Wegen Coronavirus: Produktionsausfälle sorgen für Probleme - höhere SSD-Preise erwartet

AW: Wegen Coronavirus: Produktionsausfälle sorgen für Probleme - höhere SSD-Preise erwartet

Betroffen sind alle Branchen, das ist klar. Aber zur Autoindustrie kann ich als Mainboard- und Kühlungs-Fachredakteur wenig sagen. ;-)

Falls jemand nicht-Hardware-Nachrichten meidet: Am Wochenende hat Italien die ersten Ortschaften unter Quarantäne gestellt. Man sollte also nicht vergessen, dass SSD-Preise ganz sicher nicht das größte Übel an einer Krankheit sind, auch wenn Influenza weiterhin gefährlicher als Corona ist. für mehr Tote sorgt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wegen Coronavirus: Produktionsausfälle sorgen für Probleme - höhere SSD-Preise erwartet

auch wenn Influenza weiterhin gefährlicher als Corona ist.
Eine gewagte These, siehe Mortalität: Grippe 0,2 % // Corona 2 %
Wenn Influenza gefährlicher ist frage ich mich auch, warum man dann bei Corona aber solch radikale Maßnahmen einleitet und Millionen Städte unter Quarantäne stellt??! ;)

MfG
 
AW: Wegen Coronavirus: Produktionsausfälle sorgen für Probleme - höhere SSD-Preise erwartet

Eine gewagte These, siehe Mortalität: Grippe 0,2 % // Corona 2 %
Wenn Influenza gefährlicher ist frage ich mich auch, warum man dann bei Corona aber solch radikale Maßnahmen einleitet und Millionen Städte unter Quarantäne stellt??! ;)

MfG

Eben, noch nicht mal Mediziner haben momentan einen blassen Schimmer, von daher sollte man mit solchen Äußerungen vorsichtig sein.
Also ich kann mich nicht errinern das jemals ganze Städte wegen Influenza unter Qurantäne gestellt wurden ;-)
 
AW: Wegen Coronavirus: Produktionsausfälle sorgen für Probleme - höhere SSD-Preise erwartet

auch wenn Influenza weiterhin gefährlicher als Corona ist.
Diese Aussage halt ich weiterhin für nicht valide. Sie beruht auf minimalen und selektiven Fallzahlen. Ich verfolge die Anzahl der Toten zu Genesenen seit Wochen und wir liegen aktuell bei knapp 10%, stetig, aber asymptotisch fallend von ehedem 25% . Zum Vergleich, bei SARS hieß es auch während der gesamten Pandemie, dass es unter 3% sind, als am Ende "abgerechnet" wurde, lag man bei 9,6%. Darum braucht man keine Panik zu schieben, alle Foristen hier scheinen jung, kräftig und gesund, denke ich an meinen pflegebedürftigen Vater wäre es sein Tod, würde er sich jetzt mit dem aktuellen Coronavirus infizieren.

Wirtschaftlich wird die Touristikbranche einen massiven Dämpfer bekommen. Urlaub in Italien oder enge Kontakte in Skihütten sollte man aktuell vermeiden. Positiv überascht bin ich immer noch, dass aus den 16 Fällen in Deutschland keine weiteren Ansteckungen folgten. Das lässt hoffen.

Viele übersehen, dass der wirtschaftliche Schaden erst beginnt. Da kommt ganz langsam eine Welle auf uns zu. Was in China gerade passiert, also umfassende Quarantäne mit in Folge geschlossenen Fabriken, wird in Südkorea und Italien in Kürze folgen. Siehe ich 35 Infektionsherde in den USA, schwant mir da auch nicht Gutes, weil es dort kein funktionierendes Gesundheitssystem für die Massen gibt.

Die Globalisierung ist übrigens in so einem Fall kein Nachteil, weil man zumindest Waren aus anderen Ländern beziehen kann.
 
AW: Wegen Coronavirus: Produktionsausfälle sorgen für Probleme - höhere SSD-Preise erwartet

Ich rechne auch zwischen Toten und Geheilten. Aktuell sind es 10 %, beginnend waren es knapp 30 %, so wie du sagst. Der abwärtige Trend lässt nach, so dass ich vermute, dass bei anhaltendem Verlauf, die Todesrate im hohen einstelligen Bereich liegen könnte.

Davon ab halte ich die restriktiven Maßnahmen eher für ein Zeichen, dass Corona schlimmer als Influenza sein muss, sonst würde man nicht im zwei stelligen Millionen Bereich ganze Städte und Regionen unter Quarantäne stellen.^^

MfG
 
AW: Wegen Coronavirus: Produktionsausfälle sorgen für Probleme - höhere SSD-Preise erwartet

Ich rechne auch zwischen Toten und Geheilten. Aktuell sind es 10 %, beginnend waren es knapp 30 %, so wie du sagst. Der abwärtige Trend lässt nach, so dass ich vermute, dass bei anhaltendem Verlauf, die Todesrate im hohen einstelligen Bereich liegen könnte.
Das Argument, dass viele leicht Erkrankten nicht in die Statistik kommen kontere ich damit, dass auch nicht alle Todesfälle richtig zugeordnet werden. Der Unterschied zu Grippe ist, dass niemand vorherige Infektionen hatte. Im Gegensatz zur Grippe, in der großflächig geimpft wird, würde ein ungebremster Verlauf des Coronavirus zu viele Menschen gleichzeitig betreffen. Und wenn man sich vorstellt, was in Regionen passiert, in denen 10% der Bevölkerung akut krank sind und davon 5% Intensivmedizin benötigen würden, dann ahnt man, was hier los wäre.

Hoffen wir weiter, dass mit aggressiven Maßnahmen alle Infektionsherde eingedämmt werden können. Ich ahne aber, schau ich auf Länder mit schwachem Gesundheitswesen, dass es dafür zu spät sein könnte. Abwarten ....

Und dann sind höhere SSD-Preise unserer geringstes Problem. Dann könnten auch GPUs teurer und knapp werden, und das geht ja wohl gar nicht!
 
AW: Wegen Coronavirus: Produktionsausfälle sorgen für Probleme - höhere SSD-Preise erwartet

In China gibt ja nicht mal genug Test kits und die waren auch nicht genau.


Jemand der Tod ist.. aber vorher nicht getestet wurde , werden die hinterher geprüft ob er an corona gestorben ist ?
 
AW: Wegen Coronavirus: Produktionsausfälle sorgen für Probleme - höhere SSD-Preise erwartet

Eine gewagte These, siehe Mortalität: Grippe 0,2 % // Corona 2 %
Wenn Influenza gefährlicher ist frage ich mich auch, warum man dann bei Corona aber solch radikale Maßnahmen einleitet und Millionen Städte unter Quarantäne stellt??! ;)

MfG
Eben, noch nicht mal Mediziner haben momentan einen blassen Schimmer, von daher sollte man mit solchen Äußerungen vorsichtig sein.
Also ich kann mich nicht errinern das jemals ganze Städte wegen Influenza unter Qurantäne gestellt wurden ;-)

Ich habe die Aussage euren Wünschen gemäß entschärft, aber falsch war sie nicht. Corona mag eine deutlich höhere Sterblichkeitsrate unter den gemeldeten Infektionen haben, aber die Gefahr ist das Produkt aus Mortalität und Ansteckungsgefahr. Für China sind nach einem Monat 2.500 Todesfälle durch Corona gemeldet. Für Influenza finde ich keine belastbaren Zahlen, aber wenn man im globalen Mittel liegt, ergeben sich 54.000 Tote pro Jahr. Auf Niveau Deutschlands wären es 29.000, auf dem für die USA vielerorts genannten Level 160.000. Für ein Land mit 1,4 Milliarden Einwohnern und umgelegt auf das Winterhalbjahr also 5.000 bis 26.000 Tote pro Monat durch Influenza gegenüber 2.500 durch Corona.

Jeder davon ist einer zu viel, aber die aktuelle Panik auf Bürgerseite halte ich für nicht gerechtfertigt. Ein drastisch erhöhtes Risiko besteht für das behandelnde Personal, dass Corona-Infizierten nahe kommen muss, sich aber nicht dagegen impfen kann. Aber die drastischen Quarantäne-Maßnahmen sehe ich weniger als Folge der Bekämpfbarkeit denn der Gefährlichkeit von Corona. Wenn wir Influenza ausrotten könnten, in dem wir ein ein 0,1 Prozent der Weltbevölkerung für vier Wochen unter Hausarest stellen, dann hätten wir es längst getan. Aber das ist aufgrund der flächendeckenden Verbreitung nicht möglich. Bei Corona dagegen schon und wir brauchen definitiv nicht zwei derartike Krankheiten, die sich dauerhaft in der menschlichen Gesellschaft etablieren.
 
AW: Wegen Coronavirus: Produktionsausfälle sorgen für Probleme - höhere SSD-Preise erwartet

IAuf Niveau Deutschlands wären es 29.000.
Das kommt aber selten vor ...
Und wir brauchen ja keine zweite derartige Infektionswelle

todesfaelle-influenza.png

Quelle Grippe: So breitet sich die Influenza in Deutschland aus | STERN.de
 
AW: Wegen Coronavirus: Produktionsausfälle sorgen für Probleme - höhere SSD-Preise erwartet

Aber das ist aufgrund der flächendeckenden Verbreitung nicht möglich. Bei Corona dagegen schon und wir brauchen definitiv nicht zwei derartike Krankheiten, die sich dauerhaft in der menschlichen Gesellschaft etablieren.
Ich habe das Gefühl, dass man bei Corona auch schon, zumindest teilweise, den Überblick verloren hat.
Bzw nicht alles an die Öffentlichkeit gelangt und Sachen verschwiegen werden.

Topic: Das ist natürlich schade. Ich wollte mir eigentlich dieses Jahr noch eine zweite SSD mit 2TB holen.
Mal beobachten den Markt.

Das zeigt auch, wie gefährlich es ist, von wenigen Herstellern bzw Ländern abhängig zu sein.
Genauso wie mit den Antibiotika.
 
AW: Wegen Coronavirus: Produktionsausfälle sorgen für Probleme - höhere SSD-Preise erwartet

Ich ahne aber, schau ich auf Länder mit schwachem Gesundheitswesen, dass es dafür zu spät sein könnte. Abwarten ....

Sicher, die haben halt die A-Karte gezogen :ugly:

Deswegen hält auch die WHO eine Pandamie für möglich
 
AW: Wegen Coronavirus: Produktionsausfälle sorgen für Probleme - höhere SSD-Preise erwartet

Das kommt aber selten vor ...

Es war eine Durchschnittsrechnung. Der Durchschnitt kommt per Definition im Schnitt jährlich vor. :-)
Aber je nachdem, welchen Zeitraum man betrachtet, bekommt man bei Influenza natürlich ganz andere Ergebnisse. Nimmt man beispielsweise auch die 90er Jahre mit hinzu, wie in deiner Aufstellung, verschlechtern sich die Zahlen deutlich. Im Schnitt fast 7.000 Tote im Jahr für einen Staat mit 83 Millionen Einwohnern wären auf die Größe Chinas hochgerechnet gut 117.000 Influenza-Opfer pro Saison. In einem guten Jahr deutlich weniger, in einem schlechten deutlich mehr, aber im Schnitt weitaus mehr als Corona bislang verursacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wegen Coronavirus: Produktionsausfälle sorgen für Probleme - höhere SSD-Preise erwartet

Es war eine Durchschnittsrechnung. Der Durchschnitt kommt per Definition im Schnitt jährlich vor. :-)
Aber je nachdem, welchen Zeitraum man betrachtet, bekommt bei Influenza natürlich ganz andere Ergebnisse. Nimmt man beispielsweise auch die 90er Jahre mit hinzu, wie in deiner Aufstellung, verschlechtern sich die Zahlen deutlich. Im Schnitt fast 7.000 Tote im Jahr für einen Staat mit 83 Millionen Einwohnern wären auf die Größe Chinas hochgerechnet gut 117.000 Influenza-Opfer pro Saison. In einem guten Jahr deutlich weniger, in einem schlechten deutlich mehr, aber im Schnitt weitaus mehr als Corona bislang verursacht.

Naja das klingt aber hier ganz anders ;-)

Zitat "Allerdings liege die Sterblichkeit bei der Grippe bei etwa 0,1 Prozent, beim neuartigen Coronavirus hingegen zwischen 0,5 und 1,5 Prozent. "Das heißt, das Virus ist für denjenigen, der die Infektion bekommt, zehn Mal gefährlicher", warnte der Virologe."

Quelle Ein Virus und der Seuchenschutz: Wie gut ist Deutschland vorbereitet? - n-tv.de
 
AW: Wegen Coronavirus: Produktionsausfälle sorgen für Probleme - höhere SSD-Preise erwartet

WIR WERDEN ALLE STERBEN!!!⚰
Die Rentenversicherung wird es Freuen!
 
AW: Wegen Coronavirus: Produktionsausfälle sorgen für Probleme - höhere SSD-Preise erwartet

Naja das klingt aber hier ganz anders ;-)

Zitat "Allerdings liege die Sterblichkeit bei der Grippe bei etwa 0,1 Prozent, beim neuartigen Coronavirus hingegen zwischen 0,5 und 1,5 Prozent. "Das heißt, das Virus ist für denjenigen, der die Infektion bekommt, zehn Mal gefährlicher", warnte der Virologe."

repeat as necessary:
... Corona mag eine deutlich höhere Sterblichkeitsrate unter den gemeldeten Infektionen haben, aber die Gefahr ist das Produkt aus Mortalität und Ansteckungsgefahr. ...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wegen Coronavirus: Produktionsausfälle sorgen für Probleme - höhere SSD-Preise erwartet

@Türschwelle:
Ich versuch zumindest mal die Zahl der Fehler zu reduzieren.
 
Zurück