Welche CPU ist für 1150 am besten ? Preis/Leistung

AW: Welche CPU ist für 1150 am besten ? Preis/Leistung

Geht ja auch anders ;).......CPU-Z Validator 4.0

Allerdings ist mehr wie 104 /105 nicht alltagstauglich
Ziemlich müder Kaffee, der Rekord für einen i5-4690K liegt bei 6500 Mhz, vermutlich auch nicht ganz so "alltagstauglich", wie Deine i5-4460 Werte mit extremer Kühlung:
subaruwrc`s CPU Frequency score: 6526 mhz with a Core i5 4690K

Und auch im Cinebench liegt ein i5-4690K meilenweit für dem von Dir angepriesenem i5-4460, der nur minimal übertaktbar ist:
Massman`s Cinebench - R11.5 score: 10.11 points with a Core i5 4690K

Real mit erträglicher Spannung und Temperatur bekommt man einen i5-4690K je nach Qualität der CPU auf 4,7 GHZ, die sich auch in Leistung gegenüber den serienmäßigen 3,4 GHz zeigen. Damit ist einfach noch ein bisschen Reserve drin, um die CPU 1-2 länger zu nutzen. Da es für die Plattform 1150 keine nennenswerten schnelleren CPUs mehr geben wird, sollte man jetzt etwas suchen, was ordentlich Spiele leistung bringt. UNd da liegt ein i5-4690K reichlich weit vorne.

ich würde einen i5 4690k nehmen... der hat das beste P/L Verhältnis für den "Sokel" 1150 :)

Die Preise sind leider stark angezogen.
Daher empfehle ich bei Sockel 1150 inzwischen auch den kleinen i5.
Der reicht problemlos für alles.
Beim K Modell braucht es eben ein Z Mainboard und einen besseren Kühler, was extra kostet.
Der Xeon 1231 V3 ist sehr teuer geworden. Lohnt daher auch nur noch dann, wenn das budget großzügig ist.

Da er das Z-Board schon hat, kann er den 4690K nehmen mit einem Brocken 2 oder ähnlichem.

Daher empfehle ich bei Sockel 1150 inzwischen auch den kleinen i5.
Der reicht problemlos für alles.
Sicher reicht der ....ich kann ja ganz gut vergleichen da ich fast jeden Haswell hier habe ;)

Aber ich vermute einige kommen damit nicht klar das es nicht eine teure CPU braucht um zocken zu können wenn sie so eine ihr Eigentum nennen ............da wird dann einfachhalber die billigere schlecht geredet :schief:

Aber ich vermute einige kommen damit nicht klar das es nicht eine teure CPU braucht um zocken zu können wenn sie so eine ihr Eigentum nennen ............da wird dann einfachhalber die billigere schlecht geredet :schief:

Das Problem haben wir hier mittlerweile leider viel zu häufig.

Faktisch können fast alle CPUs ab 100€ heute uneingeschränkt zum Spielen genutzt werden, interessant ist eigentlich nur die Grafikkarte.

Wäre auch eher für den 4460, aber da das Board und der Wille vorhanden ist, warum nicht? :D

Da er das Z-Board schon hat, kann er den 4690K nehmen mit einem Brocken 2 oder ähnlichem.

Wieso muss er das? Nur weil er ein Z Board hat?
Muss auf einem Z Board immer zwingend eine K CPU verbaut werden?

Sicher reicht der ....ich kann ja ganz gut vergleichen da ich fast jeden Haswell hier habe ;)

Reines Marketing, Ego Geblubbere in meinen Augen.
Ich will das Game sehen, das mit einer K CPU läuft, mit dem kleinen i5 aber nicht.
Klar hast du durch den höheren Takt ein paar mehr Minimum FPS aber worüber reden wir denn? Ob 80 oder 100 FPS ist sowieso völlig unwichtig.

Wieso muss er das? Nur weil er ein Z Board hat?
Muss auf einem Z Board immer zwingend eine K CPU verbaut werden?

Lies mal den Startpost Thresh.
Übertakten wird bei ihm auch ein Thema sein. Warum soll er den 4690K denn nicht nehmen wenn er übertakten will :schief:

Wenn ich übertakten will, dann nehme ich gleich einen i7.
Alles andere ist sparen am falschen Ende.

Das sind wieder 100 Euro Aufpreis.
Wenn ich übertakten will, nimm ich auch ein i7. Es geht aber nicht um dich, sondern darum was der TE will und wieviel er ausgeben will.
Deshalb ist ein guter Kompromiss halt der 4690K. Der 4460 ist auch eine gute Wahl, das Übertakten muss er dann aber auslassen.

Wenn ich übertakten will, dann nehme ich gleich einen i7.
Alles andere ist sparen am falschen Ende.

Da würde ich jetzt wiedersprechen. Der Aufpreis zum i5k ist eher gering, dafür kann er übertakten, was einerseits der Zweck dieses Posts ist und zweitens auch sozusagen kostenlos deutlich mehr Leistung rausholt.

Der Aufpreis zum i7 hingegen ist relativ hoch, ohne dass er die Mehrleistung wirklich benötigt ...

Übertakten ist Fun, mehr nicht.
Niemand übertaktet um entscheidend mehr Leistung zu erzielen, denn die erzielst du nicht -- und wehe True Monkey kommt jetzt mit seinen LN2 Benches an und verweist auf 10 Punkte mehr :D -- weil du beim Gamen sowieso immer im Grafiklimit herumeierst.
Wenn er ein 1150 Board liegen hat und preiswert übertakten will, soll er sich einen gebrauchten 4770k kaufen und gut.

Übertakten ist Fun, mehr nicht.
Niemand übertaktet um entscheidend mehr Leistung zu erzielen, denn die erzielst du nicht[...].

Da möchte ich jetzt aber wiedersprechen. Die Mehrleistung erzielst du mit 1050er CPU's nicht, das ist korrekt. Wenn wir uns aber 2011er oder Sandy's anschauen ist die Mehrleistung schon ganz ordentlich ;)

Kommt immer darauf an, wo du guckst.

Ich würde das Mainboard ja verkaufen.

Zurück