Special CPU-Preis-Leistungs-Rangliste 2025: Welcher Prozessor bietet die meisten Fps pro Euro?

Das sind übrigens alles Gerüchte, genauso wie mehr L3-Cache oder das 12-Core-CCX. Ich sags nur. Nicht, dass am Ende wieder alle herumheulen, weil AMD "plötzlich" doch nicht 120 Prozent mehr Fps liefert ggü. Ryzen 9000X.
Aber das ist doch unsere Lieblingsbeschäftigung hier im Forum :lol:

Zum Thema jedoch finde ich diese Rangliste immer wieder spannend zu beobachten, denn da finde ich durchaus Platzierungen, die ich so nicht erwartet hätte. Macht Spaß das zu sehen :daumen:

Die Liste ist interessant und hat auch seinen Stellenwert aber am Ende will (fast) jeder PCGH Leser wissen für welches Geld er die meiste Leistung bekommt. Ein AM4 Ryzen 5600 gehört da wohl weniger dazu, wie auch ein 5800x:-)

Wer die Liste falsch versteht der kauft sich fatalerweise ein AM4 Board mit einem 5600 und greift damit voll daneben.

Naja doch, ein 5600 hat scheinbar das beste Preisleistungsverhältnis. Ob einem die Leistung dann auch absolut reicht ist ein anderes Thema ;)
Ja und nein😉.

Wenn ein Kunde mit dieser Liste käme, dann müsste ich ihm erst erklären, dass es hierbei nicht um Hardwareleistunng geht und Nachhaltigkeit ausgeblendet wird.

Mein letzter Kunde hat von mir einen 265K bekommen, weil die Plattform modern, die CPU feilschnell und das PreisLeistungsverhältnis fantastisch ist.

Wo steht die aktuelle Intel CPU denn bei Dave? Down Under

Man könnte auch einen 14400/14600 nehmen, aber ich bitte euch…DDR4 und PCI-E 4.0??? Wenn der Kunde sich später entscheiden sollte auf 64GB aufzurüsten, dann bekommt er keinen RAM mehr. Das wäre eine miese Beratung, um am Ende ein paar Euro zu sparen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mir ist ein Rätsel auf was du hinaus willst. Der 5600 hat das beste Preisleistungsverhältnis wenn es um die Spieleleistung geht. Punkt. Genau darum geht es in dieser Rangliste.

Wo steht die aktuelle Intel CPU denn bei Dave? Down Under
Weil die CPU in Spielen ein schlechteres Preisleistungsverhältnis hat.

Wenn andere Aspekte für dich wichtiger sind musst den Punkt natürlich anders gewichten.

Mir ist ein Rätsel auf was du hinaus willst. Der 5600 hat das beste Preisleistungsverhältnis wenn es um die Spieleleistung geht. Punkt. Genau darum geht es in dieser Rangliste.

Weil die CPU in Spielen ein schlechteres Preisleistungsverhältnis hat.

Wenn andere Aspekte für dich wichtiger sind musst den Punkt natürlich anders gewichten.
Alles ok. Die Liste gewichtet ein Spektrum sehr stark und das ist gerechtfertigt.

Es wurde vom Verfasser schon darauf hingewiesen, dass es auch noch andere Vergleiche gibt , die bei der Suche treffender sein könnten.

Von daher habe ich kein Problem

Darum habe ich mir die 9800X3D gekauft, optional wäre es die 7800X3D geworden.

Ich stehe auf ein gutes Preis/Leistungsverhältnis. Warum dann doch so ein Griff?

Es ersetzt ein schon 10 Jahre altes System, das schon min. 4 Grafikkarten gesehen hat. i7 5820K auf Sockel 2011v3.
Damals gab es nur 3 CPUs und ich nahm den bezahlbaren um die 400Fr.

Jetzt waren es 438Fr. als, meiner Schätzung nach, mit Teurung günstiger.
Aber das MB war fast doppelt so teuer als früher!
Dabei hatte ich 7 PCIe Slots, 10sSATA und rund 10 USB IO Back + 4 USB Front.

Was ich sagen will: An der CPU spart man nicht soviel und für 10 Jahre sowieso nicht.

PS: Der Wechsel hat sich nicht sehr gelohnt.
30% läuft genau gleich schnell. Alle Spiele waren zuvor spielbar. Raussgestochen besser hat vor allem ARMA gepunktet mit einer Verdoppelung!

Natürlich läuft nichts schlechter, muss man wohl nicht erwähnen.

Zuletzt bearbeitet:
Das sind übrigens alles Gerüchte, genauso wie mehr L3-Cache oder das 12-Core-CCX. Ich sags nur. Nicht, dass am Ende wieder alle herumheulen, weil AMD "plötzlich" doch nicht 120 Prozent mehr Fps liefert ggü. Ryzen 9000X.
Intel macht das schon! :daumen: :lol:
Die Liste ist interessant und hat auch seinen Stellenwert aber am Ende will (fast) jeder PCGH Leser wissen für welches Geld er die meiste Leistung bekommt. Ein AM4 Ryzen 5600 gehört da wohl weniger dazu, wie auch ein 5800x:-)

Wer die Liste falsch versteht der kauft sich fatalerweise ein AM4 Board mit einem 5600 und greift damit voll daneben.
Sorry! Aber das gilt doch für alles. Ob ich mir einen neuen Fernseher, oder ein neues Auto kaufe. Infpormieren sollte man sich immer. Wer jetzt anhand der P/L-Liste einen 5600 kauft, der hat sich in keinster Weise informiert. :ka:
So sehe ich das!
Was mich ehrlich überrascht hat is das der Ryzen 5950x so hoch steht und gegen über den 7950x & 9950x so stark ist.
Er ist halt im Vergleich viel billiger! Daher das bessere P/L-Verhältnis.
Aber auch hier weiß man nicht, welche Preise genommen wurden. Falls die Preise des 7950 und 9950 seitdem etwas gefallen sind, sieht es wieder anders aus.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry! Aber das gilt doch für alles. Ob ich mir einen neuen Fernseher, oder ein neues Auto kaufe. Infpormieren sollte man sich immer. Wer jetzt anhand der P/L-Liste einen 5600 kauft, der hat sich in keinster Weise informiert. :ka:
So sehe ich das!
Das kommt auf die Umstände an, ob noch DDR4-RAM und ein Mainboard vorhanden sind. Mein B450M Pro-VDH Max im Wohnzimmer-PC war 2022 für 39€ im Angebot. :ugly:

Das kommt auf die Umstände an, ob noch DDR4-RAM und ein Mainboard vorhanden sind. Mein B450M Pro-VDH Max im Wohnzimmer-PC war 2022 für 39€ im Angebot. :ugly:
Ja, das ist schon klar! Da hast Du doch eine bewusste Entscheidung getroffen und genau gewusst, was Du Dir kaufst. Es ging ja darum, dass jemand anhand der P/L-Liste loszieht, ohne zu wissen was er sich da mit dem 5600 kauft! :)

Er ist halt im Vergleich viel billiger! Daher das bessere P/L-Verhältnis.
Ja wahr auch am ende des postens dann aufgefallen. wollte es irgend wie nicht editieren. Aber da hab ich es gecheckt.
Mein fehler.
Dass is schon klar. aber tendenziell is es ja nie verkehrt wer einen 16kerner sucht irgend wo in richtung der 7950x zu gehen. Wenn man mit dem geld bisschen aufpassen müßte etc..
Danke.

265 KF gibt es gerade für 250€! Knaller!
1752856529801.png

Der 245KF ist teurer! :lol:

....
Wenn jedoch allgemein akzeptiert wird, dass es tatsächlich nur eine Momentaufnahme bei der Erstellung des Artikels ist, notiere ich mir, dass ich die zugrundeliegenden Preise beim nächsten Update des Artikels dazuschreibe. Dann soll sich eine Woche danach aber bitte niemand beschweren, wenn diese oder jene CPU "plötzlich" einen ganz anderen Preis hat.
.....

das wäre toll, könnte man "getesteter Preis" oder ähnlich nennen. Dies hätte den Vorteil, dass der Artikel auch nach einigen Wochen/Monaten noch aktuell ist (zumindest solange man die aktuellen Preise "recherchieren" sowie einen Dreisatz bilden kann). Dazu erkennt man deutliche Preisnachlässe besser (wie aktuell beim 225F) bzw. Preiserhöhungen wenn bestimmte CPUs etwa EOL gehen ( könnte zB den 5600 treffen wenn die Restposten auf deutlich über 100€ steigen).

Der 245KF ist teurer! :lol:
Der Core Ultra 245KF hält nun dagegen und kostet im Moment nur noch 209€, was ihn deutlich attraktiver macht. =)

Der Core Ultra 245KF hält nun dagegen und kostet im Moment nur noch 209€, was ihn deutlich attraktiver macht. =)
Jo! Mein Beitrag ist fast 2 Monate alt!

Stand 28.12.2025:
Und beim nächsten Mal bitte noch den Ram-Preis dazurechnen.
may be dann stehen nur noch olle DDR4-Sys oben

Gretchenfrage
Wieviel langsamer wird ein 13400F mit DDR4-3200 CL16 in Games?
(das der 14400F kaum noch mehr kostet als der 13400F finde ich auch beachtlich, ... Tagespreis schwankt!
u.U. ist der 13400F heute gleichauf mit dem 7500F bei P/L !!!)

btw.
BF6 scheint ein guter Indikator für Latenzen oder fehlenden Cache zu sein

Anhänge

• 13400F vs 14400F.JPG
    13400F vs 14400F.JPG
    38,9 KB · Aufrufe: 17
  • CPU_P-L.JPG
    CPU_P-L.JPG
    59,9 KB · Aufrufe: 14
  • BF6.jpg
    BF6.jpg
    109,5 KB · Aufrufe: 15
  • efficiency-gaming.png
    efficiency-gaming.png
    51,2 KB · Aufrufe: 17
  • CPU@CP2077.JPG
    CPU@CP2077.JPG
    61,1 KB · Aufrufe: 16
Zuletzt bearbeitet:
speziell für den 13400f findet man auch noch interessante Reviews mit DDR4 vs DDR5 und OCed
(der 7600@PBO läuft zwar besser, aber braucht halt teuren DDR5)

btw.
TH hat auch 1440p gemessen, may be je nach LOD sind dann mehr Texturen dabei, was evtl. realer ist
(die Texturen werden von der CPU ausgepackt und müssen vom Ram in den Vram gestreamed werden)

z.Vgl.
Pure PC hat viele Einzeltests, ... da streuen je nach Engine die Ergebnisse, ... da müsste sich Jeder schlau machen,
welche Games bevorzugt werden
CP2077 original ist evtl. nicht mehr mit NightCity und RT z.Vgl., aber manche Entry-Gamer spielen vllt. eeh nur
CP2077 ohne AddOn und ohne RT

Anhänge

• 13400F DDR4 vs DDR5 vs OC.JPG
    13400F DDR4 vs DDR5 vs OC.JPG
    65,7 KB · Aufrufe: 15
  • CP2077 cputest.JPG
    CP2077 cputest.JPG
    57,1 KB · Aufrufe: 13
Zuletzt bearbeitet:
Zurück