Welche CPU ist für 1150 am besten ? Preis/Leistung

AW: Welche CPU ist für 1150 am besten ? Preis/Leistung

Also bei den Mondpreisen würde ich im Moment ja gar keine CPU kaufen 260 Groschen für nen 1231v3 ?! Ich hab den LETZTES Jahr für etwas über 200 gekauft. Ich glaub es waren so ~210€

Aber gut wenn dann würde ich zum 4690k greifen. warum ? Nun ein 4460 mag vielleicht "vernünftiger" sein, aber sind wir doch mal erhrlich.... wenn wir schon so viel Geld ausgeben dann will man doch auch Spaß haben und übertakten macht nun mal Spaß. Den Prozessor an die Grenzen Treiben, das letzte % Prozent herausholen....
Das ist zumindest meine Meinung dazu, wenn jemand das anders sieht ist das absolut legitim. Wenn jemand für den 4460 argumentiert hat er ja auch seine guten Gründe.

Ich finde man sollte CPUs nicht immer auf ihren Benchmark Balken reduzieren.
Jeder muss für sich ausmachen welche Dinge ihm wichtiger sind.
Ich habe mich zum Beispiel damals für den 1231v3 entschieden. Einfach deshalb, weil ich mal etwas anderes, nicht übliches machen wollte.
So eine K CPU bis ans letzte Übertakten hatte ich schon oft gemacht und reizte mich nicht mehr wirklich. Aber nen Xeon ohne freien Multi auf 4Ghz zu bringen ? Das klang dann wieder reizvoll.
Per "multi core enhancement" fixierte ich den Boost auf 3,8 Ghz. Den Rest habe ich dann über den Bclk geschafft.
Eine CPU muss meiner Meinung nach nicht "vernünftig" sein, sondern "reizvoll" als Hobby.

Das sind meine Beweggründe für eine CPU, die kann ich natürlich nicht auf andere projizieren. Da denkt jeder anders. Daher kann ich nur empfehlen kauft die CPU die EUCH zusagt und nicht irgendjemandem. Ob 4460, 1231, 4790(K), 4690(K), zocken werdet ihr mit allen ohne Probleme können. :D

Ich habe mich zum Beispiel damals für den 1231v3 entschieden. Einfach deshalb, weil ich mal etwas anderes, nicht übliches machen wollte.

Naja, der 1231er dürfte neben dem i7-4790K die am meisten verkaufte CPU für Sockel 1150 sein, unüblich ist was anderes.
Mit einem hast du aber recht, aktuell sind CPU´s lächerlich teuer und man sollte nur kaufen wenn man muss.

Naja, der 1231er dürfte neben dem i7-4790K die am meisten verkaufte CPU für Sockel 1150 sein, unüblich ist was anderes.
Mit einem hast du aber recht, aktuell sind CPU´s lächerlich teuer und man sollte nur kaufen wenn man muss.

Natürlich ist der Mainstream, klar, aber nicht wenn er mit 4 Ghz läuft :)
Ja eben die Preise sind im Moment einfach total kaputt ....

Also bei den Mondpreisen würde ich im Moment ja gar keine CPU kaufen 260 Groschen für nen 1231v3 ?! Ich hab den LETZTES Jahr für etwas über 200 gekauft. Ich glaub es waren so ~210€

Aber gut wenn dann würde ich zum 4690k greifen. warum ? Nun ein 4460 mag vielleicht "vernünftiger" sein, aber sind wir doch mal erhrlich.... wenn wir schon so viel Geld ausgeben dann will man doch auch Spaß haben und übertakten macht nun mal Spaß. Den Prozessor an die Grenzen Treiben, das letzte % Prozent herausholen....
Das ist zumindest meine Meinung dazu, wenn jemand das anders sieht ist das absolut legitim. Wenn jemand für den 4460 argumentiert hat er ja auch seine guten Gründe.

Ich finde man sollte CPUs nicht immer auf ihren Benchmark Balken reduzieren.
Jeder muss für sich ausmachen welche Dinge ihm wichtiger sind.
So eine K CPU bis ans letzte Übertakten hatte ich schon oft gemacht und reizte mich nicht mehr wirklich. Aber nen Xeon ohne freien Multi auf 4Ghz zu bringen ? Das klang dann wieder reizvoll.
Per "multi core enhancement" fixierte ich den Boost auf 3,8 Ghz. Den Rest habe ich dann über den Bclk geschafft.
Eine CPU muss meiner Meinung nach nicht "vernünftig" sein, sondern "reizvoll" als Hobby.

Das sind meine Beweggründe für eine CPU, die kann ich natürlich nicht auf andere projizieren. Da denkt jeder anders. Daher kann ich nur empfehlen kauft die CPU die EUCH zusagt und nicht irgendjemandem. Ob 4460, 1231, 4790(K), 4690(K), zocken werdet ihr mit allen ohne Probleme können. :D
Jedem das seine, ich habe im falschen Moment gekauft (1231v3: 270Chf.-). Zudem wollte ich nicht übertakten und der Aufpreis für den i7k Unterbau auch nicht bezahlen. Leider sieht es in Relation mit den anderen Prozessoren in der Schweiz auch nicht besser aus.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Jedem das seine, ich habe im falschen Moment gekauft (1231v3: 270Chf.-). Zudem wollte ich nicht übertakten und der Aufpreis für den i7k Unterbau auch nicht bezahlen. Leider sieht es in Relation mit den anderen Prozessoren in der Schweiz auch nicht besser aus.

Ja wer im Mometn kaufen will / muss , der muss einfach in den sauren Apfel beißen ....

ganz klar den i5 4690k am besten sogar noch köpfen da haste viel spass beim OC´n... ich hatte meinen spass auch und das noch unter luft.... bald kommt die wakü drauf dan bin ich erst recht gespannt was mein kleiner futzelmann noch so alles rauspresst........ an der grenze bin ich noch net er mag mehr bloss ich komme ins persönliche temperaturlimit unter prime95 (84grad)

Also da gebe ich euch absolut recht mit den CPU-Preisen.
Das ist auch der einzige grund,warum ich noch keinen habe.
Aber es ist ja nun auch nicht abzusehen wann es wieder Abwärts mit den Preisen geht.

Übertakten ist ein Thema bei mir,aber ich bin nicht der Typ der es bis zum letzten ausreizt.
Wollte z.B. auch bei Luftkühlung bleiben.

Dann muss ich wohl meine Frage so stellen:
Welcher Preis hat zur Zeit Preislich gesehen am meisten sinn im Bezug auf das Übertakten.
Er sollte im Standarttakt spiele wie BF4 mitmachen und wenn ich für sowas wie dem neuen GTA übertakten muss,wäre es nicht der tot für mich.
Denke da wird es wohl eher ein i5 sein.

Als Graka habe ich ja bis jetzt eine mit GTX970-Chip im Sinn.

Die Übertaktung bringt in den meisten Spielen nichts, da du eh zuerst in den Grafiklimit rennst. Egal ob du jetzt auf 3,5Ghz oder 4,5Ghz spielst.

Genau das ist auch der Grund warum ich meinen i7-4790K nur mit 4.0GHz ohne Boost betreibe. Wenn ich nicht Videos Konvertieren würde dann hätte ich den mit 3.8GHz oder niedriger laufen.

Also da gebe ich euch absolut recht mit den CPU-Preisen.
Das ist auch der einzige grund,warum ich noch keinen habe.
Aber es ist ja nun auch nicht abzusehen wann es wieder Abwärts mit den Preisen geht.

Übertakten ist ein Thema bei mir,aber ich bin nicht der Typ der es bis zum letzten ausreizt.
Wollte z.B. auch bei Luftkühlung bleiben.

Dann muss ich wohl meine Frage so stellen:
Welcher Preis hat zur Zeit Preislich gesehen am meisten sinn im Bezug auf das Übertakten.
Er sollte im Standarttakt spiele wie BF4 mitmachen und wenn ich für sowas wie dem neuen GTA übertakten muss,wäre es nicht der tot für mich.
Denke da wird es wohl eher ein i5 sein.

Als Graka habe ich ja bis jetzt eine mit GTX970-Chip im Sinn.

Für GTA V wirst du keinen Prozessor übertakten müssen, der bei BF4 vernünftige Frameraten liefert.
Das Spiel läuft absolut ins GPU-Limit, wenn es grafisch auch was hermachen soll.
Ich habe es noch mit einer i7-2600 laufen. Ja der i7 ohne K am Ende und es läuft hervorragend.

wer noch gekauft hat bevor der Euro abgesackt ist hatte Glück (wie ich) der i7 4790K kam grad mal knappe 300 € , ob die Preise fallen in nächster Zeit glaub ich ehrlich gesagt nicht, der 4790K ist immer noch ein begehrter Prozessor und solange die Umsatzzahlen stimmen wird Intel da wohl nix machen. Wenn man aber Aufrüsten will/muss stellt sich die Frage ob die 50 € mehr den Kohl fett machen und man hat was das ne ganze Weile noch aktuell ist zudem der 4790K sehr stabil auch übertaktet läuft (4,5 GHZ mit Luftkühlung ohne Vcore Anhebung) und nicht ganz so ein Hitzkopf wie der kleinere Bruder ist. Andersrum kaufen viele ne kleinere CPU und pappen eine 800 € Graka rein , obwohl es auch eine für 400€ tun würde solange man nicht 4K zocken will. Lieber mehr in die CPU stecken und dafür mehrere Jahre Ruhe haben als alle 2 Jahre ne Monstergrafikkarte nachzurüsten mit dem Zwang auch die CPU tauschen zu müssen.

Ok,beim Prozessor bleibt es dann doch der 4790K.
Ist halt das Zukunftssicherste.
Der Preis für den CPU ist zumundest in den letzten Tagen um Sagenhafte 5€ gefallen :D.
RAM wird 16GB G.Skill TridentX 2400.
Graka wohl die MSI GTX970 Gaming 4G.

Als Cpu-Kühler dachte ich an den Thermalright HR-02 Macho.
Oder gibt es da etwas besseres?
Gut, die Frage muss wohl jeder für sich entscheiden.

Der Brocken 2 ist leiser. Würde ich empfehlen.
Oder du kaufst dir einen Doppel Turm Kühler, kostet aber mehr.

Für den i7k den Brocken 2 oder Himalaya 2. Wenn es günstig und gut sein soll.

Es geht nix über Noctua nh-d15 oder Be Quiet dark rock pro 3 :-) leiser und Kühler gehts nicht mit Luft :-) der Be Quiet verrichtet nahezu lautlos bei mir seinen Dienst.
Test Luftkühler : Vergleichstest: Die stärksten CPU-Kühler im Dual Tower Format - Dual Tower CPU Kühler im Direktvergleich
Dazu noch ein Gehäuse von Fractal , Be quiet oder Nanoxia ( die gedämmten) , Tuning Kühler auf die Graka ( Arctic Accelero Xtreme III) , die Datengräber nach 5 min in den Standbye fahren lassen und du hast ein nahezu lautlosen Rechner und dazu mit richtig Bumms unterm Blech :-)

Zuletzt bearbeitet:

Nimm einfach nen Brocken 2, alles andere ist Geld verbrennen.
Die meisten 970er sind Lautlos im 2D Betrieb und selbst unter Last nicht laut.
Die gesparte Kohle kannst du in eine ordentliche SSD stecken, dann kannst du auf nervende HHD´s komplett verzichten.

er hat dann ne CPU die er Übertakten kann , meine läuft stabil auf 4,5 GHZ ohne Vcore Anhebung (nur Multi hoch) dann sind Reserven beim Kühlen schon schön.

Der Alpenföhn Himalaya 2 (wenn er ins Gehäuse passt) kann ich aus eigener Erfahrung empfehlen.
4790K@4,5GHz (alle Kerne) im Nanoxia Gehäuse nicht hören!

Übrigens, Hardware wird in den nächsten 1,5 Jahren mit fast 100% Sicherheit teurer werden, da der € weiter sinken wird, der EZB sei Dank! --> https://www.tagesschau.de/wirtschaft/ezb-anleihekauf-103.html

So long,....

So, habe morgen alles zusammen und werde auch gleich alles miteinander vereinen:
Hier meine zusammenstellung:

Link

Bei dem Netzteil weiß ich das es kein Glanzstück ist,aber es reicht erstmal.
Beim Ram sind es erstmal nur 2x8GB.
Werde aber ein 2. Kit bestellen.

Danke für eure Hilfe.

Mir kribbeln ja sowas von die Finger :schief:

Zurück