss auf die Kühlleistung. Du solltest lediglich drauf achten einen Ausgleichsbehälter zu wählen der sich bei deinem Aufbau gut befüllen lässt (im Prinzip geht´s auch ohne, aber das ist äußerst unkomfortabel)

Bezüglich des Netzteils: Ausreichend ist leicht untertrieben - es ist massiv überdimensioniert! (auch wenn´s ein Billig-Netzteil sein sollte ist das deutlich zu groß - die Billig-Dinger sind her aus anderen Gründen problematisch, aber es gibt auch Marken-Netzteile die nichts taugen).
Jedenfalls bedeutet die Überdimensionierung u.A. dass es die meiste Zeit relativ ineffizient arbeitet. Eine kleineres Netzteil wäre zukünftig keine schlechte Idee ;). Netzteile mit mehr als 500W oder 600W sind eigentlich nur für Rechner mit mehreren stromfressenden High-End Grakas interessant.
Hinsichtlich der Wakü ist das Netzteil relativ irrelevant. Übliche Pumpen brauchen ca. 5 bis 10W und mit ein zwei drei Lüftern kommen noch mal 3-5W dazu - das ist also absolut kein Thema.

Wie mozzquito schon sagte, würde ein 240er zwar reichen, aber ein 360er wäre eher empfehlenswert (evtl. auch aus einem 240er im Deckel und einem 120er am Heck zusammengesetzt). Mit ein wenig Umbauarbeiten passt auch ein 360er komplett in den Deckel. In deinem Gehäuse müsste sich mit ein paar Anpassungen unter dem Deckel auch ein 280er unterbringen lassen (entspricht flächenmäßig ungefähr einem 360er). Wenn dieser dann noch mit einem 120er ergänzt wird hast du sogar schon ganz gute Möglichkeiten mit niedrigen Lüfterdrehzahlen zu arbeiten und somit eine sehr leise Kühlung zu realisieren.

Bezüglich Schläuchen, Anschlüssen hast du dir schon Gedanken gemacht?

Zuletzt bearbeitet:

Danke für die kompetenten Antworten. Sollte ich den CPU und die Graka in Reihe kühlen oder lieber mit einem Verteiler einzeln? Anschlüsse sollten 1/4" werden da ich aus optischen Gründen einen FrozenQ Liquid Fusion Ausgleichebehälter verbauen möchte. Schläuche sollen auf jeden fall Klar sein, da das Kühlmittel mit Schwarzlich beleuchtet werden soll.

Mein Netzteil ist überdimensioniert? Ich bin in unserem Clan der mit dem Kleinsten Netzteil:-) Aber gut zu wissen das ich mir dahingehend keine Sorgen machen muss.

Ich glaub das mit der entkopplung muss ich irgendwie überlesen haben, was war damit nochmal gemeint?

Verschiedene Kühler sollten auf jeden Fall in Reihen geschaltet werden. G1/4"-Gewinde sind im Wakü-Bereich Standard. Nahezu alle Wakü-Komponenten sind mit dieser Gewindegröße ausgestattet. Die Frage ist lediglich, welche Schlauchgröße an der anderen Seite angeschlossen wird - da gibt´s ne große Auswahl. Als Schlauchgröße würde ich 11/8er oder 16/10er empfehlen. Von UV-Zusätzen im Kühlmittel würde rate ich hingegen ab. Ausflockungen und ein recht nur schwacher optischer Effekt sind damit vorprogrammiert.

Mit Entkopplung ist eine weiche und dämpfende Verbindung zwischen Pumpe und des Gehäuse gemeint, damit Vibrationen der Pumpe nicht ans Gehäuse übertragen werden.

Ah, alles klar. Das ist mit entkopplung gemeint, danke.

Und bei den Zusätzen gibt es keine hochwertigen bei denen eine Ausflockung nicht passiert? Wie lange hält eine "Mischung" bis die ausflockt? Ich wäre ja gewillt sie regelmäßig zu wechseln. Können durch das ausflocken schäden an der Pumpe entstehen?

Ok, aber wenn ich es frühzeitig wechsle? Hatte dieses ins Auge gefasst: Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - EK Water Blocks EK-Ekoolant UV Lime GREEN premix 1000ml EK Water Blocks EK-Ekoolant UV Lime GREEN premix 1000ml 30212

Aber man könnte ja auch Schläuche kaufen die bei uv Licht reagieren, damit wäre ich um das Thema ausflocken herrumgekommen:-)

Wegen den Radiatoren. Ich habe ja serenmäßig 2 200er Lüfter im GEhäuse. Einen an der Front und einen an der Decke. Wenn ich nun 2 200er Radiatoren hintersetzt, sollte das ja ausreichen, oder? Denn einen 240er möchte ich ungern oben einpassen und unterdimensoniert (200er Decke und 120er Hinten) möchte ich auch nciht sein.

Zuletzt bearbeitet:

also mit uv aktiven fertiggemische hatte ich nie Probleme , in meiner ersten Wakü habe ich mal nen zusatz benutzt das war ca im Jahre 2003
da hatte ich dann nach ca 4 Monaten Algen drin hehehe daher habe ich nie mehr selber gemischt sondern fertiggemische benutzt und nie Probleme gehabt .......

Was haltet Ihr von fogenden Komponenten:
Pumpe: Laing DDC Pumpe 12V Pro
CPU Kühler: Aqua Computer Cuplex Kryos Delrin
Radiator: Ist noch nicht entschieden, was würdet ihr empfehlen?
GPU: EK Water Blocks EK-FC6970

ich nutze auch Flüssigkeit von EK coolant (UV-Blau) bei mir ist da bisher in knapp 10 Monaten nix ausgeflockt und bei den EK Mitteln ist mit bisher auch noch kein Fall bekannt, der UV-Effekt ist bisher noch so wie am ersten Tag. Ich habe auch UV-AKtive Schläuche in Verwendung aber deren Effekt ist gegenüber der Flüssigkeit echt enttäuschent. Hier mal ein Bild von der Leuchtkraft der EK-Flüssigkeit. Von den Schläuchen habe ich leider grade kein Vergleichsbild zur Hand.

23012012379.jpg

Hier bitte, Leuchtkraft Schlauch ^^

Der AGB hat ein eigenes beleuchtungsmodul mit blauer LED.

Es ist nur eine UV Kathode angeschlossen.

Als Kühlmittel kommt dest Wasser + g48 zum Einsatz.

Schlauch 11/8 Masterkleer UV Blue

Anhänge

• image-2154662830.jpg
    image-2154662830.jpg
    467,5 KB · Aufrufe: 270

ich habe den gleichen Schlauch und 4 Kathoden im gehäuse, die Leuchtkraft bei mir ist duetlich geringer. Anscheinend schwankt die Qualität stark.

Wegen den Radiatoren. Ich habe ja serenmäßig 2 200er Lüfter im GEhäuse. Einen an der Front und einen an der Decke. Wenn ich nun 2 200er Radiatoren hintersetzt, sollte das ja ausreichen, oder? Denn einen 240er möchte ich ungern oben einpassen und unterdimensoniert (200er Decke und 120er Hinten) möchte ich auch nciht sein.
200er Decke und 120er Hinten müsste gut reichen, 200er sind Leistungsmäßig recht stark. ( http://www.effizienzgurus.de/uploads/RTEmagicC_927c7db69c_03.png.png )

PS: UV aktive Schläuche würde ich den bunten Zusätzen vorziehen.

hallo,

Meine Wakü:

Pumpe: Eheim 1046 12 Volt
Radiator: 480 + 4 120mm Lüfter
Schläuche: 13/10 Standard
AGB 200ml
Flüssigkeit: Fertiggemischt in Grün

Und ich Kühle zur Zeit nur meine CPU ...... Und ich muss sagen super Leistung ... Cpu ist im moment bei 17° unter volllast mit Prime 95 .... (noch eine alte AMD x2 5000+ cpu mit 3 GHz OC ) ..... Bald werde ich noch eine neue Grakarte + Wakü für die karte kaufen .... Und einen Intel i5 2500k .....

Aber zu dir ..... ich würde dir auch einen 360 Radiator .... Oder 200 + 120 empfehlen ..... Und am besten eine Marken Pumpe z.B Eheim ...... Als Schläuche kann ich dir keinen Tipp geben das muss jeder selber wissen .... Ich habe halt 13/10 mit G1/4 Gewinde ...

Mfg

Maxi

Hallo Shizophrenic,

Nein ich habe es von Everest und SpeedFan + im Bios gelesen ... 17-19° unter voll last mit Prime 95

Bei 0°C Zimmertemperatur ein absolut realistischer Wert :D

Aber jetzt ernsthaft, AMD CPUs sind bekannt für ihre ungenauen Sensoren, da hilft auch das beste Ausleseprogramm nichts.
Unter Umgebungstemperatur schafft man mit einer nicht aktiven Kühlung nicht.
Das geht nur mit Wärmepumpen oder kälteren Medien wie Eis, Dice, LN2 und Helium.

Zum Thema: Pumpe, CPU Kühler und GPU Kühler sind gut ausgewählt.
Schlauch setzt ih gern auf 16/10mm mit günstigen Tüllen (sind allerdings bisschen komplizierter in der Handhabung).
Radiator würde ich wie schon gesagt einen 200 und einen 120 nehmen.
So viel wie Raum da ist eben ;)
Viel Erfolg beim Aufbau:daumen:

hallo,

Also dann muss das aber echt ein großer mess fehler seien .... Aber bei mir ist die cpu unter vollast bei max. 20° xDDD

Zurück