• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

AGA GPU zu 7700HQ

Snooze1988

Kabelverknoter(in)
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Aktuelle PC-Hardware
Alienware 13R3 mit 7700HQ, 1060GTX, 32GB RAM, OLED Screen
Budget
200
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 2 Wochen
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Hallo zusammen,

ich nutze aktuell als Zweit-Setup zum Zocken ein älteres, aber für mich immer noch interessantes System:

- Alienware 13 R3 (OLED 1440p)
- Intel i7-7700HQ
- Alienware Graphics Amplifier (AGA)

Da der AGA ja über den proprietären Anschluss läuft und etwas performanter als klassische Thunderbolt-eGPUs sein soll, überlege ich aktuell, welche Grafikkarte langfristig am meisten Sinn für dieses Setup macht.

Mir ist bewusst, dass der 7700HQ mittlerweile je nach Spiel limitieren kann. Genau deshalb würde mich eure Erfahrung interessieren:

Welche GPU ist eurer Meinung nach der beste Sweet Spot für einen i7-7700HQ im Allgemeinen bzw. speziell im Alienware Graphics Amplifier?

Ich suche keine absolute High-End-Lösung, sondern eher die sinnvollste Kombination aus:
- Leistung
- geringem CPU-Bottleneck
- Preis/Leistung (gerne auch gebraucht)

Gedacht ist das System primär als Zweit-Setup für Gaming (ältere AAA-Titel, etwas 1440p und allgemein entspanntes Zocken).

Aktuell denke ich z. B. über Karten wie GTX 1080 Ti, RTX 2070 Super, RTX 2080 Ti, RTX 3060 Ti oder RTX 3070 nach.

Bin gespannt auf eure Erfahrungen und Empfehlungen.
Danke euch!

Ja die kannst du auch nehmen. Die ist etwas schneller. Hatte eben nochmal nachgeguckt.

Am besten nur nach "RTX" suchen bei kleinanzeigen. Dann wirst am besten fündig.
Ob jetzt 2080 Ti, oder 3070...ist eigentlich egal. Vielleicht gibts auch günstig eine 4060.
Ansonsten fangen die wirklich guten ernsthaften "Neukäufe" bei ca. 400€ an. 9060 XT oder 5060 Ti mit jeweils 16GB.

Zurück