Wehrpflicht - Ja oder Nein

Wehrpflicht - Ja oder Nein?

• Ja

Stimmen: 41 29,9%
  • Nein

Stimmen: 96 70,1%

• Umfrageteilnehmer
    137
@XeQfan: macht das bitte per Pn oder sonst wie, aber nicht in dem Thread hier! Ich hab den erstellt um über die wehrpflicht zu diskutieren, und nicht um zwei Streithähnen zuzugucken, wie sie sich über ihre schulnoten und ihre gehälter streiten!!!!

Leute wir reden hier weder über den 2. WK.,noch über das 3. Reich, noch über Hitler. Wir reden über die Wehrpflicht ;) also bitte wieder zum thema kommen oder leise sein, wenn ich darum höflichst bitten darf ;)

Das sollte hier ab sofort jeder beherzigen. Sollte es hier zu weiterem Offtopic kommen, wird das in Form von Punkten Konsequenzen haben.

B2T

Es tut Deutschland gut, dass nur jeder 6. junge Erwachsene eingezogen wird?
Oder das dann meist sogar die gezogen werden, die gar nicht wollen? Und viele die wollen einfach nicht genommen werden?

Oder tut es Dt. gut das die Kerle nach 13 Jahren Schule auf Staatskosten noch 6 Monate Grundwehrdienst auf Staatskosten leisten müssen und die restlichen 6 Monate auf Staatskosten Hartz4 bekommen, bis die Ausbildung etc. dann losgehen, und sie endlich mal Steuern zahlen?

Das ist so meine größte Kritik an der Wehrpflicht.

Zuletzt bearbeitet:
Eine Freiwillige Wehrpflicht währe durchaus sinnvoll. die die wollen können und die die nicht wollen lassen es bleiben. Ebenso mit den Zivieldienst der dann vlt etwas mehr gefördert werden sollte da sein nutzen an der Gesellschaft doch etwas höher ist.

Aber freiwilig wird es wohl nur in der Theorie und für wenige bleiben..... Mann muss nur einmal Arbeitsamt erwähnen.

ich denke sogar, dass wenn der wehrdienst freiwilllig wäre, dann wäre er auch beliebter und angesehener. Evtl würde das interesse daran sogar wachsen. Aber mit unseren Pappenheimern als Politiker wird dies wohl doch ein Traum bleiben. Das letzte mal dass die was auf die reihe bekommen haben, ist schon etliche jahre her. Seitdem schütten sie sich nur noch unser geld in ihre beutel und leisten rein gar nichts zum Bürgerwohl :(

Also ich habe auch für die Wehrpflicht gestimmt. Aber auch nur aus dem Grund weil es ja 2 Seiten gibt. Auf der einen die Wehrpflicht und auf der anderen der Zivildienst. So hat jeder die Möglichkeit für sich selber zu entscheiden was er will.
Ich selbst hab Wehrdienst geleistet. Anfangs war ich auch nicht so begeistert aber ich muss echt sagen das sich bei mir 9 Monate ( 9 Monate die wohl echt jeder entbehren kann ) echt zu einer tollen Zeit entwickelt hatten.
Um das klarzustellen ich würde niemals Zeit oder Berufsoldat werden wollen, aber die Zeit war echt cool bei der BW. Man wird so einen zusammen halt in einer Gruppe nie wieder erleben und jenachdem welchen verwendungseinsatz man nach den 3 Monaten hat kann es auch echt interessant werden. Ich z.B. war bei der LW und war in meinen letzten 6 Monaten in der Sicherungsstaffel "S". Auch ausbildungsmäßig gab es echt auf die Glocke und es war stellenweise echt hart und das sag ich als Sportler.:)

Als Fazit muss ich sagen das ich die 9 Monate, mittlerweile 6 immer wieder machen würde und deshalb find ich den Wehrdienst garnicht so schlecht. :)

Also ich habe auch für die Wehrpflicht gestimmt. Aber auch nur aus dem Grund weil es ja 2 Seiten gibt. Auf der einen die Wehrpflicht und auf der anderen der Zivildienst. So hat jeder die Möglichkeit für sich selber zu entscheiden was er will.
Ich selbst hab Wehrdienst geleistet. Anfangs war ich auch nicht so begeistert aber ich muss echt sagen das sich bei mir 9 Monate ( 9 Monate die wohl echt jeder entbehren kann ) echt zu einer tollen Zeit entwickelt hatten.
Um das klarzustellen ich würde niemals Zeit oder Berufsoldat werden wollen, aber die Zeit war echt cool bei der BW. Man wird so einen zusammen halt in einer Gruppe nie wieder erleben und jenachdem welchen verwendungseinsatz man nach den 3 Monaten hat kann es auch echt interessant werden. Ich z.B. war bei der LW und war in meinen letzten 6 Monaten in der Sicherungsstaffel "S". Auch ausbildungsmäßig gab es echt auf die Glocke und es war stellenweise echt hart und das sag ich als Sportler.:)

Als Fazit muss ich sagen das ich die 9 Monate, mittlerweile 6 immer wieder machen würde und deshalb find ich den Wehrdienst garnicht so schlecht. :)

es mag sein, dass es dir gefallen hat. will ich dir auch zugestehen. aber ich erachte es nicht als fair, anderen, die gute gründe haben, nicht dorthin zu gehen, das aufzuzwingen. wäre die wehrpflicht freiwillig, hättest du ja trotzdem noch da hin gehen können. es wäre einfach jeder zufrieden. aber so ist es purer nonsens. aber naja ich hungere ein wenig und werde dann vielleicht in 2 wochen ausgemustert:D:D:D

Du musst irgendwas haben, was die Bundeswehr während deiner Wehrpflicht viel Geld kosten würde;)

Mit meinen Rückenschmerzen hätte ich dauerhaft Schmerzmittel nehmen müssen und wäre oft krankgeschrieben worden, das hätte sich für die BW nicht gelohnt^^

Das man Veganer ist, ist übrigens auch ein guter Grund:P Denn für die kann die BW nicht kochen, also sind sie ungeeignet^^

@david430

ich bin ja freiwillig hin. Man hat ja immerhin die Wahl zwischen Zivi und Wehrdienst.

Aber wenn beides freiwillig gewesen wäre, hätte ich wohl nichts von beiden gemacht, sondern hätte weiter in meinem Beruf gearbeitet.
Denn was man in den 9 Monaten verdient ist ja nicht wirklich eine Lebensgrundlage:(.

Und zum Ausmustern. Das ist heute alles nicht mehr so einfach wie früher. Die wollen Untersuchungen von den jeweiligen Fachärzten. Allergien sind auch anscheinend kein Grund mehr. Ein Freund von mir wollte auf Grund dieser ausgemustert werden. Aber dann haben sie ihn einfach in ein Winterquartal geschickt :D. Und wenn man sagt das man Vegetaria ist hat man auch verloren da es mittlerweile beim Bund 4-5 verschiedene Gerichte gibt darunter auch vegetarische und was was ich noch alles.

Jain

Die meisten gehen dahin um ihre Mänlichkeit zu testen, was natürlich nicht falsch ist. Ob es unbedingt notwendig ist keine Ahnung, ich wurde ausgemustert und bin als Soldat nicht geignet, weil ich den psycholigschen Test nicht bestanden habe.

Klar, der größte Waffenexporteur der Welt ohne wirkliche Armee, macht Sinn

Als wenn in China jeder nen LCD-Fernseher hätte oder in Taiwan alle die neuesten Elektrogeräte.

Freiwilliger Dienst reicht. Bereits jetzt werden ja die meisten schon aus Kostengründen ausgemustert. Wirklich zum bund müssen nurnoch die, die auch wollen.
Ich wurde damals ausgemustert weil ich mit 18 noch eine Zahnspange trug. Die Behandlungskosten hätten die übernehmen müssen - war denen zu teuer.
Und Wenn man bald eh nurnoch 3 Monate zum Bund muss dann kann man es sich auch gleich sparen - Leute wie XeQfaN die auf Drill und Bundeswehr stehen und sich freiwillig melden gibt es genug.

naja wie schon gesagt Deutschland und der neue Zusammenhalt
Der Zusammehalt ist in Deutschland so groß wie in den letzten Jahrzehnten nicht mehr. Falls du mal aufpasst und nen Blick nach draussen wirfst..
Wir sind sogar weltweit sogar wieder das beliebteste volk.
Selbst die Franz. & GB haben mehr Soldaten da unten
Die Franz. sind auch eine der größten Atommächte - willst du uns damit vergleichen? Die haben ganz andere Defizite, schlimm genug dass die soviel fürs Militär ausgeben müssen.
die GB sind den Amerikanern damals einfach nur in den Arsch gekrochen und haben kleinbei gegeben - jetzt heisst es halt "mitgehangen, mitgefangen".
Wir hätten dort von Anfang an nicht mitmachen sollen - hätte uns viel Geld und Tote Soldaten erspart.
Ein Land was Jahrtausende von Monarchen und Diktatoren geführt wurde kann man nicht innerhalb von 5 Jahren nach dem Amerikanischen Prinzip demokratisieren.
Die Amerikanischen Prinzipien stoßen ja sogar in Deutschland auf Granit.
Walmart zB hat sich aus Deutschland wieder zurückgezogen - Begründung: Die Deutsche und Amerikanische Mentalität lassen sich irgendwie nicht unter einen HUT bringen..

sollte sie finde ich weil dadurch verweigerer die als t1/t2 gemustert wurden zum zivildienst verpflichtet sind und einen guten dienst der algemeinheit tun :)

mfg

Kein Ausmusterungsgrund? Da hattest du aber nen sehr strengen. Die BW ist verpflichtet, für jeden Soldaten das passende Essen zu kochen, also vegetarisch, koscher, ohne Schwein für Moslems etc. Und all das ist möglich, außer vegan.

Noch ein guter Link: Guttenberg plant radikalen Umbau der Bundeswehr | tagesschau.de

WTF?!? Von derzeit 195.000 Zeit- und Berufssoldaten auf 156.000 reduzieren?
Das sind 39.000 Mann, von denen die meisten wohl in ALG I landen würden. Ganz tolle Sparmöglichkeit:stupid:

eigentlich war der gar nicht so streng :-D, aber des scheint einfach kein grund zu sein. merkwürdig find ichs halt, dass leute, die milchzuckerunverträglichkeit haben ausgemustert werden, ich, der ja auch keinen milchzucker zu mir nehme, aber nicht untauglich bin :-D. naja 1 kilo muss noch runterhauen, dann bin ich wegen untergewicht draußen :-D

Zurück