Special CPU-Preis-Leistungs-Rangliste 2025: Welcher Prozessor bietet die meisten Fps pro Euro?

verlängerter Garantie gegengesteuert, Microcode-Updates, bla bla, aber ein bisschen stören würde mich das schon.
ist kein Thema mehr weil die Boards mittlerweile eh aktuelle Bios Versionen drauhaben und wenn doch mal was ist, hasde dann wie gesagt Garantie drauf und ja natürlich ist der 270K+ nice, aber musst dann halt 400€ für Speicher noch drauflegen und da sind wir auch nur beim 6000CL30, wenn du da noch mehr rausholen willst solltest da zu 7200er aufwärts greifen

aber würde ich mir dann eh net holen, sofern du seine Leistung nicht auch zum arbeiten brauchst, eher dann lieber zum 7800X3D greifen wenn du hauptsächlich damit zockst, auch wenn gute B860 Boards für nen 270K+ da nicht viel mehr kosten, isses dann doch der Ram, wobei du da mit schnellen Ram auch eher zu nem Z-Board greifen solltest und die dann schon bei 180€ anfangen

und mit deinem 3600CL? stehst du immer noch soweit gut da, zumindest so gut, dass sich da keine 400€ Aufpreis lohnen würden und so viel schneller ist ein 270K+ zum 14700 auch nicht, auch wenn der DDR4 Ram da je nach Spiel 10-20% an Leistung einbüßen kann

*edit*
ansonsten mal hier durchklicken und selbst entscheiden ob sich da ~500€ Aufpreis zu nem Z890 Board+7200MT/s Speicher für dich lohnen würde

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Habe gerade nicht viel Zeit, lese mir das morgen nochmal in Ruhe durch. Nur kurz soviel: die letzten Prozent interessieren mich bei sowas immer gar nicht. Kein bisschen. Ja, der 270 profitiert gut von noch schnellerem Speicher, aber die Spitze ist mir immer zu teuer erkauft. Wenn der in der Breite ordentlich abliefert, hat er für mich schon seinen Zweck erfüllt :-].

**edit: doch ne kurz ne Minute reingelinst ins Video, ja, auch das sind "Mini"-Unterschiede, die mich nichtmal jucken würden. Müßte ich morgen mal rauspuzzeln, was ein 14700 zB. an Mehr-% bringt gegenüber meiner alten Schitt-Kiste. Weiß gar nicht, was ich anstrebe. Knapp 50% plus wäre schon toll, mal gucken, wo man landen könnte.

@Rainer B. Trug wenn man hier mal von nem 5600 mit deinem 10700 ausgeht, sind da mit DDR5 Ram schon 50% Mehrleistung drinne; https://www.pcgameshardware.de/CPU-CPU-154106/Tests/Rangliste-Bestenliste-1143392/2/

aber mit DDR4 kannsde da wie gesagt nochmal 10+ Prozent abziehen je nach Spiel, kostet aber dafür auch keine 400+ Euro Aufpreis und wenn du dir hier mal den 14900KS anschaust, der nicht wirklich schneller als ein 14700 ist, is da auch kein großer Sprung zwischen nem 270K+ drinne

*edit*
ansonsten mal hier durchklicken und selbst entscheiden ob sich da ~500€ Aufpreis zu nem Z890 Board+7200MT/s Speicher für dich lohnen würde

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

was ist da bei hogwarts los? wie kann es sein, dass die nicht mal über 60 FPS kommen?
und sonst kommt man in jedem spiel weit über 100FPS. ist sicher nicht optimal, dass man leistung einbüßt mit DDR4, aber ist jetzt auch nicht soooo dramatisch, dass es den aufpreis rechtfertigt. erst recht, weil die meisten sicher keine 3000€ GPU dazu laufen haben.

vor allem, wenn man DDR4 noch aus einer AM4 plattform hat. falls der 5800X3D wirklich so viel kosten sollte, dann lohnt sich der 14600K mit DDR4 board viel mehr!

Zurück