IguanaGaming
Freizeitschrauber(in)
ist kein Thema mehr weil die Boards mittlerweile eh aktuelle Bios Versionen drauhaben und wenn doch mal was ist, hasde dann wie gesagt Garantie drauf und ja natürlich ist der 270K+ nice, aber musst dann halt 400€ für Speicher noch drauflegen und da sind wir auch nur beim 6000CL30, wenn du da noch mehr rausholen willst solltest da zu 7200er aufwärts greifenverlängerter Garantie gegengesteuert, Microcode-Updates, bla bla, aber ein bisschen stören würde mich das schon.
aber würde ich mir dann eh net holen, sofern du seine Leistung nicht auch zum arbeiten brauchst, eher dann lieber zum 7800X3D greifen wenn du hauptsächlich damit zockst, auch wenn gute B860 Boards für nen 270K+ da nicht viel mehr kosten, isses dann doch der Ram, wobei du da mit schnellen Ram auch eher zu nem Z-Board greifen solltest und die dann schon bei 180€ anfangen
und mit deinem 3600CL? stehst du immer noch soweit gut da, zumindest so gut, dass sich da keine 400€ Aufpreis lohnen würden und so viel schneller ist ein 270K+ zum 14700 auch nicht, auch wenn der DDR4 Ram da je nach Spiel 10-20% an Leistung einbüßen kann
*edit*
ansonsten mal hier durchklicken und selbst entscheiden ob sich da ~500€ Aufpreis zu nem Z890 Board+7200MT/s Speicher für dich lohnen würde
Gaming-Benchmarks: Intel Core i5-13600K mit DDR5 und DDR4 im Vergleich
ComputerBase liefert Spiele-Benchmarks des Intel Core i5-13600K mit DDR4-3200CL14 und DDR4-3600CL14 im Vergleich zu DDR5-5600CL32 nach.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst:
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
.
. Ich beziehe es mal in meine Überlegungen mit ein.