Wehrpflicht - Ja oder Nein

Wehrpflicht - Ja oder Nein?

• Ja

Stimmen: 41 29,9%
  • Nein

Stimmen: 96 70,1%

• Umfrageteilnehmer
    137
Jop machen wir
Also back to topic: Bisher konnte mir immer noch niemand sagen, wofür wir die Wehrpflicht jetzt eigentlich brauchen

Also ich glaube nicht das wir die Wehrpflicht unbedingt brauchen,
ich wäre dafür dass es trotzdem Pflicht ist zur Musterung zu kommen
falls nicht im vorhinein erhebliche Krankheiten zu beanstanden sind und
dann es aber dafür einfacher ist den Wehrdienst auszulassen, einfach
mal alle kommen lassen und dann wirklich NUR die nehmen die man
wirklich brauchen kann, bezogen darauf das die dann evtl. als Berufssoldaten
weitermachen. Alle uninteressierten eigentlich gleich aussortieren.

Ich selber hab vor kurzem meinen Brief bekommen, auch angekreuzt
das ich interessiert an zusätzlichem freiwilligem Wehrdienst bin,
unmotivierte Soldaten kann man schließlich nicht brauchen ^^

Dann kann man es aber auch gleich auf freiwilliger Basis machen, dann würde ich auch gar nichts dagegen sagen

Und dazu kommen noch etwa 30-40% aller deutschen Soldaten atomar verstrahlt aus Afghanistan zurück.
Das kann natürlich sein, aber ich glaube das so etwas, gerade wegen dem hohen Medieninteresse, sehr schnell aufallen würde.

Guck dir einfach mal dieses Video an. Besonders beim Teil mit der Uranmunition stockte mir der Atem.
Wie gesagt, 30-40%. Und mein Vater muss 2012 dahin:(

neuer Lebensraum: Kriegsversprechen by Frank Höfer
Das dein Vater nach Afghanistan muss ist für euch traurig, aber es muss einem doch klar sein, das wenn man sich dazuentscheidet zur Bundeswehr zu gehen, man auch in Kriegsgebiet kommen kann.

Zu deinem Film, ich habe mir bis jetzt nur den Anfang angesehen, aber die Annahme das der 11. September eine Aktion westlicher Dienste war ist doch eher lächerlich und auch nicht wirklich mit Fakten zu belegen. Deswegen halte ich den Film für nicht besonders seriös.

geht langsam wieder bissle zu weit, diskutiert das bitte per PN weiter ;)
In diesem Thread geht es doch aber auch um die Kriegsführung im allgemeinen, da dieses Thema eben untrennbar mir der Wehrpflicht zusammenhängt und der Frage ob die Wehrpflicht noch zeitgemäß ist.

Müßen die sich melden oder werden die nicht doch nach dem Einsatz psychologisch betreut? ;)
Theoretisch ja, praktisch nein. Ich habe schon viele Fälle gesehen in denen das eben nicht passiert ist.

Ich hab richtig gelesen und da redest du von 7000-10000 im monat und weitere utopischen Vorstellungen :schief:
Die Grundgehälter da sind nicht deine Pension, 70% davon soweit ich weiß und dann musst du dich davon noch Krankenversicher usw. man hat mehr wie eine normale Rente, aber bei deinen Summen sind wir bei weitem nicht;)
Und das mit den Zuschlägen habe ich erwähnt, wobei es z.b. bei der Polizei so ist, dass die Fliegerzulage nicht mit in deine Pension einfließt da du ja nicht mehr fliegst....

Wo hab ich den gesagt das jeder Kampfjetpilot wird? Ich habe nur Sash utopische Gehaltsvorstellung widerlegt...
Und dieser ging ja von so einem Beitrag aus ;)
Also richtig lesen.
Als Feldwebel ist man sicher nicht arm und gehört zu der guten Mittelschicht, aber wirklich gutes Geld ist das meiner Ansicht nach trotzdem nicht ;)
Dein Vater ist doch beim Bund, wie ich das rausgelesen hab, darf man fragen welchen Rang?

mfg

Bärenmarke

naja ich hatte gesagt ab höherer offz, also oberst oder so, kurz vorm general. klar das ab der pens. die zuschläge wegfallen, dennoch reicht es mehr als aus.

es geht hier NICHT um die "Kriegsführung allgemein" ! Es geht um die Wehrpflicht! Und ich bitte euch hier nicht mehr weiter über atomare Strahlen, Ränge des Vaters oder sonstigen anderen sachen zu Diskutieren ;)

Ich finde dass die Wehrpflicht ein mehr als veraltetes Konzept ist ; aber schade wirds natürlich für die Krankenhäuser usw die keine Zivildienstleistende mehr kriegen.
Mich stört es überhaupt nicht, dass sie jetzt ausgesetzt wird.

Hauptsächlich Uranmunition, allerdings auch nicht jeder, weswegen ich 30-40% auch ein bisschen übertrieben finde

Mein reden … wollte das aber von nyso selber erfahren! :D

Theoretisch ja, praktisch nein. Ich habe schon viele Fälle gesehen in denen das eben nicht passiert ist.

Hm bei mir wurde das gemacht 3 Wochen nach meinem Einsatz im Kosovo, daher meine Frage. ;)

Stabsfeldwebel ist er jetzt.

In welchen Gehaltsregionen bewegt man sich den da so in etwa, eine ca. Angabe wo ich in der Besoldungstabelle schauen muss reicht mir da vollkommen ;)

naja ich hatte gesagt ab höherer offz, also oberst oder so, kurz vorm general. klar das ab der pens. die zuschläge wegfallen, dennoch reicht es mehr als aus.

Kurz vorm General werden wohl die wenigsten Kampfjets fliegen :D

Aber ist schon witzig wie du dich rausredest, die Besoldungstabelle nicht angeschaut?
Da bewegen wir uns in ganz anderen Gehaltskategorien ;)

mfg

Bärenmarke

Von mir aus [x] Ja!

Wird aber sowiso nichts bringen unmotivierte Leute zur Bundeswehr zu schicken die dort sowiso keine lust haben und nur die Zeit absitzen. Nach den 6 Monaten wird alles vergessen.

[JA], eindeutig!

Bei der Bundewehr lernt man deutlich mehr als "Krieg spielen". Kameradschaft, die eigenen körperlichen Grenzen, Autorität, Verantwortung und und und. Das vermisse ich manchmal bei denen die nicht da waren. Nur sind 6Monate dafür meiner Meinung nach deutlich zu wenig.
Aber auch der alternative Zivildienst ist nicht zu verachten.

Die Bundeswehr war schon eine Erfahrung wert, aber mir persönlich hat es dort nicht soviel gebracht - Stichwort Rumsitzen.

Nur einige Male wird man gefordert (AGA oder zB Einsatz in Ramstein als Wachsoldat).

Als Erzeihungsmaßnahme ist die BW auch nicht zu verachten, obwohl die meisten Ausbilder mMn nicht die Hellsten waren :)

Abschaffen!

Ich halte Wehrpflicht für veralteten Quatsch.
Hast nicht ganz unrecht, diese Form stammt immerhin noch aus Zeiten des Kalten Krieges.

das Problem ist, dass der gesamte Zivildienst am Wehrdienst hängt.
Ich finde man sollte ganz einfach Bürokratie abbauen und den Wehrdienst nicht verpflichtend machen.
Einfach das System umdrehen, Zivildienst ist verpflichtend, wer nicht will darf verweigern und für die selbe Zeit (9-15 Monate) zur Bundeswehr, und nur dann ist eine Musterung von Nöten. So ließe sich viel Geld sparen und keiner müsste extra Verweigerungsanträge stellen, weil er mglw Pazifist ist oder einfach keinen Bock hat.
Dass jedem in diesem Alter aber das erlangen von sozialen Kompetenzen im Zivildienst gut tut, ist durch zahlreiche Studien belegt.
Außerdem werden social skills im Beruf immer wichtiger als die reinen subjektiven Zeugnisnoten.

Musterung wäre zumindest in abgespeckter Form auch für Zivildienst nötig, denn da gibts eine ganze Reihe von Bereichen, in denen man auch körperliche Arbeit verrichten muss.

Zurück