Welche CPU ist für 1150 am besten ? Preis/Leistung

AW: Welche CPU ist für 1150 am besten ? Preis/Leistung

Ich würde das Mainboard ja verkaufen.

Es geht aber gerade nicht darum, was einer von uns tun würde oder was rational sinnvoll wäre.

Sondern darum, eine CPU für dieses Board zum Übertakten zu finden, die ein gutes Preis/Leistungs-Verhältnis hat.

Und die Antwort darauf ist ein i5 k-Modell.

In welchem spiel denn?
Bei mir konkret World of Tanks. Das Spiel ist ähnlich gut wie Arma programmiert und benutzt praktischerweise einen ganzen Kern! :ugly:
Hier gilt dann halt: Takt -> FPS...
Und davon gibt es ja noch mehr Spiele. Auch sowas wie Rome skaliert ja schön mit dem Takt, da hat dann OC eine Wirkung

Bei mir konkret World of Tanks. Das Spiel ist ähnlich gut wie Arma programmiert und benutzt praktischerweise einen ganzen Kern! :ugly:
Hier gilt dann halt: Takt -> FPS...
Und davon gibt es ja noch mehr Spiele. Auch sowas wie Rome skaliert ja schön mit dem Takt, da hat dann OC eine Wirkung

Jap, mit Rome kann ich bezeugen. Hab die ganze Total War Serie (Freak :fresse:)... Je mehr Takt, desto mehr FPS.
Der 4690K läuft meines Achtens besser mit Total War als mit nem Xeon mit HT.

Einen 4770er (ohne k) bekommt man gebr. um 180 €

Den taktet man einfach auf 4 Ghz und das langt für alles

Es geht aber gerade nicht darum, was einer von uns tun würde oder was rational sinnvoll wäre.

Sondern darum, eine CPU für dieses Board zum Übertakten zu finden, die ein gutes Preis/Leistungs-Verhältnis hat.

Und die Antwort darauf ist ein i5 k-Modell.

Und mir ist der Thread nicht klar.
Es gibt nur einen einzigen K Prozessor mit 4 Kernen.
Ergo ist die Auswahl da nicht so groß. Ergo kann der TS selbst drauf kommen, was möglich ist und muss da keinen Thread aufmachen.
Etwas Eigeninitiative sollte man meiner meinung nach erwarten.

Wie gesagt. Wenn schon ein Rechner vorhanden ist und das Mainboard irgendwie in den Schoß gefallen ist, dann weiter verkaufen und gut.
Und wenn kein Rechner vorhanden ist, dann einen kleinen i5 kaufen und auf Übertakten verzichten, weils unnötig ist.

Einen 4770er (ohne k) bekommt man gebr. um 180 €

Den taktet man einfach auf 4 Ghz und das langt für alles

Bei uns im PC Laden sind in den letzten Wochen drei 4770k für den Preis weggegangen.

Ok,das klingt logisch.
Dann muss ich das Board wohl doch verkaufen.
Da ich ja einen Hauptrechner habe.
Das allerdings ist ein Laptop.
Zwar ein Leistungsstarker ,aber eben ein Laptop.

Da es mir sehr in den Fingern kribbelt,wollte ich eigentlich endlich mal wieder nen Desktop-Rechner zusammenstellen und etwas spaß mit haben.
in der hinsicht wäre der 4690K eigentlich zu teuer.
Also nur um spaß zu haben, wäre dann wohl eher ne einigermaßen anständige Graka wichtiger.

Mfg

Du musst das Board nicht verkaufen. Du kannst es ja auch ohne -K CPU nutzen. Ich würde erstmal einen i5 ohne K nehmen, weil die bei der aktuellen Preislage ziemlich Teuer geworden sind. Das Board behältst aus dem Grund, dass du dann immer die Option hast auf eine K CPU aufzurüsten. Broadwell wird meines Wissens nach mit dem Sockel 1150 kompatibel sein und vielleicht hat sich die Preislage bis dahin wieder normalisiert. Eine starke Grafikkarte ist bei Spielen oft wichtiger als eine Starke CPU, da es meistens sowieso die Grafikkarten sind die die FPS limitieren. Hab selbst eine GTX780 zwei Jahre lang mit einem FX-4170 (ist wirklich nicht die schnellste CPU) betrieben und merke jetzt mit dem i7 4790K in den meisten Spielen keinen Unterschied. (CPU lastige Spiele mal außen vor gelassen)

Zuletzt bearbeitet:

-- weil du beim Gamen sowieso immer im Grafiklimit herumeierst.
Es gibt darum, wie lange die CPU nutzbar ist. Aktuell reicht fast überall noch ein Pentium G3258, aber es ging um die Entwicklung in den nächsten Jahren. Und wenn der i5-4460 langsam zum Hindernis wird, sollte der i5-4690K dann mit der Übertaktung trumpfen. Wie ich im ersten Beitrag schrieb, mit dem i5-4690K hat man länger Freude haben.

Warum muss es zum Übertakten ein i7 sein? Dessen Grundtakt ist so hoch, dass für den auch ein billigst Mainboard ausreicht. Für die letzten 200 MHz ist es doch absurd, 100,-€ mehr für ein gutes Z-Board auszugeben. Und der Mehrpreis von 50% zeigt sich eben nicht in einer ebenso hohen Mehrleistung.

Ich kann zumindest Ergebnisse von mir posten und muss nicht die von anderen nehmen :lol:
Ändert es etwas an der Leistungsfähigkeit eines Prozessors, wer seine Ergebnisse dokumentiert hat? Nimmst Du die Werte nur auf, oder interpretierst Du sie auch?

... Das Board behältst aus dem Grund, dass du dann immer die Option hast auf eine K CPU aufzurüsten. ...
Man kauft doch jetzt keinen i5-4460, um in einigen Jahren auf einen i7-57**K aufzurüsten? Das ist doch Geld verbrennen. Intel-Prozessoren werden mit den Jahren nicht billiger

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Es gibt darum, wie lange die CPU nutzbar ist. Aktuell reicht fast überall noch ein Pentium G3258, aber es ging um die Entwicklung in den nächsten sechs Jahren. Und wenn der i5-4460 langsam zum Hindernis wird, sollte der i5-4690K dann mit der Übertaktung trumpfen. Wie ich im ersten Beitrag schrieb, mit dem i5-4690K hat man länger Freude.

In 6 Jahren?
In der Zeit hat der TS wahrscheinlich den Unterbau schon wieder 3x gewechselt.

Ändert es etwas an der Leistungsfähigkeit eines Prozessors, wer seine Ergebnisse dokumentiert hat? Nimmst Du die Werte nur auf, oder interpretierst Du sie auch?

hmm ......keine Ahnung ob ich behaupten darf das ich die leistungfähigkeit prozzis richtig einschätzen kann
Zumindest bin ich der Bencher mit den meisten verschiedenen Haswells und den meisten Ergebnissen dazu weltweit ..

Haswell Stats Update: 32,000 results, 2300+ Overclockers, Z87X-OC Most Popular, True Monkey (DE) Most Active

Ich glaube ich darf schon sagen das ich mich ein wenig auskenne wenn es darum geht die Performance von Prozzis einzuschätzen ;)

Man kauft doch jetzt keinen i5-4460, um in einigen Jahren auf einen i7-57**K aufzurüsten? Das ist doch Geld verbrennen. Intel-Prozessoren werden mit den Jahren nicht billiger
Ich hab ja auch nicht gesagt das er einen i5-4460 kaufen soll. Ist ja nicht der einzige i5 ohne den -K Zusatz. Wenn der Euro wieder an Wert zulegt dann werden die Prozessoren (hier in Europa) wieder günstiger.

Zuletzt bearbeitet:

So, habe mich jetzt für den

i7 4790K entschieden.
Welcher Ram wäre empfehlenswert in Verbindung des CPUs mit meinem Mainboard(MSI Z97 Gaming 3)?
Dachte das ich mit 2x4Gb-Kit anfange ,aber es hat wohl eher sinn gleich einen 2x8Gb -Kit zu holen.
Der Ram sollte ein gutes Preis/Leistungsverhältnis haben.

Natürlich fehlt mir dann noch ne Graka.
GTX980 ist schon genial,aber der Preis ist mir wirklich zu extrem.

Übertakten ist sicher irgendwann ein Thema für mich.

Mfg

Ok, das hört sich schonmal gut an.
Was würdet Ihr empfehlen?
8 oder 16Gb?
Muss dazu sagen das ich gerne Spiele wie BF4 und Hardline spiele.
Noch nen Tip für ne gute Graka?

Mfg

Gute Wahl beim Prozessor.

Mein Motto beim RAM ist immer, lieber etwas mehr und dafür vielleicht nicht ganz so schnelles.
In das System kannst du dann getrost eine Geforce 980 stecken.

Die Trident hab ich auch, sind top.
Doch die Ares hier sind günstiger mit nur schlechteren Timings. Wenn du den XMP Profile eh nur aktivierst, laufen die Teile. Ich nehme nicht an, dass du (@TE) den RAM noch übertaktest? Sonst würdest du hier nicht danach fragen ;)
Die hier meine ich: G.Skill Ares DIMM Kit 16GB, DDR3-2400, CL11-13-13-31 (F3-2400C11D-16GAB) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Gut 30 Tacken günstiger.

Ok, das hört sich schonmal gut an.
Was würdet Ihr empfehlen?
8 oder 16Gb?
Muss dazu sagen das ich gerne Spiele wie BF4 und Hardline spiele.
Noch nen Tip für ne gute Graka?

Mfg

Du kannst schon 16GB nehmen, das hebt noch die MinFPS.

Gute Wahl beim Prozessor.

Mein Motto beim RAM ist immer, lieber etwas mehr und dafür vielleicht nicht ganz so schnelles.
In das System kannst du dann getrost eine Geforce 980 stecken.

Ja nee ist klar, einfach Geld ins Toilettenklo spülen :ugly:
600 Tacken für eine Mittelklassechip ist einfach ein Nogo :daumen2:

Die Grafikkarte muss du eh als erstes austauschen, egal ob du jetzt eine 980, 970 oder 290(X) kaufst.
Von der P/L ist die 290 am besten, die 290X ist nur einige % besser (ergo Geldverschwendung).
Die 980 ist einfach nur Geldver..., hab ich schon bereits erläutert ;)
Und die 970? Tja, Nvidia hat die Käufer da übel auf die Schippe genommen :daumen2:

Auf welchem Monitor daddelst du?
Prinzipiell hat eine 290 die beste P/L (Tri-X) und fährt genauso lange wie eine 970/980, besonders auf WQHD oder höher.
Bei Full HD könntest du auch eine 970 nehmen, ist aber teurer und nicht spürbar besser.

Bei den Ares sollte man gucken ob die nicht SingleRanked sind... Wenn das 8GB-Module sind sind die zwar immer DualRanked, bei den 8GB-Kits muss man aber aufpassen. Der Leistungsunterschied kann in entsprechenden Situationen so extrem hoch sein, das 1600er DualRanked-RAM schneller sein kann als 2400er SingleRanked-RAM.

Das TridentX-Kit ist definitiv DualRanked. :)

Bei den Ares sollte man gucken ob die nicht SingleRanked sind... Wenn das 8GB-Module sind sind die zwar immer DualRanked, bei den 8GB-Kits muss man aber aufpassen. Der Leistungsunterschied kann in entsprechenden Situationen so extrem hoch sein, das 1600er DualRanked-RAM schneller sein kann als 2400er SingleRanked-RAM.

Das TridentX-Kit ist definitiv DualRanked. :)

Es steht dabei, dass die Ares dual ranked sind.

Also übertakten wollte ich ich den Cpu und den Gpu vielleicht mal wenn es eng wird.
Den Speicher wohl eher nicht.
Ok,16 Gb von G.Skill werden es auf jeden Fall.
Wenn es keine großen einwände gibt wird es wohl der Ares.

Bei der Graka wird es dann wohl die GTX970.
Sorry, aber irgendwie möchte ich Nvidia treu bleiben.

Hab da gelesen das die Asus 970 Striker 4G gut sein soll.
Also auch was die Kühlung und lautstärke zumindest Stock angeht.

Was immer falsch verstanden wird, ist die Zukunftsicherheit mit dem Übertakten.
Ja, du erhälst durch OC Mehrleistung, aber gerade beim 4790K ist das wuppe. Je nachdem welchen Chip du hast, kommst du mal gerade 300Mhz hoch. Wenn der i7 ohne OC flöten geht, dann auch mit OC, das verlängert sein Leben nicht.
Du musst dir die Frage stellen ob du überhaupt übertakten willst? Wenn du die Möglichkeit haben willst, die Lebensdauer zu verlängern, kannst du es sofort vergessen und was günstigeres nehmen.

Die ASUS Strix zieht zu viel aus einer Leitung, die haben da Mist gebaut. Würde ich nicht nehmen.

Zurück